Update zur Corona - Lage

  • Daher verstehe ich nicht, warum bei Corona so eine Hetze getrieben wird gegen Menschen, die eben für sich entschieden haben, dass sie das Risiko, schwer zu erkranken als relativ gering betrachten.

    Ganz einfach: weil dein Skifahr-Beispiel recht unpassend ist. Eine weltweite Pandemie ist etwas mehr als ein lustiger Freizeitspaß.

    Vielmehr müsste der Vergleich lauten: manche Menschen hantieren gern mit dem Flammenwerfer und anderen ist das zu gefährlich. Die Flammenwerfer-Befürworter sagten daraufhin: "dann schließt euch halt ein, wenn ihr vor meinem Feuer solch große Angst habt".

    Dann wurden Schutzschilder erfunden. Plötzlich beginnen die Feuerteufel im Internet verwundert festzustellen, dass sie selbst ja auch Verbrennungen erleiden können, wenn der Feuerstrahl von einem Schutzschild abprallt. Das erste was ihnen darauf einfällt ist: "dann müssen aber auch die Schutzschildträger zusätzlich feuerfeste Kleidung tragen, nur das wäre gerecht!!!!!", statt dass man auf die viel naheliegendere Lösung kommt, nicht mehr mit dem Feuer zu spielen oder sich zumindest selbst mit dem minimalsten Grundschutz auszurüsten.


    Die Vergleiche mit dem Skifahren oder gefährlichen Sportarten sind halt jedes Mal insofern Blödsinn, weil sie immer darauf zielen, dass man selbst und ganz allein den Folgeschaden trägt. Michael Schumacher hat es vorgemacht. Aber das hatte eben nicht soviel mit unserer heutigen Covid-Situation zu tun. Als Ungeimpfter trägt man das Virus munter weiter, was nicht nur in Puncto Mutation ein Problem darstellt, sondern auch, weil das Virus so nie ausgerottet wird, da durch immer neue Wirte immer neue Varianten entstehen werden, für die wiederum der bishere Impfschutz entweder nicht mehr so gut wirkt oder im schlechtesten Fall überhaupt nicht. Man konterkariert also das Schutzschild der anderen, das man immer als Hauptargument dem anderen entgegengebrüllt hat: "dann lass dich halt impfen, wenn du unbedingt Schutz braucht!". Beziehungsweise: "du bist doch jetzt geimpft, wo ist dein vedammtes Problem?"


    Das verdammte Problem sind jene, die bei der Sesselliftfahrt nach oben, immerfort Steine direkt vor die Füße der anderen Skifahrer werfen und sich oben angekommen als feinste Menschen überhaupt wähnen, weil sie sich bei ihrer Abfahrt ja allenfalls selbst verletzten können.

    Und diese Toleranz darf man aber dann ja wohl auch gegenüber Menschen erwarten, die sich nicht impfen lassen wollen.

    Natürlich. Aber dann sollten sie konsequenterweise aber auch alle Nachteile akzeptieren, die mit dieser gewollten und völlig bewussten Abspaltung hervorgerufen werden. Exakt diese Leute waren nämlich die Ersten, die sich lauthals beklagten, als überlegt wurde, ob die Tests künftig selber zu zahlen sind oder ob ein Konzertbesuch demnächst für sie mit Einschränkungen verbunden sein könnte.

    Dabei forderten sie einst selbiges, als sie munter verlauten ließen, dass die Risikogruppen dann halt Zuhause oder in ihren Heimen bleiben sollen.


    Und heute, wenn die Risikogruppen den Spieß umdrehen und den Impfverweigerern verklickern, dass sie den Konzertabend ihrerseits halt Zuhause verbringen können, dann finden diese das plötzlich nicht ganz so geil. So wendet sich das Blatt. Sachen, die man selbst noch gepiesen hat, findet man nun, wenn es einem selbst betrifft, doch nicht so toll. Dabei trug man den "Rat" damals an Menschen ran, die nichts für ihre Situation konnten, geschweige denn sie ändern. Ganz im Gegensatz zu dir, der du deine Situation jederzeit umkehren kannst. Hast du aber schlicht kein Bock drauf.

    Und so kommt der Bumerang heute zurück, als sich dein Bashing gegen die isolierten Pflegeheimbewohner richtete.

    Heute "basht" man dich, was du aber seltsamerweise als völlig skandalös empfindest. KARMA.

  • Als Ungeimpfter trägt man das Virus munter weiter

    Calgmoth hat aber gesagt, dass auch Geimpfte noch ansteckend sind. Ja was denn nun? Entscheidet euch mal!

