Update zur Corona - Lage

  • Welche genau aus den zwei Teilen meinst du genau?

    Wie definierst du ein aufgeklärt sein? Sexuell oder was?

    Und wo halten die Medien bewusst Bildung fern, wenn doch politische Magazine (in Text oder Bild) angeboten werden, bis hin zu eigenen Bildungskanälen, die den ganzen Tag nichts anderes vermitteln?

  • Aufgeklärt sein heißt für mich, dass man sich von voneinander unabhängigen und aus möglichst weit voneinander entfernten Erfahrungswerten informiert.

    Das würde ja eigentlich ganz gut zur Situation passen.


    Doch obwohl der durchschnittlich gut gebildete Deutsche ein Fernseher ist, gelingt es den Meinungsmachern offensichtlich Fehlinformation zu säen durch diesen Druck, den ich ohne weiteres als Wahlkampf bezeichnen würde.


    Das ist in Deutschland schon wirklich fast krankhaft.

    Andere Länder haben sehr viel niedrigere Standards und Möglichkeiten, sind sich indes aber einiger und somit handlungsfähiger, macht es zumindest auf mich manchmal den Eindruck, wenn man sich anschaut wie schwer sich hierzulande die Dinge gebärden.


    Da scheint er entweder die falschen Kanäle einzuschalten oder generell zu lange davor zu sitzen. Jedenfalls hat das nichts mit sexueller Aufklärung zu tun, wenn man auch aus genau diesen Gründen früher glaubte kinderlos geblieben zu sein.

  • Da scheint er entweder die falschen Kanäle einzuschalten oder generell zu lange davor zu sitzen.

    Das auf jeden Fall, denn die Möglichkeit zur Information ist mehr als gegeben und alles andere als beschriebenes Szenario, dass Medien "bewusst die Bildung fernhalten". Es obliegt jedem selbst, diese Angebote auch anzunehmen.

    Nur weil jemand nicht anruft, wenn es brennt, darf er sich hinterher nicht beklagen, dass keine Feuerwehr existiert und man bewusst sein Haus hat abbrennen lassen.

  • Das auf jeden Fall, denn die Möglichkeit zur Information ist mehr als gegeben und alles andere als beschriebenes Szenario, dass Medien "bewusst die Bildung fernhalten". Es obliegt jedem selbst, diese Angebote auch anzunehmen.

    Nur weil jemand nicht anruft, wenn es brennt, darf er sich hinterher nicht beklagen, dass keine Feuerwehr existiert und man bewusst sein Haus hat abbrennen lassen.

    Keine Ahnung was du meinst.

    Mir fällt da nur spontan die Geschichte mit den drei kleinen Schweinchen ein, kennst du die?

    Na egal wenn nicht.

  • Keine Ahnung was du meinst.

    Du bist aber auch begriffsstutzig.


    Entgegen deiner kruden Unterstellung halten Medien nicht bewusst Bildung zurück. Die Informationen sind da, sie werden aber vom Rezipienten ähnlich nicht genutzt, wie ich das, was ich jetzt sage, in ähnlicher Weise bereits schon mal einmal aufgeschrieben habe, du aber diese Informationen genauso nicht angenommen hast. Man möchte fast meinen, dass du dich viel besser mit den Dingen auskennen solltest, die dich betreffen. Tust du aber nicht. Stattdessen siehst du dich in der Rolle eines Schweinchens. Mehr noch: gleich drei Stück. Das ist schon ein krasses Selbstbild. Schau am besten mal in Celdurs Thread vorbei, vielleicht kannst du, entgegen deines Auftritts hier, ja doch noch dazulernen.

  • Du bist aber auch begriffsstutzig.


    Entgegen deiner kruden Unterstellung halten Medien nicht bewusst Bildung zurück. Die Informationen sind da, sie werden aber vom Rezipienten ähnlich nicht genutzt, wie ich das, was ich jetzt sage, in ähnlicher Weise bereits schon mal einmal aufgeschrieben habe, du aber diese Informationen genauso nicht angenommen hast. Man möchte fast meinen, dass du dich viel besser mit den Dingen auskennen solltest, die dich betreffen. Tust du aber nicht. Stattdessen siehst du dich in der Rolle eines Schweinchens. Mehr noch: gleich drei Stück. Das ist schon ein krasses Selbstbild. Schau am besten mal in Celdurs Thread vorbei, vielleicht kannst du, entgegen deines Auftritts hier, ja doch noch dazulernen.

    Ich vertrete eben gerade die Meinung der breiten Masse, welche hierzulande einfach nicht mitzieht und deswegen als 'bildungsfern' bezeichnet wird.


    Es hat eigentlich nichts mit Bildung zu tun, wenn man Zahlen auf Statistiken interpretieren kann, das traut man nun wirklich jedem zu. Du nicht? Na vielleicht willst du dich hervorheben aus irgendeinem Grund (bekennst dich ja schließlich zu deinem Größenwahn im empfohlenen Thema).


    Jedenfalls erwarte ich im Gegensatz zu dir nicht, dass alle aus solidarischen Gründen was übers Knie brechen sollen, wovon ihnen der Druck, die Schnelligkeit und die (mediale) Durchsetzung Angst bereitet.


