Massenmanipulation und Faschismus - Fakten, Thesen und Quellen

  • Ich bitte von idiotischen Verschwörungstheoretikerdiskussionen und Getrolle in diesem Thread abzusehen. Ich werde nicht drauf eingehen. Ansonsten ist jeder Kommentar oder Ergänzung willkommen.


    1. Massenpsychologie


    - Fakt: Ein Philosoph hat schon in der mitte des 18 Jahrhunderts die Gleichschaltung, die durch das Bildungssystem und sozialisierung entsteht kritisert und vor gefahren gewarnt. [1]

    - Fakt: Le Bon wurde über das Phänomen der (wenigen) dokumentierten Massentäuschen animiert, Phänomene der Massenpsychologie zu beschreiben. [2]

    - Fakt: Le Bon stellte fest, dass in der Masse von Menschen andere Gesetze gelten, als in der Psychologie des Individuums. [3]

    - Fakt: Le Bon stellte fest, dass die Masse nicht zu logischen Schlüssen fähig ist und nur auf Emotion und Assoziation beruht. [k1] [4]

    - Fakt: Edward Bernayz arbeietete aus Le Bons Beobachtungen Methoden heraus, wie man Massen manipulieren kann. [5]

    - Fakt: Edward Bernayz wurde dadurch berühmt, arbeitete für große Konzerne und Regierungen im PR-Bereich. [6]

    - Fakt: Le Bons und Bernayz Bücher gelten heute als Grundlage der Massenpsychologie. [7]

    - These: Die von Bernayz entwickelten Methoden wurden bis heute perfektioniert. [8]


    2. Public Relations


    - Fakt: Die öffentliche Meinung wird durch massenpsychologie beeinflusst, gesteuert und manipuliert. [9]

    - These: Diejenigen, die diese Bücher in der Praxis anwenden sind (der Sache nach naheliegend) offensichtlich PR-Agenturen. [10]

    - These: ZU den mit diesen Mitteln "beworbenen" Themen gehören: CO2 STeuer, Migrations- und Grenzpolitik, Corona, Energiewende ; Gerne ergänzen. [21]


    3. Psychologische Folgen


    - Fakt: Es gibt zeitgenössische Philosophen und Soziologen die schon heute von einem invertierten Kult oder von einem Massenwahn sprechen, [11]

    - Fakt: Es wird sehr oft vertreten, dass die wohl stärkste Emotion des Menschen Ängste sind. [12]

    - Fakt: Es wurde sehr genau herausgearbeitet, wie durch Regierungen seit jeher Angstpropaganda betrieben wurde. [13]

    - Fakt: Soziopathen, Psychopathen und Narzisten nötigen und manipulieren menschen über individual Psychologisches Vorgehen [14]

    - Fakt: Dadurch erfahren Menschen psychische Traumata, z.b. das Stockholm syndrom, das sie verhängnisvollerweise noch enger als Opfer an ihre Tyrannen binden. Das nennt sich traumabonding [15]

    - Fakt: Induzierte Ängste können schwere Psychosen auslösen [16]

    - Fakt: Ich habe noch nie etwas davon gelesen, dass sich jemand mit einer Massenpsychologischen Psychose und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft beschäftigt hat. [17]

    - These: Es gibt schon heute eine Menge psychisch kranker als direkte oder indirekte Folge der Corona Maßnahmen. [17]

    - These: Diese Methodik macht leute unfähig zu logischen schlüssen, emotional und damit dumm und infantil. [k1] [19]


    4. Faschismus


    - These: Eine derartige faschistoide Masse ist der perfekte Nährboden für Faschismus und Machtexzesse. [20]

    - Fakt: Die Nazis bedienten sich bereits der Massenpsychologie. [20.1]

    - Fakt: Der Zusammenhang zwischen Faschismus und Massenpsychologie wurde bereits näher betrachtet. [20.2]


    5. Massenmanipulation und IT


    - These: Es ist davon auszugehen, dass diese Massenpsychologische BEhandlung in der zukunft weiterentwickelt und weiter eingesetzt wird. [22.0]

