Update zur Corona - Lage

  • Und nein, es geht hier nicht nur um einen "kleinen Pieks", es geht einfach um die grundsätzliche Frage, ob Risikoabwägung dem Einzelnen überlassen bleiben sollte, oder ob man Menschen entmündigen darf, wenn ihre Einschätzung der Situation nicht staatskonform ist.

    Es ist auch nicht zuletzt die frage, ob big pharma die macht bekommt, ihre Produkte über Zwang an den Kunden zu bringen. Mir schwant da nichts gutes. Die Definition davon, was eine Pandemie ist, ist geändert und es schaut nicht so aus, wie wenn das irgendjemand rückgängig macht. Selbst wenn der Corona Virus wieder etwas verschwindet kann man sich schon auf den nächsten Killervirus einstimmen.

  • Nichts und jetzt, mich interessiert es einfach nur. Denn es ist für mich eine Komponente um mir einen realistischen Überblick zu machen und die Gefahr für mich einzuschätzen, denn ich habe großes Misstrauen in die aktuellen Berichterstattungen, nachdem ich schon so oft betrogen wurde. Die Massen lassen sich natürlich viel leichter manipulieren, wenn sie isoliert werden.

    Ist eben ziemlich nichtssagend. In absoluten Zahlen ist die Pandemie 'überschaubar', wenn man irgendwelche Katastrophenfilmszenarien als Referenz heranzieht. Aber wie gesagt, wenn schon verhältnismäßig 'wenig' Fälle ein Gesundheitssystem an den Rand des Zusammenbruchs bringen, sodass auch andere Notfälle und Krankheiten nicht mehr angemessen versorgt werden können, ist das ein Problem. Wenn 'nur' Corona-Patienten die Leidtragenden wären, wäre die Situation zumindest für mich nochmal eine andere. Der Großteil betrifft Ungeimpfte, alle anderen Fälle müsste man wohl unter Lebensrisiko verbuchen. Zusammengenommen wäre das für mich also im Prinzip kein Grund für irgendwelche Einschränkungen, die über Schutzmaßnahmen in Situationen hinausgehen, denen man sich schlecht entziehen kann (öffentlicher Verkehr, Schule, Arbeitsplatz). Okay, viel mehr sollte es auch jetzt nicht geben, wenn es nach mir geht.

  • Aber wie gesagt, wenn schon verhältnismäßig 'wenig' Fälle ein Gesundheitssystem an den Rand des Zusammenbruchs bringen, sodass auch andere Notfälle und Krankheiten nicht mehr angemessen versorgt werden können, ist das ein Problem.

    Exakt, genau darauf sollten wir uns konzentrieren und nicht auf das gegenseitige Schuld zu schieben.

    Wenn 'nur' Corona-Patienten die Leidtragenden wären, wäre die Situation zumindest für mich nochmal eine andere.

    Wieso das denn? Was ist denn speziell an der Situation außer der extremen medialen und politischen Aufmerksamkeit?
    Menschen tragen vermeintlich selbst verschuldet zu einem Krankheitsverlauf bei. Warum muss da Covid-19 eine Sonderrolle spielen?
    Ist das rational oder angemessen?

    Der Großteil betrifft Ungeimpfte, alle anderen Fälle müsste man wohl unter Lebensrisiko verbuchen.

    Warum das denn? Wieso die spezielle Schuld der Ungeimpften?

    -- Liebe macht frei, Arbeit nicht immer! --


    Steckt nicht in uns allen ein kleiner Anarchist, Spießer, Kapitalist, Faschist, Kommunist, Individualist und Querdenker?

  • Exakt, genau darauf sollten wir uns konzentrieren und nicht auf das gegenseitige Schuld zu schieben.

    Wieso das denn? Was ist denn speziell an der Situation außer der extremen medialen und politischen Aufmerksamkeit?
    Menschen tragen vermeintlich selbst verschuldet zu einem Krankheitsverlauf bei. Warum muss da Covid-19 eine Sonderrolle spielen?
    Ist das rational oder angemessen?

    Warum das denn? Wieso die spezielle Schuld der Ungeimpften?

    Auch wenn ich langsam zum Papagei mutiere: Weil das Gesundheitssystem teils vor dem Kollaps steht. Raucher und Übergewichtige sorgen nicht für Notstände, sondern Corona-Fälle. Das ist eine simple Feststellung. Wenn wir uns aus der Scheiße 'rausimpfen' können, ist es einen Versuch wert. Vielleicht stellt sich am Ende auch raus, dass es nicht genügt, aber wie gesagt, lassen wir es drauf ankommen. Spanien und Gibraltar bzw generell Länder mit hoher Impfquote stehen eben besser da. Da ich keinen Bock habe auf irgendwelche Einschränkungen, seh ich gerade keine andere Perspektive außer mehr Impfen.

