Update zur Corona - Lage

  • Welches 'Volk' denn? Wer soll das sein?

    Nachdem du entweder meinst ich wäre zu doof oder zu klug für dich und mich deshalb weitestgehendst ignorierst, versuche ich es mal wieder bei dir einzusteigen und mache einen Vorschlag zur Beantwortung deiner rhetorischen frage:


    Mit "Volk" ist hier der Teil von der Menschheit gemeint, der sich eben nicht die Taschen vollschlägt und dadurch noch durch die Krise bestärkt wird? XD


    Könnte es sein, dass das so gemeint war, von Die_Feldkatze ? Was für eine verwegene These, oder?


    Also ehrlich, soviel intelligenz hätte ich von dir eigentlich schon erwartet als dass du mit dem Versuch, die unzulänglichkeit eines Stereotypen zu bemängeln an einem Punkt, wo der Stereotyp für die Definition einer Menge absolut ausreichend und offensichtlich ist, eben nicht ins Fettnäpfchen tappst. Sorry für den nicht ganz elegante Erklärung, worin dein fettnapf lag. Versuch macht Kluch.


    Erklärung für die Insider: Warum ist es rechtlich legitim, von ACABs zu sprechen? - Weile "alle polizisten" eine unzureichend definierte Menge ist, um als persönliche Beleidigung zu zählen. (Bzw. ich würde unterstreichen wollen, dass durch diese Pauschalisierung ausreichend kenntlich gemacht wurde, dass es sich um eine (eigentlich unzulässig verallgemeinernde und eben damit in keinem Fall um eine persönlich beleidigende) Verallgemeinerung handelt bzw. handeln kann.


    Ungefähr in derselben weise, ist aus feldkatze's satz - zumindest für mich - sehr offensichtlich erkennbar, wen sie mit "Das Volk" (=alle (beherrschten) bürger) meint. [1]


    Dass jemand in seiner Antisemiten-paranoia gleich eine populisitsiche Hitler-Propaganda wittern könnte ist für mich nachvollziehbar. Blöd nur, wenn einen das dazu bringt seinen Erzrivalen in die Tasche zu lügen. Und blöd nur, wenn man den beliebten Fehler macht, da pauschal Antisemtimusmus zu unterstellen. Ja, es wäre dann antisemitismus, ginge man davon aus, dass es sich bei dieser sich bereichernden Elite ausschliesslich um Semiten handelnd würde. Aber nur dann wäre es Antisemtitmusmus. Da das aber keine sau behauptet, ist es (kurioserweise) der vermeintliche Antisemitmusgegner, der hier antisemitische klischees bedient und gleichzeitig Korruption deckelt. Verstanden? Schon lustig, wie (angst)propaganda funktioniert, oder? Eigentlich saublöd, aber man muss es erstmal sehen und ausformulieren. Hier ist es die Angst vor dem Antisemitismus, die den Trigger legt. Und damit sage ich nicht, dass Antisemitmismus legitim wäre. Wenn ich sage "ich versuche mir die angst abzugewöhnen, dass mir der himmel auf den kopf fällt, dann sage ich damit ja auch nicht, dass es mir recht wäre, wenn mir der himmel auf den kopf fiele. Eigentlich ist die Notwendigkeit des letzten Part absurd, ich erwähne das nur obligatorisch; deshalb auch klein geschrieben.


    Du hast halt - für mich - auch ein gewisses Covdioten Level und "argumentierst" dadurch teilweise entsprechend plump und verkehrt, wenngleich das nicht ganz so ausgeprägt wie bei anderen hier ist. Außerdem besitzt du soviel Anstand, Cleverness oder Arroganz (ich weiss es nicht), nicht auf mich einzugehen. Das unterscheidet dich von deinen beiden "mitstreitern" im Herrn der Covidioten hier, auf deren Level ich dich aber weis der Geier nicht setzen möchte.


    Den Rest von Dir nehme ich durchaus zur Kenntnis und finde das durchaus sinnvoll, was du da so tippelst... meistens eben. dass ich an einigen stellen einhake liegt nicht daran, weil ich dich vorführen will, sondern weil ich dir aufzeigen will, wo du meiner meinung nach falsch abbiegst.