    - Fakt: Über s.g. kognitive Architekturen werden heute psychologische Muster formalisiert und Computer auswertbar gemacht. [22]

    - Fakt: Diese Muster lassen sich mit künstlicher Intelligenz kombinieren. [23]

    - Fakt: Neuronale Netze sagen die Reaktionen von Menschen in sozialen Netzwerken heute schon besser und schneller voraus, als Psychologen. [24]

    - Fakt: Ein Patent zur "Gedankenübertragung" mittels richtfunk und künstlicher Intelligenz wurde bereits ~2004 eingereicht.

    - Fakt: Schon heute berichten populärwissenschaftliche Magagzine, dass man über ähnlichen Richtfunk Schallwellen in das Gehör von Menschen induzieren kann, über eine Entfernung von etwa 15 Metern, die dann nur dieser Mensch wahrnimmt.

    - Fakt: 5G funktioniert über s.g. Pencil-Strahlen, einzelne Empfänger-Handys werden sehr gezieht angesteuert.

    - Fakt: Schon vor Jahren wurden Geräte entwickelt, die es erlauben z.b. über blose Gedankenkraft, z.b. einen Mauscurser eines PCs zu bewegen.

    - These: Die grundlegenden Technologien für eine künstliche, grossflächige Manipulation der Massen, die nicht auf natürlicher Kommunikation basieren, wurden bereits erforscht und entwickelt.

    - These: Was machbar ist wird irgendwann gemacht.


    6. Antithesen

    - Antithese: Die Masse ist intelligent. [32]

    - Antithese: Macht doch eh jeder [32.1]


    7. Kritik

    - Anti-Anti-These: zu [32] Es gibt einen Unterschied der Reaktion der Massen auf Manipulation und der Berücksichtigung eines ermittelten statistischen Mittelwertes- Letzteres ändert nicht das Verhalten der Menschen im Gegensatz zu ersterem. (...) [33]

    - These: Im Rahmen einer echten (Basis-) Demokratie ist schwarmintelligenz ohne Verletzung der Persönlichkeitsrechte realisierbar. [34]

    - These: So wie die Massen derzeit radikalisiert sind, wäre eine Einführung echter Basis-Demokratie u.U. fatal. [35]

    - These: Durch das Framing [33] wird die Massenpsychologie wieder angebiedert. [36]

    - These: Seit jeher fielen Zivilisationen in Kriegszustände und Machtexzesse, wenn die Massenpsychologie (regional) wieder populär wurde. [37]

    - These: Es gab noch nie einen globalen Kult auf Basis der Massenpsychologischen Manipulation.

    - These: Gute absichten mit unredlichen Methoden zu forcieren führt zu massiven moralischen Verwerfungen.

    - These: Man sollte bei der Betrachtung der Manipulation zwischen individualpsychologischer Manipulation und Massenmanipulation unterscheiden.

    - These: Man sollte unterscheiden zwischen Helfen und Manipulieren.


    Quellenverzeichnis:



    [9] Buch: Edward Bernayz - Propaganda

    Edward Bernays (1891-1995) gilt als Vater der Public Relations. Bernays machte nicht nur das Werk seines Onkels Sigmund Freud populär, er bediente sich auch bei der Psychoanalyse und entwickelte auf ihrer Basis Methoden zur Steuerung der öffentlichen Meinung.


    [10] https://massenpsychologie.blogspot.com/


    [11] Vortrag: Gunnar Kaiser: Es ist ein Kult


    [13] Vortrag: Rainer Mausfeld: Warum schweigen die Lämmer?


    [14] https://stille-kellerkinder.ji…chniken-eines-narzissten/


    [15] https://psychopathyawareness.w…yndrome-and-trauma-bonds/


    [19] Psychologie der Massen - Zusammenfassung

    In den Massen verlieren die Dummen, Ungebildeten und Neidischen das Gefühl ihrer Nichtigkeit und Ohnmacht.

    (...)

