downtime 28.01.2021

  • Mich würde es übrigens nicht wundern, wenn jetzt diverse Leute nicht mehr im Forum auftauchen. Habe jetzt einiges probiert, aber ohne Browserwechsel komme ich über die Startseite nicht hinaus. Völlig zwecklosen Unterfangen, noch nicht mal das Löschen der Cookies brachte eine Änderung.

  • Mich würde es übrigens nicht wundern, wenn jetzt diverse Leute nicht mehr im Forum auftauchen. Habe jetzt einiges probiert, aber ohne Browserwechsel komme ich über die Startseite nicht hinaus. Völlig zwecklosen Unterfangen, noch nicht mal das Löschen der Cookies brachte eine Änderung.

    Sollte ich mangels Unutyforum mal ein eigenes Forum benötigen, würde ich solche Hürden als ne Art Idiotenfilter absichtlich nicht beheben. Also Idioten im Sinne von Leuten, die wegen solchen Problemchen dieses lustige Forum ernsthaft und langfristig verschmähen. :P

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • Dieses Problem hatte ich auch. Es hat bei mir eine Komplettlöschung aller Browserdaten geholfen. (was aber vielleicht der ein oder andere nicht machen mag)


    Edit: wahrscheinlich muss man gar nicht alles löschen und es hängt nur an einem bestimmten Punkt, aber da bin ich nicht Profi genug zu.

  • Sollte ich mangels Unutyforum mal ein eigenes Forum benötigen, würde ich solche Hürden als ne Art Idiotenfilter absichtlich nicht beheben.

    Celdur ist zum Beispiel kein Idiot, nur weil ihm die technische Sachkunde fehlt. Und wenn der Fehler schon in der Programmierung liegt und dadurch bestimmte Regionen, Browser oder Betriebssysteme ausgeschlossen werden, dann hat das auch nichts mit einem "Idiotenfilter" zu tun.

  • Celdur ist zum Beispiel kein Idiot, nur weil ihm die technische Sachkunde fehlt. Und wenn der Fehler schon in der Programmierung liegt und dadurch bestimmte Regionen, Browser oder Betriebssysteme ausgeschlossen werden, dann hat das auch nichts mit einem "Idiotenfilter" zu tun.

    Gemäß meiner Definition ist Celdur natürlich kein Idiot. Wer wegen kleinsten Hürden gleich die Segel streicht, wie du es anscheinend von einigen Usern hier erwartest, eigentlich auch nicht, das ist eher ein Lutscher.

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • Gemäß meiner Definition ist Celdur natürlich kein Idiot. Wer wegen kleinsten Hürden gleich die Segel streicht, wie du es anscheinend von einigen Usern hier erwartest, eigentlich auch nicht, das ist eher ein Lutscher.

    Kleinste Hürden? Also ich habe es nach wie vor nicht hinbekommen, über meinen alten Browser das Forum fehlerfrei aufzurufen. Es geht bis zur Startseite und beim Klick auf "Zum Forum" passiert nichts. Rein gar nichts. Sag du mir, wie man diese "kleine Hürde" überwindet.

  • Du hast es auch noch nicht hinbekommen, mal deinen Browser zu nennen. Was hast du denn bisher versucht? Bei mir spackte Firefox rum, hab die letzten 24h der Chronik gelöscht und dann gings z.b.

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Habe jetzt einiges probiert, aber ohne Browserwechsel komme ich über die Startseite nicht hinaus. Völlig zwecklosen Unterfangen, noch nicht mal das Löschen der Cookies brachte eine Änderung.

    Ich hatte die selben Probleme. Aus irgendeinem Grund scheint das bei manchen PC's vorzukommen, je nachdem, welchen Browser und Betriebssystem ihr benutzt. (Ich benutze meistens Firefox und Windows10.)

    Zunächst sollte man seinen Internet-Cache leeren, falls dieses Problem auftaucht. Wenn das nichts hilft, hat mir luk empfohlen, auf der Seite, die sich nicht aktualisieren lässt, "Strg+F5" zu drücken. Geht das ebenfalls nicht, dann könnt ihr noch versuchen, die Windows-Taste plus "R" zu drücken, in dem Fenster, das sich öffnet, dann "cmd.exe" einzugeben, und im nächsten Fenster dann "ipconfig /flushdns"

    Fragt mich bloß nicht, wieso, ich hab keine Ahnung von der Technik, die dahinter steckt. Aber bei mir hat es geholfen, und jetzt funktioniert wieder alles ganz normal.


    Natürlich ist sowas ärgerlich. Das Erreichen eines Forums sollte nicht so kompliziert sein, wie das Betriebssystem einer Atomrakete zu hacken.

    Ich hoffe, dass nicht all zu viele User das Problem haben. Aber wenn jemand immer noch dieses Problem hat, teilt ihm die oben genannten Ratschläge mit, dann sollte es wieder funktionieren.

  • Der Tipp von Ya mit dem Browserdaten hat geholfen. Habe einfach mal alles gelöscht, weiß also nicht konkret, was es nun war. Cookies offenbar nicht, denn die hatte ich zuvor schon von Hand gelöscht (möglich dass neben den Unity-Cookies aber noch andere betroffen waren).


    Um überhaupt die Meldung mit den Wartungsarbeiten wegzubekommen, war übrigens das Drücken von F5 notwendig. Da kam ich dann aber auch erst am Folgetag drauf, als mir das etwas seltsam vorkam, dass immer noch Wartungsarbeiten seien sollen. Schon diese fehlende Seitenaktualisierung hätte serverseitig gar nicht so sein dürfen.
    Doch selbst dann kam ich (noch) nicht rein.


    Und deshalb wollte ich mit meinem Ursprungsposting eigentlich nur sagen, dass sich keiner wundern soll, wenn bestimmte User hier nicht mehr aufkreuzen. Das sollte weder ihre Intelligenz bewerten, noch irgendwas anderes, sondern ich wollte einfach die Antwort auf eine Frage in den Raum werfen, die sich vielleicht hier erst in zwei Monaten stellt: "wo ist eigentlich User XY abgeblieben?"


    Dass hier im Thread nun die ersten Lösungsansätze stehen, ist zwar gut und schön, nutzt diesen Leuten aber nicht viel. Und wie schon gesagt: nur weil man in der Gesellschaft durchgeblickt hat, was falsch läuft, heißt das nicht automatisch, dass man technisch genauso versiert ist.

    Niemand ist ein Idiot und sollte den Führerschein abgenommen bekommen, nur weil er nicht fähig ist, seinen Motor auseinanderzunehmen und neu instand zu setzen.

  • Und deshalb wollte ich mit meinem Ursprungsposting eigentlich nur sagen, dass sich keiner wundern soll, wenn bestimmte User hier nicht mehr aufkreuzen.

    Kannst ja vorsorglich ne Servicehotline wie für die ewig gestrigen CDU Delegierten einrichten :D

    Niemand ist ein Idiot und sollte den Führerschein abgenommen bekommen, nur weil er nicht fähig ist, seinen Motor auseinanderzunehmen und neu instand zu setzen.

    Das behauptete so keiner außer dir. Ich erwarte eigentlich nur ein bischen Eigeninitiative von den krassen Unityusern da draussen, denen dieses Forum am Herzen liegt. Aber okay, wenn du mein Gesabbel unbedingt so sehen willst, mach halt.

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.