Anime-Empfehlungen

    • Anime-Empfehlungen

      Gibt es Animes, die ihr euch besonders gern anschaut? Könnt ihr vielleicht welche empfehlen?

      Ich liebe den Film Vendetta (obwohl der Comic mit Abstand besser war :D )
      Gibt es vielleicht ähnliche Animes?
    • Das ist ziemlich schwierig ohne zu wissen was dir so gefällt. Ich könnte dir jetzt dutzende Animes auflisten die mir gefallen, aber die müssen dir ja deshalb nicht zusagen. Ich versuche mal einige zu verlinken die mir ganz gut gefielen und die vielleicht auch zum Einstieg ganz gut geeignet sein könnten, gerade für jemanden der noch nicht viele Animes geschaut hat.
      Eine Beschreibung spare ich mir, das ist mir momentan etwas zu aufwändig. Wenn du dem Link folgst gelangst du zu einer ganz guten Informationsquelle. ;)

      Monster
      Serial Experiments Lain
      Erased: Die Stadt, in der es mich nicht gibt
      Ghost Hound
      Rainbow
      Haibane Renmei
      Texhnolyze
      Mushi-Shi
      Wolf's Rain
      Steins;Gate
      No.6
      Psycho-Pass
      Perfect Blue

      Ich hab jetzt mal bewusst versucht dir nichts zu verlinken was eventuell zu abgefahren oder speziell sein könnte. Was bei Animes natürlich nicht ganz einfach ist da sich Animes deutlich von normalen Serien und Filmen unterscheiden, was aber auch den Reiz für mich ausmacht. Daher ist es auch äußerst schwierig Animes zu finden die realen Filmen und Serien entsprechen sollen. Am ehesten lassen sich halt Anime auf Grundlage anderer Animes empfehlen.

      Wir haben übrigens auch einen Animethread in dem außer mir und eternalvoid noch niemand gepostet hat. Viele von denen die ich hier aufgelistet habe finden sich auch in seiner Liste. Dian müsste einige der von mir hier verlinkten Animes auch noch kennen und die meisten davon dürften ihm ebenfalls ganz gut gefallen haben.
      ''Everyone around me, they feel connected to something. Connected to something, I'm not.''
      Motoko Kusanagi
    • Also wirklich ähnliche Animes wie "V wie Vendetta" wären mir jetzt nicht bekannt...
      Ich glaube, es passt auch nicht zu dem japanischen Wesen, so offen politisch zu sein. Gesellschaftskritik in Animes ist ja doch meistens eher etwas subtiler.

      Wenn du einen guten Anime zum Thema Überwachungsstaat und dem allgegenwärtigen Kontrollwahn der Menschen suchst, ist "Psycho-Pass" sicher nicht die schlechteste Wahl.
      Gewisse klassenkämpferische Ansätze gibt es im Anime
      From the New World (Anime)
      wenn es auch in eine sehr weit von unserer Realität entfernt liegende Zukunft versetzt wurde.

      Und, was Shinobi in seiner obigen Liste auch noch vergessen hat, aber unbedingt erwähnt werden sollte:
      Kino's Journey: The Beautiful World - The Animated Series (Anime)
      Wie ich es in Erinnerung habe, war das teilweise auch ziemlich gesellschaftskritisch, vor allem im Bezug auf das Erwachsenwerden und wie die Kinderseelen kaputt gemacht werden durch die Ignoranz der Alten.