    In dieser Zusammenfassung des Buchs Die Psychologie der Massen wirst du erfahren, warum deine Nachricht das Weltbild der Menschen bestätigen muss


    [22.0] https://geschiag.wordpress.com…on-frueher-heute-zukunft/

    [20.1] https://www.abipur.de/referate/stat/657007435.html

    [20.2] Rezension: Buch: Wilhelm Reich, Andreas Peglau u.a.: Massenpsychologie des Faschismus


    [22] https://en.wikipedia.org/wiki/Cognitive_architecture

    A cognitive architecture refers to both a theory about the structure of the human mind and to a computational instantiation of such a theory used in the fields of artificial intelligence


    [23] https://cogarch.ict.usc.edu/

    "A cognitive architecture is a hypothesis about the fixed structures that provide a mind, whether in natural or artificial systems,"


    [24] Todo;

    Artikel: Ich habe nur gezeigt dass es die Bombe gibt.

    Artikel: Facebook wehrt sich gegen Vorwürfe, KI erkenne Hassrede nicht


    [32] Artikel: Der Schwarm – warum die Masse intelligenter handelt, als der Einzelne

    Nach seiner (Anm.: LeBon) Einschätzung büßen Individuen in der Masse ihre Kritikfähigkeit ein, die sie sonst durch ihre Persönlichkeit besitzen. Von Freud bis zu den Nationalsozialisten wurde sich auf Le Bons Theorien gestützt. Dies hatte verheerenden Auswirkungen auf die ersten 50 Jahre des letzten Jahrhunderts.


    [32.1] https://www.planet-wissen.de/g…diemachtderpsyche100.html


    [34] https://wirtschaftslexikon.gab…/schwarmintelligenz-54132

  • SeeBee

    Hat den Titel des Themas von „Massenmanipulation und Faschismus“ zu „Massenmanipulation und Faschismus - Fakten, Thesen und Quellen“ geändert.
  • Ich wollte eigentlich nachdem ich Le Bon und Bernays las dazu noch was schreiben, aber wenn du ein paar Zeilen weiter Gunnar Kaiser und Mausfeld verlinkst, da vergeht mir gleich wieder die Lust am schreiben. Was du Verschwörungstheoretikerdiskussionen und Getrolle nennst, ist deine fehlende Reflektion auf ein Thema, von dem du halt nur eher weniger Ahnung hast. Vor allem Gunnar Kaiser ist ein Paradebeispiel dafür, wie jemand die soziologischen Erkenntnisse die zum Menschen und Gruppen von Menschen gemacht wurden nutzt, um sich damit persönlich die Tasche zu füllen. Gunnar Kaiser betreibt mit seinen Verschwörungserzählungen ein wirklich sehr lukratives Business. Zu einer erneuten Diskussion zum Thema habe ich aber weniger Lust. Wir hatten diese Thematik vor ein paar Monaten erst und ich bin es quasi echt Leid zu sehen, dass das nun schon wieder von vorne los geht. Kannst dir das ja mal in Der freie Markt und Was haltet ihr von Gunnar Kaiser? durchlesen. Ich sage dazu nix mehr.

  • Ich denke mal, dass kein vernünftiger Mensch hier in diesem Forum anzweifelt, dass die Masse extrem manipulierbar ist und auch seit jeher manipuliert wird, und dass sich Politiker, Industrielle und andere mächtige Menschen gern mal hinter verschlossenen Türen treffen, um irgendwelche geheimen Deals auszuhandeln.

    Ich kann aber auch Lonewolfs Argumentation in dem anderen Thread nachvollziehen, wenn er sagt: Das war im Grunde doch schon immer so... aber bevor die Flüchtlinge kamen und die Wutbürger aus der gesellschaftlichen Mitte und vom rechten Rand plötzlich Angst um ihre Ersparnisse bekamen, hat es nie jemanden interessiert, wenn die Polizei mal wieder irgendwelche Demonstranten zusammengeknüppelt oder Hausbesetzer vertrieben hat, die einen anderen gesellschaftlichen Weg einschlagen wollten.

