Welt/System ohne 'Geld'

  • dass es der ganz normale Content ist, mit dem er sich umgibt

    Ganz normal ist für mich, dass man Behauptungen begründet. :) Besonders bei AS und rechts / nationalismus vorwürfen sehe ich hier selten mehr als blose Behauptungen und Framing. (ich lese mir das schon auch durch)


    Nachdem da also selten bis nie begründet wird und nur mit Anschuldigungen um sich geworfen wird, sehe ich keine Notwendigkeit, das Ernst zu nehmen.


    Also ich hab den Film jetzt gestern das zweite Mal angeschaut und hasse immer noch keine Juden. :rolleyes:

  • Also ich hab den Beitrag vom MDR angeschaut und tatsächlich - außer Behauptungen - keine einzige einleuchtende Begründung gefunden, wo hier Antisemitismus vorliegt. Vielleicht hab ich ja nicht richtig aufgepasst? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


    Auch nach der Ankündigung einer "Expertin", die die "geheimen Botschaften" der "Antisemiten" entschlüsseln könne (wohooo XD) wurde dann nicht mehr näher darauf eingegangen. Daher halte ich den Beitrag für übelst schlechten Journalismus, der lediglich tabuisiert, mit der altbekannten Verschwörungstheorie von den Antisemiten.


    Ich bezweifle aber nicht, dass es Antisemitismus gibt, da ich aber nichts mit "echtem" Antisemitismus zu tun habe, sehe ich primär, wenn Leute, die vermutlich noch nicht einmal Juden sind, den AS Vorwurf politisch instrumentalisieren, um Tabus zu etablieren.


    Ich bin halt kein Dogmatiker und lasse mich von sowas auch nicht mit Angstpropaganda überzeugen.

  • Ich meine mich zu erinnern das wir schon mal über ein ähnliches Thema geredet haben. Bezüglich des Videos, da habe ich eigentlich ausgeführt dass das Problem was im Video angesprochen wurde im Prinzip eine Umformulierung vom Begriff der Deflation ist. Und das muss man dem Video lassen, hatte durch aus geschichtlich Desaströse Ergebnisse, zum Beispiel 1929, die Schluss endlich ins Nazi Regime mündete. Die Situation ist allerdings schon seid mehren Jahren nicht mehr Deflationär sondern Inflationär, wie man momentan auch sieht. Daher spielt das beschriebene Problem in der Realität momentan keine Rolle. Geld ist momentan genügend da.


    Was mein wirklich großes Problem mit dem Video ist, dass es das Narativ des Guten Unternehmers vs dem Bösen Finanz Kapitals bedient. (Was ganz nebenbei auch der Punkt ist an es anfängt antisemitische Narative zu bedienen, denn in der Regel ist das Böse Finanz Kapital jüdisch). Ganz unabhängig dessen, das stimmt einfach nicht, das die guten Unternehmer gezwungen werden, vom bösen Finanz Kapital so zu handeln. Die haben ganz unabhängig dessen ein Eigeninteresse scheiße zu Arbeitern zu sein. Die Black Rocks dieser Welt sind genau so unsere Feinde wie ein BMW oder Siemens.


    Als halbe Begründung dazu und als Kommentar warum ich nicht denke das die Welt ohne Geld so viel besser ist. Am ende ist Geld nur ein Kommunikationsmittel und ein Ausdruck von Macht. Ohne Geld wird es erstens erst einmal deutlich schwerer die Wirtschaft zu Organisieren (Will nicht sagen das es anders geht aber das ist eine wirklich nicht triviale Frage) und zweitens sind dadurch nicht die Macht Verhältnisse weg sind. Geld drückt sie zwar aus aber die Machtverhältnisse sind davon erst einmal unabhängig. Dadurch ist Geld zu Kritisieren an sich erst einmal sehr Oberflächlich. Am ende kommt es meiner Meinung auf andere Sachen an.

    Noch mal zum Video, das tut so als ob wir in irgend einer Idylle gelebt haben und dann auf einmal das phöse Zinz Geld alle Böse gemacht hat. Das ist Gesellschaftskritik für Leute die eigentlich die Gesellschaft nicht wirklich verändern wollen (FPÖ zum Beispiel). Das leute nichts haben und deshalb gezwungen werden ihre Zeit zu verkaufen ist ok, denn nur wegen dem Zinsgeld werden die Arbeiter schlecht behandelt sonnst natürlich nicht (Wers glaubt).


