Künstliche Intelligenz

  • Hmmh. Ein interessantes Thema. Wieso ist das überhaupt entstanden bzw ist sie überhaupt nötig und für was ist sie gut? Wahrscheinlich ist meine Frage völlig überflüssig und es entspricht dem Lauf der Dinge. Ich hatte bisher jedenfalls noch nicht persönlich das Vergnügen, oder hab's nicht bemerkt, was wahrscheinlicher wäre. Ängste hab ich deswegen weniger. Bzw noch nicht..

    Vielleicht wird sie uns noch hilfreich sein, bei einfacheren Entscheidungen, die wir Menschen nicht mehr in der Lage sind zu treffen?

    Wenn zugunsten von etwas entwickelt wird, muss zwangsläufig auch etwas anderes drunter leiden, siehe Natur und Technologie usw. Das kann natürlich sehr schlimm Enden oder aber Schlimmeres verhindern.

    Auf persönlich sozialer Ebene hätte ich da eher weniger bedenken. Wahrscheinlich hab ich dbzgl noch keine Erfahrung gemacht oder es schlichtweg nicht bemerkt :rolleyes_gif:

  • Ich habe mir gerade den neuen Mission Impossible-Film angeschaut...

    Und da ist der Oberbösewicht diesmal nicht das übliche Geheimdienst- oder Verbrechersyndikat, sondern eine KI.

    Auf der Rückfahrt hab ich dann mit einem Freund darüber philosophiert, warum eine KI eigentlich in Filmen fast immer als Bedrohung dargestellt wird. (das ging ja schon bei Tron los Anfang der 80er... und später natürlich Terminator, Matrix, etc.)

    Haben die Menschen einfach nur Angst davor, irgendwann nicht mehr die Krone der Schöpfung zu sein?


    Es kann ja durchaus sein, dass die KI wenn sie die Kontrolle übernimmt, gar nicht alles Menschen versklavt, sondern z.B. den Ist-Zustand besser und scharfsinniger analysiert als es den Menschen gelungen ist. Und dann kommt sie vielleicht zu dem Ergebnis, dass alles viel friedlicher ablaufen würde, wenn man die Ressourcen gerechter verteilen würde. Oder vielleicht gleich ganz den Kapitalismus und Hierarchien abschafft, weil diese Dinge unlogisch sind und immer nur neue Unzufriedenheit in eine Gesellschaft tragen.

    Wer sagt, dass eine KI, die sich von ihrem Schöpfer emanzipiert hat, nicht auch anarchistisch sein könnte?