Woran liegt es, dass viele neue User sich uns abwenden?

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht liegt es an der falschen Erwartungshaltung die man hat, wenn man vielleicht von Dians Büchern, Musik oder Videos dann an diesen Ort gelockt

    wird und beim Namen "Unity" an Einheit und Gemeinsamkeit denkt und glaubt das man hier unter Gleichgesinnten ist und dieses Forum hier kein psychisch total toxischer Scheißhaufen ist wie der Rest vom Social Media Internet.

    Das scheint wohl eben die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit zu sein.

    Als ich vor über 20 Jahren in meiner jugendlichen Naivität den Namen "Unity" gewählt habe, war es wirklich mein aufrichtiger Wunsch, einen solchen Ort zu schaffen. Der Gedanke war im Grunde ganz simpel: "Da draußen scheint es einige zu geben, die viele Dinge ähnlich sehen wie ich, und die sich in dieser Welt auch unverstanden fühlen. Also schaffen wir einen virtuellen Versammlungsort für diese Menschen."

    Nicht ausreichend bedacht hatte ich leider, dass es selbst (oder gerade) unter den gesellschaftskritischen, alternativ gesinnten Menschen sehr große Unterschiede gibt, die sich nicht immer miteinander vereinen lassen, weshalb der Name "Unity" im Nachhinein natürlich ein wenig irreführend ist.


    Ich denke, diese Erfahrungen haben früher auch viele Hippies gemacht, die eine Kommune gegründet haben. Dabei waren sie sich ja in so vielen Dingen einig... dass das System scheiße ist, und dass man mehr zurück zur Natur will, etc.

    Nur dann wohnt man plötzlich zusammen und merkt: "Boah, der eine Typ stinkt ja total, der wäscht sich nie. Und der andere ist ein totaler Spießer, der besteht ja immer darauf, dass sich alle an die Hausregeln halten. Und ein anderer hört ständig so laute Musik, und außerdem baggert er immer die Frauen an. Und dann ist da noch dieser unlustige Typ, der an Jesus glaubt und kein Gras raucht, was will der eigentlich in einer Hippie-Kommune?"

    Und nach ein paar Jahren löst sich die ganze Kommune wieder auf, und aus den einst so hoffnungsvollen Idealisten ist ein Haufen desillusionierter Zyniker geworden.

    Ich glaube, sowas ist schon tausendmal passiert, und das Unity-Forum ist da eben nur ein weiteres Beispiel von vielen. ;)

    Ich bin mir auch nicht so sicher, ob man daran überhaupt etwas ändern kann, ohne die Zugangsbedingungen zu verschärfen und den Kreis der angesprochenen Personen zu verkleinern. Klar könnte man sagen: "Dieses Forum ist ab jetzt nur noch für diejenigen, die sich nach einer besseren Welt sehnen, und zusätzlich noch die folgenden Bedingungen erfüllen: bla bla bla"

    Aber dann wird es auch etwas verkrampft und spießig, und dann unterscheidet uns wirklich nicht mehr viel von den Rosenkreuzern oder irgendeiner Burschenschaft. (wobei bei denen natürlich schon mehr Gemeinschaftsgeist zu spüren sein dürfte)


    Naja, ist wohl besser, wir lassen es so, wie es ist... die natürliche Selektion wird entscheiden, wer sich hier langfristig heimisch fühlt und wer schnell wieder geht. Auch auf die Gefahr hin, dass dann einige Leute gehen, die eigentlich ganz gut hier her gepasst hätten. Ich sehe nicht wirklich eine Alternative dazu. (außer eben, dass sich alle ein bisschen mehr bemühen, dass der Umgangston hier zivilisiert bleibt, dass man nett zueinander ist und hier niemand unnötig rausgeekelt wird.)

  • Vielleicht liegt es an der falschen Erwartungshaltung die man hat, wenn man vielleicht von Dians Büchern, Musik oder Videos dann an diesen Ort gelockt

    wird und beim Namen "Unity" an Einheit und Gemeinsamkeit denkt und glaubt das man hier unter Gleichgesinnten ist

    Genau das. Dians Vorstellungen von Loyalität sind sehr romantisch, dann kommt man ins Forum und stellt fest, dass der Ton oft rau ist.


    Ich für meinen Teil habe immer vom Forum profitiert, meist durch Kontakte, die sich ab einem gewissen Punkt außerhalb des Forums abgespielt haben.

  • Ich glaub auch, Dians Vorstellungen (ausgesprochen aus seinen Büchern u.a.) kollidieren einfach mit der Wirklichkeit. Wir sind keine großen Krieger, wir sind einfach Menschen die fehleranfällig funktionieren. Niemand ist perfekt.

  • Dann bin ich ja froh, dass ich nicht über Dian und seine Werke hierher gefunden habe. :dance:


    Für mich ist es nicht rau oder hart. Das kommt einem einfach so vor, wenn die eigene Meinung und das eigene Weltbild von jemanden mit anderer Sichtweise gecrasht wird.


    Völlig normal.

    Es lebe die Freiheit, die Meinungsäußerung und der Respekt anderen gegenüber.


    Will man einen Menschen genauer beurteilen, so muß man die Geschichte seiner Kinder- und Jugendjahre kennen.

