Was haltet ihr von Gunnar Kaiser?

  • Mal wieder was vom böhsen rechtspopulistischen Kaiser.

    die titelzeile ist mir auch etwas verwunderlich im kopf geblieben. hatte so eine stellung auch schon bezogen, also wenn es das ist, was der titel bei mir impliziert. kurze inhaltsangabe? Worum geht es da? Latenter Antisemitismus und selbstreflexion?


    Das antisemitische narrativ ist tief in die gemeinschaftsseele eingebrannt. Es gibt vermutlich keinen, der nicht in irgendeiner art und weise davon beeinflusst wird. das wäre mein statement zum thema, warum man (wie bei allem anderen auch) sich erstmal und dann wieder an die eigene nase fassen sollte, statt den weg der selbstgerechnten zu gehen und an anderen zu hassen, was man hasst.

  • Ich mag keine Anarchokapitalisten. Sie stehen konträr zu meinen Ansichten.

    Wenn du nicht dauernd von leuten lesen würdest, die über jemand (den kaiser) herziehen, sondern dir anhören würdest, was die leute selbst zu sagen haben, dann wärst du wahscheinlich a) nicht so abwertend und hasserfüllt und b) wärst du in der lage, mal beispiele zu nennen, was kaiser sagt, dass er ein anarchokapitalist wäre.


    ich kenne ihn eigentlich erst seit corona deshalb geht das meiste was er labert um das thema und deshalb schau ich ihn nicht soooo viel. aber das was ich sehe da äussert er sich wenig zum thema libertarismus und anarcholapitalismus. vl müsste man mal was von ihm aus der vor-corona zeit sehen aber da kenne ich nix.


    es sind viele gedanken die er immer spinnt in seinen imo interesannten interviews. was verstehst du denn als "zum Punkt kommen?" Das was ich bei dir sehe ist, dass ich die vermutung hege, dass du vermisst dass kaiser irgendjemand oder etwas verurteilt. Darauf kannst du bei ihm lange warten und ich denke, das ist ein wesentliches Charaktermerkmal, was die Spreu vom Weizen trennt.


    Ja, damit verurteile ich dich. Damit habe ich aber kein großes problem, den ich vergebe dir deine verfehlungen. und es schadet immer dem, der nicht vergibt und nicht dem, dem nicht vergeben wird. das ist eine hass spirale in der du dich da befindest. ich sag dir das jetzt nicht, weil ich erwarte eine zustimmung von dir zu erhalten, sondern weil ich das so sehe und mir an der stelle relativ sicher bin, dass da etwas dahintersteckt.


    ich schaue mir auch hin und wieder was von leuten an, die nicht meiner meinung sind. das erlaubt einem, über den eigenen tellerrand zu blicken.

  • Das Video kann man so zusammen fassen:
    Fange an deinen inneren Nazi zu erkennen und lerne ihn liebevoll in seine Schranken zu weisen.
    Selbiges gilt für alle anderen Persönlichkeitsanteile auch, wie z.b. den Kapitalist, Spießer, ...

    Wenn du schon daran scheiterst, verkörperst du solche Rollen ohnmächtig, anderen fällt es vielleicht auf, dir aber niemals.
    Diese Thematik versuche ich schon seit langem zu bearbeiten.

    Leider können sich das offensichtlich ganz viele Menschen nicht eingestehen. Es wäre aber der erste Schritt zur Heilung.

    -- Liebe macht frei, Arbeit nicht immer! --


    Steckt nicht in uns allen ein kleiner Anarchist, Spießer, Kapitalist, Faschist, Kommunist, Individualist und Querdenker?

  • Ja, ist ein gutes Video, und hat mehr Niveau als das meiste, was man heutzutage im öffentlich rechtlichen Fernsehen zu dem Thema vorgesetzt bekommt... was vor allem auch an dem Gast liegt, der zwar seine Meinung äußert, aber den ich definitiv nicht als fanatischen Schwurbler bezeichnen würde, sondern der sich auch um Differenzierungen bemüht.