    Das mit den Zentralbanken ist aber ein tatsächliches Problem und die müssen dringend Demokratisiert werden. Ich sehe zwar nicht wie deren Macht gerade Missbraucht wird aber das ist ja ein ganz grundsätzliches Problem, der Legetimität. Und wahrscheinlich eines der besten Beispiele für Technokratie in unserem System.

  • Ja, klar das Video ist schwarz-weiss malerei wie so vieles. Das beachte ich eigentlich nicht weiter. Trotzdem sehe ich grundlegende Problematiken, die da behandelt werden. Ja wir hatten sowas ähnliches schonmal, ich erinnere mich. Hab ich damals sogar auch das Video gepostet?


    Ja, was du sagst, die Notwendigkeit, die Geldschöpfung zu demokratisieren ist sicherlich gegeben. Aber es geht wohl erstmal strammen Schrittes in die andere Richtung.

  • Was genau ist an dem Film denn antisemitisch? :)

    Irgendwie unfreiwillig komisch, dass ausgerechnet unser Schwurblermastermind, der sonst hinter allem das sieht, was gar nicht da ist, hier komplett die Augen verschließt. Warum nur? Weil es zu subtil ist und damit deinen scharfen Antennen entgeht? Oder liegt es vielmehr dran, dass du an eine viel größere Verschwörung glaubst, nämlich der hier in 49 Minuten aufgetischten, so dass du über alles andere locker hinwegsehen kannst? Immerhin hast ja die "schwarz-weiss malerei" eingeräumt. Scheint für dich dennoch kein Problem zu sein. Das ist schon merkwürdig. Und ein seltsames Verständnis von Wahrheit und Fakten.

    Ich bin halt kein Dogmatiker und lasse mich von sowas auch nicht mit Angstpropaganda überzeugen.

    Lieber streust du sie selbst, was?

    Bei dir reicht doch bereits eine fiktive Geschichte im Kinderstil und schon hat man dich mit Propaganda übersät und du merkst es noch nicht einmal.

    Ganz normal ist für mich, dass man Behauptungen begründet. :) Besonders bei AS und rechts / nationalismus vorwürfen sehe ich hier selten mehr als blose Behauptungen und Framing.

    Dafür fällt deine Kritik am Video aber auffällig gering aus, um nicht zu sagen: Sie ist gar nicht vorhanden. Denn wo wird denn im Video überhaupt irgend etwas "begründet"? Was unterscheidet das Video von einer bloßen Behauptung und einem stumpfen Framing?

    Für jemanden, der so auf Begründungen steht, braucht es ja ziemlich wenig, um dich auf eine Seite zu ziehen.


    Also gut, ich werde dann mal ausführlich etwas zum Film schreiben und wir schauen mal, wie empfänglich du wirklich für Begründungen bist, oder ob man nicht tausend Mal mehr Erfolg bei dir hat, wenn man irgendeinen Quatsch mit bunten Bildchen unterlegt.

    Ich hoffe, dass du anschließend die im Film getätigten Aussagen aber ganz genauso begründest. Anfangen könntest du damit, wenn statt bloßen "Behauptungen" du die faktischen Belege beifügst. Das dürfte dir zwar sehr schwer fallen, da der Film komplett fiktiv und rein mit verdrehten Tatsachenbehauptungen und Suggestion arbeitet, aber ich möchte dir dennoch die Chance geben. Zeig mir, dass der Film nicht "bloße Behauptungen und Framing" enthält und ich zeige dir im Gegensatz, dass es doch so ist.


    Hier wird eine Geschichte erzählt, in der eine Instanz allein für das große Böse verantwortlich ist. Das alte Narrativ der Nazis, das heute im Kopp-Verlag fortgesetzt wird, von dem passenderweise der Film ist, suggeriert dass Goldschmied Fabian (Goldschmidt war wohl selbst ihnen zu offensichtlich) ganz allein erdacht hat, wie er sich geschwind die Taschen füllen und die gesamte Menschheit unter sich stellen kann.