    Und heute, wenn die Risikogruppen den Spieß umdrehen und den Impfverweigerern verklickern, dass sie den Konzertabend ihrerseits halt Zuhause verbringen können, dann finden diese das plötzlich nicht ganz so geil.

    :dash::dash::dash:

    Sorry, aber das ist nun wirklich der größte Blödsinn, den ich von dir je gelesen hab.

    Es war von Anfang an so, dass man von den Menschen, die Corona als nicht so besorgniserregend betrachtet haben, erwartet hat, dass sie aus Solidarität mit der Risiko-Gruppe auf ihre Freiheit verzichten sollen. BIS DIESE GESCHÜTZT SIND. Und jetzt sollen sie wieder verzichten, mit der Begründung, dass die Risiko-Gruppe ja jetzt geschützt ist und man den Angehörigen dieser Gruppe daher auch nicht länger das Recht auf Konzerte und Restaurantbesuche vorenthalten darf.

    Waaaaaaaaah :waah::waah::waah::waah::waah::waah::waah::waah::waah::waah::waah::waah::waah::waah::waah::waah::waah::waah::waah::waah::waah::waah::waah::waah:

    Im Übrigen gibt es selbst Angehörige der Risiko-Gruppe, die diesen Schutz der Regierung gar nicht haben wollten, und die sich auch bis heute nicht geimpft haben.

    Aber das sind eben alles Idioten, die man am besten entmündigen sollte. Wie überhaupt alle Menschen Idioten sind, die nicht auf die Autoritäten hören wollen. :=

  • Warum gehen manche Menschen Skifahren und rasen ohne Bremsen einen steilen Hang hinunter, während das anderen viel zu gefährlich und unverantwortlich erscheint?

    Weil Menschen eben Risiken unterschiedlich einschätzen und für sich persönlich unterschiedliche Schlussfolgerungen ziehen. Und da sagt die "Solidargemeinschaft" ja auch nicht: Wer Skifahren geht und sich dabei ein Bein bricht, der muss seine Behandlung in Zukunft selber zahlen, weil sie die Krankenhäuser unnötig belasten und anderen Patienten, die nicht selbst Schuld an ihrem Elend sind, die Plätze wegnehmen.


    Verletzte Ski-Fahrer 'verstopfen' nicht die Krankenhäuser. Die Überbelastung ist eben ein reelles Problem, ich hab ja den Fall aus meinem Umfeld beschrieben (bzw gab's da mehrere Fälle von denen ich weiß). Natürlich gebe ich in erster Linie der Politik die Schuld für die unzureichende medizinische Versorgung. Aber in den nächsten Monaten ändern wir das nicht mehr. Insofern bin ich zwar nach wie vor gegen staatliche Gängelung oder gar Impfpflichten, aber man sollte eben auch nicht so tun, als ob die Entscheidung gegen eine Impfung sonderlich intelligent wäre. Und gerade du als Anarchist solltet auch nicht so sehr darauf beharren, dass dich der Staat bzw das Gesundheitssystem am Ende rettet. Stichwort Freiheit und Eigenverantwortung. Wenn du jemandem den Platz im Krankenhaus wegnimmst, der ihn unverschuldet benötigt, ist das scheiße. So viel Einsicht sollte dann schon sein, da versteh ich ja diffuse irrationale Ängste wie bei Miriam mehr.

    Ansonsten hab ich nur eine Prognose wiedergegeben. Wenn die sich nicht bewahrheitet, umso besser. Man kann übrigens auch Maßnahmen scheiße finden und sich dennoch nicht gleichzeitig allen wissenschaftlichen Erkenntnissen verweigern. Scheinbar schaffen das sehr viele nicht. Momentan deuten die Erkenntnisse sehr darauf hin, dass die Ungeimpften das Problem für das Gesundheitssystem darstellen, und weniger irgendwelche Impfdurchbrüche. Insofern sollte natürlich auch endlich Schluss sein mit staatlichen Einschränkungen (was Läden und Clubs selbst festlegen, ist deren Sache). Konsequenterweise müsste man dann natürlich für Impfverweigerer im schlimmsten Fall die Triage anwenden, damit die Plätze diejenigen bekommen, die nix dafür können, dass sie krank sind. Aber das wird wohl eher nicht passieren.

  • Calgmoth hat aber gesagt, dass auch Geimpfte noch ansteckend sind. Ja was denn nun? Entscheidet euch mal!