    Gerade auch die psychologischen Aspekte der ganzen Sache, die in dem Video angesprochen werden, kommen ansonsten in der Öffentlichkeit leider viel zu kurz.

    Und was sehen wir stattdessen im TV? Der baldige Bundeskanzler wirbt in einer Sendung von zwei unsympathischen Möchtegern-Komikern dafür, dass sich möglichst alle Impfen lassen. Das alte Lied der Alternativlosigkeit, das schon die Merkel so schön gesungen hat... inzwischen singt es fast das ganze Land. Der Lindner von der FDP übrigens auch. (aber ganz ehrlich... wer ernsthaft damit gerechnet hätte, dass dieser Windbeutel standhaft bleibt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.)

  • den ich vergebe dir deine verfehlungen

    Du bist wirklich ein seltendämlicher Lappen. Informier dich einfach mal gründlich über Gunnar Kaiser. Ich muss dir zu seiner Person ja wohl nix sagen. Du bist hier derjenige, der sich mit ihm befassen muss und nicht ich. Nutz doch einfach mal die Zeit, in welcher du sonst soviel Unfug schreibst für ein paar Recherchen zu seiner Person.

    Fange an deinen inneren Nazi zu erkennen und lerne ihn liebevoll in seine Schranken zu weisen.
    Selbiges gilt für alle anderen Persönlichkeitsanteile auch, wie z.b. den Kapitalist, Spießer, ...

    Das ist halt deine Ansicht. Könnte halt aber auch sein, dass du damit ziemlich auf dem Holzweg bist. Womit ich eigentlich sagen will, DASS DEM SO IST !


    Ich finds traurig, dass das Forum immer mehr dazu verkommt, sich mit Themen von solchen Heinis zu befassen.

  • Ich finds traurig, dass das Forum immer mehr dazu verkommt, sich mit Themen von solchen Heinis zu befassen.

    Also zumindest im Fall von dem konkreten, oben verlinkten Video hatte ich nun wirklich nicht den Eindruck, dass da extrem krudes Zeug aus der Verschwörungsmottenkiste erzählt wird... sondern es ging schon mehr um das Thema, warum die Menschen so autoritätsgläubig sind, und warum die Fronten so verhärtet sind, dass eine normale Diskussion nicht mehr möglich ist. Und dass eben jeder Mensch dazu neigt (auch unter den Querdenkern), die eigene Meinung für alle zur Pflicht machen zu wollen und jede andersdenkende Ansicht als rotes Tuch zu empfinden.

    Es ist im Prinzip ja ein Problem, das wir auch hier im Forum haben, was ich schon so oft angesprochen habe...

    Dass einfach keine nüchterne Debatte um Sachfragen mehr stattfindet, mit einem gewissen Abstand und Grund-Respekt voreinander, sondern dass man den Andersdenkenden als totales Hassobjekt empfindet, ihn am liebsten komplett ausradieren oder vernichten möchte.


    Du könntest ja auch beispielsweise mal einfach sagen: "Ich halte nichts von Gunnar Kaiser und seinen Ansichten, aber ich akzeptiere es, dass er nunmal andere Ansichten hat als ich, und gönne ihm das Recht, seine Meinung zu äußern."

    Stattdessen kommt es immer so rüber, als ob Gunnar Kaiser für dich der böseste verachtenswerteste Mensch auf der ganzen Welt ist. Ich meine, kann man nicht einfach miteinander koexistieren, ohne es gleich so persönlich zu nehmen und den anderen Menschen nicht mehr als Mensch zu betrachten, sondern nur noch als fleischgewordene Verkörperung von allen Werten, die man verachtet?

    Und darum ging es eben auch in dem Video... dass sich da jeder einzelne auch mal selbst hinterfragen sollte und an die eigene Nase fassen sollte, warum das Klima überall so vergiftet ist heutzutage.

    Ich finde das jetzt nicht unbedingt traurig, wenn man über solche Dinge in einem Forum wie diesem diskutiert. Aber ich gönne dir natürlich auch dein Recht, anderer Meinung zu sein. ;)

  • Ich bins leid, es nochmal zu wiederholen, aber bei Adolf Hitler würde man auch nicht die Autobahnen loben, weil er halt insgesamt eine problematische Figur ist.