    Interessant ist hierzu, wie wechselhaft das Feindbild ist. Nicht mehr die Politik, Staaten oder mächtige Herrscher bringen das Verderben, sondern plötzlich ist es ein Mann direkt aus dem Volk! Und welch Zufall dann auch noch ein Goldschmied - der Judenberuf schlechthin.

    Der Rest des Films leitet dann dahin, was heutzutage als "Geldjude" diffamiert wird: Raffgierig, vom Kapital getrieben und lenkend von allen Geld- und Regierungsgeschäften. Erst ist seiner Stadt, später auf der gesamten Welt.

    Die gesellschaftliche Entwicklung von Geld, welche bis in die Urzeit zurückreicht, wird einfach mal übersprungen und platt erzählt als etwas, das innerhalb einer Lebensdekade entstand und von einer einzigen Gruppierung erdacht und verwaltet wird.


    Welcher Zweck erfüllt dieser Film eigentlich, außer die Geschichte des Großkapitals einem einzigen die Schuhe zu schieben? Eine tatsächlich faktische Historie zum Geld wird ja nicht annähernd erzählt.

    Besonders perfide ist die Stelle, als Fabian es zu hohem Finanzstatus gebracht hat und nun von "Goldschmieden aus anderen Städten" aufgesucht wird, die sich für seine "Praktiken" interessieren. Klar, natürlich die anderen Goldschmiede… wer auch sonst. Schließlich muss das Bild erzeugt werden, dass diese jüdische Clique sich immer weiter ausbreitet.


    SeeBee, sonst siehst doch auch sämtliche Prallen, wieso verschließt du hier die Augen? Zumal wenn es dann noch auf rechten Kanälen die Runde macht, der Kopp-Verlag seine Finger im Spiel hat, und sogar der damalige Grafiker sich von dem Schund distanziert durch dessen versteckten Antisemitismus. Der Mann war daran beteiligt und spricht so davon. Doch du leugnest noch immer. Einen willigeren Konsument kann man sich gar nicht wünschen.

    Als habe der Film dich dazu animiert, versuchst du dich mit einem ähnlich infantilen Stil damit rauszureden, dass du ihn jetzt schon mehrfach gesehen hättest und immer noch keine Juden hasst. Ja wow!


    Auch im Entwicklungsbericht zu Antisemitismus wird dieses Machwerk als Negativbeispiel erwähnt. So heißt es auf Seite 125:


    "Auf Interesse bei Jugendlichen stoßen nicht selten Antiglobalisierungsthesen, deren politischen Hintergrund sie häufig nicht erfassen oder der für sie keine wichtige Rolle spielt. Als Beispiel sei hier die vom Kopp-Verlag unterstützte Videoproduktion »Gib mir die Welt plus 5 Prozent. Die Geschichte vom Goldschmied Fabian«
    genannt.


    Der Verlag vertreibt esoterische, rechtspopulistische und rechtsextreme Bücher und ist mittlerweile auch online präsent. Nach der Vorlage eines Textes des Australiers Larry Hannigan aus dem Jahr 1971 transportiert das Zeichentrick-Movie, das von Michael Kent (Hinz), der der Scientology-Sekte nahesteht, und seiner Firma Neue Impulse e. V. produziert wurde, auf subtile Weise antisemitische Klischees über »Machtjunkies der Finanzdynastien«, die »Macht über die Massen« erlangen und die Welt beherrschen.

    Offensichtlich fallen auch Lehrer auf diesen Unsinn herein, wenn sie den Trickfilm als sinnvolles Unterrichtsmaterial ansehen, das vermeintlich das Finanz-, Geld und Zinssystem erklärt. So jedenfalls kann man es Postings auf YouTube entnehmen: »also wir ham in der Schule bis Teil 2 angeschaut ... Rest war Hausaufgabe« oder »Kann man gut als Schulvideo benutzen [...] Unser Lehrer hat dafür ne ganze Stunde gebraucht!!!«
    Auch wenn im gesamten Film nicht ein einziges Mal das Wort »Jude« oder ähnliche direkte Zuschreibungen auftauchen, ist dem Posting von »Commanderblutwurst« zu entnehmen, dass der Inhalt im Kreis der Rezipienten durchaus richtig zugeordnet wird: »du hast wohl nicht verstanden, das [sic!] fabian mayer amschel bauer (roth-schild) symbolisiert.«


    Es scheint, dass andere nicht ganz so begriffsstutzig sind. Du stellst dich jedoch weiter dumm (oder bist es), wenn du pfeifend die Hände in die Tasche steckst und sagst, du siehst das Problem nicht. Als Beweis führst du an, dass du ja schließlich nicht zum Antisemiten durch das Anschauen geworden bist. Und doch merkst du damit nicht, wie man dich längst schon anderweitig gekriegt hat, da du diesen Quatsch konsumierst und sogar weiterempfiehlst.