    Oder wie auch immer man das ausdrücken möchte.


    So kann man jedenfalls niemanden überzeugen, indem man denunziert und beleidigt. Findest du das selber nicht ein wenig plump?

  • So kann man jedenfalls niemanden überzeugen, indem man denunziert und beleidigt. Findest du das selber nicht ein wenig plump?

    Schon, ja. Doch wenn ich Leute aufgrund ihrer Aussagen ernst nehmen kann, dann fällt es mir schwer, sie ernst zu nehmen (auch das stand schon im entsprechenden Thread).

    Ich vertrete eben gerade die Meinung der breiten Masse, welche hierzulande einfach nicht mitzieht und deswegen als 'bildungsfern' bezeichnet wird.

    Das hat damit nichts zu tun. Deine Verschwörungstheorie ging in die Richtung, dass die Medien mit Informationen geizen, weil man bewusst keine Bildung vermitteln wolle. Das ist Blödsinn und das habe ich dir gesagt. Dass die meisten Menschen nicht mitziehen und gar kein Interesse daran haben, über ihren Tellerrand zu blicken, ist eine Binsenweisheit und absolut nichts neues.

  • Schon, ja. Doch wenn ich Leute aufgrund ihrer Aussagen ernst nehmen kann, dann fällt es mir schwer, sie ernst zu nehmen (auch das stand schon im entsprechenden Thread).

    Das ist dein Problem. Erwarte nicht dass dir jemand folgt damit.

    Das hat damit nichts zu tun. Deine Verschwörungstheorie ging in die Richtung, dass die Medien mit Informationen geizen, weil man bewusst keine Bildung vermitteln wolle. Das ist Blödsinn und das habe ich dir gesagt. Dass die meisten Menschen nicht mitziehen und gar kein Interesse daran haben, über ihren Tellerrand zu blicken, ist eine Binsenweisheit und absolut nichts neues.

    Sie geizen ja auch nicht, es ist eher eine Flut aus Uneinigkeit die allgemein den Eindruck von Wettbewerb vermittelt.

    Da ist man halt vorsichtiger und will sich nicht hetzen lassen, schon gar nicht wenn's im Umfeld nicht so brisant ist.

  • Sie geizen ja auch nicht, es ist eher eine Flut aus Uneinigkeit die allgemein den Eindruck von Wettbewerb vermittelt.

    Da ist man halt vorsichtiger und will sich nicht hetzen lassen, schon gar nicht wenn's im Umfeld nicht so brisant ist.

    Du unterstellst schon wieder mehr, als eigentlich da ist. Niemand, der den Ernst der Lage begriffen hat, überlegt sich, ob er eine Haltung einnimmt oder ob er damit nicht doch noch etwas Zeit hat. Das ist dann schlicht und einfach Desinteresse. Oder eben erwähnte Begriffsstutzigkeit, weil man gar nicht versteht, was die alle haben. Gut zu beobachten bei Corona-Leugnern, FFF-Gegnern, Konservativ-Wählern oder denen, die alles hassen, was neu ist oder sie in ihrer Komfortzone einschränkt. Die haben sich längst festgelegt, wollen gar keine Medieninformationen erhalten, und wenn, dann bitte von ihrer eigenen Bubble, die alles schön mit den Lieblingszutaten herrichtet, so dass Bildung plötzlich ein Vergnügen ist und sogar der strunzdumme Hans-Dieter versteht, was die simplen Meme-Bilder verkünden.

  • Du unterstellst schon wieder mehr, als eigentlich da ist. Niemand, der den Ernst der Lage begriffen hat, überlegt sich, ob er eine Haltung einnimmt oder ob er damit nicht doch noch etwas Zeit hat. Das ist dann schlicht und einfach Desinteresse. Oder eben erwähnte Begriffsstutzigkeit, weil man gar nicht versteht, was die alle haben. Gut zu beobachten bei Corona-Leugnern, FFF-Gegnern, Konservativ-Wählern oder denen, die alles hassen, was neu ist oder sie in ihrer Komfortzone einschränkt. Die haben sich längst festgelegt, wollen gar keine Medieninformationen erhalten, und wenn, dann bitte von ihrer eigenen Bubble, die alles schön mit den Lieblingszutaten herrichtet, so dass Bildung plötzlich ein Vergnügen ist und sogar der strunzdumme Hans-Dieter versteht, was die simplen Meme-Bilder verkünden.

    Ne, aber ich verstehe was von falschem Ehrgeiz. Anmaßung und Wettbewerbsdruck hat damals schon die Titanic im Rennen um das blaue Band sinken lassen.

    Und weil du angeblich so genau Bescheid weißt über meine angeblichen Abneigungen zu allem neuen, die Basis scheint in deinem Wahlomat Ergebnis nicht sehr weit oben angesiedelt zu sein.

    Hauptsache man kann andere mittels eigenem abgerungenen Sarkasmus vorführen.

    Wird Zeit dass bald Frischfleisch hier auftaucht, das du mit deinem abgedroschenen Zeug beeindrucken kannst, und das dir deine Forderungen willenlos erfüllt :chrome: