Umfrage zum Forum

  • Was soll das Thema des Forums sein? 0

    1. speziell für den Anarchismus (0) 0%
    • In unserem Forum The Unity, wird viel über Anarchismus geschrieben, aber ich denke, dass der Anarchismus etwas zu speziell ist. Der Anarchismus ist wie eine Vorgabe für die Mitglieder. In diesem Forum gibt es Leute, die aus ganz unterschiedliche Gründe hier sind. Manche sind hier, weil sie denken dass sie anders sind, oder allein sind oder eine bessere Gesellschaft wollen. Jeder ist aus seinem eigenen speziellen Grund hier und da irritiert es die Mitglieder, wenn es heißt, dass es anarchistisch ausgelegt ist. Aber ich denke, dass jeder alleine entscheiden soll, für was er ist und das das Thema des Forums etwas allgemeiner sein soll. Das was allgemeiner ist als die Anarchie, ist die Aufklärung und eigenständiges Denken und Handeln und und das Kritisieren von Wissen und das Herausfinden der Wahrheit, das kann doch das Thema des Forums sein. Aufklärung ist, wenn man selber rational denkt und wenn man nicht nur naiv wie ein Lamm, das glaubt, was die anderen sagen. Wenn man sich seines eigenen Verstandes bedient und selber forschen will. Wenn man die Gesellschaft verbessert, wenn man weiß, was falsch läuft und was richtig wäre, das kann doch das Thema des Forums sein.
    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß gar nicht, wer eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass dies ein Anarchie-Forum oder ein anarchistisches Forum wäre. ;-)
    Auch in der Unity-Philosophie kommt das Wort "Anarchie" meines Wissens nur sehr selten vor. Ich bezeichne mich zwar schon hin und wieder als Anarchist, aber Anarchie ist für mich auch eher eine Geisteshaltung als ein konkretes politisches System.
    Ich möchte nicht über oder unter anderen Menschen stehen. Ich sehe keinen Sinn in ausgeprägten gesellschaftlichen Hierarchien, wie wir sie in unserer heutigen Gesellschaft haben.
    Aber andererseits bin ich auch der Meinung, dass man sich und die Dinge, die einem wichtig sind, schützen muss... und das notfalls auch, indem man die Macht einsetzt, die einem zur Verfügung steht. Also bin ich nun Anarchist oder nicht? Ist der Bombenleger, der seine Macht (Bombe) benutzt, um den König zu töten, ein Anarchist? Oder ist nur derjenige Anarchist, der gar nichts anrührt, was irgendwie theoretisch ein Werkzeug zur Unterdrückung anderer Menschen sein könnte?


    Aber zurück zum Forum:
    Ich habe dieses Forum nie als klassisches linksradikales Anarcho-Forum gesehen. Es war auch nie ein klassisches Misanthropen-Forum, in dem sich nur potentielle Amokläufer und Menschenhasser aufhalten. Genausowenig wie ein Forum, in dem nur über Freundschaft oder Einsamkeit geredet wird, über psychische Ausnahmezustände, oder über Philosophie und Aufklärung. Es war immer eine Mischung aus all diesen Dingen. Das ist manchmal schwer zu vermitteln, weil man es eben auch schwer in einem Satz ausdrücken kann, sondern man vielleicht erstmal eins meiner Bücher gelesen haben muss, um es richtig zu verstehen. Bzw. eigentlich muss man meine Bücher dafür nicht gelesen haben... die Bücher helfen einem nur dabei, zu sehen, ob man ähnlich denkt und fühlt wie ich, oder nicht. Es ist ein Versuch, bestimmte Gefühle und Gedanken in Worte zu fassen. Aber die Gefühle und Gedanken sind natürlich auch ohne mich und meine Bücher vorhanden bei einigen Menschen. Und für diese Menschen soll eben dieses Forum sein. Könnte man es einfach idiotensicher in einem einzigen leicht verständlichen Satz formulieren, was das Unity-Forum ausmacht, hätte ich es längst getan. :)


    (ach ja: Die Umfrage solltes du vielleicht nochmal bearbeiten. Scheint mir noch nicht ganz korrekt zu sein...)

  • @Dian Gibt es Deine Bücher eigentlich auch als Print-Version? Ich würde die gern lesen, aber ich hasse die Darstellung auf dem Handy oder auf dem Computer. (Meine Augen sind schon alt geworden pleasantry )

    • Offizieller Beitrag

    Ach, du hast die noch gar nicht gelesen? Könnte mir gut vorstellen, dass sie dir gefallen würden... ;-)


    Die Bücher gibt es natürlich auch ganz real zum Anfassen, Lesen und ins Regal stellen.
    Schau mal auf Romane | Dian The Saint und klick dann auf "Buch kaufen". Da sollte dann irgendwo auch das Komplettpaket mit allen Büchern anwählbar sein. Falls das Bestellformular überhaupt noch funktioniert. Keine Ahnung... hat schon lange niemand mehr was bestellt... :D
    Notfalls schick mir PN.

  • @ Dian Hab mal ins eins reingelesen und fand das, was ich gelesen habe ziemlich gut. Leider hat mich mein Handy dann total abgenervt, weil es immer von allein hochgescrollt hat und dadurch ist mir das Weiterlesen dann leider vergangen.


    Dann probier ich mal das Bestellformular.