    Genau DAS ist Ziel der Übung. Subtile Beeinflussung und eine Botschaft, die den Leuten ins Unterbewusstsein eingepflanzt wird. Nichts anderes macht auch Werbung. Und natürlich gibt keiner von den Leuten zu, dass sie die Markenklamotten nur tragen, weil sie auf die Werbung dazu reingefallen sind.

    Ja, auch wenn ihre Stars und Sportler diese Klamotten tragen ist das eine Form der Werbung. Und deine Identifikationsfigur ist eben die Erzählung, die sich so sehr deckt mit dem, was du über unsere Welt und deren Problem mit Geld schon immer gedacht hast. Denn du behauptest ja, das Video habe dich nicht beeinflusst. Also war dieses Denken schon vorher da und es wird dir nur noch einmal bestätigt. Genau deshalb liebst du Video so und du fühlst dich dadurch verstanden. Oder gibt es noch einen anderen Grund?


    Wie siehst du überhaupt die Verwendung als Unterrichtsmaterial vor einer Schulklasse? Es mag nicht so recht passen, wo du es doch warst, der sich kürzlich erst negativ über Correctiv ausgelassen hat, da dort angeblich keine fachkundigen Experten arbeiten und trotzdem Informationen verbreiten. Wo bleibt hier deine Kritik? Hier wird ja sogar im staatlichen Bildungsauftrag Material verwendet von einem Privatverlag, und dieses Material ist weder von einem Journalisten faktisch aufbereitet, noch werden Quellen genannt, geprüft oder Begründungen (auf die du ja immer bestehst) geliefert. Es wird einfach stumpf etwas in die Welt gesetzt. Und Kinder müssen sich das unter dem Druck der Schulpflicht ansehen, ohne sich dagegen wehren zu können.

    Wie würdest du denn reagieren, wenn im Schulunterricht Material von Correctiv zum Thema Gendering ausgeteilt und "Lehrfilme" mit Verweis auf die Schulpflicht allen gezeigt wird, die sich anschließend auch in ihren Hausaufgaben damit befassen müssen?


    Die nötige Portion Schwurbelei darf natürlich auch nicht fehlen. Möglich, dass man dich gerade deshalb gekriegt hat. So ist in der Originalfassung des Videos, welches du hier seltsamerweise nicht verlinkt hast, die Rede davon, dass Fabian sehr bedacht darauf ist, dass sein "Komplott" nicht auffliegt. Und er zu Wahrung dessen mit anderen "Goldschmieden" einen "Geheimbund" gründet.

    Der Film arbeitet mit Suggestion und bleibt dabei sämtlichen Fakten schuldig, die du von anderen aber einforderst. Mehr noch: Du könntest Leute nicht ernst nehmen, die keine Fakten liefern. Doch was macht dieser Film? Den nimmst du sogar noch in Schutz und verteidigst ihn.

    Im Film wird dann sogar behauptet, dass Fabian und "die anderen Goldschmiede" später, als ihr Geschäft richtig blüht, das Geld nicht selbst drucken, sondern die Regierung damit beauftragen, da dieser eine höhere Glaubwürdigkeit zukommt.


    "die meisten Menschen glaubten, um die Versorgung mit Geld kümmere sich die Regierung"


    Die Suggestion dahinter: In Wirklichkeit ist es gar nicht so.


    "In kürzester Zeit befanden sich alle Finanzinstitute in ihrem Besitz.... oder unter ihrer Kontrolle"


    "Die meisten Mitglieder der Regierung waren anständige Leute mit redlichen Absichten .Sie wollten ihre Mitbürger nicht gern mit weiteren kosten zu belasten"


    Ja ja, ganz neue Töne. Regierungen waren eigentlich mal alle total philanthropisch und nett und wurden erst böse gemacht. Von Fabian und seiner Geldclique! Deshalb blieb ihnen auch nichts anderes übrig, als das fehlende Geld bei Fabian zu besorgen.

