Welt/System ohne 'Geld'

  • Die Frage ist doch... ist die Aussageabsicht des Videos, Juden als Gruppe zu diskreditieren, ihnen ihre Daseinsberechtigung abzusprechen oder zum Hass gegen sie aufzurufen? Dann wäre es "purer Antisemitismus".

    Oder ist die Aussageabsicht nicht eher Kritik am Banken- und Finanzsystem, an dessen Entwicklung historisch nunmal viele Juden beteiligt gewesen sind, und deshalb sind eben auch Anspielungen auf Juden in dem Video?

    Ich denke, vieles ist interpretierbar und liegt im Auge des Betrachters. Aber glaubst du, das Video wurde bewusst gemacht, um neuen Judenhass zu schüren?

    Jan Udo Holey hat für den Kopp Verlag das Video Fabian der Goldschmied produziert.

    Zitat

    Unter dem Pseudonym Jan van Helsing wurde er als Autor von Verschwörungsmythen sowie geschichtsrevisionistischer und rechtsesoterischer Bücher bekannt. Wegen der antisemitischen Ausrichtung seiner Theorien geriet er wiederholt in die öffentliche Kritik. Wissenschaftler und der deutsche Verfassungsschutz bezeichnen ihn in diesem Zusammenhang als rechtsextremistischen Esoteriker.

    Bleibt nicht grade viel Platz für Spekulationen. Aber denken wir doch mal an die großen Machwerke der rechten Literatur die alle stets positive Motive erkennen ließen.

  • Die Frage ist doch... ist die Aussageabsicht des Videos, Juden als Gruppe zu diskreditieren, ihnen ihre Daseinsberechtigung abzusprechen oder zum Hass gegen sie aufzurufen? Dann wäre es "purer Antisemitismus".

    Du weist das solche Sachen strafrechtlich relevant sind im Sinne von Volksverhetzung. Dafür gibt es dann halt die antisemtischen Codes die jeder sofort erkennt, wenn erstmal das Thema festgelegt ist. Der Antikapitalismus der Nazis ist halt immer mit Antisemitismus verbunden und die Intension dieses Machwerks ist gewissermaßen offensichtlich.

  • Jan Udo Holey hat für den Kopp Verlag das Video Fabian der Goldschmied produziert.

    Der Name sagt mir natürlich noch was. War mir in dem Moment nicht bewusst, dass so jemand da dahinter steckt. (vielleicht hatte ich es mal irgendwann gewusst, aber wieder vergessen... keine Ahnung.)

    In dem Fall sieht die Sachlage dann natürlich schon recht eindeutig aus... da kann man dann schon mit Fug und Recht behaupten, dass das Video aus der "rechten Schwurbler-Ecke" kommt, weshalb ich meine vorigen Aussagen dann auch im Bezug auf dieses Video relativieren möchte.

    Gut möglich, dass da dann auch Antisemitismus und der Wunsch nach einer einfacheren, völkischen Weltordnung eine größere Rolle spielt.

  • Die frage wäre halt, warum das Wissen um einen Urheber das Verständnis einer Sache ändert. Das zeigt doch, dass es nicht um die Sache ansich geht sondern darum, was jemand über den Urheber gesagt hat..


    Mag ja sein, dass der Urheber ein HardCore-Judenhasser ist und das Video erstellt hat, um die Weltherrschaft zu übernehmen und Adolf v2 ins Leben zu rufen. Bei mir ist davon halt nichts angekommen.


    Ich hatte ja misantrhope schon die einfache Frage gestellt, was denn an dem Video antisemtitisch wäre. Antwort habe ich keine erhalten und nun einigt man sich drauf, dass es antisemitisch ist, weil es von Person X erstellt wurde und von Verlag Y publiziert wurde. Das soll dann Grund genug sein?! XD

  • Ist längst passiert. Hätte mir aber denken können, dass es ein komplett sinnloses Unterfangen ist. Denn wenn jemand den Background zum Film, den er hier verlinkt (und nach eigenen Aussagen mehrfach gesehen hat), schon nicht begreift, wie sollte er es dann tun, wenn man mit dem Finger darauf zeigt?