    Auf die öffentliche Propaganda gebe ich nicht viel und bin hier der falsche Ansprechpartner. Es ist übel, wie freiheitsfeindliches Denken mittlerweile von vielen Medien auch auf philosophischer Ebene begründet und gefördert wird, sei es Die Zeit, die Süddeutsche usw. Wir haben eben leider einen ziemlich widerlichen politisch dominanten Zeitgeist, der sich zwischen konservativer Sicherheitsideologie und grün-rotem 'woke capitalism' bewegt.

  • Wir hatten es doch letztens erst von den (in einstimmigem Konsens) bestätigten Abbau von Intensivbetten.


    Was meint ihr, wie steht das hier im Bezug: divi-gate


    Das Thema ging bisher an mir vorbei. Rückblickend frage ich mich jetzt natürlich, wenn da ein Vorwurf bestand, dass Intensivbetten nicht gemeldet wurden, um vom Staat Subventionen abzukassieren und jetzt - 3 Monate später - auf einmal davon die Rede ist, dass (diese) Betten abgebaut wurden... Na bestätigt das dann denn nicht irgendwie den Skandal? Oder liegt er ein wenig wo anders?


    Ich meine, es passt doch nicht so recht zusammen, auf der einen Seite von Bettenabbau und Pflegenotstand zu reden und auf der anderen Seite dann die hohe Bettenauslastung zu subventionieren.


    Witzig ist ja auch mal wieder, wie der MDR Beitrag am Thema vorbeischwurbelt. Denn in dem MDR Artikel wird auf diesen Vorwurf des Subventionsbetrug überhaupt nicht eingegangen; Oder gab es hier mehrere Vorwürfe?


    Der "Abschluss" der Sache scheint auf der einen Seite die Behauptung, das Papier wäre fehlerhaft gewesen, auf der anderen Seite einige Artikel, dass der Bund angemosert hat, dass die DIVI bzw. die Krankenhäuser relevante Daten nicht rausgegeben hat. Tja. Sowas aber auch. Ich hatte mich bereits mitte 2020 mal über diese Art der Subvention aufgeregt, die falsche Meldungen provoziert.


    Ein anderer Faktor ist natürlich auch, dass wohl nicht die Betten das Problem sind, sondern das Pflegepersonal, an dem es mangelt und deshalb mehr betten als Personal da ist. Von 9000 abgebauten Betten ist da die Rede. Das dürften so etwa 30% der alten Gesamtzahl sein, die da abgebaut wurden. Von den ursprünglich 30000 Betten sind es jetzt noch ~21000. Die Aussagen passen zusammen. Also wurden 10000 Betten abgebaut. Spricht irgendwer über die Gründe, weshalb es am Pflegepersonal mangelt? Von 4000 fehlenden Pflegekräften war schon vor einem Jahr die rede. Die Krankenhäuser helfen sich. Wo sind die staatlichen Maßnahmen?


    Zitat

    Helfen könnten also auch eine bessere Verteilung von Pflegekräften und andere Finanzierungsgrundlagen für Kliniken. Für die Personalbemessung haben Berufsverbände der Pflege und der Kliniken dem Bundesgesundheitsministerium einen ersten Vorschlag gemacht.


    Das Ministerium hat diesen jedoch bislang weitgehend ignoriert und Krankenhausverband und Krankenkassen stattdessen aufgetragen, bis 2025 einen neuen Vorschlag zu entwickeln.


    Resume: Man hat eine Subvention ins Leben gerufen, die bei zuwenig Betten greift, es wurden 30% der Betten abgebaut, wofür meinen einen Subventionsmissbrauchsvorwurf kassierte, das eigentliche Problem liegt an mangelnden Pflegekräften wofür die Regierung nix tut, lehnt den bereits seit den 80ern in den USA etablierten Standard der Magnetkrankenhäuser ab.

  • Exakt, genau darauf sollten wir uns konzentrieren und nicht auf das gegenseitige Schuld zu schieben.

    Schuldige kann man sich suchen, um sein Ego aufzubauschen oder um die Umstände zu verbessern.


    In korrupten Zeiten in denen jede Schuldzuweisung als Verschwörungstheorie gehandelt wird und die kollektive Egomanie an einem (zweifelhaften) Wendepunkt steht braucht man sich nicht wundern, wenn die Umstände sich entsprechend entwickeln.

  • Raucher und Übergewichtige sorgen nicht für Notstände, sondern Corona-Fälle

    dazu hätte ich gerne einen beleg: Dass die Zahl der hospitalisierten Covid fälle (mit schweren verläufen, nicht nur weil man sie symptomlos mit positivem test in quarantäne steckt) in alten tagen ungleich weniger waren. Es gibt nämlich Leute, die bezweifeln das und sagen auch, dass die Datenlage in Deutschland katastrophal wäre, sie sich aus Datenbanken anderer Länder versorgen und das eine deutliche Sprache spricht. zb. der hier, der mir erst vorher über den weg lief...