    Aber weil das natürlich nicht reichte und "Eltern die Lehrer für ihre Kinder nicht mehr zahlen konnten". Und auch Ärzte konnte sich sowieso keiner mehr leisten...deshalb sah sich die Regierung schließlich gezwungen, all diese Funktionen selbst zu übernehmen.

    Und so kam es, dass an Schulen staatliche Lehrer arbeiten, sowie dass Ärzte und "viele andere Berufe" zu Beamten und Angestellte im öffentlichen Dienst wurden.


    Fertig ist ein neues Kapitel in einer Schwurbelgeschichte. Titel: Wie das Beamtentum nebenbei gleich mit erfunden wurde von der Finanzelite.

    Unnötig auch zu erwähnen, dass es Fabian es war, welcher den Regierungsvertretern riet, dass sie Steuern einführen müssen und sie es natürlich prompt gemacht haben (logisch).


    Was soll dieser Unsinn? Was hat dieser Fabian noch alles gemacht, nur um noch mehr zu profitieren? In diesem Kauderwelsch wird alles in einen großen Topf geworfen und sämtliche Probleme der Welt einer einzigen Gruppierung in die Schuhe geschoben. Und doch siehst du immer noch nicht die NS-Parallelen. Wie blind kann man sein?


    Natürlich wird auch erwähnt, dass Fabian das nur für die Staatenlenker getan hat, weil sie ihm versprechen mussten, ihm die Zinsen für all das zu geben. Raffgieriger geht's kaum noch. Es wird sich das alles sehr einfach gemacht.

    Jedes Problem unserer Zeit kann man irgendwie runterschwurbeln auf dieses und jenes, was Fabian gemacht haben soll. Das mag im Comic logisch erscheinen, aber in der Realität ist es das halt noch lange nicht. So ist am Ende Fabian sogar der Auslöser dafür, dass es Parteipolitik gibt.

    Und schließlich konnte "Der Reichtum eines Landes allmählich von Fabian und seinen Kumpanen übernommen werden." Dazu ein Bild von Fabian als finsteren Strippenzieher, der die Leute lenkt.

    Warum fällst du auf solch einen Quatsch rein? Ich kann verstehen, wenn irgendwelchen Achtklässler sich dadurch die Welt erschließt, weil sie die Komplexität der Welt noch gar nicht erfassen können und diese runtergebrochene Kindergeschichte es so einfach erklärt, da sie Fakten weglässt und alles sehr sehr einfach schildert. Aber du bist doch kein dummer Achtklässler... oder hat dich der Konsum von all diesem subtilen Schwurbelkram wirklich schon so gemacht? Dabei dürfte das, was du in den letzten Monaten hier immer mal gestreut hast, nur ein sehr geringer Teil von dem sein, was du dir täglich so reinziehst.

    Für mich das beste Beispiel, dass das nicht zu einer Bildung beiträgt, sondern man langfristig jeglichen Sinn für Wahrheit und die Erfassung von Informationen verliert.


    Richtig perfide wird es im Film dann, als Fabian die Regierung davon "überzeugt", dass jetzt Krieg eine gute Idee wäre, um "die Leute wieder zusammenzuschweißen".

    Logisch dass Fabian es auch war, der dann "Bomben herstellen ließ". Und Fabian war es natürlich, der hochverzinste Kredite an die Opfer des Krieges ausgab, damit sie ihr Land wieder aufbauen konnten… und er damit noch reicher wird!


    Fabian sorgte natürlich auch über "Strohmänner, Tarnorganisationen und Geheimdienste" für neuen Krieg, sobald sich ein Land nicht auf seine "Vorschläge" einlassen wollte... oder ein eigenes Finanzsystem anstrebte, an dem er nichts zu verdienen drohte.

    Fabian beherrschte am Ende auch das "Bildungssystem und die Massenmedien". Und natürlich gehörten ihm auch alle Bankinstitute. Selbst wenn sie andere Namen hatte, so steckte am Ende doch er dahinter.


