Nur mal ein paar organisatorische Infos:
Der eine oder andere hat es ja vermutlich schon mitbekommen... wir versuchen, dem Unity-Projekt in den nächsten Monaten wieder etwas Leben einzuhauchen, und sind im Hintergrund bereits eifrig dabei, verschiedene Dinge vorzubereiten. Dazu gehört unter anderem, dass wir demnächst auf die aktuellste Foren-Version wechseln, da die alte schon eine Weile nicht mehr unterstützt wird. Dies wird hoffentlich unkompliziert und ohne Verluste von Beiträgen oder all zu lange Downtime über die Bühne gehen. Im Idealfall gibt es dann auch ein paar neue Quality of Life-Funktionen. Genaueres werden wir euch noch mitteilen, wenn es soweit ist.
Außerdem versuchen wir, das Forum und den Discord-Server etwas besser miteinander zu verbinden, so dass auf Beiträge, die drüben geschrieben werden, auch hier hingewiesen wird, und vielleicht auch umgekehrt.
Die neue Unity-Philosophie wird bald im Buchhandel erhältlich sein (kann sich nur noch um wenige Wochen handeln), und begleitend dazu werde ich eine neue Videoreihe auf YouTube starten, in der Hoffnung, damit ein paar neue interessante Menschen auf die Unity aufmerksam zu machen, und vielleicht auch ein paar alte zu reaktivieren.
Desweiteren sollte der Vollständigkeit halber noch erwähnt werden, dass Lissaminka nun auch Teil des Admin-Teams ist und luk und mich gelegentlich unterstützen wird. (Sie hat zumindest mehr Ahnung von dem technischen Kram als ich.)
Ob das alles ausreicht, damit es hier bald wieder so lebendig zugeht wie vor zwanzig Jahren, wird man sehen. Ist mir schon klar, dass das etwas unrealistisch und ambitioniert ist, auf diese Weise gegen den Zeitgeist anzukämpfen. Aber hey, es gibt auch noch Schallplatten aus Vinyl, obwohl man Musik heutzutage auch viel einfacher konsumieren kann. Also wieso sollte nicht auch die gute alte Foren-Kommunikation im Social Media-Zeitalter noch ihre Daseinsberechtigung und ihre Fans haben?
Spätestens, wenn die Unter-16-Jährigen bei TikTok und Instagram ausgeschlossen werden, werden Underground-Boards wie dieses vielleicht wieder in Mode kommen. Ich freue mich schon auf viele neue intelligente User! ![]()