Ziele einer Diskussion

  • Ich habe keinen Book mit Dir über Klempner zu diskutieren. Lass gut sein hier!


    Bisherige Ziele (Stichpunktzusammenfassung - oben genauer Nachzulesen):

    --- Feldkatze: Verständnis und Harmonie

    --- Seebee: Austausch von Argumenten

    --- Unmensch: kein Ziel


    Wer hat noch Ziele?

    Ich bitte um Beiträge.

  • Eigentlich hab ich keine fest definierten Ziele in Diskussionen. Ich erfreu mich am Austausch an sich. Wenn ich ein Thread eröffne, freu ich mich über die Ansichten der anderen auf das Thema. Schade finde ich es, wenn Diskussionen in persönliche Angriffe abdriften, hab darauf keine Lust, das auch zu machen.

  • Unmensch: kein Ziel

    Fake News! Auch wenn Diskussionen so gesehen kein Ziel haben, ist im Zwischenraum genug Platz für Interaktion. Natürlich tauscht man sich dabei aus, natürlich inspiriert man sich gegenseitig (oft auch unwillkürlich), und natürlich belegt man seine Punkte oder widerlegt die des anderen.

    Am Ende hat man die Welt aber trotzdem nicht verändert. Auch dass sich hier auch nur einer mal hat abbringen lassen von seiner "Meinung", passiert im Normalfall nicht. Es ist alles ziemlich vergebens, und doch ist der Weg das Ziel.

  • Wenn ich nach einem Spieletreiber frage, dann schickt ihn mir bestenfalls jemand und das Ziel ist erreicht. Bei der Frage: "Braucht es ein Tempolimit?" funktioniert das freilich nicht. Das gilt auch für Threads, die ursprünglich eröffnet worden sind, weil sich jemand über die getunten Autos seiner Nachbarn ärgerte, und das Thema dann irgendwann zu eben dieser Tempodiskussion sprang. Ab da ist es eh nur noch ein Austausch. Es gibt kein "Ziel". Folglich kann ich dir auch keine konkrete Zielsetzung definieren. Kannst du es denn?

    Unmenschlein, es geht ihr um die Meta-Ebene. Was du dir von einer Diskussion generell erwartest, nicht was in einer konkreten Diskussion das Ziel sein soll.

    Außerdem ist eine Antwort keine Diskussion - genausowenig, wie ein Smalltalk. Bei einer Diskussion werden immer Argumente ausgetauscht. [siehe]



    Die_Feldkatze in meiner wahrnehmung "diskutiert" unmensch vorrangig, um soziale Aversionen aber auch empathien zu festigen. Ich z.b. kann sagen was ich will, er redet immer dagegen/lässt nicht mal die offensichtlichst unanfechtbaren Tatsachenfeststellungen gelten, andere sagen auch nichts gross anderes wie ich und bekommen likes von ihm. Deshalb wird er mit leuten, die eine klare Positionierung von jemand erwarten, konsistenz und authenzität und die Fähigkeit, Argumentationsketten nachzuvollziehen und zu bilden nie auf einen grünen zweig kommen. Die werden ihn immer als Schwurbler ansehen und umgekehrt.

  • Unmensch: kein Ziel

    Fake News!

    Fake News schreit der Knabe.... Sollen wir uns weiter mehrere Beiträge mit Deinem persönlichen Narrentum beschäftigen?

    Es gibt kein "Ziel". Folglich kann ich dir auch keine konkrete Zielsetzung definieren.



    Lass einfach mal gut sein. Mir ist das Thema wichtig.


    Kein Bock mich mit Dir hier über "Klempner" oder "Fake News" rumzustreiten. Bitte halte Dich mal zurück damit.

  • Kein Bock mich mit Dir hier über "Klempner" oder "Fake News" rumzustreiten. Bitte halte Dich mal zurück damit.

    Die reinste Diktatur hier. Ich sehe meine Grundrechte verletzt. Freie Meinungsäußerung und so. :fluch:

  • Wer hat noch Ziele?

    Ich bitte um Beiträge.

    Mi san thrope als Spammaster entthronen. :)

    Ja. Mir ist aufgefallen, dass Du nur noch Ein-Satz-Beiträge lieferst. Ich finde sie nicht witzig.


    Denk mal nach, ob Du nicht mal Deine Einstellung ändern solltest.

    Du wirst wohl z.B. in einer Diskussion mit Deiner Frau oder Nachbarn keinen Spammaster entthronen wollen.


    Also mir ist das Thema wichtig.