Aktuelle Filme

  • Hat sich den https://www.swr.de/unternehmen…dein-mensch-2021-110.html schon jemand angesehen.

    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen. Interessante Fragen, die damals gar nicht so ausgearbeitet wurden in den scifi filmen. Da war das entweder normal oder ein Eklat weil's sowieso nur ne Maschine war, die dann entsorgt werden konnte.

    Sind wir Menschen abgestumpft und schon emphatieloser als eine KI es je sein könnte?

    Ich bin mir da gar nicht mehr so sicher.

    Was zeichnet mich noch aus in der heutigen Zeit?

    Bitte Vorschläge für einen entsprechenden Thread bringen.

  • wenn dir noch was anderes einfällt würde ich mich wirklich freuen.

    Ich schaue wirklich voll wenig Filme in letzter Zeit. Vielleicht einen im Monat, wenn überhaupt. Bin da überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden.


    Gerade habe ich den Trailer zum neuen Matrix-Film gesehen:



    Warum habe ich das Gefühl, das alles schonmal gesehen zu haben?

    Ich hatte ja naiverweise gehofft, die lassen sich etwas halbwegs Originelles einfallen. Aber das hier wirkt ja wirklich wie: Neo (und die Zuschauer) haben ihr Gedächtnis verloren, und deshalb erzählt man dieselbe Geschichte einfach noch einmal. Oder vielleicht findet Neo im Verlauf der Handlung ja auch heraus, dass er in Wirklichkeit John Wick ist. Oder Keanu Reeves. Das wäre dann zumindest mal halbwegs originell. :D

  • Ich hatte mich vor paar tagen auch total naiv auf den trailer gefreut und meine frau damit genervt. Fand den 1. eh am besten und hab jetzt zwar nichts wirklich bahnbrechendes erwartet, aber enttäuschend find ichs schon, was bis jetzt zu sehen war. Mutet wirklich wie ein lahmer aufguss ohne neue ideen an. Um mitreden zu könnenguck Ich den aber als stream und vergleich ihn dann mit johnwick 5.

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • Es gibt ja B-Movies und C-Movies. Aber dass es zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz Movies gibt, wusste ich noch nicht...


    Das ist der MIT ABSTAND unsagbar schlechteste Film, den ich je gesehen habe. Leere Story, sinnlose Dialoge und ein Ende wie es dümmlicher nicht sein könnte. Aus dem Grund habe ich ihn so genau angeschaut, wie ich das schon lange nicht mehr bei einem Film gemacht habe.. Und mir ist regelmässig die Kinnlade runtergeklappt und ich bin aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen....


    Meine Damen und Herren, ich präsentiere:

    DOORS - A WORLD BEYOND


    Ich wieder mit meiner Massenpsychologie, aber ich möchte behaupten, an diesem Machwerk merkt man die Verdummung sehr gut. denn der Film operiert lediglich mit irgendwelchen (teils verqueren) Assoziationen. Ich bin ja schon recht gut, wenn es um tiefsinnige esoterik und mindfuck geht, aber in dem film hab ich nichts gerafft, da gab es wohl auch nichts zu raffen.... Proove me wrong!

  • Halbwegs originell? Der Film hat nicht ohne Grund seine sagenhaft guten Bewertungen. Hab den neulich einfach mal auf gut glück geschaut und fand ihn grandios, obwohls eher nicht mein genre ist. Vor allem, wenn man vorher keinen Trailer gesehen hat, das kann in dem Fall die Spannung total versauen. Sollte dir was vergleichbares über den Weg laufen, nur her damit, bin dankbarer abnehmer ^^

    "Get Out" fand ich auch richtig gut, aber auch den WE (Wir) von dem selben Regiseur fand ich sehr sehr geil, obwohl der voll zerlegt wurde von den Kritikern. Der hat schon einiges an Tiefsinn zu bieten, sogar einiges mehr als get out...


    Die Farbe aus dem All war auch bemerkenswert, weil er wirklich das feeling von den Lovecraft Stories sehr gut rübergebracht hat. Ich hab noch nie einen Film gesehen, der vom feeling her so authentisch war zu seiner buchvorlage.