    Und plötzlich schießen dann seit ein paar Jahren alle möglichen Welterklärer wie Pilze aus dem Boden, die uns ihre Bücher andrehen wollen, weil sie angeblich die einzigen sind, die die große Weltverschwörung verstanden haben. Viele Menschen saugen dieses "Wissen" in sich auf, verbreiten es auf Youtube weiter, verwässern es und vermischen es mit anderen (oftmals rechten) Thesen, die sie sowieso insgeheim schon immer gehabt haben, aber sich nie zu sagen trauten.


    Von daher kann ich verstehen, wenn einige User skeptisch werden, sobald sie bestimmte Reizworte oder Namen hören, die man in diesem Zusammenhang eben immer hört.

    Das alles ändert aber meiner Meinung nach nichts daran, dass wir uns in einer Zeit befinden, in der sich Massenpsychosen schneller verbreiten können als zu Zeiten des Mittelalters, wo es vermutlich viele Jahre gedauert hat, bis die Hexenverfolgung oder gesellschaftsveränderndes Gedankengut von einem Land im nächsten angekommen ist.

    Also die weltweite Vernetzung und das Internet ist natürlich schon sowas wie ein Brandbeschleuniger für jegliches Massenphänomen. Was aber dann natürlich im Umkehrschluss auch für gewisse Verschwörungstheorien und Narrative gilt, die sich mindestens genauso rasant verbreiten wie die Angst vor Corona... und was dann dazu führt, dass plötzlich jeder genau zu wissen scheint, was 5G ist oder was sich irgendein mächtiger Echsenlurch beim letzten Bilderbergertreffen für teuflische Pläne ausgedacht hat.


    Ich plädiere daher immer dazu, das ganze Thema etwas mehr runterzubrechen, von der globalen auf die Alltags-Ebene.

    Mich interessieren die Dinge, die ich täglich erlebe, und daran mache ich fest, ob sich die Gesellschaft zum besseren oder zum schlechteren verändert hat. Mit Besorgnis sehe ich in diesem Zusammenhang natürlich die zunehmenden Überwachungsmaßnahmen, Eingriffe in die Meinungsfreiheit und generell eine große Bereitschaft innerhalb der Bevölkerung, "den Staat" nicht als Feind, sondern als "großen Bruder" (nicht im orwellschen Sinn, sondern wortwörtlich) zu betrachten, der einem hilft und der es nur gut mit einem meint. Diese Verbrüderung mit dem System ist zum Kotzen. :kotz:

    Auf der anderen Seite muss man aber natürlich auch realistisch bleiben und sich klarmachen, dass kritische Distanz dem Staat gegenüber auch in der Vergangenheit nicht unbedingt zu den Stärken der Menschen in diesem Land gehörte. Natürlich, in den 80ern sind viele für atomare Abrüstung auf die Straße gegangen, und in den 68ern haben sich viele für freie Liebe und weniger Autorität eingesetzt.

    Nur was dabei immer gern mal übersehen wird: die breite Masse war nie für atomare Abrüstung. Die Masse hat in den 80er Jahren Helmut Kohl gewählt. Die Masse ist auch 1968 nicht auf die Straße gegangen, sondern die Masse hat den Polizisten zugejubelt, die "das demonstrierende Pack" verprügelt haben.

    Also die Masse ist nicht wirklich heute blöder als damals, würde ich sagen. Es haben sich halt die Themen geändert. Aber wie viel von den grundsätzlichen Mechanismen hat sich geändert? Und da denke ich eben, es hat sich nicht viel grundsätzliches geändert. Früher hat man Hexen gejagt und war misstrauisch gegenüber Zigerunern, Juden oder Gauklern, heute beschuldigt und jagt man eben andere Menschen, die einem suspekt sind und die zu sehr vom Standpunkt der gesellschaftlichen Mitte abweichen.