    Abgesehen davon geh ich bei der ganzen Art und weise wie hier propaganda betrieben wird schwer davon aus, dass die Zahlen natürlich in eine bestimmte Richtung einen Drall haben, in die andere Richtung zumindest mit sicherheit nicht. Insofern kannst du mit sowas zwar argumentieren aber ein impfzwang, der immer offensichtlicher vor der Tür steht, bleibt eine eugenische gewalti-bestrebung.


    Und du meinst also, man kann kranken die schuld geben, wenn ein gesundheitssystem überlastet ist? Weil sie die Wahrscheinlichkeit ihrer Erkrankung minimieren hätten können? Durch Impfen? Durch Joggen? Durch nicht rauchen? Durch aztekischen Lebensstil? Und das alles ZWangsverordnet? Wo willst du da die Grenze ziehen, wenn du das Fass einmal aufmachst? Und vor allem: Wer schützt dich vor dem Missbrauch durch BigPharma und co?

  • Kann mir bitte jemand die aktuelle 3G Regel in der Arbeit erklären?


    Den Sinn dahinter, außer jemanden zum Impfen zu drängen oder in einen finanziellen Ruin zu treiben?


    Wenn alle geimpft wären, würde es im besten Fall nie auffallen ob jemand infiziert ist und damit andere ansteckt, die wiederum andere anstecken und das an ggf Risikopersonen bringen.


    Durch die Umgeimpften, die sich ja nun testen müssen fällt das auf.

    Also eigentlich doch gut? Gleichzeitig werden diese damit bestraft (finanziell/Aufwand).


    Naja diese Maßnahme verstehe ich halt so nicht. Dann sollen sie halt alle 2x die Woche testen. Und fertig. Oder das mit der blöden Impfpflicht nun offiziell machen, als so ne scheiße.

    Es lebe die Freiheit, die Meinungsäußerung und der Respekt anderen gegenüber.


    Will man einen Menschen genauer beurteilen, so muß man die Geschichte seiner Kinder- und Jugendjahre kennen.

    - August Bebel

  • Oder das mit der blöden Impfpflicht nun offiziell machen, als so ne scheiße.

    Impfgegner fordern Impfpflicht. Genau mein Humor!


    Aber natürlich begrüße ich diesen Wandel (und damit hast du auch gleich die Antwort auf deine Frage, was der Sinn dieser 3G-Regel ist).

    Man wird keine Impfpflicht einführen - dafür ist Deutschland, auch in vielen anderen Bereichen, einfach zu liberal und inkonsequent. Man fährt lieber den umgekehrten Kurs und macht den fehlenden Impfstatus sehr unattraktiv. Ist aber nicht mein Problem.

    Größten Respekt trotzdem für jene, die an ihrer Haltung festhalten und die Konsequenzen in Kauf nehmen. Luschen sind hingegen alle, die jetzt in immenses Jammertum verfallen. Meine Güte, steht wenigstens für euren Quatsch ein. Ihr lebt in einer "Coronadiktatur", niemand hat gesagt dass es einfach werden wird.

  • Kann mir bitte jemand die aktuelle 3G Regel in der Arbeit erklären?

    Naja, könnte ja sein dass du Corona hast, kurz vor dem ersticken bist und das aber nicht merkst, weil du nicht getestet bist und durch die Gegend rennst und all die Geimpften ansteckst.


    Deshalb muss man dich zwingen, dich und andere mit einer Impfung zu schützen, weil die bei den anderen nix geholfen hat.


    Verstanden? ;-)


    Im Ernst: Das und das. Es ist natürlich immer eine Frage der Verhältnismässigkeit, die kann aber unter diesen Umständen kaum gegeben sein. Zumindest ist es für mich einigermaßen wahrscheinlich, dass es nicht so ist.


    Ich hab mich gestern auch aufgeregt, weil man mir anscheinend nicht glaubt, dass ich den Test selber durchführen kann. Naja, however, der Vertrauensbruch ist beidseitig. Ich traue diesem Apperat schon lange nicht mehr über den Weg.


    Nebenbei: Während die WHO von Booster Impfungen abrät, stellt man sich in der BRD hin und behauptet unter der abenteuerlichen annahme, dass das immunsystem von deutschen anders funktioniert, dass es ohne booster nicht geht.


    Ich will mal einmal was zum Thema recherierchen ohne auf so einen haarsträubenden Unsinn zu stossen. Ich würde mich glatt impfen lassen - gleich 10 mal an einem tag... :p