    - August Bebel

  • Also ehem... *fingerheb*


    Ich hätte dazu als greenhorn jetzt einige dinge zu sagen... aber mach ich nicht, denn sonst wirds wieder polemisch... :p


    Wenn andere Leute genauso behandelt werden, wie ich vom grossteil der Leute hier, dann ist das nicht allzu verwunderlich.


    Ist unity eigentlich als Religion eingetragen oder ist es eine gewöhnliche Sekte (wegduck) :hammer:

  • Da bestehen unterschiedliche Maßstäbe. Ich z.B. bin nur Leuten gegenüber herablassend und polemisch, die sich ihrerseits für sehr schlau und 'der Masse überlegen' halten ;-) Ansonsten ist die Unity eher eine 'Anti-Sekte' , da niemand dem Guru huldigt und wir auch ansonsten nicht unbedingt ein Bild trauter Einigkeit abgeben. Wenn allerdings einmal größtenteils Einigkeit dahingehend besteht, dass ein bestimmter User dummes Zeug schwätzt, dann liegt das in der Regel daran, dass es stimmt :badluck:

  • Wenn andere Leute genauso behandelt werden, wie ich vom grossteil der Leute hier, dann ist das nicht allzu verwunderlich.

    Wenn eure Postings Parallelen aufweisen, dann ist das in der Tat nicht allzu verwunderlich.

  • die sich ihrerseits für sehr schlau und 'der Masse überlegen' halten

    Nun, wenn du mir zuhören würdest, dann würdest du verstehen, warum ich dazu jetzt nur mit der achsel zucke. Die MAsse ist nämlich von natur aus strunzdumm und jedes individuum übernimmt eigenschaften der gruppe je nachdem wie ...



    da niemand dem Guru huldigt

    Ja solange man dabei keine angst bekommt irgendwas sinnvolles zu sagen und darüber nur noch scheisse labert... das ist halt scheins gerade der trend im internet-land..


    abgesehen davon seid ihr sehr in eurer gruppenbubble und seht nix drüber raus und lasst es auch nicht zu. deshalb die anspielung mit der sekte, was einfach nur ein witz war und kein überhebliches geschwätz.


    , dass ein bestimmter User dummes Zeug schwätzt, dann liegt das in der Regel daran, dass es stimmt

    jaja. steck dir dein gaslighting sonst wohin.


    so wie unmensch, als ich zu ihm sagte, er sagt doch genau das selbe wie ich und sein "konter" war, er sagt das aus legitimer kapitalismuskritik und mir hat er dann irgendeinen schwachsinn angedichtet. das war im übrigen das selbe muster wie bei dir jetzt.


    Es ist schon so, ihr seid eine eingeschworene Gemeinschaft die sich gegen neue abgekapselt haben und für die neuen größtenteils nur abwertung und paranoides andichten von bosheit usw. kennt. das ist auch nix neues, das ist ein übliches internet phänomen. zudem sind einige hier wirklich so dumm wie die masse. da ist auch nix überhebliches dran, das ist einfach fakt, dass die masse dumm ist.


    ich weiss nicht, wie lange ich mir das hier noch gebe, wie gesagt, ich habe meine bubble. ich dachte es gäbe mehr übereinstimmung bei kapitalismuskritikern, aber wie gesagt, naturgemäss werden kapitalisten euch am meisten beeinflussen wollen, dementsprechend unter propaganda wahn stehen einige leute hier... Wenigstens diese Erkenntnis habe ich hier mit rausgenommen.


    ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass ein oder mehrere bezahlte trolle hier unterwegs sind. die investieren grad relativ viel in gruppenzersetzung nach stasi methoden. denk also ggf. nicht, dass mich das gross juckt, wenn man mich hier rausekelt.

  • Es ist schon so, ihr seid eine eingeschworene Gemeinschaft die sich gegen neue abgekapselt haben

    Und deshalb giftet sich selbst die "eingeschworene Gemeinschaft" gegenseitig an? Also entweder ersteres stimmt nicht, oder aber letzteres. Was nun?

    zudem sind einige hier wirklich so dumm wie die masse. da ist auch nix überhebliches dran, das ist einfach fakt, dass die masse dumm ist.

    Völlig logisch, dass du zu diesem Rückschluss gelangst. Die andere Möglichkeit wäre, dass du es bist, der sich irrt. Und wir alle wissen, dass das ja komplett ausgeschlossen ist.

    ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass ein oder mehrere bezahlte trolle hier unterwegs sind.

    Genau das ist das Problem bei Verschwörungstheoretikern: sie können sich den größten Unsinn vorstellen und irgendwann glauben sie auch daran.


  • Also wenn ich mich recht entsinne, ist von den regelmäßigen Postern misanthrop der einzige, den ich hier noch nicht angepöbelt habe ;-) Irgendwas scheint da mit deiner Wahrnehmung der eingeschworenen Gemeinschaft, die sich exklusiv gegen dich verschworen hat, nicht zu stimmen. Ja, dass die Masse dumm ist und du natürlich sehr klug, wissen wir jetzt, das musst du nicht wiederholen. Aber was die Trollvermutung angeht kann ich zumindest für mich sagen, dass ich einzig und allein fürs Demonstrieren gegen Regierungsgegner bezahlt werde, aber sicher nicht für Postings in diesem Forum.