Massenpsychose reloaded

  • Ich finde es eher ziemlich erfreulich und ein schönes Beispiel dafür, dass die angeblich stark vorherrschende "Massenpsychologie" nicht wirkt und derartige Videos die User hier komplett kalt lässt. (:

    Wie wärs wenn du da mal ein paar Kritikpunkte verfasst in konkretem Bezug auf das Video?

    -- Liebe macht frei, Arbeit nicht immer! --


    Steckt nicht in uns allen ein kleiner Anarchist, Spießer, Kapitalist, Faschist, Kommunist, Individualist und Querdenker?

  • Wie wärs wenn du da mal ein paar Kritikpunkte verfasst in konkretem Bezug auf das Video?

    Wie wäre es, wenn sich Leute die Mühe machen, selbst ihre Argumente zu verschriftlichen und nicht einfach kommentarlos Videos zu verlinken und sich dann beschweren, weil andere sich nicht dieselbe Mühe machen, die man sich selber nicht gegeben hat?

  • Wie wäre es, wenn sich Leute die Mühe machen, selbst ihre Argumente zu verschriftlichen und nicht einfach kommentarlos Videos zu verlinken und sich dann beschweren, weil andere sich nicht dieselbe Mühe machen, die man sich selber nicht gegeben hat?

    Wie wäre es, das einfach nett einzufordern?

    -- Liebe macht frei, Arbeit nicht immer! --


    Steckt nicht in uns allen ein kleiner Anarchist, Spießer, Kapitalist, Faschist, Kommunist, Individualist und Querdenker?

  • Wie wäre es, das einfach nett einzufordern?

    Ich bitte nicht um eine Argumentation, ich setze sie schlicht voraus, wenn man sich hier nicht komplett auf lächerlichem Parkett bewegen will. Einfach kommentarlos irgendwelche Videos hinzurotzen scheint ja der neue Trend zu sein, den ich zwar nicht teile, aber zumindest irgendwie hinnehmen kann. Doch wenn ernsthaft darauf jemand eine fundierte Stellungnahme einfordert, dann beginnt es albern zu werden.

    Liefere selbst, tritt mit mir in den Dialog und ich werde dir darauf antworten. Aber ich antworte nicht irgendwelche Youtube-Videoerstellern, die ich mit meinen Zeilen ohnehin nicht erreichen werde.

  • Es wundert mich und enttäuscht mich schon sehr, dass es dafür in diesem Forum kaum Zuspruch gibt. Diese Lagerdenken ist echt die letzte Seuche.

    Was mich halt fasziniert, dass vor allem im linken Bereich dieses Thema so unsensibel behandelt wird. Unsensibel in zweierlei Hinsicht. Aber die Kapitalisten, die -Stimmungsmache betreiben sind halt auch nicht ganz doof ;-)


    Das wirkt bei manchen mehr als bei anderen - spätestens wenn es gegen die eigene Gruppe/Meinung gerichtet wird merkt man das sehr deutlich. Wenn die eigene Gruppe instrumentalisiert wird, wäre es wünschenswert, das auch zu merken.


    Ich hatte zu Anfang auch gemeint, es wirkt nicht so sehr. Als gesellschaftlicher Außenseiter ist man da ohnehin etwas außen vor. Dass es aber anscheinend heute mehr oder anders wirkt hat viele Ursachen denke ich: Die ganze Entwicklung der letzten 20 Jahre, das Aufkeimen des Internets, der Vertrauensverlust in die etablierten Medien, die Fake-News-Ära und letztlich die aggressive Meinungsmache in den Leitmedien hat den perfekten Nährboden für sowas gesät. Dass die Bevölkerung und ihre Jugend anscheinend immer mehr verwahrlost ist auch ein Faktor. Und Corona ist vl. der (große) Tropfen, der das Fass dann zum Überlaufen bringt.

  • Wie wäre es, wenn sich Leute die Mühe machen, selbst ihre Argumente zu verschriftlichen und nicht einfach kommentarlos Videos zu verlinken und sich dann beschweren, weil andere sich nicht dieselbe Mühe machen, die man sich selber nicht gegeben hat?

    Ich habe mir an anderer Stelle schon ganz andere Mühen gemacht, die von deiner Seite alles andere als gewürdigt wurden.

  • Mass Formation

    Individual Ailments Beget Group Ailments


    According to the group psychological model Desmet explains and describes, four different predisposing factors hosted by many individuals can emerge and combine at the group level to abruptly produce, and then unreflectingly and energetically support, totalitarian government actions.

