Alles anzeigenDieses Forum ist ja wirklich angestaubt. Dank der Pandemie („Wir müssen zu Hause bleiben!“) hat sich das Forum noch einmal kurz zusammengefunden und hab 3 Stundenalle Beträge gelesen (Pysisch u.a. mental frustrierte Users), und danach, wie gewohnt, haben sich alle wieder verzogen!
Das Siechtum geht ja nun wirklich schon über mehr als zehn Jahre so. Hauptproblem ist einfach, dass wir nicht mehr gefunden werden. Dir ist ja vielleicht auch schon aufgefallen, dass es immer schwerer wird, mittels Suchmaschinen irgendwelche nischigen Internetseiten zu finden. Wenn ich auf Google irgendeinen Begriff eingebe, werden mir vielleicht noch 13 oder 14 Seiten mit Suchergebnissen präsentiert, wovon ein Teil auch noch bezahlte Werbung, KI-Geschreibsel und Verweise auf Facebook und Co. ist, und danach endet es einfach. Obwohl theoretisch zehntausende oder hunderttausende Internetseiten gefunden werden müssten. Also fällt schon mal die Möglichkeit weg, dass jemand zufällig beim Suchen nach was anderem auf die Unity aufmerksam wird, so wie das früher noch oft passiert ist.
Andere vergleichbare Boards, auf denen man etwas auf sich aufmerksam machen könnte, so wie früher, gibt es auch kaum noch. (oder man findet sie eben auch nicht mehr)
Mit neuen Anarchonauten-Songs oder Videos auf Youtube erreiche ich auch größtenteils nur noch die üblichen Leute, die das Projekt eh schon kennen, weil sich sowieso alles nur noch in einer Bubble abspielt, von der aus man kaum noch in eine andere wechseln kann.
Blieben noch soziale Medien wie Instagram oder TikTok, da müsste man aber auch ständig präsent sein, und ich hab da nie lang durchgehalten bzw. es ist auch einfach nicht meine Welt, das müssten dann schon andere machen.
Jedenfalls, ohne neue User sind eben irgendwann nur noch alte User da, die sich in regelmäßigen Abständen immer mal wieder dasselbe erzählen. Und das reicht leider nicht, um den Laden dauerhaft am Laufen zu halten. Und meine Motivation ist dann auch nicht mehr so groß, hier noch viel Energie reinzustecken.
Abschreiben würde ich das Forum allerdings noch nicht. Wir sammeln uns aktuell ein wenig auf Discord, um die Flamme irgendwie am Leben zu halten über den harten Winter hinweg. (Auf Discord wird man zumindest ab und zu noch von neuen und vor allem auch jüngeren Leuten gefunden) Und wenn der Frühling kommt, lassen wir es hier ja vielleicht wieder etwas erblühen. Aber es bringt halt nicht viel, wenn ich jetzt einfach sage: "Leute, wir beleben das Unity-Forum wieder", und dann folgen dem Ruf nur drei oder vier User, die sich nach ein paar Tagen alles erzählt haben, und dann ist wieder Schweigen.
Daher dachte ich, man müsste dafür dann schon wieder etwas stärker auf die Werbetrommel hauen, mit ein paar neuen Videos im Gepäck, und mit so viel wie möglich interessierten Usern, die dann auch Bock drauf haben und wieder mitmachen. Bis dahin lassen wir die Ruinen halt mal so stehen und schauen, was sich entwickelt.
Hey Dian,
dein Beitrag hat mich wirklich nachdenklich gemacht und ich finde, du hast die Situation sehr genau beschrieben. Es stimmt absolut, dass Suchmaschinen und Social Media inzwischen so funktionieren, dass kleine, unabhängige Projekte und Foren wie unseres kaum noch zufällig entdeckt werden. Das erklärt sicher einen großen Teil davon, warum die Luft hier so dünn geworden ist, weil die Forum all nicht mehr so präsent ist wie damals bei eine üblichen Forum die mehr auf Stream-Live wie Discord usw. wie du schon erwähnt hast.
Umso beeindruckender finde ich es, dass du trotz der widrigen Umstände mit so viel Herzblut dabei bleibst. Besonders dein Anarchonauten-Projekt ich hab mir neulich ein Video angeschaut und erst da so richtig kapiert, dass du der „Dian“ bist. Echt stark, was du da machst, und man merkt sofort, dass da sehr viel Kreativität und Leidenschaft drinsteckt auch langjährige, dem ersten Album von euch hat wirklich diesen EBM-Charm.
Ich finde es auch gut, dass du Discord als Zwischenlösung gehst und das wäre ein bessere lösung, um neue Leute zu erreichen und die Flamme am Leben zu halten. Wenn dann irgendwann wieder ein größerer Push fürs Forum kommt, könnte das vielleicht sogar wieder richtig aufblühen, aber da muss wirklich was geschehen wie eine ausbrucht wie bei letztes um die Völkern noch verdümmern.
Also von meiner Seite: großes Lob für deine Ausdauer und deine Projekte, und danke, und hoffe es kommt bald eine weitere neue Album oder Hits die im euern Arbeit befindet?