    Das Wort ansteckend wäre längst ähnlich banal wie das Wort popeln, wenn es keine Ungeimpften gäbe. Weil was willst du da anstecken bzw. wen würde das überhaupt jucken?

    Da es aber genug Impfverweigerer gibt, juckt das Wort sehr wohl und zwar alle. Weil alle weiter Maske tragen müssen und weil selbst jene mit Impfschutz nicht mehr frohlocken, da durch muntere Ansteckungen und Mutationen ihr Schutz schrittweise aufgeweicht wird. Das ist halt der entscheidende Unterschied.

    Natürlich stecken auch Geimpfte an, aber wenn das Virus keinen neuen Wirt findet (bzw. schon findet, aber dort halt arbeitslos ist), dann endet die Kette schließlich und die Pandemie ist vorbei. Und mit ihr alle Einschränkungen, welche die Impfgegner ja sooo auf die Palme bringt.

    Sie kriegen nichts gebacken außer zu schwurbeln und im Internet Verschwörungen zu verbreiten. Aber wenn sie dann wirklich mal handeln können, um die Pandemie sofort zu beenden, dann wird ihre gesamte Kraft lieber dafür aufgewendet, allen zu verkünden, dass man sich unter keinen Umständen impfen lassen wird!!!

    Es war von Anfang an so, dass man von den Menschen, die Corona als nicht so besorgniserregend betrachtet haben, erwartet hat, dass sie aus Solidarität mit der Risiko-Gruppe auf ihre Freiheit verzichten sollen.

    Da erinnere ich mich anders. Du hattest dich hier lautstark beschwert, dass alles dicht gemacht wird und dass du diese persönlichen Einschränkungen nicht akzeptierst. Sollen die Alten halt in ihren Heimen bleiben, wenn sie solch eine Panik schieben, du willst jedenfalls ungestört weiter deinen Dian-Lifestyle fahren. Du hattest dich also selbst gegen diese Grundform der Solidarität gestellt. So wie du es heute auch bei einer angepeilten Herdenimmunität machst. Hauptsache anti. Genau deshalb spuckt der Wahl-O-Mat bei dir auch solche seltsamen Parteien aus. Und du sagtest unlängst ja selbst, dass du in jeder x-beliebigen Kneipe mit eben jener Haltung große Zustimmung vom bierseligen Publikum erhalten würdest. Zu denken hat dir das nie gegeben. Plötzlich waren die Fragen Schuld, die der Wahl-O-Mat gestellt hat. Seltsamerweise hat aber bei exakt identischen Fragen hier sonst keiner solch ein zweifelhaftes Ergebnis eingefahren. Trotz allem stellst du dich hin und prangerst lautstark an, wie doof diese Gesellschaft doch in ihrem Logikverständnis sei und führst ihr vermeintliche Widersprüche auf, die es natürlich gab weil zu Corona nur sehr wenige Untersuchungen am Anfang existierten. Direkt wird wieder die Anti-Schiene gefahren. Nichts könne man mehr glauben, heute hü, morgen hott. Interessanterweise reicht dein Gedächtnis so weit zurück, dass du dich an sowas erinnerst, aber nicht mehr an deinen historischen Tiefpunkt, als du von einem "harmlosen Schnupfen" schwadroniert hast. Mittlerweile wird vollkommen selbstverständlich verkündet: "Corona ist natürlich immer noch ne scheiß Krankheit"... so, als ob du es nie anders gesehen hättest, und nur du allein in der Position bist, anderen ihre vermeintlich unlogischen Widersprüchen aufzuzeigen.

  • YouTube hat mir ein Video vorgeschlagen, in dem Hans Joachim Maaz zusammenfasst, was gerade so gruppendynamisch, nenne ich das mal flapsig, abläuft.

    Scheint ein guter Typ zu sein was sein Leben und seine Werke anbelangt, also mir liegt er.

    Falls ich mich zur Impfung durchringen kann, dann stecke ich mich in eine Kategorie der 'na gut, wenn ich dann meine Ruhe habe' - und hoffentlich gelangweilten, aber lebendigen Mitläufer.

