Woran liegt es, dass viele neue User sich uns abwenden?

  • Schon möglich. Aber wo sind deine Themen? Hast du schon mal ans eröffnet? Da du angeblich scho so lang dabei bist oder mischt du dich einfach nur gerne dazu? So wie ich das seh willst du immer nur gern was von andern haben, machst aber selber keine eigenen Gedanken und Anstrengung. Authentisch- fehlanzeige!

    Und dafür bin ich ganz schön rund gemacht worden. Alzo wenn das nicht als Stehvermögen gilt dann weiss ich auch ned. Aber wir beide werden wohl nie eine befriedigende Unterhaltung führen können. Und ich seh nur Leute wie sie scharenweise reissaus vor dir nehmen. Die Mühe ist es dann doch nicht wert am Ende. Ich muss mich nicht mit jedem einlassen der mich zu irgendwas auffordert und selber nichts als den blanken Pöbel zu bieten hat.

    Ich hab dich gefragt ob du Masochist bist- alzo ich bins definitiv ned. Und jetzt entschuldige mich...ich will indisponiert sein, wenn ich deinen Usernamen schon lesen muss.

  • Aber wo sind deine Themen? Hast du schon mal ans eröffnet?

    Ja. Findest du hier im Forum. Wer hätte es gedacht. :chinese:

    Da du angeblich scho so lang dabei bist oder mischt du dich einfach nur gerne dazu?

    Auch, natürlich. Wie man das halt so macht in einem Diskussionsforum.

    So wie ich das seh willst du immer nur gern was von andern haben, machst aber selber keine eigenen Gedanken und Anstrengung.

    Dann brauchst du wohl eine Brille. Ich gebe grundsätzlich meine eigenen Gedanken zu einem Thema ab. Auch hierbei lade ich dich gerne ein, dir das anhand von 900 Beiträgen gerne anzuschauen. Wenn dir dreistellige Zahlen aber zu hoch sind, dann kannst du dich natürlich auch gerne hier im Thread umsehen.

    Authentisch- fehlanzeige!

    Merkwürdiges Wort, doch sei es drum. Ich nehme deinen sonderbaren Zwang zur Threaderstellung in einem Forum, das sich gegen jegliche Zwänge ausspricht, gerne zur Kenntnis. Doch du wirst sicher Verständnis haben, dass ich dich jetzt umso alberner finde, wenn nach deiner Denke man nur authentisch ist, wenn man möglichst viele Threads eröffnet.

    Und wäre es umgekehrt, würdest du genau daraus versuchen mir einen Strick zu drehen und es als Egoismus darstellen, weil ich ja nie bei anderen mitschreibe, sondern mich nur für meine eigenen Threads interessiere.


    Mir scheint, dass du tatsächlich nicht die hellste Kerze auf der Torte bist.

    Und dafür bin ich ganz schön rund gemacht worden. Alzo wenn das nicht als Stehvermögen gilt dann weiss ich auch ned.

    Schauen wir mal. Meine Prognose ist, dass ich immer noch hier bin, während du schon lange abgezogen bist.

    Du wolltest ja neulich schon die Segel streichen, aber offenbar war dir die Account-Löschung selbst mit Anleitung zu kompliziert. Oder du faselst halt gerne von Sachen, die du dann doch nicht machst (siehe die Teilnahme an einer Diskussion, oder dein jetzig noch hoch gepriesenes "Stehvermögen"). Wie ich hörte, ist auch deine Freundin diesbezüglich nicht allzu zufrieden mit dir.

    Und ich seh nur Leute wie sie scharenweise reissaus vor dir nehmen.

    :wayne:

  • Ich würde auch noch gern zum Threadthema zurückkommen.


    Pauschal kann man natürlich nicht sagen, warum neue User wieder gehen.


    Ich schätze aber, dass es entweder an fehlenden/unpassenden Themen für das Individuum liegt.

    Oder an teilweiser geringerer Aktivität. Wie @Unmensch schreibt, gibt es viele Seiten im Netz, hier muss man "lang" dabei sein, um mal mitzukommen oder ein 'Gespür' für die Themen und User zu bekommen.


