Krieg in der Ukraine

  • Hier ist ein ausführlicher Artikel dazu.


    Im Juni schien der Export dann doch deutlich geringer zu sein als im Vorjahr. Und der Weizenexport ist auch übers gesamte Jahr niedriger. Wirklich gefährlich wird es eh erst nächstes Jahr, weil die Ukrainischen Bauern gerade erhebliche Probleme haben das Getreide zu Pflanzen. Das wird dann nächstes Jahr sich erst wirklich bemerkbar machen und ich habe auch schon ein paar Stimmen Gehört die meines das es schon zuspät sein könnte. Die hohen Weizenpreise sind eher eine Ankündigung der zukünftigen Verknappung, nächstes Jahr. Die EU und USA scheinen auch schon fleißig zu importieren, was auch ein Grund für die hohen Preise sein könnte. Ein bisschen sind die Weizen Preise aber auch wieder Gesunken, zwar nicht aufs vor Kriegs Niveau aber ein bisschen obwohl die jetzt wieder seit letzter Woche steigen.

    Wald, Hochwald, Holzfällen - Thomas Bernhard


  • Muss ich dich hier tatsächlich erklären, wie wenig Sinn es macht, in einem öffentlichen Forum die Namen von Personen zu nennen, die sich gerade irgendwo in Kampfhandlungen befinden? Soll ich dir vielleicht noch aufzählen, wen ich aus der kurdischen Bewegung persönlich kenne? Welchen Nutzen willst du hieraus ziehen?

    Nochmal: Ich sehe die einzige sinnvolle Möglichkeit für eine Solidarisierung darin, konkreten Menschen zu helfen, mit deren Ansichten man sich identifizieren kann. Und dies sind im vorliegenden Fall diejenigen, die sagen: 'Wir kämpfen nicht für irgendeinen Staat, sondern für die Menschen, die konkret vom Krieg bedroht sind, und wir haben keine Lust, unter russischer Herrschaft zu leben, egal wie beschissen und korrupt der ukrainische Staat sein mag.'

    Das ist konkret genug, mehr Infos wirst du hier nicht bekommen. Wenn du mehr wissen willst, dann geh zu den öffentlichen Veranstaltungen von ukrainischen Aktivisten, da gibt's dann Infos aus erster Hand.

  • Muss ich dich hier tatsächlich erklären, wie wenig Sinn es macht, in einem öffentlichen Forum die Namen von Personen zu nennen, die sich gerade irgendwo in Kampfhandlungen befinden? Soll ich dir vielleicht noch aufzählen, wen ich aus der kurdischen Bewegung persönlich kenne? Welchen Nutzen willst du hieraus ziehen?

    Nochmal: Ich sehe die einzige sinnvolle Möglichkeit für eine Solidarisierung darin, konkreten Menschen zu helfen, mit deren Ansichten man sich identifizieren kann. Und dies sind im vorliegenden Fall diejenigen, die sagen: 'Wir kämpfen nicht für irgendeinen Staat, sondern für die Menschen, die konkret vom Krieg bedroht sind, und wir haben keine Lust, unter russischer Herrschaft zu leben, egal wie beschissen und korrupt der ukrainische Staat sein mag.'

    Das ist konkret genug, mehr Infos wirst du hier nicht bekommen. Wenn du mehr wissen willst, dann geh zu den öffentlichen Veranstaltungen von ukrainischen Aktivisten, da gibt's dann Infos aus erster Hand.

    "wie wenig Sinn es macht"

    Ich glaub nicht, dass Du mir das erklären musst. Jedenfalls interessiert es mich nicht. Ich wollte etwas von Dir wissen, Du ziehst es vor weiter in Deiner Vagheit zu verweilen und jetzt zusätzlich auch noch völlig sinnfreie Gegenfragen zu stellen. Dass es nicht sinnlos wäre, Namen zu nennen ergibt sich bereits allein aus der Tatsache, dass ich Dich danach gefragt habe. Du ziehst es vor, dass man Deiner vagen Verteidigungshaltung zum Dank weiterhin nicht zwischen einem deinerseitigen "nicht wollen" und "nicht können" unterscheiden kann. Aus dieser Tatsache ergibt sich auch automatisch, welchen "Nutzen" (im Prinzip kann mir das völlig egal sein, wen du konkret zu kennen vorgäbest) ich daraus ziehen würde, solltest Du irgendwann mal tatsächlich konkret werden wollen.


    "Nochmal: Ich sehe die einzige sinnvolle Möglichkeit für eine Solidarisierung darin"

    Du wiederholst hier etwas, das im vorliegenden Kontext nicht relevant ist. Mehr schreibe ich dazu nicht mehr.