    You might recall that totalitarian states, when they have reached full-monty expansion, are characterized by political repression, very strong control of the economy, large-scale censorship and mass surveillance, limited freedom of movement, and the use of state terrorism. To varying degrees, all of these governmental characteristics have indeed been, and are being, exhibited in many Western nations and in some US states in response to the ongoing COVID19 pandemic.

    According to Desmet’s video taped presentation, the simultaneous existence of four factors in many members of a population prime a society for exhibition of the overly-focused (“tunneling”) group and individual behavior that supports totalitarianism:

    1. Social isolation;
    2. A lack of sensemaking in individual lives;
    3. Abundant presence of free-floating anxiety; and,
    4. Similar (consequent) abundance of free-floating psychological discontent.

    If these four factors are present in enough members of any given society, Desmet says the society in question is at risk for the ‘crystallizing’ action of “mass formation” where large numbers of discontented, anxious, confused, and isolated people simultaneously and suddenly seize upon some single apparent threat and give it their entire attention and energy. The basic reason for this attention and energy seizure, according to Desmet, is that putting focus on a single apparent threat provides immediate and palpable relief from a constellation of the longstanding chronic pressures of social isolation, lack of sensemaking, and free-floating anxiety and discontent. This mobilization of individual attention and energy against some single perceived threat unfortunately, according to Desmet’s explanation of the phenomena, segues easily into increasingly totalitarian government behavior.


    ... Scheint seine ganz eigene Hypothese zu sein, klingt aber schlüssig.


  • Ist das aus großbritainien oder? Hab mir die Einleitung angeschaut bisher. Die Kernthesen, die er da bringt sind im Prinzip genau diesselben, wie sie die hiesigen "Covidioten" aus Deutschland auch schon sehr früh angeführt haben. Ja was soll man sagen. Die Leitmedien verheissen es im Einheitschor und alleine dadurch wird es für manche wahr. Wer ein bisschen statistiken und Zahlen lesen kann und dann das emotioanlisierte Bild der Medien daneben hält, für den dürfte die Sachlage ausser frage stehen. Keine Ahnung was der Rest macht... Der glaubt halt fleissig vermutlich und glaubt auch, dass er nicht glaubt sondern weiss, weil die wissenschaft es ja weiss usw usf XD


    Dass die 4 angesprochenen Umstände totalitäre Strukturen begünstigen leuchtet mir ein. Wirklich gut begründen kann ich das zwar nicht, aber ich kann da schon auf meine Intuition vertrauen.

  • Dass die 4 angesprochenen Umstände totalitäre Strukturen begünstigen leuchtet mir ein. Wirklich gut begründen kann ich das zwar nicht, aber ich kann da schon auf meine Intuition vertrauen.

    1. Social isolation;
    2. A lack of sensemaking in individual lives;
    3. Abundant presence of free-floating anxiety; and,
    4. Similar (consequent) abundance of free-floating psychological discontent.

    Alles 4 sind Faktoren, die den Menschen schwächen.


    Ad 1.: Natürlich kann Isolation zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit sich selbst führen und früher oder später zu eigenem Wachstum, mehr Unabhängigkeit und Stärke führen, aber bevor es so weit kommt wird Isolation für die meisten als große Belastung empfunden werden.


    Ad 2.: Das eigene Tun als sinnvoll und sinnstiftend zu empfinden, ist sicherlich eine der wichtigsten Voraussetzungen für Zufriedenheit.

    Das eigene Tun als zumeist als sinn- und zwecklos zu empfinden, ist eine große Belastung.


    Ad 3.: Eine vorhanden große, aber nicht spezifisch verortbare Angst entzieht sich der bewussten Auseinandersetzung und Bewältigung und ist eine ständige, große Belastung.


    Ad 4.: Eine vorhanden große, aber nicht spezifisch verortbare Unzufriedenheit entzieht sich der bewussten Auseinandersetzung und Bewältigung und ist eine ständige, große Belastung.


    1. und 2. entsprechen einfach nur einer Schwächung. 3. und 4. entsprechen auch einer Schwächung, da der Einzelne aber nicht weiß, wo genau seine Angst und Unzufriedenheit eigentlich herrühren und er sich nicht ausreichend damit auseinandersetzten kann, um sie zu bewältigen/reduzieren, kann ihm von außen "eingeredet" werden, wo er die Gründe für seine Angst und Unzufriedenheit suchen soll.