    Ich weiß nicht Dian, ob es Empathielosigkeit trifft.

    Ich denke eher es ist die eigene Wahrnehmung und die persönlichen Filter (oder Trigger) mit die man durch die Welt läuft und Dinge im ersten Moment versteht.

    Schätze ich bin da seltsam, aber ich kenne keine Leute, die ich "Scheiße" finde. Selbst als "unsympathisch" kann ich keinen einstufen, mit dem ich nichts zu tun hatte.


    Jeder Mensch hat seine Geschichte und bringt es direkt oder indirekt mit.


    Viel eher würde ich es begrüßen, wenn man Missverständnisse eher hinterfragt, als es direkt auf sich zu beziehen.

    Man kann eine Antwort als Angriff verstehen, aber auch missverstehen. Als Unwissenheit des Gegenübers, Missverständnis, Formulierungsproblem, etc. Warum sollte ich dann gerade "meine" Wahrnehmung, die gespickt ist mit meiner Vergangenheit und Erlerntem dafür verwenden, etwas zu bewerten, wenn ich auch ganz dumm nachfragen kann. Zumindest, wenn ich mir nicht absolut sicher bin, wie es gemeint war.


    Also plädiere ich im Grunde um eine etwas freiere Sicht auf die Antworten. Passt auch gut zur Unity. 😅 :censored:


    Sogesehen bin ich aber wohl auch selber noch "neu".

    Es lebe die Freiheit, die Meinungsäußerung und der Respekt anderen gegenüber.


    Will man einen Menschen genauer beurteilen, so muß man die Geschichte seiner Kinder- und Jugendjahre kennen.

    - August Bebel

  • Sei mir bitte nicht bös aber nach so viel dreist-dämlicher Arroganz brauch ich erst mal ne Pause.

  • Unmensch rät dazu, sich das Treiben hier erst mal aus der Distanz anzusehen. Wäre eine Möglichkeit. Dann kann man ja schauen & entscheiden, ob dieses Forum etwas für einen ist.

    Ich selbst hab vor meiner Anmeldung viel gelesen (auch im Archiv) und da entstand ein ansprechendes Bild in mir, und dann hab ich mich mal angemeldet, weil ich glaube ich mitspielen wollte. Jetzt bin ich immer noch hier und trage immer noch dieses ansprechende Bild in mir. Das auch bestimmt meine Art und Weise hier mitbeeinflusst, also die Art wie ich poste und welche Themen ich anspreche usw...

    Sogesehen bin ich aber wohl auch selber noch "neu".

    Das fällt irgendwie gar nicht auf. Auch bei Moscherie oder den Schurken dachte ich nicht "oh er/sie ist neu, den beobachte ich jetzt genau". Wenn jemand Neues dazukommt, gehört er dann einfach in den Unity-Teich wie alle anderen. Oder er setzt sich halt an den Rand und beobachtet das Treiben. Jeder ist auch frei, den Teich wieder zu verlassen.

    Sei mir bitte nicht bös aber nach so viel dreist-dämlicher Arroganz brauch ich erst mal ne Pause.

    Ihr zwei habt euch echt gefunden. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Celdur () aus folgendem Grund: bissl was nachgebessert

  • Stimmt. Ich habe auch gelesen und hätte ich nicht unbedingt meinen Senf zu einem Thema beitragen wollen (weil bisher keine diese Position bezogen hatte), dann hätte ich mich nicht angemeldet.


    So viel hab ich aber auch nicht gelesen. Finde das teilweise anstrengend, altes zu lesen, was nicht mal mehr relevant ist. Schwierig.


    Mhm. Mir fallen schon "neue" User auf. Weil man den Namen noch nicht gelesen hat. Aber manchmal sind es keine "Neuen", sondern Alte, mit neuem Nick. Das finde ich eher unpraktisch. Warum macht man das?

    In nem Spiel haben das Leute gemacht, die über viele Server bekannt waren und sich zahlreiche Feinde geschaffen haben. Damit sie mal wieder unvoreingenommen spielen können. Also eher einen negativen Touch. Manche wurden gar nicht mehr aufgenommen. Das Problem hatte ich nie. Selbst wenn man meinen Nick kannte.