    Solche Dinge müssen angesprochen werden, diese Mechanismen müssen endlich offengelegt und aufgearbeitet werden, anstatt einfach nur wieder die nächste Hexenjagd auszurufen. Und wenn es darum geht, bin ich auch völlig bei dir SeeBee, dass man diese massenpsychologischen Prozesse, und wie Meinungsbildung bzw. Propaganda funktioniert, noch viel ausführlicher den Menschen vermitteln muss, weil genau da der Hund begraben liegt, weshalb sich seit hunderten von Jahren einige grundsätzliche Dinge nie geändert haben. (etwa wie manche Eltern mit ihren Kindern umgehen, etc.)

    Sowas interessiert mich dann eben auch viel mehr, als die neueste Sau, die gerade durchs Internet-Dorf getrieben wird, weil irgendwer irgendwo aufgeschnappt zu haben glaubt, dass irgendwelche Milliardäre sich in irgendeinem geheimen Club getroffen haben und sich ne ganz fiese neue Versklavungsmethode für uns alle ausgedacht haben. Die brauchen sich im Grunde doch gar nichts Neues ausdenken, weil die althergebrachten Mechanismen noch immer perfekt funktionieren und sich das Volk mit der guten alten Massenpsychologie bereitwillig knebeln und knechten lässt. Wozu also der Bevölkerung heimlich irgendwelche Mikrochips implantieren, was die Leute nur unnötig irritieren würde? Es funktioniert bereits heute nahezu perfekt. Und das nicht erst seit Adolfs Zeiten, sondern im Grunde schon viel länger.

  • [11] Vortrag: Gunnar Kaiser: Es ist ein Kult

    [13] Vortrag: Rainer Mausfeld: Warum schweigen die Lämmer?

    Auf dem Kanal Verschwörung & Fakten auf Youtube gibt es Videos zu Gunnar Kaiser und Rainer Mausfeld, die solltest du dir mal anschauen.

  • Ich denke mal, dass kein vernünftiger Mensch hier in diesem Forum anzweifelt, dass die Masse extrem manipulierbar ist und auch seit jeher manipuliert wird, und dass sich Politiker, Industrielle und andere mächtige Menschen gern mal hinter verschlossenen Türen treffen, um irgendwelche geheimen Deals auszuhandeln.

    Naja, du hast hier ja den hut auf, wenn ich so etwas sage, sogar noch tiefer gehe werde ich prompt.... ach ich wollte ja nicht drauf eingehen, Das Versprechen halte ich.



    Das war im Grunde doch schon immer so

    Das PRoblem liegt in dem, was Mausfeld als "Machtexzess" bezeichnet und die Art und Weise, wie die Leute heute obrigkeitshörig sind und jede Kritik einschlägig einkategorisieren, wenn nur einer der zahllosen Diffamierungsbegriffe fällt, begünstigt solche Machtexzesse.



    aber bevor die Flüchtlinge kamen und die Wutbürger aus der gesellschaftlichen Mitte und vom rechten Rand plötzlich Angst um ihre Ersparnisse bekamen, hat es nie jemanden interessiert, wenn die Polizei mal wieder irgendwelche Demonstranten zusammengeknüppelt oder Hausbesetzer vertrieben hat, die einen anderen gesellschaftlichen Weg einschlagen wollten.

    *räusper*



    Und plötzlich schießen dann seit ein paar Jahren alle möglichen Welterklärer wie Pilze aus dem Boden, die uns ihre Bücher andrehen wollen

    Das liegt eben daran, dsas es irgendwann vor 10 Jahren quasi zum mainstream wurde, gegen den mainstream zu sein. Das war vielversprechend. Dass das Establishment auf dem Weg das Ruder wieder rumreisst und vor allem dass die Leute drauf einsteigen, hätte ich nicht gedacht. Die Massen sind halt doch strunzdumm. Die Antithese "Die Masse ist intelligent" habe ich ja durch die Differenzierung recht einleuchtend widerlegt - vermute ich.

    angeblich die einzigen sind, die die große Weltverschwörung verstanden haben

    Das ist jetzt aber Polemik von dir. Da gibt es sehr viel Konsens und mehr zusammenhalt als sonstwo - ist zumindest mein Eindruck.