    Das ist das klassische Märchen der jüdischen Weltverschwörung, nur als harmloser Comic. Und statt der jüdischen Bankierfamilie Goldschmidt ist es eben Fabian der Goldschmied.

    Selbst die Hygienekontrollen in Großküchen waren eine Idee vom Finanzkapital, um die Firmen noch weiter in den Abgrund zu treiben und abhängig zu machen. Am Ende schafft Fabian das Bargeld ab und tätowiert den Menschen allen eine Identifikationsnummer unter die Haut. Da blüht das Schwurblerherz.


    Wieso gibt es in 50 Minuten Film rein gar nichts, was von dir irgendwie hinterfragt wird? Nichts, Nada. Du feierst lieber unkritisch dieses Machwerk und verlinkst diesen Schund als "aufschlussreiche Doku".

    Ja sag mal: Kennst du überhaupt die Definition einer Dokumentation? Hier wird rein gar nichts dokumentiert, sondern ein Märchen erzählt und als Tatsache verkauft. Auch Jurrasic Park ist keine Doku über das Leben der Dinosaurier, die in Laboren gezüchtet worden sind, um in einem Freizeitpark mehr Besucher zu generieren.

    Und sollte eine ähnliche Story mal fiktiv zu Corona verfilmt werden - mit einer Pharmaindustrie als großen Nutznießer, dann sieh bitte davon ab, die hier zu verlinken als "Beweis" für die Corona-Verschwörung, vor der du schon immer alle gewarnt hast.

  • Wenn ich das Video vom Goldschmied Fabian richtig in Erinnerung habe, zeigt es ganz gut auf, wie dieses ganze Zinseszins-System funktioniert und immer weiter pervertiert ist... und ich finde es grundsätzlich erstmal nicht falsch, auf diese anschauliche Weise Menschen auf eine bestehende Problematik aufmerksam zu machen. (die ja nun tatsächlich existiert und keine Schwurbelei ist.)

    Dazu darf das Ganze gerne auch mal stark vereinfacht dargestellt werden, eben damit es auch die durchschnittlichen Achtklässler kapieren.

    Man sollte sich halt nur darüber im Klaren sein, dass dies nur eine Facette des Menschlichen Zivilisationsdramas ist... ein weiteres Mosaiksteinchen von ganz vielen, das erklärt, warum auf diesem Planeten immer mehr der Wahnsinn grassiert.

    Generell sind Vereinfachungen eine gute Sache, wo sie dazu dienen, Dinge verständlicher zu machen und Zusammenhänge aufzuzeigen... aber sie taugen nicht dazu, sich daraus dann ein ganzes Weltbild zu spinnen.

    Die Wechselwirkungen zwischen Kapital, Politik und Bürgertum sind meines Erachtens etwas komplexer und bedürfen einer differenzierteren Betrachtung als einfach nur "Zinsen sind böse, Politiker sind alle gekauft, und alles ist eine gigantische Verschwörung gegen den armen Durchschnittsdeutschen."

  • Dazu darf das Ganze gerne auch mal stark vereinfacht dargestellt werden, eben damit es auch die durchschnittlichen Achtklässler kapieren.

    Wer dazu neigt, sich bei komplexen Themen mit weniger zufriedenzugeben als mit den knallharten Fakten, die durchaus einiges an Hirnschmalz abverlangen, sondern stattdessen die sehr viel einfachen Lösungen wählt, der wird sich auch später immer wieder dafür entscheiden, wenn es zum Beispiel darum geht, die Einreisegründe von Flüchtlingen zu benennen.