    Es lebe die Freiheit, die Meinungsäußerung und der Respekt anderen gegenüber.


    Will man einen Menschen genauer beurteilen, so muß man die Geschichte seiner Kinder- und Jugendjahre kennen.

    - August Bebel

    • Offizieller Beitrag

    Unmensch rät dazu, sich das Treiben hier erst mal aus der Distanz anzusehen. Wäre eine Möglichkeit. Dann kann man ja schauen & entscheiden, ob dieses Forum etwas für einen ist.

    Ich finde, in einem Internetforum mitzudiskutieren sollte nicht so kompliziert sein, wie Zugang zu irgendeiner Freimaurer-Loge zu bekommen. Sonst sind wir wirklich nicht mehr weit von den Rosenkreuzern entfernt.

    Natürlich kann man es sich einfach machen und von den Neuankömmlingen erwarten, dass sie sich in das bestehende Gefüge einfügen und erstmal nicht zu sehr auffällig werden. Aber genau so läuft es ja auch in den meisten anderen Foren ab... was mit ein Grund dafür ist, dass ich mich in keinem anderen Forum jemals wirklich heimisch gefühlt habe... weil da immer irgendwelche besserwisserischen Platzhirsche sitzen, die entweder alles was man tut auf die Goldwaage legen, oder einen bis man hundert Beiträge hat, erstmal komplett ignorieren, mit einer Arroganz und Selbstherrlichkeit, mit der vielleicht in irgendeiner Mafia-Gang von den altehrwürdigen Paten auf irgendwelche Jungspunde herabgeblickt wird, die sich noch zu beweisen haben und erstmal nur Schmierestehen dürfen.

    Nennt mich meinetwegen naiv, aber ich hatte mir eigentlich immer ein Forum gewünscht, bei dem das alles etwas anders abläuft. Wo man Neuankömmlinge nicht erstmal "testet" oder zurechtweist, sondern sich einfach freut, dass da jemand neues gekommen ist, und dass man dem erstmal zuhört und auch versucht, bisschen auf ihn einzugehen und ihm das Gefühl zu geben, willkommen zu sein.

    Wir brauchen mehr Willkommenskultur hier! Mehr Wille, Gemeinsamkeiten zu entdecken, anstatt sich erstmal auf die Unterschiede zu stürzen wie ein ausgehungerter Geier, nach dem Motto "Endlich gibt's mal wieder jemanden, dem ich seine Denkfehler aufzeigen kann."

    Ich versuche, einfach erstmal den Menschen kennenzulernen, und nicht beispielsweise nur, weil derjenige ein paar Gunnar Kaiser-Videos verlinkt, gleich zu rufen "Bäääh! Ein Anarcho-Kapitalist! Wie kann er es wagen? Schmeißt ihn aus dem Forum!" (jetzt nur mal als ein Beispiel von vielen)

    Einerseits will man ein Diskussionsforum und interessante Leute mit unterschiedlichen Meinungen haben... andererseits schafft man aber ein Klima der Selektion und der Besserwisserei.


    Ich sage jetzt nicht, dass das hier im Unity-Forum so viel schlimmer ist als anderswo. Aber es ist eben auch nicht so viel besser.

    Und wenn man dann noch bedenkt, dass Internetforen (außer wenn sie sehr themenspezifisch sind) sowieso eine aussterbende Gattung sind, dann ist es ja kein Wunder, dass sich viele Menschen lieber in ihre komfortablen Social Media-Filterblasen begeben, die nur aus "Likes" und Zustimmung bestehen, anstatt sich dieses raue Wildwest-Klima hier anzutun.

  • Dian : Da stimme ich dir zu. Diese Steinigungsmentalität ist schon sehr rauh.

    Andererseits will man damit ein hohes Niveau halten, was ich ebenso nachvollziehen kann. Aber das schafft man z.B. auch nicht, indem man fordert, 900 Beiträge gleichzeitig lesen zu können.

