Englisch Abiturprüfung 2018

  • Ich wollte euch mal fragen, ob ihr davon gehört habt , dass die Englischprüfung dieses Jahr zu schwer gewesen sein soll?
    Im Grunde geht es darum, dass die Schüler einen sehr alten Text bekommen haben und die Aufgabenstellung eher philosohisch war,als das nach Fakten und Verwertung gefragt wurde. Also ein Aufgabenbereich der wohl im Englischprachigen Raum nicht in der Schule geübt wurde, Ausserdem war der Text voll mit Fremdwörter versehen die selbst Muttersprachler Herausforderten. Soweit das was ich bisher mitbekommen habe. Wie ist eure M;einung daszu habt ihr das überhaupt mitbekommen oder nicht ?

  • Hm, philosophischer Text. Gibts den irgendwie online? Würd mich interessieren.
    Ohne den Text zu kennen, habe ich leider keinerlei Möglichkeit die Sache einzuschätzen. Im Zweifel haben wohl einfach einige schlechte Schüler die modernen Medien ausgenutzt (Klassenchat etc.), um ihrem Frust Luft zu machen. Zumindest bewerteten bei der Aufgabe in diesem Fall laut Ministerium alle 16 Bundesländer die Aufgabe als machbar.
    Ich schätze also spontan, die Aufgaben waren zu 95% Wahrscheinlichkeit in Ordnung.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne jetzt die genauen Details zu kennen... ich kann mir das schon ganz gut vorstellen, was da abgelaufen ist.
    Die Schüler waren empört: "Wie jetzt??? Wir müssen unser Gehirn benutzen bei der Abiturprüfung?? Es reicht nicht, einfach nur auswendig gelerntes totes Wissen auf ein Blatt Papier zu erbrechen, wie wir es die letzten 13 Jahre auch gemacht haben? Das ist aber total unfair!!!!!!! Wir könnt ihr sowas von uns verlangen???? Manche von uns haben doch noch nicht mal ein Gehirn." lol
    Klingt jetzt vielleicht böse... aber nach allem, was man so hört (auch von Lehrern, nicht nur von Misanthropen) werden die Abiturienten ja immer dümmer. Und wenn ich diese jugendlichen Horden Freitag abends im Supermarkt beobachte, wie sie sich mit tonnenweise Alkohol für's Wochenende eindecken, während ihnen das Gymnasiasten-Sein aber so richtig auf die Stirn geschrieben steht, wundert mich ehrlich gesagt, dass diese Kreaturen überhaupt in der Lage sind, sich morgens selbständig einzukleiden und den Weg in die Schule zu finden.
    Womit ich jetzt nicht für ein strengeres Schulsystem und mehr Selektion plädieren möchte...
    Man kann ja auch einfach ganz ohne reaktionären, konservativen Hintergedanken mal feststellen, dass die heutige Jugend nicht gerade mit überdurchschnittlicher Intelligenz gesegnet ist. Die Gründe dafür liegen vermutlich auch weniger am Bildungssystem, als vielmehr an dem ganzen Umfeld, in dem sie heranwachsen.


    Davon abgesehen halte ich solche Prüfungen aber natürlich generell für idiotisch. Es soll tatsächlich Menschen geben, die nie Englischunterricht an einem Gymnasium genossen haben, und trotzdem besser Englisch verstehen als mancher Abiturient. Und warum? Weil sie sich freiwillilg dafür interessiert haben und viele englischsprachige Filme geschaut, Artikel gelesen oder Computerspiele gespielt haben. Aus eigenem Antrieb heraus kann man theoretisch auch was lernen, wenn man es denn möchte. Dafür braucht man eigentlich kein Abitur. Abitur braucht man nur, damit auch die ganzen belanglosen Durchschnitts-Dumpfbacken einen Grund haben, was zu lernen, die ohne ständige Peitsche im Nacken dumm wie Stroh bleiben würden, weil sie aus sich selbst heraus rein garnix tun und sich für garnix interessieren würden. Und davon gibt es unter den heutigen Jugendlichen leider mehr als genug.
    Oder hätte ich jetzt eher sowas klassisch Alternatives sagen sollen wie: "Der ständige Noten- und Anpassungsdruck an den Schulen macht die jungen Menschen kaputt?"
    Ich fürchte nur eben... die verblöden sich heutzutage schon ganz gut gegenseitig. Noten und Anpassungsdruck ist da nur noch der Tropfen auf dem heißen Stein, der als Filter dient, um die übersensiblen, überkritischen Geister und Rebellen auszufiltern. Die Dummen kommen auch trotz Noten und Anpassungsdruck ganz gut durch unser Schulsystem. Zumindest, wenn nicht gerade eine fiese Englischaufgabe ansteht, bei der man tatsächlich mal etwas eigenständig nachdenken muss. *Zynismus aus*

  • Also Früher war es so, dass in der 4 ten Klasse die Noten darüber entschieden haben in welche Weiterführende Schulde das Kind nun kommt. ( zu meiner Zeit war das zumiondest noch so). Heutzutage ist es aber so, dass die Eltern ihr Kind troz schlechter Noten beim Gymnasium einschreiben lassen können, was zur folge hat das slebst Kinder die nicht gut und schnell genug für den Lernstoff sind von ihren Eltern Druck bekommen trozdem aufs Gymnasium zu gehen weil Haupt und Realschule reicht ja heutzutage nicht mehr aus.Beim Rest kann ich dir zustimmen. Obwohl mir fällt noch ein das Die Einrichtung Schule es schon gut drauf hat aus neugierigen Kindern dumme Auswendiglerner zu machen lol . Was sich dann in Gymnasiasten wiederspiegelt welche sich am Wochenende mit Alk ausstatten und sich fast ins Koma Saufen. Auch vom Verhalten, Kleidungsstil und grammatik unterscheiden sich die 3 Schulstufen nicht mehr. :rolleyes: Aber naja was Erwartet die Menschheit den auch von den jungen Menschen die erst durch die Welt der Erwachsenen so geworden sind wie sie jetzt sind. pillepalle

  • Im Grunde geht es darum das die Englischprüfung im Gegensatz zum Vorjahr erheblich schwerer gewesen sein soll. Darüber beschweren sich die Schüler es gab sogar ne Petition die von 32.000 Schülern Lehrern und Experten unterzeichnet wurde, Damit haben sie versucht beim Ministerium eine neue Prüfung genehmigt zu bekommen was nicht funktioniert hat. Das macht viele Schüler sauer.