Anime-Empfehlungen

  • Gibt es Animes, die ihr euch besonders gern anschaut? Könnt ihr vielleicht welche empfehlen?


    Ich liebe den Film Vendetta (obwohl der Comic mit Abstand besser war :D )
    Gibt es vielleicht ähnliche Animes?

  • Das ist ziemlich schwierig ohne zu wissen was dir so gefällt. Ich könnte dir jetzt dutzende Animes auflisten die mir gefallen, aber die müssen dir ja deshalb nicht zusagen. Ich versuche mal einige zu verlinken die mir ganz gut gefielen und die vielleicht auch zum Einstieg ganz gut geeignet sein könnten, gerade für jemanden der noch nicht viele Animes geschaut hat.
    Eine Beschreibung spare ich mir, das ist mir momentan etwas zu aufwändig. Wenn du dem Link folgst gelangst du zu einer ganz guten Informationsquelle. ;)


    Monster
    Serial Experiments Lain
    Erased: Die Stadt, in der es mich nicht gibt
    Ghost Hound
    Rainbow
    Haibane Renmei
    Texhnolyze
    Mushi-Shi
    Wolf's Rain
    Steins;Gate
    No.6
    Psycho-Pass
    Perfect Blue


    Ich hab jetzt mal bewusst versucht dir nichts zu verlinken was eventuell zu abgefahren oder speziell sein könnte. Was bei Animes natürlich nicht ganz einfach ist da sich Animes deutlich von normalen Serien und Filmen unterscheiden, was aber auch den Reiz für mich ausmacht. Daher ist es auch äußerst schwierig Animes zu finden die realen Filmen und Serien entsprechen sollen. Am ehesten lassen sich halt Anime auf Grundlage anderer Animes empfehlen.


    Wir haben übrigens auch einen Animethread in dem außer mir und eternalvoid noch niemand gepostet hat. Viele von denen die ich hier aufgelistet habe finden sich auch in seiner Liste. Dian müsste einige der von mir hier verlinkten Animes auch noch kennen und die meisten davon dürften ihm ebenfalls ganz gut gefallen haben.

    ''Everyone around me, they feel connected to something. Connected to something, I'm not.''
    Motoko Kusanagi

    • Offizieller Beitrag

    Also wirklich ähnliche Animes wie "V wie Vendetta" wären mir jetzt nicht bekannt...
    Ich glaube, es passt auch nicht zu dem japanischen Wesen, so offen politisch zu sein. Gesellschaftskritik in Animes ist ja doch meistens eher etwas subtiler.


    Wenn du einen guten Anime zum Thema Überwachungsstaat und dem allgegenwärtigen Kontrollwahn der Menschen suchst, ist "Psycho-Pass" sicher nicht die schlechteste Wahl.
    Gewisse klassenkämpferische Ansätze gibt es im Anime
    From the New World (Anime)
    wenn es auch in eine sehr weit von unserer Realität entfernt liegende Zukunft versetzt wurde.


    Und, was Shinobi in seiner obigen Liste auch noch vergessen hat, aber unbedingt erwähnt werden sollte:
    Kino's Journey: The Beautiful World - The Animated Series (Anime)
    Wie ich es in Erinnerung habe, war das teilweise auch ziemlich gesellschaftskritisch, vor allem im Bezug auf das Erwachsenwerden und wie die Kinderseelen kaputt gemacht werden durch die Ignoranz der Alten.

  • Ich kann den Manga "Vagabond" empfehlen, dass Leben von Miyamoto Musashi.Leider gibt's kein Anime davon

    • Offizieller Beitrag

    Kennt jemand hier eigentlich "Hi Score Girl"?

    Das ist seit langem mal wieder eine Serie, die mir richtig gut gefällt.

    Der Anime handelt von einem Jungen, der ein totaler Videospiel-Junkie ist und eigentlich auch kein anderes Talent hat, außer eben ein verdammt guter Gamer zu sein. Eines Tages trifft er auf ein geheimnisvolles Mädchen, das seine Leidenschaft teilt und sogar noch besser zu sein scheint als er. Und dann entsteht so eine Mischung aus Freundschaft und Konkurrenzverhältnis zwischen den beiden, sie kommen einander näher, werden aber auch wieder voneinander getrennt. Alles eben so wie bei einem romantischen High School-Anime, nur eben mit dem Unterschied, dass hier eigentlich die Arcade-Spiele der 90er-Jahre im Mittelpunkt stehen und man zwischendurch auch noch viele interessante Funfacts über Spiele erfährt. Insbesondere über Street Fighter 2, was ich damals zu der Zeit auch gesuchtet habe ohne Ende.

    Und daher mag ich den Anime wohl auch so... weil ich mich einfach mit dem Protagonisten Haruo verdammt gut identifizieren kann. Sich auf der Klassenfahrt in einer fremden Stadt von der Gruppe davonstehlen, um allein in eine Spielhalle zu gehen und Street Fighter 2 zu zocken? Kommt mir verdammt bekannt vor... hab ich nämlich in London damals exakt genauso gemacht, haha. Wer interessiert sich schon für so ein ödes Museum?