Beiträge von Neuschwabenland

Hey Dian,

dein Beitrag hat mich wirklich nachdenklich gemacht und ich finde, du hast die Situation sehr genau beschrieben. Es stimmt absolut, dass Suchmaschinen und Social Media inzwischen so funktionieren, dass kleine, unabhängige Projekte und Foren wie unseres kaum noch zufällig entdeckt werden. Das erklärt sicher einen großen Teil davon, warum die Luft hier so dünn geworden ist, weil die Forum all nicht mehr so präsent ist wie damals bei eine üblichen Forum die mehr auf Stream-Live wie Discord usw. wie du schon erwähnt hast.

Umso beeindruckender finde ich es, dass du trotz der widrigen Umstände mit so viel Herzblut dabei bleibst. Besonders dein Anarchonauten-Projekt ich hab mir neulich ein Video angeschaut und erst da so richtig kapiert, dass du der „Dian“ bist. Echt stark, was du da machst, und man merkt sofort, dass da sehr viel Kreativität und Leidenschaft drinsteckt auch langjährige, dem ersten Album von euch hat wirklich diesen EBM-Charm.

Ich finde es auch gut, dass du Discord als Zwischenlösung gehst und das wäre ein bessere lösung, um neue Leute zu erreichen und die Flamme am Leben zu halten. Wenn dann irgendwann wieder ein größerer Push fürs Forum kommt, könnte das vielleicht sogar wieder richtig aufblühen, aber da muss wirklich was geschehen wie eine ausbrucht wie bei letztes um die Völkern noch verdümmern.

Also von meiner Seite: großes Lob für deine Ausdauer und deine Projekte, und danke, und hoffe es kommt bald eine weitere neue Album oder Hits die im euern Arbeit befindet?

Dieses Forum ist ja wirklich angestaubt. Dank der Pandemie („Wir müssen zu Hause bleiben!“) hat sich das Forum noch einmal kurz zusammengefunden und hab 3 Stundenalle Beträge gelesen (Pysisch u.a. mental frustrierte Users), und danach, wie gewohnt, haben sich alle wieder verzogen! Wenn wieder eine Naturkatastrophe, ein Krieg oder eine richtige Pandemie (wie Pest oder Seuchen, aber sowas wird ja nie wieder vorkommen!) kommt, dann tauchen die Leute wieder hier auf, um sich auszutauschen, als wäre man plötzlich wieder wichtig.

An meiner Stelle würde ich wahrscheinlich genauso handeln, aber ich schaue wenigstens ab und zu mal vorbei.

Das erinnert mich stark an die Zeit von 2008 bis 2010, als man für das Entfernen von ‘Stuttgart 21’-Aufklebern 20 Cent pro Stück bekam (als Beweis musste man die entfernten Aufkleber abgeben). Das war wie eine Schnitzeljagd im Mittelalter – nur eben ohne Kopf.

Gubt es für ‘FCKAFD’-Aufklebern auch so etwas ähnliches?

Ich finde deinen Punkt sehr interessant, besonders in Bezug auf den Tocqueville-Effekt. Tatsächlich lässt sich beobachten, dass das Gefühl von Benachteiligung nicht automatisch verschwindet, sobald formale Ungleichheiten abgebaut werden. Im Gegenteil: oft entsteht danach eine noch stärkere Sensibilität für Unterschiede – manchmal bis hin zu einer Überfokussierung.

Gleichzeitig stimme ich dir zu, dass Resilienz eine wichtige Rolle spielt. Wir können die Welt nicht vollständig „weichzeichnen“ und jede mögliche Kränkung oder Ungleichheit auslöschen. Ein gewisses Maß an Robustheit im Umgang mit Reibungen, Meinungsverschiedenheiten oder auch mit dem Gefühl, nicht immer im Zentrum zu stehen, ist essenziell für die persönliche Entwicklung und für das gesellschaftliche Miteinander.

Dabei ist mir aber auch wichtig: Echte Ungerechtigkeiten sollten natürlich nicht ignoriert werden. Es gibt reale Missstände, bei denen es richtig und notwendig ist, für Veränderung einzutreten. Aber wenn jede Kleinigkeit sofort als strukturelle Diskriminierung empfunden wird, entsteht genau das Problem, das du beschreibst – eine Art ständiger Alarmzustand, der den Blick für die Relationen verzerrt.

Deine Beobachtung, dass diese Dynamik nicht nur „links“ oder „rechts“ zu finden ist, sondern in beiden Lagern jeweils mit anderen Themen, halte ich für sehr treffend. Die Polarisierung nimmt zu, die Empörungsschleifen verstärken sich gegenseitig – und am Ende geht es weniger um Lösungen, sondern um ständige Mobilisierung gegen ein „Feindbild“. Ein Blick in die USA zeigt ziemlich deutlich, wohin das führen kann.

Vielleicht wäre ein Ausweg, wieder stärker auf gemeinsame Grundwerte zu setzen und nicht alles an maximaler Empörung oder maximalem Schutz vor Kränkung zu orientieren. So könnten wir einerseits sensibel mit echten Problemen umgehen, andererseits aber auch die Fähigkeit bewahren, mit Uneinigkeit und kleinen Reibungen leben zu können.