Was bedeutet rechts und links?

  • An der Stelle möchte ich klären was rechts und links für euch bedeutet.
    Für mich bedeutet das stark vereinfacht:


    Rechts:
    Politisch: Konservativ
    Philosophisch: Egoistisch
    (Unterschiedlich)


    Links:
    Politisch: Progressiv
    Philosophisch: Altruistisch
    (Gleich)

    -- Liebe macht frei, Arbeit nicht immer! --


    Steckt nicht in uns allen ein kleiner Anarchist, Spießer, Kapitalist, Faschist, Kommunist, Individualist und Querdenker?

  • Äh, Konservative haben imo den Egoismus nicht für sich allein gepachtet.
    Rechter Altruismus: Schwachen Almosen hinwerfen, ran an die Futtertröge und sonst bleibt alles so wie es ist !. Linker Altruismus: Schwache stärker machen, für gerechtere Gesellschaft/Wirtschaft eintreten, Futtertröge sichern.

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • Äh, Konservative haben imo den Egoismus nicht für sich allein gepachtet.
    Rechter Altruismus: Schwachen Almosen hinwerfen, ran an die Futtertröge und sonst bleibt alles so wie es ist !. Linker Altruismus: Schwache stärker machen, für gerechtere Gesellschaft/Wirtschaft eintreten, Futtertröge sichern.

    Das ist eine Gemeinsamkeit aller Menschen, aber philosophisch sehe ich den eher rechts.

    -- Liebe macht frei, Arbeit nicht immer! --


    Steckt nicht in uns allen ein kleiner Anarchist, Spießer, Kapitalist, Faschist, Kommunist, Individualist und Querdenker?

  • Das ist eine Gemeinsamkeit aller Menschen, aber philosophisch sehe ich den eher rechts.

    Rechts oder Links ist für mich eine rein politische Frage.

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • Mit Politisch und auch grade so philosophisch würde ich im weitesten Sinn mitgehen. Aber was meinst du mit den Klammern ?
    Das einzige was da gleich und unterschiedliche ist, sind die Vorstellungen zur Judikative. Rechte denken, es müsse unterschiedliche Gesetze für unterschiedliche Menschen geben. Linke sagen gleiches Recht für alle. Warum steht das bei dir in Klammern und was meinst du damit ?

  • Mit den Klammern will ich ausdrücken das die Begriffe etwas schwierig sind, aber ich würde es nicht nur auf die politische Gleichheit und Ungleichheit beziehen. Ich denke es geht da auch um eine philosophische Un-/Gleichheit. Also in wie weit wir als Menschen eben gleich sind. Wir sind ja doch allen Individuen aber eben auch Menschen.

    -- Liebe macht frei, Arbeit nicht immer! --


    Steckt nicht in uns allen ein kleiner Anarchist, Spießer, Kapitalist, Faschist, Kommunist, Individualist und Querdenker?

  • Im Grunde ist alles nur eine politische Erfindung, in der Natur, oder in der Metapyhsik wirst du kein politisches System mit rechts und links finden, was auch genau nach dieser Logik funktioniert.


    Aber im Grunde sind die Rechten nach diesen Theorien, die wo die Macht hatten, oder haben, diese Macht sich kristallisiert hat und verteidigt wird und in den Gesetzen oft schon verankert ist.
    z.B. der wirtschaftliche Wohlstand, die herrschenden Strukturen und Ansichten, die schon einmal erfolgreich waren, oder in einer vergangenen Zeit sich als erfolgreich gestellt haben. Das Extreme und Radikale ist ein Abdriften dann mehr ins Irrationale, mit Verschwörungstheorien und antiwissenschaftlichen Thesen, die eine alte Zeit, oder Gesellschaft verherrlichen.


    Das Linke Spektrum ist noch weiter Weg vom natürlichen und ist für gesellschaftliche Veränderung, um vorhande Missstände zu beseitigen und gleichzeitig den Benachteiligten und Minderheiten jeder Art mehr hilft, in dem man diese durch neue Gesetze zur Besserung der gesellschaftlichen Probleme und Umverteilung hilft.
    Das Extreme will alles verändern und das Radikale am besten alles umstürzen.