A.I. R3volt - Willkommen in der Zukunft!

  • Als ich neulich auf Youtube ein Lied gehört habe, das angeblich komplett von der KI erzeugt wurde, konnte ich mir nicht vorstellen, dass das so einfach sein würde. Vor allem hätte ich auch nie gedacht, dass die Technik mittlerweile so weit fortgeschritten ist, dass sogar deutsche Texteingaben perfekt in deutscher Sprache wiedergegeben werden, ohne dass jedes zweite Wort falsch ausgesprochen wird.

    Aber... Überraschung... das hat sich innerhalb weniger Jahre wirklich total krass entwickelt. Es klingt teilweise total echt und menschlich! Menschlicher und kreativer als vieles, was heutzutage in den Charts zu finden ist.

    Ursprünglich wollte ich nur mal schauen, ob man da ein paar gute Gesangsstimmen für zukünftige Anarchonauten-Songs auftreiben könnte. Aber dann hat die KI ein paar so geile Songs ausgespuckt, dass Lissaminka und ich auf die Idee kamen, einen ganz neuen Kanal aufzumachen, der sich nur mit KI-generierter Musik befasst. Könnte ja vielleicht den einen oder anderen interessieren... bevor es in einigen Monaten oder Jahren jeder macht. ;)

    Also schaut einfach mal rein und lasst ein paar Likes da... wir versuchen, alle paar Tage neue Inhalte hochzuladen. Und natürlich wird es auch jede Menge alte und neue Texte von mir dort zu hören geben.



    A.I. R3volt
    Dieser Kanal will den Menschen die Faszination KI-generierter Musik näherbringen. Und vielleicht auch ein bisschen zum Nachdenken anregen.
    www.youtube.com

  • Ach ja, die KI überrascht einen doch immer wieder.

    Ich hab einfach nur vom Stil her eingegeben, dass es ein Russian Folk Song werden soll. War dann ziemlich überrascht, dass die KI beim Singen dann gleich noch den passenden Akzent dazu aufgesetzt hat... und dass es nicht mal peinlich klingt, sondern wirklich wie so ein melancholischer Russe.

    Es war allerdings nicht alles so locker bei dieser Produktion. Auf jede geniale Stelle kommt auch immer eine, wo die KI irgendwas nicht richtig ausspricht oder sonst einen Blödsinn veranstaltet, und ich hab für den Song unzählige Versuche gebraucht (und auch dann später noch einiges selber zurechtschneiden und arrangieren müssen), bis ich zu einem befriedigenden Ergebnis kam.

    Also bisschen eigene Arbeit und Kreativität steckt dann doch noch dahinter. Aber schadet ja auch nichts.

  • Zusammen mit Nestor Machno kriege ich diesen Song gerade nicht aus dem Kopf. Und nein, ehrlich gesagt bemerke ich in meinem Verhältnis zur Musik nicht einmal einen relevanten Unterschied zwischen menschengemachter und KI-generierter Musik.

    Wenn ich sie selbst generieren lasse, haben meine Rezeptoren streng genommen auch viel eher die Tendenz, sich unkritisch auf sie einzulassen.