Mainstream-(Status-Quo-)Medien

    • Offizieller Beitrag

    Wo siehst du den Unterschied zwischen diesen Begriffen?

    Ist es, weil "Theorie" etwas ist, was möglich sein kann... während man einem "Mythos" mehr oder weniger abspricht, dass er wirklich existiert?

    So gesehen ist die Bezeichnung "Verschwörungsmythen" natürlich stark wertend, ähnlich wie wenn man gleich "Verschwörungsmärchen" sagen würde.


    Andererseits kann man es natürlich auch so sehen, dass ein "Verschwörungsmythos" etwas ist, was irgendjemand irgendwann mal ausgedacht hat, und sich dann immer mehr verbreitet, eben auch wie so ein Meme, wo oft keiner mehr weiß, wie es eigentlich entstanden ist... während eine "Verschwörungstheorie" eher den dahintersteckenden Denk-Vorgang bezeichnet. Auch in der Wissenschaft gibt es ja Theorien, auch einige etwas verrückt anmutende. Die Frage ist nur eben, ob sie irgendwann widerlegt werden können, wenn jemand stichhaltigere Beweise liefert... oder ob sie in Wahrheit keine Theorien, sondern Glaubenssätze sind, von denen sich die Menschen durch keine noch so guten Gegen-Argumente jemals wieder abbringen lassen.

  • So gesehen ist die Bezeichnung "Verschwörungsmythen" natürlich stark wertend, ähnlich wie wenn man gleich "Verschwörungsmärchen" sagen würde.

    Ja, so nehme ich das wahr.


    Soweit ich weiß: Eine Theorie ist in der Wissenschaft eine experimentell bereits mehr oder weniger untermauerte und vor allem prinzipiell falsifizierbare Beschreibung der Wirklichkeit. Also etwas bereits deutlich gewichtigeres als z.B. lediglich eine These. Der Begriff Mythos dagegen ist tatsächlich dem Begriff "Märchen" oder "Phantasie" oder etwas "maßlos Aufgebauschtem" viel näher als den Begriffen "Theorie" oder "These", welche mit einer aktuellen und relevanten Beschreibungen von Wirklichkeit assoziiert sind.