Hallöle, Huhu, Guten Tag, Grüß Gott, Güle Güle, oder so ähnlich

  • :miffy:

    Ja... *tätschel* ich glaube dir. Aber es gibt nur einen.


    Und du bist der einzige, ok? ;-)


    Ne im Ernst: Dass das mal jemand zu mir in einer Diskussion gesagt hat - online - ist mir glaub auch recht selten untergekommen.


    Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass ich selber dazu neige, das wo ich mit einverstanden bin, unkommentiert stehen zu lassen und nur auf die Punkte einzugehen, die mir nicht passen. Das hat schon auch Konfliktpotential.


    Edit: Pardon, die einzige.....

  • Ich schweige weil wir uns im Kreise drehen...

    Wenn es darum geht, deine ewig gleiche Schallplatte abzuspielen, dann stört dich das doch auch nicht.

    Ich habe mich ernsthaft eingelassen und habe mir deine Punkte zu Herzen genommen. Hätte man ja drüber diskutieren können. Im Gegensatz zu meinen Spaß-Postings mit Ya, nehme ich dich noch ernst würde mir auch die Mühe machen, in eine echte Diskussion einzusteigen.


    Oder wenn du doch zumindest die Frage beantwortet hättest, wieso du nicht längst deine Koffer gepackt hast, wenn alles doch so scheiße ist. Das erschließt sich mir halt überhaupt nicht. Entweder ist dir deine vielbeschworene Freiheit gar nicht wichtig, oder aber dir geht es noch viel zu gut. Das würde wiederum auch erklären, wieso dir über viele Jahre die sozialen Themen, immerhin der Grund für das Erstarken der neuen Rechten, so am Arsch vorbeigegangen sind.

    Leute kriegen Mindestlohn, der noch nicht mal für das Mindeste reicht. 4 % Inflation ausgeglichen mit 3 Euro Hartz IV. Wohnraum gibt's kaum noch und wenn, dann nicht bezahlbar oder mit unverschämten Auflagen, damit man den Mietvertrag bekommt. Ausgeliefert einem Markt, der alles regelt. Menschen werden wie moderne Sklaven gehalten und untereinander an Firmen gehandelt wie Vieh. Dasselbe passiert mit Flüchtlingen an der Grenze, mit denen politischer Druck auf Nachbarstaaten ausgeübt wird. Schaffen es Flüchtlinge doch ins Land, werden sie über Jahre irgendwo einkaserniert und sich selbst überlassen. Anderswo werden Menschen aus ihren Wohnungen und Hausprojekten vertrieben - und Ämter machen bereitwillig ihren Stempel darunter. Solidarität? Für dich ohnehin ein Hass-Wort. Blödes linkes Spießervokabular.

    Die Polizei ist gespickt von Nazis - oder zumindest Sympathisanten, die sich via Whatsapp-Gruppen formieren und sich mit "lustigen Bildchen" gegenseitig anstacheln. Für Nachbar Hinz und Kunz ohnehin der einzige Kommunikationsinhalt untereinander. Für dich nur insofern interessant, wenn es irgendwann mal einen Polizei-Leak gibt und sich mal wieder jedes Vorurteil über die Drecksbullen bestätigt hat. Womöglich hat eine Polizistin nebenher noch einen Youtube-Kanal, auf dem sie sich schminkt? Dann brechen ohnehin alle Dämme.


    Währenddessen Gentrifizierung in den Städten, und auf dem Land wird mit Ackerflächen Spekulationshandel betrieben. Dasselbe im gesamten Gesundheitssystem und dem letzten Stück freier Natur, was für immer versiegelt wird. Tausend Jahre alte Wälder werden platt gemacht für die Gewinne von Konzernen. Ein simples Zugticket, um zumindest stehend von A nach B zu kommen, können sich viele Menschen inzwischen kaum noch leisten - trotz des Staates als Eigentümer.


    Da wäre überall so viel Potential für deine Kritik am Scheißstaat. Aber dazu sagst du nichts. Du regst dich lieber auf, wenn die Likes unter deinen Youtube-Videos fehlen oder im Fernsehen die afghanische Bevölkerung über ihre Regierung schimpft. Prompt werden sie zwar dafür verhöhnt, doch selber schaust du vom Sofa auch nur beim vorrücken der hiesigen Vertreter alter Werte zu. Mit dem Unterschied, dass du statt in eine Fernsehkamera zu sprechen, lieber innerhalb eines bedeutungslosen Nischenforums deine wenig lösungsorientierten, dafür aber umso polemikhaften Standardsätze aufsagst.