    Es ist wieder das alte Spiel: Es wird er Urheber und das Medium diskreditiert, aber sachlich zu erklären, was am Inhalt falsch ist schafft man nicht. Sowas ist nicht ernstnehmbar.


    Sorry, und mir ist die Zeit zu schade, aus deinen Anfeindungen die 2-5% herauszuschälen, die irgendein sachliches Fundament haben. An dem Tag, wo du es schaffst, von den Anfeindungen abzusehen wirst du vielleicht wieder mehr von den entsprechenden Menschen wahrgenommen.

  • Mag ja sein, dass der Urheber ein HardCore-Judenhasser ist und das Video erstellt hat, um die Weltherrschaft zu übernehmen und Adolf v2 ins Leben zu rufen. Bei mir ist davon halt nichts angekommen.

    Kunststück, denn deine Unbelehrbarkeit hast du ja noch nie hinterfragt.

    Es ist wieder das alte Spiel: Es wird er Urheber und das Medium diskreditiert, aber sachlich zu erklären, was am Inhalt falsch ist schafft man nicht. Sowas ist nicht ernstnehmbar.

    Nimm Bezug auf meinen Beitrag. Ich hatte es dir angeboten. Es ist tatsächlich das alte Spiel - und es kommt nichts von dir.

  • Wir drehen uns im Kreis...


    Nimm Bezug auf meinen Beitrag.


    Wenn in deiner Mega-Ausführung irgendwo die Antwort steht, dann kopiere sie doch bitte mal entschwurbelt in einen separaten Beitrag. Danke.


    Sorry, und mir ist die Zeit zu schade, aus deinen Anfeindungen die 2-5% herauszuschälen, die irgendein sachliches Fundament haben.

  • Sorry, und mir ist die Zeit zu schade, aus deinen Anfeindungen die 2-5% herauszuschälen, die irgendein sachliches Fundament haben.

    Klar, dir ist deine Zeit zu schade. Schaust dir lieber mehrfach antisemitische Hetzvideos an. Verlinkst sie sogar, obwohl du darüber gar nicht reden willst. Meine Güte. Wenn du wenigstens einräumen würdest, dass du Unsinn geredet hast. Dian konnte das und hat damit wahre Größe bewiesen. Davor ziehe ich meinen Hut. Bei dir kann ich hingegen nur noch eine Schippe an Verachtung drauflegen. Du steckst schon so tief im Schwurbelsumpf drin, du empfindest es bereits als deine Heimat.


    Wenn mein Beitrag doch nur 2 % Wahrheit enthält, dann sollte es doch ein Klacks für dich sein, das schnell zu Papier zu bringen. Ich habe vorgelegt. Wird nun Zeit für die Pro-Seite, weshalb das Video denn faktische Wahrheit enthält, allerdings keinerlei Framing bedient. Ich bin gespannt.

  • Die frage wäre halt, warum das Wissen um einen Urheber das Verständnis einer Sache ändert. Das zeigt doch, dass es nicht um die Sache ansich geht sondern darum, was jemand über den Urheber gesagt hat..


    Mag ja sein, dass der Urheber ein HardCore-Judenhasser ist und das Video erstellt hat, um die Weltherrschaft zu übernehmen und Adolf v2 ins Leben zu rufen. Bei mir ist davon halt nichts angekommen.


    Ich hatte ja misantrhope schon die einfache Frage gestellt, was denn an dem Video antisemtitisch wäre. Antwort habe ich keine erhalten und nun einigt man sich drauf, dass es antisemitisch ist, weil es von Person X erstellt wurde und von Verlag Y publiziert wurde. Das soll dann Grund genug sein?! XD

    Wie kann man nur soviel Unsinn in einem Kommentar unterbringen???

    Bist echt nen Künstler ...

  • Also gut, ich kann es nochmal tun, und habe meine Anmerkungen unten in rot eingefügt. Rot an den stellen, wo ich nur auf Polemik eingehe, grün an den stellen, wo ich auf sachliches eingehe. Man wird dann schon sehen, wieviel rot und grün es ist.