    [1] Mir kam gerade noch der Gedanke ob, wenn man von der demokratischen ideologie sehr vereinnahmt ist, man jede existenz einer hirarchischen ordnung leugnend nicht sehen möchte, dass es natürlich eine trennung zwischen herrscher und beherrschtem gibt - auch in "unserer" (Pseudo) Demokratie, bei der es sich ja um eine representative demokratie handelt, was das machtgefälle entsprechend verstärkt, im gegensatz z.b. zu einer direkten demokratie. Jedenfalls könnte man in dem Falle auch blind für diese Differenzierung zwischen Herrscher und beherrschtem sein und deshalb nicht verstehen, wo die feldkatze die trennlinie ansetzt.



    So nachdem dieser Satz, wäre er von Unmensch gekommen mir keinen Buchstaben wert gewesen wäre, habe ich hier versucht ausreichend darzulegen, warum zumindest ich keinerlei problem damit habe, nachzuvollziehen, wer hier mit "Das Volk" gemeint war....


    Deine Spätere ausführung, dass du verschiedene Interessengruppen siehst, hat natürlich seine Berechtigung. Aber z.b. über Einkommens menge und-struktur lässt sich solche Interessengruppen auch (grob) in Herrscher und Beherrschte einteilen. Test gefällig? Auf der einen Seite eine alleinerziehende Mutter, die 8 Gören in die Welt geschissen hat, die von 4xx € Hartz 4 im Monat lebt. Auf der anderen Seite Elon musk mit seinem neuen Busenfreund Bill Gates. Zu welcher Gruppe gehören die wohl? Kapiert?


    Du kannst vielleicht verstehen, dass ich nachdem wie doof und offensichtlich ich es erklärt habe, es nicht so recht nachvollziehen kann, dass du nicht weisst, wovon hier die rede war. Eigentlich würde ich bei so einer Frage davon ausgehen, dass sich jemand absichtlich dumm oder ignorant stellt. Oder eben trollen will. Oder eben auf der leitung steht.


    Ich hoffe, du weisst es zu würdigen dass ich mir hier den arsch aufgerissen und zigmal nachgebessert habe. Sorry, für die redaktionelle Überarbeitung hats nicht gereicht. Rechtschreibfehler macht sonst mein Personal ;-) )

  • Also ich glaub, ich hab noch nie einen Troll so auflaufen lassen. Die scheinen mittlerweile das ernsthafte Problem zu haben, dass die Leute sie nur noch auslachen oder ignorieren, wenn sie mit ihrer typisch beleidigenden art kommen. Schon eine ganze Weile ist das zu beobachten. Und auf der Sachebene verstricken sie sich nun hoffnungslos in ihrem dummgeschwätz :) Es bleibt davon auszugehen, dass die flying monkeys unter ihnen sich irgendwann in der masse gewahr werden.


    Wer lustig ist/wen die argumentation interessiert kann sichs ja mal anschauen... Ich überlege mir das als Vorleger für den kamin wäre hübsch... ;-)


    Reicht mir meine Schrotflinte - jetzt gibt es ein Trollgemetzel im Lande. :)


  • Raus auf die Straße zum Spazieren. Steht auf Leute, etwas frische Luft tut jedem gut. Macht euch ein Bild von den bösen Spaziergängern, wenn ihr skeptisch seid.

    Das "nette" ist, dass ich mir echt vorgenommen habe, mit meiner frau regelmässig kleinere spaziergänge zu machen und ich jetzt angst habe, von der brd-gestapo dafür eins auf die fresse zu bekommen.


    Covidioten und obrigkeitshörige würden natürlich impfverweigerer dafür verantwortlich machen, wobei es unmissverständlich das gewaltmonpol ist, das hier verantwortlich ist.

  • Welches 'Volk' denn? Wer soll das sein?

    Nachdem du entweder meinst ich wäre zu doof oder zu klug für dich und mich deshalb weitestgehendst ignorierst,

    Natürlich Ersteres, du bist mir schlicht zu doof, daher ignoriere ich dich auch weiterhin, von dieser einen kurzen Ausnahme hier abgesehen :-) Alles, was du von dir gibst, verfestigt den Eindruck, dass dein 'Engagement' vor Corona nicht vorhanden war und du nun nach der Lektüre ein paar 'kritischer Texte' meinst, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Dunning-Kruger-Effekt eben.

    Das Gerede vom einfachen Volk bzw. einem kollektiven Interesse bleibt in diesem Kontext Quatsch. Es macht in dem Kontext Sinn, in dem z.B. Arbeitnehmer Parteien wählen, die gegen Arbeitnehmerrechte vorgehen (und auch hier macht es eher Sinn, von Klasse zu sprechen und sicher nicht von 'Volk').

