Krieg in der Ukraine

  • hier einer der zu einem ähnlichen schluss kam (Was die gleichgeschaltete berichterstattung der brd vs planet earth angeht)


    und nebenbei noch - zu meinem geburtstag <3 - einen gesinnungsmässigen Wandel in den USA andeutet, was den Ukrainekonflikt angeht. (Wenn auch nur aus strategischen Gründen, wie aus dem Artikel hervorgeht)


    In Deutschland kennt die Ukraine-Debatte nur eine Richtung. Nicht so in den USA
    Schwere Waffen liefern, immer mehr Sanktionen auflegen: Gerade in Deutschland kennt die Debatte über den Ukraine-Krieg nur eine Richtung. Das ist gefährlich.…
    www.freitag.de


    Zitat

    Vor diesem Hintergrund stellen sie (Anm. New York Times) Fragen, die im deutschen Mainstream fast undenkbar wären

  • Der Ukrainischen Menschenrechtsbeauftragten wurde ein misstrauensvotum gestellt, weil sie ziemlich viel fantasie an den tag legte, was den pösen russen angeht und gleichzeitig versäumt hat, etwas mit hand und fuss zu machen...

    Zitat

    Er wirft ihr auch vor, sich zu sehr auf die Medienarbeit konzentriert zu haben und sexuell motivierte Verbrechen in unnötigen Details sowie die Vergewaltigung von Kindern in besetzten Gebieten zu beschreiben. Einige dieser Berichte, sagte er, seien jedoch nicht verifiziert worden, was dem Ruf der Ukraine geschadet und die Aufmerksamkeit der Medien von anderen, nachgewiesenen Verbrechen und Problemen abgelenkt habe.

    Quelle


    Zitat
    • „Unklare Konzentration der Medienarbeit auf zahlreiche Details zu „unnatürlich begangenen Sexualverbrechen“ und „Vergewaltigung von Kindern“ in den besetzten Gebieten, die nicht durch Beweise bestätigt werden konnten“;

    Quelle

    Zitat

    Ukrainische Menschenrechtsbeauftragte stürzt über erfundene „Massenvergewaltigungen“


    Quelle


    Zitat

    Am 31. Mai 2022 entließ die Werchowna Rada Denisova, wobei 234 Abgeordnete für ihre Entlassung stimmten. Als Hauptgrund wurde angegeben, dass es ihr nicht gelungen sei, humanitäre Korridore zu ermöglichen und zu verhindern, dass Ukrainer unter russischer Besatzung nach Russland deportiert würden. Einige Abgeordnete beschuldigten sie auch, nicht überprüfbare Aussagen über angebliche Sexualverbrechen russischer Truppen gemacht zu haben. Es gab keine neuen Ernenner

    Quelle



    Und der deutsche staatsfunk so... (analog zu den deutschen Leitmedien :diablo::rolleyes: )



    :roll:



    Also ich finde es eh schräg, wenn eine Menschenrechtsbeauftragte nicht (zumindest unter anderem) Verstösse des eigenen Landes aufdeckt. Aber für sowas kommt man im freien Westen ja in den knast (siehe Assange und Snowden)

  • Frage der Neutralität Irans

    Das war ausschliesslich auf die Formulierung in dem Artikel bezogen. Aber es wundert mich nicht, dass dich das triggert ;-)

    thumbdown1002nk6e.jpg

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • löl:roll: löl


    da hast du ja einen riesen-großen... ist der mit perwoll gewaschen?


    Unfähig zu differenzieren und Beifall klatschen wenn das Niveau ins bodenlose sinkt aber dann rumheulen, weil man einen Beitrag falsch verstanden hat.. :rolleyes:


    Aber bitte... sollst ja deinen Grund bekommen:


    Also ich vermute mal der Iran ist bald nicht länger der Punching-Ball für die USA nachdem sie jetzt dabei sind in die BRICS Staaten aufgenommen zu werden. :xeno:Gut, Globalisierung halt - nix was mich an sich freuen würde... Huch, er hat "Globalisierung" gesagt... So ein Nazi! :roll:Alter, wie dumm kann man sein... "Globalisierung", das neue CodeWort des geheimen Nazis Bundes... :roll:Bist du auch auf dem Film, oder Yatan

  • Zitat

    Iranische Presse, neutral:

    Schau mal, da steht das Wort Presse. Und dann schau mal, was dahinter steht: Ein Doppeltpunkt. Das ist was ganz raffiniertes. Denn es deutet explizit an, dass die aussage sich auf das bezieht, was direkt dahinter kommt. In meinem Fall war das ein Presse-Artikel...


    Ich sprach also von der Neutralität in dem geposteten Presseartikel, nicht von der "Neutralität des Iran".