    Als dann Corona kam, gab es plötzlich etwas, was dich zumindest halbwegs innerhalb deines Alltags selbst betroffen hat. Fandest du dann natürlich ganz mies und vollkommen daneben. Daher holst du es bis heute auch immer und immer wieder nach oben.

    Kann man ja auch zur Sprache bringen, das ist durchaus legitim. Aber seither ist es auch immer nur die gleiche Platte, während du dich selber aktiv an der Beseitigung der Probleme aber wieder nicht beteiligten möchtest. Schließlich nähme es dir ein Betätigungsfeld, wenn Corona morgen vorbei sein würde.

    Welche Sau wird dann durchs Dorf getrieben? Notfalls geht's einfach wieder zum Stammtischmodus zurück, von dem du ja neulich schon hast verlauten lassen, dass du dich dort gar nicht mal so unwohl und unverstanden fühlst. Irgend ein Politiker hat sicher gerade wieder etwas besonders Blödes gesagt, woran man sich so richtig abarbeiten kann.


    Am Ende ist Gesellschaftskritik eben auch nur ein Hobby und ein netter Zeitvertreib im Internet. Man muss es sich halt leisten können.

  • Schwetz mer koin roscht ans mofa :D

    Ich habe mich doch gar nicht an dich gerichtet, sondern an Dian.

    Auf jeden Fall schon erstaunlich, wie schnell es bei manchen umschlägt, wenn sie plötzlich selbst im Fokus stehen. ;)

  • Hey, ist Bernay der Typ, der den Antinatalismus vertritt? Der Name kommt mir in meinem vertrackten Hirn etwas bekannt vor.


    Liebe Grüße

  • Hey, ist Bernay der Typ, der den Antinatalismus vertritt? Der Name kommt mir in meinem vertrackten Hirn etwas bekannt vor.


    Liebe Grüße

    Eh, habe von antinatalismus noch nie gehört, meintest du antinationalismus? Das würde mich nicht wundern, wenn er diese Einsicht später in seinem Leben vertreten hätte (siehe unten)


    Er hat in seiner Karriere allerhand bzgl "wie manipuliere ich die Massen dazu bullshit zu glauben" verzapft und war damit recht erfolgreich. Unter anderem war das der Erfinder legendärer Einsichten wie "Rauchen ist gesund" und "Ohne Zucker wird man dick" aber auch kriegspropaganda hat er betrieben.


    Er war wohl der ansicht, demokratie kann nur funktionieren wenn man die masse manipuliert, weil die individuen zu dumm für demokratie wären. "Witzig" das heute die Massen eben an der Massenpropaganda verblöden, die er zu einem sehr wesentlichen Teil in die Welt gezaubert hat.


    Er hat aber scheins, in seine Autobiographie die er in pension geschrieben, dass er das ganze nicht mehr so toll findet und dass "Idioten" damit eine Menge unfug anstellen werden in der zukunft.


    Hätte die Biographie gerne als pdf gehabt, aber die scheint es kurioserweise nur in einzelnen Bibliotheken in Papierform zu geben, während seine Bücher mit Titeln wie "Propaganda" heute als STandardwerke in der Massenpsychologie gelten und Public Relation Leute ist es ihr täglich brot. So habe ich mir jetzt eines seiner Bücher über die Methodik geholt, ist aber auf englisch und das nervt zu lesen, zumal mir die Methoden schon recht gut bekannt sind, mich hätte halt seine autobiographie interessiert.


    Bernays war übrigens Jude und der Fakt, dass seine Biographie mit dem Zeugnis solch wundersamer Bekehrung vom Saulus zum Paulus so schlecht verfügbar ist, dürfte vl. unseren Verschwörungstheoretiker @Unmensch interessieren ;-)


    Ich für meinen Teil nehme das immer wieder bei einflussreichen Leuten wahr, dass dann, nachdem sie die scheisse verzapft haben und in rente sind dann die grosse erleuchtung kommt. Muss irgendwie in sein..