    In der Pandemie hingegen nehme ich die Menschen und ihre unterschiedlichen Prioritäten Ernst. Manche haben berechtigt oder auch unberechtigt einen Riesenangst vor dem Virus und wünschen sich möglichst harte Maßnahmen, auch wenn die Lebensqualität aller drunter leidet. Ich verstehe das zwar, aber bin nunmal anderer Ansicht. Menschen treffen unterschiedliche Risikoabwägungen in Bezug auf die Impfung, auch damit habe ich kein Problem. Ich habe keinen Bock auf diese bekackten Grabenkämpfe, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Wer sich als Märtyrer fühlen will, weil er mit seinem gefakten Impfpass oder Attest abgeführt wird, soll das machen. Wer meint, sich als Saint Solidarity inszenieren zu müssen, indem er den Keller nur zum Einkaufen verlässt, und ansonsten Durchhalteparolen über Youtube verbreitet, soll das auch gerne tun. Ein guter Freund von mir ist Impfverweigerer und findet Rüdiger Dahlke toll, ein anderer ist superwoke und findet 'Schwurbler' scheiße. Ich kenne viele Menschen, die sich entfreundet haben und nicht mehr miteinander reden (bzw nur noch hinterm dem Rücken des jeweils anderen). Es ist mir schlicht und ergreifend egal, solange jeder den Safe Space des anderen respektiert. Fühl dich meinetwegen als 'Rebell gegen das System', I don't care. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, mich an der Hybris anderer abzuarbeiten.

  • Da viele offenkundig zu dumm sind, um zwischen Systemkritik/Klassenstandpunkt und regressiven, verkürzten Verschwörungserzählungen zu unterscheiden, hier mal ein recht einfach formulierter kritischer Aufruf der Interventionistischen Linken:

    Kapitalismus ist das Problem - Querdenken keine Lösung | Interventionistische Linke


    (Ich stimme natürlich nicht in allen Punkten zu, wieder mal spielt eine Kritik am staatlichen Autoritarismus nur am Rande eine Rolle bzw. wird einseitig auf kapitalistische Logik heruntergebrochen. Das zeigt eben, dass 'Freiheit' aus orthodox-linker Sicht oft nur ein liberale Phrase ist - in der Konsequenz muss sich niemand wundern, wenn sozialistische Systeme in die Unfreiheit führen.)

  • - Die Gefahr des Virus wurde in den wissenschaftlichen Modellen schon hoffnungslos überbewertet

    - Das war schon im März 2020 klar

    - Die Politik hat die einschlägige Politik trotzdem weiter betrieben.

    - UN und andere globale Institutionen sagten voraus, dass die Kollateralschöden höher werden könnten, als die Schäden durch den Virus selbst

    - Die psychologische Gefahr für Gesellschaften ist höher, als die physische Gefahr für das Individuum

    - Die Einsamkeit in den Gesellschaften war so hoch, dass 50% der Menschen angaben, dass sie keine bedeutungsvollen Sozialkontakte ausserhalb des Internet hatten

    - 40%-60% der Leute erachteten ihren beruf in 2017 als völlig bedeutungslos ("BullshitJobs")

    - Diese Vorbedingungen sind relevant, um die Entwicklung der Massenpsychose zu verstehen

    - Hohe Mengen an diffuser Angst (unbegründbarer, ungreifbarer Angst) und Einsamkeit in der Bevölkerung begünstigen das (vrgl. Mausfeld) [3]

    - Diffuse Angst ist eng an unser Sprachzentrum geknüpft; Sprache ist selbst diffus

    - 300 Mio Dosen Antidepressiva werden derzeit jährlich konsumiert

    - Ein Verlust der kognitiven Wahrnehmung und der tatsächlichen Welt (Vrgl "Die Medienmatrix" [1])

    - Hohes Maß an diffuser Aggression und Frustration

    - Menschen versuchen die diffuse angst und frustration auf reale Objekte zu lenken

    - Die Medien stellten diese Objekte gezielt bereit

    - Das erzeugt mehr Kontrolle dieser Menschen durch die Medien

    - Das sind die gründe, warum die Leuete trotz aller absurdität das narrativ glauben

    - Das NArrativ liefert eine solidarische Verbundenheit (vrgl. Ritualcharakter der Impfung und der Akzeptanz der Maßnahmen)

    - Die Aggression wird auf die Leute gelenkt, die das Narrativ nicht glauben oder unterstützen

    - Die LEute springen von einem Zustand aus Hoffnungslosigkeit in einen (augenscheinlich) positiven Mentalzustand

    - Deshalb glauben die Leute weiterhin an das Narrativ, egal wie absurd es ist.

