Massenmanipulation und Faschismus - Fakten, Thesen und Quellen

  • Ich hatte schon eingangs gebeten, nicht mit diesen dümmlichen vt vorwürfen anzufangen. Adios.

    Wenn du zu deinen Texten keine Antwort haben willst, warum verfasst du sie dann?

    Wenn du keine Vorwürfe hören willst, warum verfasst du sie dann nicht besser?

    Die 2 großen Kommentare die du heute über Nacht geschrieben hast sind derart wirr, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.

    Ist halt schon seltsam, wenn man anderen Leuten dümmliche Verschwörungsvorwürfe andichtet, aber selber ordentlich abliefert.

    Ich habe keine Kraft mich mit Gunnar Kaiser und seinen Ergüssen immer wieder zu befassen.

  • Wenn du zu deinen Texten keine Antwort haben willst

    Ich will nur keine Antwort von dummschwätzern. Und du zählst scheins auch dazu..


    Ich würde mich gerne konstruktiv um das eingangsthema kümmern und nicht, sich gegenseitig anzupissen, Danke.

  • Ich habe keine Kraft mich mit Gunnar Kaiser und seinen Ergüssen immer wieder zu befassen.

    Dann lass es und geh halt auf einen dern anderen vielen links oder thesen ein. Oder halt einfach dein Maul. Die Möglichkeit hast du auch.

  • Dann lass es und geh halt auf einen dern anderen vielen links oder thesen ein. Oder halt einfach dein Maul.

    Interessant dass Kritik bei dir grundsätzlich nicht vorgesehen ist.

    Zählt das eigentlich noch zu Massenmanipulation oder ist das schon Faschismus?

  • Ich muss sagen ich finde das hier auch alles sehr Wirr. Irgendwie redest du immer sehr viel von Massenpsychologie, dass das hinter vielem steckt und so weiter aber bis jetzt hast du noch kein mal so wirklich eine Gesellschaftliche Entwicklung damit analysiert. Eher läuft es so ab es gibt irgend ein Gesellschaftliches Problem und dann kommt deine Antwort das Massenpsychologie dafür verantwortlich ist. Aber wie es dazu kam, wie sie konkret aussieht, bleibt eigentlich immer offen.


    Natürlich gibt es Prozesse die dazu führen das eine Gesellschaft so und so handelt. Das nennt sich auch Soziologie. Und dieser ganze Werbe Sektor zeigt ja durch aus das man die Öffentliche Wahrnehmung ändern kann. Aber dann erkläre doch bitte wie das im einzelnen Konkret funktioniert. Oder gehe wenigstens auf die Konzepte ein. Denn momentan hört man nur in regelmäßigen Sätzen das Wort Massenpsychologie. Was das konkret sein soll wurde glaube ich noch niemand hier so richtig klar. Ich fände das zumindest mal interessant. Vielleicht versuche auch am besten dich pro Post auf ein Konzept/Motiv/Thema zu konzentrieren das würde deine Politischen Texte zumindest deutlich klarer machen.


    Um noch mal ein bisschen Inhaltliche Kritik zu geben. Was mir echt ein bisschen Missfällt, das du kein richtigen Systemischen Ansatz hast. Man hört immer wieder von dir das die Mächtigen massen Psychologie betreiben um die Masse zu unterdrücken. Ich denke das ist ein unter komplexer Ansatz und wird unserem momentanen System einfach nicht gerecht. Ein Warren Buffet hat andere Interessen als ein Larry Fink. Ein Joe Biden hat andere Interessen als ein Xi Jinping. Und selbst die sind nicht nur von ihrem eigenen Interesse geleitet, sondern repräsentieren gewisse Ideen. Zum Beispiel wäre Joe Bidens Investitions Politik momentan nicht möglich gewesen ohne den Modern Monetary Theory Diskurs der gerade in der Demokratischen Partei herrscht. Und auch dieser Diskurs kommt auch nicht von irgendwo her. Und ja sicher ist dieser neue Weg über Geld nachzudenken, eventuell auch im Interesse einiger Reichen, wie man an der Vermögenswert Inflation sehen kann. Trotzdem ist das ganze komplizierter und es gibt da nicht nur Manipulierer und Manipulierte. Genau so muss Xi Jinping gewisse Interessen der Partei befriedigen. Zum Beispiel Soziale Sicherheit, was diese sehr Expansive Politik gegen über das schon gefallene Hong Kong, Taiwan oder den Uigure erklärt. Was auch dazu führt das Carl Schmitt dort momentan dort viel rezipiert wird aber Xi Jinping sich auch Kapital Interessen entgegengestellt um Souveränität zu wahren.


    Ich finde es schon ein Problem solche Sachen in Narrative zu verpacken, wie der ist so und so (Psychopath kam mal bei dir vor), deshalb macht er alles mögliche um uns alle zu Unterdrücken und denkt sich das und das aus. Nicht immer alles Individualisieren. Denn so vereinfachst du auch sehr stark, wie deine Bemerkungen zu Flüchtlingen, Klimawandel und Corona. Vor allem Klimawandel ist wirklich ein Problem, bei Corona ist im nach hinnein vieles nicht gut Gelaufen aber mit der Politik wurden nicht nur die Interessen der Reichen befriedigt(40% der Deutschen sind in der Risiko Gruppe, wir sind eine Renter Gesellschaft). Und auch zu dieser Flüchtlingsthematik gehört mehr dazu. Vor allem hat sich das Blatt bezüglich offenheit bezüglich Flüchtlingen in den Medien stark geändert.


    Ich denke es ist schon viel getan, wenn man sauber einen Prozess heraus arbeitet, erklärt wie es dazu kam und aufzeigt wer davon Profitiert und wer nicht. Das gibt Leuten wirkliches Verständnis über ihre jetzige Situation und Emanzipiert auch.


    PS: Die Antwort beim Coding Nerd Talk schreibe ich wahrscheinlich am Wochenende. Da hast du aber was abgeliefert :D.

    Wald, Hochwald, Holzfällen - Thomas Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Holzfaellen ()

  • Ich muss sagen ich finde das hier auch alles sehr Wirr.

    Also sorry, bevor ich da jetzt weiterlese, möchte ich dich mal bitten dieses superlativ "alles sehr wirr" mal auf einen Fakt oder eine These im ET zu beschränken, wo du was nicht verstanden hast, und dann einfach mal fair zu sein und konkret nachzufragen, wenn du mich mit irgendwas nicht verstanden hast, anstatt gleich "ALLES" als "SEHR" "WIRR" abztun.


    Nimm dir doch bitte einfach chronologisch den ersten Punkt raus und dann klären wir den, denn das baut alles aufeinander auf und ist durchdacht durchstrukturiert.


    Denn sonst macht eine Debatte wenig sinn.

  • ok dann lese meine nachricht halt nicht...

    Wald, Hochwald, Holzfällen - Thomas Bernhard