  • thumbdown1002nk6e.jpg

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • Zitat

    Iranische Presse, neutral:

    Schau mal, da steht das Wort Presse. Und dann schau mal, was dahinter steht: Ein Doppeltpunkt. Das ist was ganz raffiniertes. Denn es deutet explizit an, dass die aussage sich auf das bezieht, was direkt dahinter kommt. In meinem Fall war das ein Presse-Artikel...


    Ich sprach also von der Neutralität in dem geposteten Presseartikel, nicht von der "Neutralität des Iran".

    thumbdown1002nk6e.jpg

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • Noam Chomsky, Juni 2022:


    "[...] What is happening right now in Washington should cause profound concern. It's not a secret. Some of it was exposed in the lead article in the New York Times last Sunday, and [you] probably saw it, it's a fine report by an energy environment respondent Carol Davenport, she reviews a long, carefully executed campaign to destroy organized human life on earth. It's an outrageous comment for which I do not apologize, because it is completely accurate. The campaign has been carried out meticulously for years by the energy system, it's an enormous institutional structure, consists of course of the fossil fuel industries, banks, other financial institutions, a substantial part of the legal community and other centers of private and state power. It also has an international base, it's called "Nato". It's little known that post-cold war Nato, formally undertook an expanded mission to guard pipelines that transport oil and gas that is directed for the west and more generally to protect sea routes used by tankers and other crucial infrastructure of the energy system. I'm quoting Nato Secretary General [name] outlining Natos mission at a Nato conference. Well, the campaign has a political base in the Republican Party particularly since 2009, the year before presidential candidate John McCain included a climate plank in his campaign program. It was insufficient given the gravity of the situation, but it was a start. Republicans in congress were also exploring such options. The huge "Koch Brothers energy conglomerate" got wind of this, quickly went into action. For years they've been working hard to ensure that the party never (veered) from climate denialism. And they weren't gonna tolerate this deviation. They launched a huge juggernaut, bribery, intimidation, an enormous lobbying campaign, fake citizens group - an all out assault. The efforts were successful with all the consequences. [I] don't have to run through them. [...]"



    Indirekt ist das natürlich gerade auch in Bezug auf die jüngeren Ereignisse in der Ukraine höchst relevant. Inwiefern dieses Relevanz im Detail besteht kann ich vorerst nur dahingestellt lassen, aber wer Putin verteufelt und sich auf der moralisch sicheren (oder zumindest "in erheblichem Ausmaß sichereren") Seite des Westens bzw. der Nato wähnt, würde vermutlich gut daran tun, sich ein umfassenderes und differenziertes Bild des geopolitischen Geschehens gerade in der Ukraine und um die Ukraine herum zu erarbeiten, wenn man schon meint, dass der eigene(?) Senf dazu mindestens so intelligent und fundiert wie der all der übrigen Propaganda-Nachplapperer ist.


    inb4 "Chomsky ist ein Schwurbler/Nazi/Putinversteher".


  • DIe USA bzw. die NATO sind nicht die 'moralisch Guten', sondern verfolgen geopolitische Interessen wie alle anderen Akteure auch - was für eine tiefsinnige neue Einsicht. :schock:

    Wir sind hier nicht in der Kommentarspalte der 'Zeit'. Ich sehe nicht, dass hier irgendwelche 'moralischen Illusionen' gehegt werden. Wenn überhaupt, würde ich den ideologischen Reflex hinterfragen, den Feind als Erstes im eigenen Land zu suchen. Außer Allgemeinplätzen ('Diplomatie statt Waffen' - als ob das ein Widerspruch wäre) kommt ja nicht viel von den 'Mainstreamgegnern'. Das ist nicht unbedingt ein Vorwurf, viel mehr als Vermutungen kann niemand anstellen. Oder wie sieht deine konkrete Vorstellung in Bezug auf den richtigen Umgang mit Russland -und der NATO - aus?

  • DIe USA bzw. die NATO sind nicht die 'moralisch Guten', sondern verfolgen geopolitische Interessen wie alle anderen Akteure auch - was für eine tiefsinnige neue Einsicht. :schock:

    Hast Du den Eindruck, dass das allen/den meisten hier, allen/den meisten Menschen in Deinem Umfeld, allen/den meisten Menschen in Europa überhaupt tatsächlich so bewusst ist? Mir scheint in den Medien extrem viel Fingergezeige gegen Putin abzulaufen, das ja irgendjemand veranlassen und durchführen muss und mir scheint, dass es fast ausnahmslos überall genug Leute gibt, die diesen vorgekauten Müll glauben, extrem wichtig finden und dann in alle Richtungen weiter replizieren. Wie erklärst Du Dir das? Machen die das, obwohl sie genau gewissen, dass sie in erster Linie die Propaganda-Lügen der eigenen Seiten propagieren und wäre das für diese Leute daher keine "tiefsinnige", "neue" "Einsicht"? (Nettes Emoji, by the way. :schock: )


    Wir sind hier nicht in der Kommentarspalte der 'Zeit'. Ich sehe nicht, dass hier irgendwelche 'moralischen Illusionen' gehegt werden. Wenn überhaupt, würde ich den ideologischen Reflex hinterfragen, den Feind als Erstes im eigenen Land zu suchen. Außer Allgemeinplätzen ('Diplomatie statt Waffen' - als ob das ein Widerspruch wäre) kommt ja nicht viel von den 'Mainstreamgegnern'.