    - 30% der Bevölkerung sind in diesem Massenwahn

    - 50% sind mitläufer

    - 20% Sprechen sich dagegen aus.

    - Für die 30% der mental infizierten bedeutet eine hohe Absurdität eine hohe bindung (Vrgl. Kaiser - Es ist ein Kult [2])

    - Es gibt keine medizinischen Belege dass Masken bei Kindern viel nützen

    - Masken schaden die psychische Entwicklung der Kinder

    - Diese 30% der Menschen sind kognitiv und emotional auf ein Objekt gebunden, wie bei einer Hypnose.

    - Deshalb sind die entsprechenden Fakten völlig ausserhalb der Wahrnehmung dieser Menschen

    - Was nicht im narrativ liegt ist mit keiner psychischen Energie verbunden.

    - Menschen in einer Massenhypnose sind nicht mehr für eigene, indivudelle Nachteile erreichbar.(solange sie ausserhalb des narrativs liegen)

    - Ein totalitärer Staat, der über eine solche Massenhypnose aufgebaut ist, ist anders als ein diktatorischer Staat, in dem Sinne, dass die Menschen die Tyrannei wahrnehmen oder eben auch nicht.

    - 80% der Menschen sind erreichbar für indivual Hypnose.

    - 30 % der Menschen sind erreichbar für Massenhypnose

    - In der Massenpsycholigie sind selbst hochintelligente nicht erreichbar für rationale Argumente (vrgl Le Bon)

    - Der Versuch, Leute in der Massenpsychose aufzuklären scheitert in den meisten Fällen

    - Trotzdem ist es wichtig, gegen das Narrativ anzusprechen, denn es kann verhindern, dass die Hypnose tiefer werden.

    - Der Moment wo die opposition zum schweigen kommt startet der totalitäre staat seine absurdesten, exzessivsten und brutalsten handlungen

    - Vrgl Franz. Revolution, wo 50% der eigenen neuen Leute getötet wurden.

    - Die sterberate ist weit höher gestiegen, als die corona assozierten toten erklären können

    - Auch Führer im totalitären staat sind blind für persönliche Benachteiligen sowie bei sich selbst als auch bei den beherrschten.

    - Totalitäre Führer sind hypnotisiert von ihrer eigenen Ideologie.

    - Diese Menschen lügen, stehlen und betrügen und meinen, sie tun gutes. ("Es ist ethisch vertretbar, Covidioten zu beleidigen")

    - Eine entsprechende Agenda in den westlichen Nationen ist wahrscheinlich, denn z.b. indien hat solche probleme nicht und in den westlichen Nationen besteht die Tendenz von einer demokratischen zu einem technokratischen system zu wechseln, so die these bei den mental infizierten zumindest.

    - Die Technokratie fängt an bei dem Narrativ, dass jeder geimpft sein muss.

    - Kontrollwahn und diese Technokratie geht hand in hand

    - Komplexe systeme sind nicht deterministisch.

    - Deshalb sind totalitäre systeme selbst destruktiv.

    - Die beste Strategie ist immer gewaltfreier widerstand

    - Denn jede Gewalt wird vom System als rechtfertigung für gegengewalt hergenommen (Vrgl. Agent Provokateur)

    - Typisch für einen totalitären staat ist, dass die einsamkeit zunimmt

    - totalitäre staaten zerstören die zwischenmenschliche beziehungen

    - Die einzig "zulässige" beziehung ist zwischen individuum und staat

    - es gibt einen intentionalen Anteil, vrgl. Kaiser-was ist mit sascha lobo los? Da wird von einem Analysten gesprochen, der davon ausgeht, dass es in einigen Regierungen forciert totalitäre Kräfte gibt.

    - Totalitarismus versucht immer, eine künstliche Realität zu schaffen, die alles kontrolliert (vrgl impfung für alle)

    - Um den Totalitarismus zu etablieren, müssen 70% der Menschen ausgerottet werden. (Dann bleiben nur die 30% der hypnotisierten zurück)

    - Warhheit sagen is gefährlich, denn es ist der Anteil der nicht vom Narrativ erfasst wird. (Paresia), deshalb wird die kollektive Aggression auf das Individuum gelenkt.(Kill the messanger)

    - Ohne die disonante Stimme wird das System schneller radikal.