    (oftmals rechten) Thesen

    Das antisemitische Narrativ wurde sehr geschickt gesponnen, um den Globalisten in die Hände zu spielen. Dass linke sich leicht davon abschrecken lassen, in den rechten Topf gesteckt zu werden ist doch nur wirklich ein extrem billiger trick.


    sobald sie bestimmte Reizworte oder Namen hören

    Ja, ich verstehe das auch. Würde aber niemals auf die Idee kommen, das zu rechtfertigen. Wer nicht erkennt, dass hier mit Schimpfworten und denunzierung operiert wird, der ist imo nicht reif für die demokratie, und erst recht nicht für anarchie. deshalb ja These [35]. (Ich weiss dass das sowas wie ein argumentum ad terrorem war und entschuldige mich, das sollte keine infragestellung der überzeugung als anarchist sein. Aber man muss eben auch begreifen, dass ohne herrscher und gewaltmonopol einiges an eigenverantwortlichkeit gefordert ist.)


    und das Internet ist natürlich schon sowas wie ein Brandbeschleuniger für jegliches Massenphänomen. Was aber dann natürlich im Umkehrschluss auch für gewisse Verschwörungstheorien und Narrative gilt,

    JA. Und das establishment hat es geschafft in den Köpfen vieler, das was ihm ernsthaft gefährlich werden kann, als Verschwörungstheorie zu brandmarken, ua. indem man es wie du sagst, mit rechten Ideologien zu framen. Man könnte da eine Menge aufklärung betreiben, aber stattdessen nimmt man einfach die strategie, den bullshit einfach geschehen zu lassen. Einige Reporter der öffentlich rechtlichen, springer und co gehören imo wegen volksverhetzung drangenommen. Und das meine ich genau so, wie ich es sage.


    ass plötzlich jeder genau zu wissen scheint, was 5G ist

    Ich weiss 0 übers 5 G Protokoll, aber die sache mit den Pencil Strahlen ist ja eher Populär-Technik. Ich werde das noch verlinken. Das deutsche institut für strahlenschutz oder wie die heissen, haben da bestimmt was drüber, aber sogar die jammern rum, dass sie von irgendwelchen PR Agenturen einseitig geframed werden. Es sind imo schon ziemliche idioten, die da drauf einsteigen, weil wenn man nur ein bisschen nachrecherchieren und denken würde, würde man recht schnell drauf kommen, wie der hase läuft.


    Überwachungsmaßnahmen

    GEnau das ist es halt. Wir sind doch schon lange soweit, dass der Bullshit der auf globaler ebene verzapft wird längst unser aller leben negativ beeinflusst. Sich um sein Leben im kleinen/ZWischenmenschlichen zu kümmern ist ne gute sache. Aber auch hier merke ich eben, wie mir durch die FakeNews und die Verhetzung quasi idioten auf den Hals gehetzt werden, bei denen Sachargumente gar nix bringen. (Siehe Kaiser)


    Kaiser betrachte ich auch etwas kritisch wg, so sachen wie seiner Melodie "Lass mich der Kaiser deiner seele sein". Was er (zumindest in dem Video) zu sagen hat, hat aber hand und fuss. Solche Leute müssen auch ihre Brötchen verdienen und sie mit den BigPlayern des Kapitalismus nicht mal in einern Topf zu werden, sondern sie zu verurteilen, weil sie gegen die BigPlayer des Kapitalismus reden ist schon ziemlich bescheuert-