    Allgemeiner Tenor ist ja jetzt schon, dass Fabian (in diesem Fall Mohammed) kommt, weil es im Sozialamt Deutschland alles gratis gibt. Und wenn man dann noch sieht, dass Mohammed eine Wohnung hat, während man einen Kumpel kennt, der schon die dritte Absage kassieren musste, dann setzt man sich vielleicht auch an sein Zeichenbrett und spinnt eine Geschichte vom Mohammed, dem die Frauen in seiner Heimat zu verschleiert und wenig sexuell freizügig waren. Er beschloss also nach Deutschland zu gehen, belegte dazu in seiner Heimat einen Flüchtlingskurs mit nützlichen Tipps, und reiste schließlich ganz bequem per Flugzeug ein. Die Wohnung bekam er dann, weil er auf dem Amt vorsprach und KRIEG KRIEG schrie, binnen zwei Tagen. Dazu gab es einen vollausgestatteten Haushalt mit allen Geräten und einen vollen Kühlschrank. Den umliegenden Nachbarn wurde vorauseilend mit Rauswurf gedroht, wenn sie sich beschweren, dass Mohammed Schafe lebendig schlachtet. Sie müssten Verständnis haben, das sei nun mal seine heimatliche Tradition.
    Und so läuft das nun bei allen Mohammeds, die immer mehr werden, während dem deutschen Rentner nichts bleibt, als die Pfandflaschen von Mohammed und seinen Freunden, aufzusammeln, welche sie, besoffen wie sie nun mal sind, ständig aus dem Fenster schmeißen.


    Schön einfache Geschichte. Keine Fakten, Belege oder gar ein realistisches Szenario. Aber für alle verständlich. Und zumindest gefühlt ja irgendwie die Wahrheit. Muss man auch mehr wissen?


    Das Problem bei Geschichten, die einen Hauptaggressor ausmachen, ist, dass es sich am Ende genauso wenig gegen das System an sich richten wird, weil man sich viel zu sehr darauf konzentriert hat, einen Schuldigen zu benennen und in 50 Minuten detailliert aufzuzählen, in welche Schweinereien er alles verwickelt ist. Und bekanntermaßen war die deutsche Bevölkerung für so etwas schon einmal sehr empfänglich. Jetzt fehlt nur noch eine passende Krisensituation.

    Lieferengpässe, Energie- und Klimakrise, Lebensmittelknappheit, Wohnungsnot, Flüchtlinge und Inflation sind dafür schon ein guter Anfang. Jetzt noch etwas subtil platzierte Hetze und die Zündschnur brennt.

    Würden die Menschen aber verstehen, was global die Hintergründe sind, und würden sie sich nicht zufrieden geben mit "DIE GRÜNEN MIT IHREM WAHN HABEN UNS INS VERDERBEN GESTÜRZT", dann wäre auch in Deutschland die viel beschworene Dummheit weit weniger verbreitet. Und mit ihr all die häßlichen Begleiterscheinungen.

  • Irgendwie unfreiwillig komisch, dass ausgerechnet unser Schwurblermastermind, der sonst hinter allem das sieht, was gar nicht da ist, hier komplett die Augen verschließt. Warum nur? Weil es zu subtil ist und damit deinen scharfen Antennen entgeht? Oder liegt es vielmehr dran, dass du an eine viel größere Verschwörung glaubst, nämlich der hier in 49 Minuten aufgetischten, so dass du über alles andere locker hinwegsehen kannst? Immerhin hast ja die "schwarz-weiss malerei" eingeräumt. Scheint für dich dennoch kein Problem zu sein. Das ist schon merkwürdig. Und ein seltsames Verständnis von Wahrheit und Fakten.

    Beantwortet das die Frage, Schwurbelmeister unmensch? :rolleyes: Wenn in deiner Mega-Ausführung irgendwo die Antwort steht, dann kopiere sie doch bitte mal entschwurbelt in einen separaten Beitrag. Danke.


    "Zinsen sind böse, Politiker sind alle gekauft, und alles ist eine gigantische Verschwörung gegen den armen Durchschnittsdeutschen."

    Naja, vereinfacht dargestellt ist es eine "Verschwörung" der reichen Eliten gegen die unteren Schichten. Das einzige, was die Hochkommas ausmacht, ist, dass jeder einzelne irgendwie nur ein Rädchen im System und eine Windmühle im Wind ist. "Keiner hat's doch so gemeint. Wir meinen es doch alle nur gut" :p


    Aber wenn das das einzige ist, das man aus dem kurzen Film zieht (oder die alte Naziphobie) dann war man wohl voreingenommen. Die Welt ist genausowenig schwarz weiss, wie es selten große Umbrüche gibt. Aber die aktuelle Popularität von Verschwörungsleugnern wird mit Sicherheit ihre Auswirkungen auf das Zeitgeschehen haben.