  • Auf welcher Website kann ich mich registrieren, um für die Ukrainer zu kämpfen, die das volle Programm bietet? Also ein schön ausfüllbares Nutzerprofil, ob ich im Monat 10 oder 30 Euro spenden möchte, welche Waffenindustrie-Anteile ich bevorzugt kaufen sollte, Umfrageergebnisse, woher man noch sicher sein Gas beziehen kann, ohne dass Russland irgendwie davon profitieren könnte, eine Möglichkeit Kontaktdaten von Landwirten, die ich kenne, die sich vielleicht überreden lassen würden, in der Ukraine gegen die Russen zu kämpfen, beizutragen, eine Liste von Geschäften in meiner Umgebung, in denen ich nicht einkaufen sollte, um nicht unabsichtlich Russland-loyale Russen in meiner Umgebung zu finanzieren, eine Liste von unterstützungswürdigen ukrainischen Frauen in meiner Umgebung, es dürfen auch Lesben sein, die Hilfe benötigen, in welcher Form auch immer. Und natürlich wo ich mich mit anderen Ukraine-Anarchisten-und-Innen-und-Sympathisanten-und-Innen vernetzen und zu den verschiedenen Themen konstruktiv austauschen kann, z.B. warum ein extremst korrupter Nationalstaat noch immer durch anarchistische Nationalisten schützenswert ist, denn selbst ein maximal korrupter Staat ist immer noch besser als Anarchie.

  • Auf welcher Website kann ich mich registrieren, um für die Ukrainer zu kämpfen, die das volle Programm bietet? Also ein schön ausfüllbares Nutzerprofil, ob ich im Monat 10 oder 30 Euro spenden möchte, welche Waffenindustrie-Anteile ich bevorzugt kaufen sollte, Umfrageergebnisse, woher man noch sicher sein Gas beziehen kann, ohne dass Russland irgendwie davon profitieren könnte, eine Möglichkeit Kontaktdaten von Landwirten, die ich kenne, die sich vielleicht überreden lassen würden, in der Ukraine gegen die Russen zu kämpfen, beizutragen, eine Liste von Geschäften in meiner Umgebung, in denen ich nicht einkaufen sollte, um nicht unabsichtlich Russland-loyale Russen in meiner Umgebung zu finanzieren, eine Liste von unterstützungswürdigen ukrainischen Frauen in meiner Umgebung, es dürfen auch Lesben sein, die Hilfe benötigen, in welcher Form auch immer. Und natürlich wo ich mich mit anderen Ukraine-Anarchisten-und-Innen-und-Sympathisanten-und-Innen vernetzen und zu den verschiedenen Themen konstruktiv austauschen kann, z.B. warum ein extremst korrupter Nationalstaat noch immer durch anarchistische Nationalisten schützenswert ist, denn selbst ein maximal korrupter Staat ist immer noch besser als Anarchie.

    The Go Fuck Yourself Home Page

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • Auf welcher Website kann ich mich registrieren, um für die Ukrainer zu kämpfen, die das volle Programm bietet? Also ein schön ausfüllbares Nutzerprofil, ob ich im Monat 10 oder 30 Euro spenden möchte, welche Waffenindustrie-Anteile ich bevorzugt kaufen sollte, Umfrageergebnisse, woher man noch sicher sein Gas beziehen kann, ohne dass Russland irgendwie davon profitieren könnte, eine Möglichkeit Kontaktdaten von Landwirten, die ich kenne, die sich vielleicht überreden lassen würden, in der Ukraine gegen die Russen zu kämpfen, beizutragen, eine Liste von Geschäften in meiner Umgebung, in denen ich nicht einkaufen sollte, um nicht unabsichtlich Russland-loyale Russen in meiner Umgebung zu finanzieren, eine Liste von unterstützungswürdigen ukrainischen Frauen in meiner Umgebung, es dürfen auch Lesben sein, die Hilfe benötigen, in welcher Form auch immer. Und natürlich wo ich mich mit anderen Ukraine-Anarchisten-und-Innen-und-Sympathisanten-und-Innen vernetzen und zu den verschiedenen Themen konstruktiv austauschen kann, z.B. warum ein extremst korrupter Nationalstaat noch immer durch anarchistische Nationalisten schützenswert ist, denn selbst ein maximal korrupter Staat ist immer noch besser als Anarchie.

    https://www.amishrakefight.org/gfy/

    Danke, aber ich kann das Soundfile auf der Site über den kleinen Play-Button im Browser nicht abspielen; weder in Firefox, noch in Brave. Wenn das jemand einmeldet und das gefixed wird, wäre das super.

  • Heute gibt es doch noch mal eine gute Nachricht:

    Erdogan kündigt Freigabe von ukrainischem Getreide an
    Die Ausfuhr von 20 Millionen Tonnen ukrainischem Getreide ist blockiert, die Preise sind weltweit massiv gestiegen. Nach Angaben der türkischen Regierung…
    www.tagesschau.de

    Reden bringt vielleicht doch ein bisschen was auch wenn es viele in den deutschen Medienhäusern nicht einsehen wollen.


    Die Frage ist aber auch allerdings wie viel das Nächstest Jahr bringt. Das bestellen der Felder für das nächste Jahr in der Ukraine wird dadurch ja auch nicht und das ist ja sowieso der Zeitpunkt wo das ganze noch mal zusätzlich brisant wird. Weil jetzt muss man ja den Weizen fürs nächste Jahr Pflanzen und im Krieg ist das ganze nicht so einfach.

    Wald, Hochwald, Holzfällen - Thomas Bernhard