  • Nicht so aktuell aber doch nach 20 Jahren immer noch up-to-date.


    Den werd ich mir mal wieder anschauen...



    Waking Life [2001]


    Zitat

    Waking Life erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der träumt. Während seines Traumes trifft er auf viele Charaktere, die über den Freien Willen, über die menschliche Existenz, über die Wahrnehmung, über die Realität und viele andere Themen philosophieren. Es wird außerdem viel über den Existentialismus und seine Fehlinterpretationen gesprochen. Während der Hauptcharakter durch seinen Traum reist, bemerkt er, dass er träumt und nicht aufwachen kann. Er spricht mit anderen Charakteren über das Klarträumen. Während des ganzen Films ist es unklar, was mit dem Hauptcharakter genau geschieht und warum er in diesem Traum ist.

    Quelle: Wikipedia

  • Nach langer Zeit gibt es heute mal wieder eine Filmempfehlung von mir.

    Und zwar geht es um "Everything, everywhere all at once", den ich vorgestern im Kino gesehen habe. Eigentlich hätte ich den Film auch im Thread "Die guten Dinge des Tages" empfehlen können, denn es ist wirklich ein sehr herzerwärmender Film mit einer positiven, kraftgebenden Message... aber ohne dass er deshalb irgendwie platt oder kitschig wäre.


    Der Film handelt von eine durchschnittlichen, frustrierten Frau in der Midlife-Crisis, die plötzlich erfährt, dass es nicht nur ein Universum gibt, sondern unendlich viele, und dass mit jeder Entscheidung, die wir treffen, ein neues Universum entsteht. Und so sieht sie, wie sich ihr Leben entwickelt hätte, wenn sie andere Entscheidungen gefällt hätte, und dass sie dann möglicherweise auch ganz andere Fähigkeiten und Talente entwickelt hätte. Und sie lernt, auf all diese Talente und Fähigkeiten gleichzeitig zuzugreifen, etwa auch auf ein alternatives Leben als Kung Fu-Meisterin, um sich gegen eine Horde finsterer Gestalten zu verteidigen, die alle Universen zerstören wollen


    Der Film beginnt dann auch als chaotische Action-Comedy, irgendwo zwischen Matrix und diversen selbstironischen Superhelden-Filmen wie Suicide Squad oder Kick-Ass.

    Allerdings wird es im weiteren Verlauf der Handlung immer schräger und absurder, und gerade, als man denkt, es ist zwar ein liebenswerter Film, aber irgendwie auch an der Grenze zum Schwachsinn, wird es plötzlich in der zweiten Hälfte total philosophisch und irgendwie fast schon spirituell. Und der Kampf gegen die Bösen ist dann auch gar nicht mehr weiter von Bedeutung, sondern es geht vielmehr um die Frage nach dem Sinn und Unsinn des Lebens, was wir aus unserem Leben zu machen gedenken, und welche Konsequenzen und Auswirkungen unsere Taten auf uns und andere Menschen haben.

    Also der Film hätte leicht in die übliche Marvel-Multiversum-Superhelden-Richtung abdriften können... biegt dann aber in eine völlig andere Richtung ab und entfaltet dadurch seine ganz eigene Magie. Und das ist einfach etwas, was Kino tun sollte, und was leider bei neuen Filmen viel zu selten passiert. Dass sie uns überraschen, uns berühren, und uns in Welten entführen, die wir noch nicht kennen, anstatt immer dasselbe Schema runterzunudeln.

    Schön, dass heutzutage auch so etwas noch möglich ist. Dass es noch Drehbücher mit Hirn gibt und Filmemacher, die wirklich etwas zu erzählen haben.


    Bin mir nicht ganz sicher im Bezug auf das Ende, ob ich das auch so gemacht hätte. Es ist dann vielleicht sogar einen Tick zu viel der Positivität. Aber als Gesamtkunstwerk, und für das, was er aussagen will, ist der Film wirklich rundum gelungen, und ich hab mich nach Verlassen des Kinos irgendwie gut gefühlt. :)