    Noch was anderes:


    Ich hab hier tatsächlich mal sowas wie (zumindest) den Versuch einer sachlichen Kritik von Seiten der Schwurbler gefunden. Dort heißt es nämlich:


    Zitat

    Fabian erfindet das Geld und verleiht es an seine Mitbürger. Am Jahresende kassiert er dafür fünf Prozent Zinsen. Da aber die Geldmenge immer konstant bleibt und der wirtschaftliche Erfolg nicht bei allen eintritt, geraten immer mehr Menschen in seine Abhängigkeit. Das lässt andere Goldschmiede aufhorchen.


    Im Grunde genommen ist es aber schon ein Strohmannargument. Man versucht dem Kritiker unterzujubeln, dass er meine, die Geldmenge bliebe immer konstant. (Wer hat das eigentlich gesagt?) Natürlich wird laufend mehr Geld geschöpft.


    Es geht um eine Momentaufnahme zum Zeitpunkt des neu-geschöpften Geldes. Da dies laufend so geschieht, existiert der über den Zins künstlich herbeigeführte Mangel zu jedem Zeitpunkt in diesem System und führt - neben einer Menge Wirtschaftskrieg - zb. dazu, dass in der westlichen Marktwirtschaft x von y Betrieben einfach pleite gehen müssen. Ich glaube, letzteres ist doch konsens oder? Um das zu kompensieren müssen jene, die überleben wollen, immer mehr Absatz generieren und immer neue Innovationen auf den Markt werfen. Dass das ein Wildwuchs ist und sich nicht mit einer nachhaltigen Wirtschaftsordnung verträgt dürfte doch klar sein?!


    Und natürlich ist dadurch jeder, der am Geldhahn hängt (in ganz großem Stile Staaten) dadurch erpressbar. Im Fachjargon spricht man aber lieber von "notwendigen Reformen", die der WEF und andere, die am Drücker sitzen, Staaten auf diktieren. Holzfaellen hatte gemeint, eine Erpressung sieht er nicht. Ich wollte eigentlich Griechenland nennen, habs aber nicht gemacht, weil ich die genaueren Umstände, was da passiert ist, nicht mehr zusammen bekomme. Jetzt ist mir aber dieses Zitat von einem dem Volk wohlgesonneneren Politiker über den Weg gelaufen (Einer von den Politikern, die man medial etc. auch weggeputscht hat). Ich werfe das einfach mal in den Raum:



    Man sollte sich halt nur darüber im Klaren sein, dass dies nur eine Facette des Menschlichen Zivilisationsdramas ist

    Klar ist das nicht das einzige. Es gibt noch genug zu meckern ;-)


    Für mich läuft das Problem im Endeffekt da zusammen, wo Menschen zu jedem Zeitpunkt in der Geschichte obrigkeitshörig waren und sich ihre Interessen, Eigenverantwortlichkeit und Rechte einfach nehmen liesen, weil irgendeiner mit Gewaltandrohungen um sich geworfen hat. Weiter kann ich es nicht runterbrechen. Gut. zuvor kamen natürlich die, die mit Gewaltandrohungen um sich geworfen haben. Der schuldige ist immer der, der unrecht tut und das ist im letzten Endeffekt dann der, der über Ungerechtigkeit richtet. Das ist das Spannungsfeld des Menschseins oder auch eine Opfer/Täter Umkehr. Aber das Fass will ich nicht aufmachen ;-)

  • Und natürlich ist dadurch jeder, der am Geldhahn hängt (in ganz großem Stile Staaten) dadurch erpressbar. Im Fachjargon spricht man aber lieber von "notwendigen Reformen", die der WEF und andere, die am Drücker sitzen, Staaten auf diktieren. Holzfaellen hatte gemeint, eine Erpressung sieht er nicht. Ich wollte eigentlich Griechenland nennen, habs aber nicht gemacht, weil ich die genaueren Umstände, was da passiert ist, nicht mehr zusammen bekomme. Jetzt ist mir aber dieses Zitat von einem dem Volk wohlgesonneneren Politiker über den Weg gelaufen (Einer von den Politikern, die man medial etc. auch weggeputscht hat). Ich werfe das einfach mal in den Raum:

    Ja gut da has du schon recht. Da war ich zu vorschnell.