    Auf der anderen Seite soll man sich zurückhalten um die Elite erstmal beim Spiel zu betrachten, oder auf der geilen Rennstrecke, oder was auch immer.


    Ich verstehe das auch nicht ganz was hier abläuft, und ziehe mich dann zurück, weil ich nicht dagegen ankomme. Ohne sich miteinzubringen, funktioniert es aber genau so wenig.

    Das Tempo ist dann zu hoch, und so entsteht demnach der Eindruck, man habe es hier mit einer Elite zu tun, und lässt sich dann enttäuscht aber bewusst abhängen.


    Eigentlich ist dieses Verhalten genau gegensätzlich zu dem, welches man in der Gesellschaft gerne sehen würde.


    Was mich betrifft, sind speziell deine Beiträge sehr eingängig für mich. Bei den anderen fühle ich mich meistens angepisst, obwohl ich den Inhalt logisch nachvollziehen kann. Es ist schwer zu beschreiben, aber nur so kann ich mir meine (Gemüts-) Schwankungen manchmal erklären.

  • Ich versuche, einfach erstmal den Menschen kennenzulernen

    Ich nicht. Wenn jemand durch sein Auftreten und seine Aussagen beweist, dass er selbst keinerlei Interesse an der Sichtweise anderer Menschen hat, sondern diese per se aburteilt, dann ist es nur allzu legitim, ihm dies einfach mal zu spiegeln.

    Getreu dem Motto: wer sich zu weit aus dem Fenster lehnt, muss man dem Fall rechnen. Und es ist nicht derjenige böse, der ACHTUNG ruft.

  • Ich finde, in einem Internetforum mitzudiskutieren sollte nicht so kompliziert sein, wie Zugang zu irgendeiner Freimaurer-Loge zu bekommen. Sonst sind wir wirklich nicht mehr weit von den Rosenkreuzern entfernt.

    Ja klar, meinte ja, ist ne Möglichkeit. Jeder kanns natürlich anders angehen.

    Natürlich kann man es sich einfach machen und von den Neuankömmlingen erwarten, dass sie sich in das bestehende Gefüge einfügen und erstmal nicht zu sehr auffällig werden.

    Erinnert mich sehr ans Real Life, wenn man wo neu reinkommt in ne Gruppe. Das "muss" ja dann auch erst mal so ablaufen. Nicht auffallen, sich anpassen, bis man sich nen gewissen Status erarbeitet hat, und wenn man sich bewiesen hat, dann kann man mal ein wenig forscher werden. Nicht überall so natürlich..

    "Bäääh! Ein Anarcho-Kapitalist! Wie kann er es wagen? Schmeißt ihn aus dem Forum!"

    Ah ne ich weiß nicht. Wenn jetzt z.B. Lonewolf mit Gunnar Kaiser-Videos ankommen würde, wäre die Reaktion nicht die gleiche? Außer das "Schmeißt ihn aus dem Forum", das hat glaub ich aber auch keiner so sinngemäß gesagt. Aber wie ich mal geschrieben hab, man sollte alte und neue User gleichermaßen kritisieren (mein aktuelles Lieblingswort ;)) dürfen, und keinen, sag ich mal, privilegiert behandeln, weil er schon länger da ist. Z.B. Unmensch sagt ja auch was gegen Jacks Einstellung, obwohl Jack schon Ewigkeiten hier ist. Das mein ich mit keine Unterschiede machen.

    Ich sage jetzt nicht, dass das hier im Unity-Forum so viel schlimmer ist als anderswo. Aber es ist eben auch nicht so viel besser.

    Ich finds in der Hinsicht besser, dass man sich hier auch mal daneben darf, ohne dass n Admin mit seiner Krone angedackelt kommt und Verwarnungen ausspricht und beim nächsten "Fehltritt" die Bannkeule schwingt. Klar, irgendwann ist mal genug, aber es muss hier wirklich schon sehr viel passieren, dass das hier passiert. <- *edit583* ok hatte jetzt nix speziell mit deinem Ansprochenen zu tun aber wollts mal einwerfen. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Celdur () aus folgendem Grund: 'formuliert' geändert zu -> 'sinngemäß gesagt'