Ich verliere den Überblick über die ganzen Antworten beim letzten Thema und irgendwie komme ich nur noch selten hier ins Forum - seit Facebook und telegramm
Dennoch wollte ich mein Lieblingsforum nicht ungenutzt lassen, um meine Gedanken zur aktuellen Situation zu teilen.
Ich gehe gleich auf meine eigene Demo als Solo-Veranstalter und -Redner - könnten auch mehr als die erlaubten 30 Personen werden. Ohne MNB versteht sich und ohne dem lieben Polizisten mein Attest zu zeigen.
Ich bleibe dabei - die Maske ist das was bei dem Film (das Buch kennt ja wieder keiner) die Welle war und spätestens nach der FFP2-Tragepflicht ist der Nutzen als Uniform der Erfüllungsgehilfen deutlich erkennbar. Über Nutzen streite ich schon nicht mehr, weil einfach keiner nachweisbar ist - zur Gefahr durch das Tragen, sag ich immer: Wenn es sinnvoll wäre einen Lappen vor der Fresse zu haben, hätte die Natur da per Auswahlverfahren einen hingemacht und mir ist auch nicht klar, wieso es für Viren schleudernde Menschen sinnvoll ist, diese direkt vor dem Gesicht in einer Maske zu sammeln und wieder einzuatmen - könnte mir da durchaus vorstellen, dass da schnell mal aus einem ohne Symptome, jemand mit Symptome und aus einem Kranken ein Schwerkranker wird. Naa, wenigstens dürfen die Kranken im Krankenhaus an die frische Luft - ach so, nein, die kriegen auch so einen Lappen bis sie nicht mehr Atmen können und ins künstliche Koma versetzt werden??!?
Naja, wie erwartet sinken aktuell alle Zahlen und es deutet sich ein Trend an, der mit Ende des Winters typischerweise edes Jahr jetzt startet. Einige Altenheime erreichten die letzten Wochen die 70% Herdenimmunität auch trotz einem ganzen Jahr Maßnahmen, womit für diese, deren Pfleger und Angehörigen alles völlig vergebens war - sicherheitshalber, macht man da aber die Maßnahmen weiter, weil man weiß ja nie...
Persönlich macht mir mein Chef die Hölle heiß und geht in seinem Element auf. Mit Freude diskriminiert er Maskenbefreite und pocht auf seiner medizinischen und richterlichen Kompetenz über alles ganz allein entscheiden zu dürfen (er ist weder Arzt noch Jurist).
Krampfhaft versuche ich Vergleiche mit 1933 zu vermeiden, obwohl es hart wird, wenn man Quarantänebrecher in speziellen Einrichtungen konzentriert und mir als Maskenbefreiten bereits eine Sonderbehandlung in Aussicht gestellt wird - ab in die Ecke mit dir Gefährder und potentiellem Mörder.
Derweil freut sich ein Dieter Nuhr auf die Impfung, denn es geht ihm wie viele andere: Mir alles egal, gebt mir den Stoff, damit alles wieder normal wird. Grundrechtseinschränkungen über bald ein ganzes Jahr klopfen auch wirklich alle klein und lässt sie alles akzeptieren, nur um wieder raus zu dürfen.
Der Staat spielt aktuell die Karte: Impfen oder Lockdown - ihr dürft es euch aussuchen, welches Grundrecht wir euch nehmen.
Jaja, es gibt ja keine Impfpflicht .... Manche sind wirklich so bescheuert, dass die das tatsächlich glauben. Für Masern haben wir bereits eine Impfpflicht auch für Erwachsene und das wird doch genauso laufen wie mit dem Masken. Erst gabs keine, da waren Masken sinnlos, dann waren sie lieferbar und es gab die Maskenpflicht. Söder hats ja indirekt eh schon angekündigt: Seid ihr nicht willig - so gebrauche ich Gewalt.
Meine zwei Lehren sind schon jetzt:
1. Wir müssen endlich die Lehren ziehen und lehren, wie Demokraie funktioniert, dass man Andersdenkenden zuhören muss und Grundrechte etwas wertvolles sind, das man nicht als erstes einschränkt
2. Es ist wichtig mehr positive Anreize zu setzen. Statt mehr Geld, wenn ein Totenschein auf Corona lautet, mehr Geld, wenn ein Patient eine Behandlung überlebt.... Aber das in allen Bereichen, ruhig auch mit ein paar negativen Reizen, wie: Wer Grundrechte zu Unrecht eingeschränkt hat, hat lebenslanges Berufsverbot als Politiker (ach, wäre das schön ohne Söder)!
Naja, ich muss los