    So ist es auch bei Gunnar Kaiser und es ist sicherlich so, dass er nicht nur Schwachsinn erzählt. Aber warum muss man sich überhaupt mit kritischen Personen wie ihm befassen, wenn man weiß, dass dem so ist. Leuchtet mir nicht ein. Natürlich ist der Vergleich zwischen Kaiser und Hitler auch nicht passend, aber es geht ums Prinzip bei der Sache und ich denke, dass dieses bei der Figur von Hitler so am besten zum Vorschein kommt. Ich habe letztens mir mit großem Widerwillen ein Video von Kaiser zusammen mit Martin Sellner angeschaut und es war das erste mal, dass er im Kontrast zu einer anderen Person mir besser gefallen hat, als diese andere Person. Das ist aber bei Sellner auch nicht schwer. Unser kleiner eloquente Nachwuchshitler aus Austerlitzistan ist halt noch eine Spur übler als der Youtube-Schwurbelkönig. Bei der Gelegenheit kann ich ja gleich mal die PSIRAM Seite vom lieben Gunnar verlinken ... https://www.psiram.com/de/index.php/Gunnar_Kaiser

    Sehr aufschlussreich, diese eindeutig subjektive Hetze gegen den lieben Herrn Philosophie-Lehrer ...



    Sein Selbstbild ist sehr bezeichnend. Ich musste darüber grade sehr lachen. Danke für den Lacher, Gunnar.


    Stattdessen kommt es immer so rüber, als ob Gunnar Kaiser für dich der böseste verachtenswerteste Mensch auf der ganzen Welt ist. Ich meine, kann man nicht einfach miteinander koexistieren, ohne es gleich so persönlich zu nehmen und den anderen Menschen nicht mehr als Mensch zu betrachten, sondern nur noch als fleischgewordene Verkörperung von allen Werten, die man verachtet?

    Natürlich kann man das. Meine Pläne, ihn in seinem neuen Haus in Italien aufzusuchen und dann ein wenig zu masakrieren, tendieren gen 0.

    Ich muss es aber auch nicht toll finden, dass hier Videos von ihm verlinkt werden und das spreche ich auch gerne immer wieder an.
    MEINUNGSFREIHEIT ist hier ja wohl noch möglich. Genau wie es hier ja eine Schwurbelfreiheit gibt, die auch immer wieder gerne in Anspruch genommen wird.

  • Ich bins leid, es nochmal zu wiederholen, aber bei Adolf Hitler würde man auch nicht die Autobahnen loben

    Kaiser mit Hitler vergleichen aber rumheulen wenn Leute die totalitären Maßnahmen der aktuellen Regierung an die Anfänge des Nationalsozialismus erinnern. Typischer Glashauseffekt.... :-p


    Ein Beispiel deiner Doppelmoral die eindeutig Obrigkeitshörig gepolt ist. Du wolltest "Beweise"....

  • Ich habs mir mittlerweile auch angeschaut. War eine sehr schöne folge von seinen Gesprächen. sehr interesannter gast.


    Der Typ meinte Nazi im Sinne von "hasserfüllte Person"; Ich hab das erst wörtlich genommen und fand die Formulierung etwas schräg.


    Darüber mit meinem Nazi zu verhandeln, wann er ausrasten darf hab ich jetzt noch nicht gemacht, ich bin zwar paranoid habe aber keine Veranlagung zu multipler Persönlichkeit und ich raste dann einfach geradeheraus aus ;-)


    Das ist wohl wahr, dass manche Leute wirklich blind dafür sind, ihre eigenen Fehltritte zu erkennen. Dafür scheinen sie recht gut darin zu sein, das bei anderen zu merken. Und wenn es da nichts zu merken gibt, wird halt unterstellt. Ich spiele manchmal mit dem Gedanken, ob diese "geistige Singularität" die ich mitte 20 erfahren habe im Leben von jedem Menschen mal vorkommt und wie es solchen Leuten dann ergehen wird und ob ich "vorher" genauso selbstgerecht und engstirnig war...