Wie findet ihr Jiddu Krishnamurti ?

  • Kennt ihr den ?

    Er ist indischer Philosoph und hat sein Leben lang Vorträge in vielen Ländern gehalten .

    Habe einiges aus seinen Büchern gelernt .

    Ich finde den ziemlich gut.Habe mich dennoch von seinen Gedanken und Thesen distanziert, denn ich war eine zeitlang sehr von ihm eingenommen. Vieles von dem was er sagt ist dennoch richtig in meinen Augen.

    Kennt ihr seine Vorträge oder Bücher ?


    Ich schreibe hier weil ich niemanden im real life kenne der ihn kennt mit dem man sich austauschen könnte . Und er ist auch sehr gesellschaftskritisch, was mir sehr gefällt .

  • Das Einzige, das ich weiß, ist, dass dieser Typ, der den American Healthcare-CEO erschossen hat, ein Zitat von Krishnamurti gepostet hatte ;) Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein. W


  • Ah ok.

    Krishnamurti war aber gegen das töten von Menschen , also gegen sinnlosen Hass und Gewalt.

    Will Krishnamurti hier auch nicht irgendwie verteidigen, nur weiß ich eben was sein Standpunkt war.

    Hab gerade sein Buch „Flamme des Lernens „ gelesen wo er Diskussionen mit Schülern gehalten hat und das hat mich schon beeindruckt.

    Also Schüler nicht im Sinne von jüngern oder Anhänger , sondern Schüler die seine Schulen besucht haben.jünger und Anhänger hat er selber abgelehnt .

  • Das wäre wohl eine lange Liste .

    Versuche immer nur herauszuziehen was ich für richtig halte .

    Für mich ist er eben ein anderer Typ Mensch , so ne Art Gelehrter und sein Lebensstil wäre nix für mich.


    Soweit ich weiß hat er sich und seine Reisen von einem Freund finanzieren lassen , was auch nichts für mich wäre.


    Auch vieles was er sagt ist mittlerweile untragbar geworden wenn ich es lese .


    Oder er sagt oft Dinge mit denen ich nicht einverstanden bin , die man anders formulieren müsste .


    Ich glaube sowas müsste man mal bei Discord diskutieren , das wäre mal ein Thema .

  • Auch vieles was er sagt ist mittlerweile untragbar geworden wenn ich es lese .

    Dazu muss man sagen, dass Krishnamurti halt nicht nur aus einer anderen Zeit zu uns spricht, sondern dass er auch einer komplett anderen Kultur entsprungen ist.

    Soweit ich mich entsinne, ist er ja von klein auf dazu auserkoren gewesen, eine Art Super-Guru zu werden, und wurde entsprechend ausgebildet. Aber dann reifte die Erkenntnis in ihm, dass er diesen Weg nicht beschreiten will, jedenfalls nicht direkt so auf die traditionelle Art, wie es von den Alten für ihn vorgesehen war. Das fand ich eigentlich immer sehr sympathisch.

    So kam es dann auch dazu, dass ich ein Zitat von ihm in der Unity-Philosophie erwähnt habe.

    Zitat

    "All authority of any kind, especially in the field of thought and understanding, is the most destructive, evil thing. Leaders destroy the followers and followers destroy the leaders. You have to be your own teacher and your own disciple. You have to question everything that man has accepted as valuable, as necessary."

    Ich finde das auch heute noch einen sehr richtigen Ansatz, der seiner Zeit weit voraus war, und auch heute noch leider von viel zu wenig Menschen beherzigt wird.

    Alles, was jemand sagt, nachdem er ein solches Statement von sich gegeben hat, kann eigentlich nur noch als persönliche Meinungsäußerung und nicht mehr als ultimative Wahrheit aufgefasst werden, und dementsprechend sollte man Krishnamurti eben auch wahrnehmen.

  • Um genau zu sein , sie wollten ihn zum Weltlehrer ausbilden , aber er hat sich davon gelöst. Aber irgendwie is er doch so eine Art Lehrer geworden der um die Welt reist.


    Das stimmt schon dass er einer anderen Kultur entsprungen ist , aber soweit ich weiß is er irgendwo in England zur Schule gegangen .


    Das du ihn in deinem Buch zitiert hast wusste ich garnicht , weil ich hab es noch garnicht gelesen .


    Das Zitat is auf jeden Fall sehr gut. :)