    Versuchst Du hier tatsächlich stellvertretend für das Gesamte Unity-Forum zu sprechen? Was spielt es für eine Rolle, dass wir nicht in der "Kommentarspalte der 'Zeit'" sind? Finden Vorgänge in "Kommentarspalten der 'Zeit'" in einem anderen Universum statt, das keinen Einfluss auf Dich hat und finden diese (vermeintlich?) auch ganz sicher nicht hier oder irgendwo im Umfeld von anderen Forumsteilnehmer in gleicher oder ähnlicher Form statt, und sollte man daher völlig stillschweigend davon ausgehen, dass hier und in der Peripherie "eh alle wissen, was Sache ist" und möglichst nicht "derartig überflüssig" einen Beitrag wie den meinigen Verfassen? xD


    Magst Du mir erklären was Du mit "den Feind als Erstens im eigenen Land suchen" meinst? Ist das "eigene Land" jetzt doch moralisch besser als der Feind, nicht nur in seiner Feindschaft, sondern auch in seinem sozialen Zusammenhalt und seiner internen Konsistenz, Transparenz und Solidarität und Nährung seiner Bürger? Gerade scheint mir diese "Einsicht" für Dich deshalb so "tiefsinnig" und "neu" zu sein, weil Dir überhaupt nicht bewusst zu sein scheint, was diese "Einsicht" für Deine eigene Haltung gegenüber bestimmten Themen in Konsequenz bedeuten müsste, wenn Du sie wirklich erfassen würdest.


    "Allgemeinplätze wie 'Diplomatie statt Waffen'". Ein Widerspruch ist das vielleicht nicht, denn generell lässt die Wirklichkeit vermutlich keine Widersprüche im engeren Sinn zu, sondern lässt tatsächlich Paradoxes als widersprüchlich erscheinen, weil das eigene Verständnis für eine Konsolidierung der komplexen Zusammenhänge nicht ausreicht. Trotzdem drängt sich mir der Eindruck auf, dass oft zuerst ein Waffenstillstand vereinbart wird, um Friedens-Verhandlungen zu ermöglichen und einen Konflikt aus der Richtung Eskalation überhaupt erst wieder in Richtung Deeskalation umorientieren zu können. Dieses Beispiel zeigt doch recht offensichtlich, dass ein Begriffspaar "Dilomatie" und "Waffen" auf einem Spektrum recht eindeutig um einiges Näher beim Pol Antinom/Widerspruch als beim Pol Synonym anzusiedeln ist.


    Das ist nicht unbedingt ein Vorwurf, viel mehr als Vermutungen kann niemand anstellen. Oder wie sieht deine konkrete Vorstellung in Bezug auf den richtigen Umgang mit Russland -und der NATO - aus?


    Natürlich kann kaum jemand viel mehr als Vermutungen anstellen, da die Regierungen allesamt den Regierten gegenüber extrem instransparent sind, andernfalls wäre Propaganda in der Form, wie sie aktuell und generell gerne gemacht wird ja auch nicht einmal möglich. Es muss einem schon klar sein, dass die Politik ihre Schutz- und Vertretungsbeauftragenden am laufenden Band belügt und hinter's Licht führt, denn anders ließen sich viele Ziele, welche nicht im Interesse der breiten Masse sind weder ordentlich anpeilen noch erreichen. Ich pflege überhaupt keinen Umgang mit Russland oder der NATO, denn ich weiß, dass ich diesbezüglich zu wenig gesicherte Informationen besitze (aus den in den beiden Sätzen direkt vor diesem Satz genannten Gründen), um mir überhaupt eine fundierte Meinung bilden zu können, eine Unterstützung welcher der beiden Mächte die für mich selbst langfristig sinnvollere Strategie wäre. Worüber ich nichts wissen kann, schweige ich lieber, abgesehen vom Hervorheben von Informationen, die vermeintliches "Wissen" anderer als lediglichen Irrglauben entlarven, denn von weniger Anti-Wissen, Verwirrung und Propaganda in meinem Umfeld profitieren alle Beteiligten.