    Diese Verbrüderung mit dem System ist zum Kotzen

    Der Tag an dem das Todesurteil für die Demorkatie gesprochen wurde war der, wo Leute anfingen, den herrschenden zu glauben, der Staatsapperat wäre ihr freund. Dass das nach dem Krieg rund 30 Jahre gedauert hat, bis es wieder bergabging mit der Demokratie lag wohl eher an dem post-krigerischen Motivation der Leute, wo wieder Werte wie Fleiss und Verantwortung zählten, um den Schutthaufen wieder aufzubauen. Solche Werte verlieren sich halt schnell, wenn die Leute leben wie die made im speck. Es ist natürlich so, dass der Staatapperat von eliten betrieben wird, die nehr nach ihren eigenen interessen schauen, als nach denen des Volkes. Damit hier die Wage gehalten wird, ist repräsentative Demokratie schlicht zu wenig.


    dass kritische Distanz dem Staat gegenüber auch in der Vergangenheit nicht unbedingt zu den Stärken der Menschen in diesem Land gehörte

    :lol:



    die breite Masse war nie für atomare Abrüstung.

    Klar, weil die Masse (Schon immer) kräftig bearbeitet wurde über MPM und propaganda.

    Also die Masse ist nicht wirklich heute blöder als damals,

    Naja, das glaube ich nicht, denn die Methoden der Propaganda wurden perfektioniert und ich gehe schwer davon aus, dass sich das niederschlägt. Wie gesagt, der Bevölkerungsiq sinkt seit den 90ern. Das war in etwa die Zeit, in der die Allierten den Startschuss für den europäischen Globalismus gegeben haben, indem sie §23 GG abänderten. Da ist jetzt kein kausaler zusammenhang aber es ist halt wieder mal exemplarisch.

    diese Mechanismen müssen endlich offengelegt und aufgearbeitet werden

    Habe mir das Video von Mausfeld heute morgen nochmal angeschaut. da beklagt er ja auch, dass das Thema des Demokratieabbaus schon seit den 70ern beklagt wird aber noch nie einzug in den öffentlichen debattenraum fand. Nun, da es so akut wird, dass viele Aufstehen wird das thema kurzerhand zum Covidiotenthema erklärt. Und die Masse zieht mit und wirft fleissig steine.


    Find ich jedenfalls cool, dass es hier im forum einige leute gibt, und hier im topic zumindest mal einen, der das ganze nicht als covidiotenthema abtut.

  • Auf dem Kanal Verschwörung & Fakten auf Youtube gibt es Videos zu Gunnar Kaiser und Rainer Mausfeld, die solltest du dir mal anschauen.

    Hast Du dir denn die Vorträge von Kaiser und Mausfeld angeschaut und verstanden?

  • Hast Du dir denn die Vorträge von Kaiser und Mausfeld angeschaut und verstanden?

    Offenbar hast du sie geschaut und nicht verstanden. Ich habe keine Zeit mir sowas zu geben. Mausfeld ist dabei weniger das Problem sondern Gunnar Kaiser.
    Wenn du nicht merkst, wessen Geistes Kind er ist, kann ich dir nicht helfen. Seine libertäre Ader ist eine anarchokapitalistische und damit habe ich mich lange beschäftigt. Ich brauche mir Kaiser's dünnes Geschwätz nicht anschauen um zu wissen, dass er ein Schwurbler ist. Irgendwie habe ich ein Deja Vu ...

    Kann es sein, dass du Madhias bist mit neuem Account?


    Wie gesagt, wir hatten diese Diskussion erst. Mir schlägt das übel auf. Ich bin raus.

  • Offenbar hast du sie geschaut und nicht verstanden. Ich habe keine Zeit mir sowas zu geben. Mausfeld ist dabei weniger das Problem sondern Gunnar Kaiser.
    Wenn du nicht merkst, wessen Geistes Kind er ist, kann ich dir nicht helfen. Seine libertäre Ader ist eine anarchokapitalistische und damit habe ich mich lange beschäftigt. Ich brauche mir Kaiser's dünnes Geschwätz nicht anschauen um zu wissen, dass er ein Schwurbler ist. Irgendwie habe ich ein Deja Vu ...

    Kann es sein, dass du Madhias bist mit neuem Account?


    Wie gesagt, wir hatten diese Diskussion erst. Mir schlägt das übel auf. Ich bin raus.

    Ein einfaches "nein" hätte mir genügt.