  • Was bin ich, wenn ich aufgrund von Studien, entscheide dass die Gefahr einer Coronavirus Infektion, größer ist als von Nebenwirkungen einer Impfung? Da hat es uns Hans Joachim Maaz aber gezeigt, das wir ja eigentlich nur irgendwelchen Gruppendynamiken folgen. Da hat er sich ein Paar nichtssagende Kategorien aus dem Arsch gezogen und schon hat er gezeigt das man sich ja eigentlich nur aus irgendwelchen irrationalen Ängsten oder aus Gesellschaftlichen Druck Impft. Ganz toll gemacht. Und dann noch irgendwelche nichtssagende Phrasen hinterher, die natürlich irgend eine Verschwörung suggerieren soll. Kein Verständnis für komplexe Dynamiken, sondern irgendwelche Vereinfachungen, wie die Medien wollen uns beängstigen, damit man uns besser Kontrollieren kann. Klar die Medien sind Maßgeblich für den Erhalt des Status Quo verantwortlich (trivialerweise) aber für so eine Aussage ist die Medienlandschaft viel zu Heterogen und Komplex. Und wirklich? Angst ist das beste Mittel um Macht über Menschen zu haben? Das ist doch wieder so super allgemeine Phrase damit sich irgendwelche Querdenker, denken: Hah! Ich hab keine Angst (nur vor spritzen und irgendwelchen Verschwörungen), daher kann man mich nicht kontrollieren(?) aber diese Systemlinge die sowieso nur Angst haben, die sind voll die Opfer... Nichts anderes als ein bisschen aufgearbeitete Hausfrauen Psychologie. Kein Sinn für das feine. Und dann natürlich noch dieses Psychoanalytisches blabla, dass irgendwelche Ängste auf die Impfungen Projiziert werden. Sicher das er da nicht noch den Ödipuskomplex vergessen hat?


    Irgendwie finde ich das ganze sowieso sehr albern. Die Studien sind alle klar. Es überwiegt der nutzen einer Impfung gegenüber den Risiken. Ganz klar. Ich sehe da jetzt auch nicht was es da überhaupt noch zu diskutieren gibt. Natürlich kann man das gesamte Wissenschaftliche System in frage stellen und sagen, dass die Studien alle gefälscht sind. Aber warum?


    Die möglichen Nebenwirkungen einer Impfung, können fast alle auch bei einer Infektion auftreten. Nur sind die bei einer Infektion deutlich wahrscheinlicher. Keine Ahnung, Viren sind irgendwelche Viecher die deine Zellen übernehmen um ihre Nachkommen zu Produzieren und danach die Zelle explodieren lassen. Wer will sowas freiwillig. Vor allem Viren, die dein Körper vorher noch nie gesehen hat. Wie soll er sich da wehren selbst wenn er ein gutes Immunsystem hat?


    Und ganz nebenbei, auch wenn man ein gutes Immunsystem hat, lohnt sich eine Impfung. Nämlich um Autoimmunerkrankungen zu verhindern. Auf der Oberfläche des Viruses sind viele Proteine die Ähnlich aussehen wie Menschliche, daher im Falle einer Infektion, wenn der Körper Antikörper spezifisch gegen den Virus produziert, kann es sein, dass die Antikörper auch Körpereigene Zellen angreifen. Was dann auch als Long Covid bekannt ist. Bei der Impfung entgeht man dem Problem, da, nur Spezifische Proteine, gespritzt werden. Beziehungsweise, die Baupläne für diese. Protein Impfstoffe sind ja noch nicht zugelassen.

    Das ist übrigens auch der Grund warum Frauen durchschnittlich öfter an Long Covid erkranken, weil deren Immunsystem durchschnittlich besser ist.

    Wald, Hochwald, Holzfällen - Thomas Bernhard

  • Holzfaellen , keine Ahnung in welche psychosoziale Kategorie er dich einteilen würde. I

    Ich finde diese grobe Einteilung grundsätzlich ersteinmal interessant, weil ich von den Studien und dem weltweiten Elend mal abgesehen nach einem anfänglichen Motiv gesucht habe wahrscheinlich.

    Dass die Wissenschaft den politischen Druck nicht hilfreich findet, und somit der Eindruck der Abhängigkeiten bei den Menschen entsteht, finde ich schon wichtig und erwähnenswert.

    Sind eben nur ein geringer Teil der Bevölkerung aufgeklärt oder werden von Medien bewusst der Bildung ferngehalten.

  • Von mir aus brauchen wir auch nicht weiter zu diskutieren. Ich habe deine Predigt verstanden, und jetzt geht es einfach nur noch darum den letzten Schritt durch meine irrationale Angst zu tun.

    Das heißt ganz genau, dass jetzt nur noch ich mich selbst davon überzeugen muss, ich als mein größter Gegner.

    So ist das eben mit irrationalen Ängsten. Die kann man sich nur selber nehmen.