    - Die nächsten Jahre werden hart.

    - Die gefahr des virus ist gegeben, aber es geht viel mehr darum den zustand zu beheben, der schon vor der viruskrise existierte.

    - Die Wissenschaft der letzten 150 Jahre hat gezeigt, dass der Mensch und das Universum keine maschine ist.

    - Das Problem ist weniger die verschwörung als dieses massenpsychologische Phänomen



  • Da viele offenkundig zu dumm sind, um zwischen Systemkritik/Klassenstandpunkt und regressiven, verkürzten Verschwörungserzählungen zu unterscheide

    Vielelicht ist er ja einfach zu arrogant dazu, einzugestehen dass andere Leute auch nicht dumm sind und zu blind, den gehalt dessen zu sehen was sie von sich geben. Vielleicht braucht er diese imaginären Feindbilder, um sich über sie zu stellen. Und vielleicht ist er doch nicht so aufgeklärt wie er daher kommst und mehr vom Leitmediennarrativ manipuliert als er sich vorstellen kann.


    Vielleicht ist er ja, der dümmliche Hetzbegriffe wie Verschwörungstheoretiker und Querdenker gebraucht eben so doof, wie die imaginären Feindbilder über die er sich scheins sehr gerne aufregt.. Oder er gehört sogar zu den oben angesprochenen 30%, die auf diese Hetznarrative zurückgreifen müssen, um den Wahn und das Trugbild der Massenpsychose aufrecht erhalten zu können.


    Abgesehen davon: Kapitalismus ist aktuell das weit kleinere Problem (s.o.) und ein Narrativ "Querdenken" auf eine Ideologie zu erweitern und das Heil in der Ablehnung dieses Narrativs zu suchen ist wiederum kurzsichtig / nicht aktuell und verblendet; Außerdem tut es der aufgewerteten Ideologie eine Ehre und Aufmerksamkeit, die nicht angebracht ist.

  • - Der Versuch, Leute in der Massenpsychose aufzuklären scheitert in den meisten Fällen

    So wie bei dir ...

    - Für die 30% der mental infizierten bedeutet eine hohe Absurdität eine hohe bindung (Vrgl. Kaiser - Es ist ein Kult [2])

    wer mit kaiser argumentiert hat keine Argumente ...

    - 30% der Bevölkerung sind in diesem Massenwahn

    nope, ihr seid weniger !!! :D

    - 50% sind mitläufer

    schon klar ...

  • Raus auf die Straße zum Spazieren. Steht auf Leute, etwas frische Luft tut jedem gut. Macht euch ein Bild von den bösen Spaziergängern, wenn ihr skeptisch seid.

    Das "nette" ist, dass ich mir echt vorgenommen habe, mit meiner frau regelmässig kleinere spaziergänge zu machen und ich jetzt angst habe, von der brd-gestapo dafür eins auf die fresse zu bekommen.


    Covidioten und obrigkeitshörige würden natürlich impfverweigerer dafür verantwortlich machen, wobei es unmissverständlich das gewaltmonpol ist, das hier verantwortlich ist.

    Kann ich verstehen, das ist normal. Aber man hat es ja selber recht weitgehend im Griff. Man muss ja nicht dahin wo's knallt, das macht aktuell eh keinen Sinn und ist nur kontraproduktiv. Das coole an den Protesten ist, dass sie ja weitgehend extrem friedlich sind. Beim Spazieren gibt es halt paar Regeln, die man beachten muss, wenn man keinen Ärger kriegen will. Überall gibt es lokal die Montagsspaziergänge, die aufgrund ihrer Größe sehr risikoarm sind. Ich finde, dass ist eine sehr gute Protestform, denn viele kleine dezentrale Aktionen können nicht verhindert werden. Auch bei größeren Aktionen, merkt man ja wenn man eingekesselt wird. Selbst wenn man nur am Rand mit läuft, bringt das schon was. Alleine das man mit anderen ins Gespräch kommt und so weiter gibt schon ein ganz gutes Gefühl.

    -- Liebe macht frei, Arbeit nicht immer! --


    Steckt nicht in uns allen ein kleiner Anarchist, Spießer, Kapitalist, Faschist, Kommunist, Individualist und Querdenker?