RELIGION IST HEILBAR !

  • XD Na denn.


    Einige Aspekte:


    - Nichts ist objektiv

    - Ich kann es dir nur sagen, erkennen musst du selbst.

    - Glaube kommt vor der Erkenntnis


    Frei zitiert: Da stand er am Schlund der Hölle und bat den Herrn "Lass mich sie retten!"

    Doch der Herr entgegnte "Sie haben den Propheten nicht geglaubt, dann werden sie auch dir nicht glauben."


    Aber wenn du unbedingt was logisches hören willst, kann ich, auch wenn ich mir schon denken kann, was du entgegnen wirst.


    Die allermeisten Menschen, die das Gute anstreben haben ein Gewissen und fühlen sich schlecht, wenn sie schlechtes tun. Nur der Glaube an Vergebung tilgt diese Schuld und macht frei von der Schuld, die einen sonst ewig belasten würde.

  • - Nichts ist objektiv

    Das ist jetzt erst mal nur eine Behauptung. Die Behauptung allein gibt deinem Satz jedoch keinerlei Wahrheitsgehalt.

    - Glaube kommt vor der Erkenntnis

    Ich lasse den Glauben weg, um in keine falsche Richtung geführt zu werden.

    Beispiel: Ich kann direkt auf die Uhr schauen, ohne vorher mutmaßen zu müssen, wie spät es jetzt wohl sein könnte.

    Da stand er am Schlund der Hölle und bat den Herrn "Lass mich sie retten!"

    Doch der Herr entgegnte "Sie haben den Propheten nicht geglaubt, dann werden sie auch dir nicht glauben."

    Man sollte immer nur diejenigen retten, die auch gerettet werdet werden wollen. Liegt diese Tatsache vor, dann werden sie auch glauben. In jedem anderen Fall ist es ohnehin egal.

    Die allermeisten Menschen, die das Gute anstreben haben ein Gewissen und fühlen sich schlecht, wenn sie schlechtes tun. Nur der Glaube an Vergebung tilgt diese Schuld und macht frei von der Schuld, die einen sonst ewig belasten würde.

    Wer sich Schuld einreden lässt, hat bereits verloren. Schuld hat grundsätzlich nur der, der sie zu verantworten hat.

  • Schuld hat grundsätzlich nur der, der sie zu verantworten hat.


    Die allermeisten Menschen, die das Gute anstreben haben ein Gewissen und fühlen sich schlecht, wenn sie schlechtes tun.

    Soviel zum Thema Kritikunfähigkeit, wa. Aber lass gut sein. :rolleyes: Ja, nachdem du unfehlbar bist (...) Täusch dich da mal nicht. Du würdest vergehen, wenn du wüsstest, von welcher Schuld wir hier sprechen.

  • Soviel zum Thema Kritikunfähigkeit, wa. Aber lass gut sein. :rolleyes: Aber ja, nachdem du unfehlbar bist (...) Täusch dich da mal nicht. Du würdest vergehen, wenn du wüsstest, von welcher Schuld wir hier sprechen.

    Dein klassische Flucht mal wieder, nachdem du dein Schwurbelpulver verschossen hast und nun mittellos bist.

    Wo sprach ich denn von Unfehlbarkeit? Du scheinst gar nicht verstanden zu haben, was ich sagte. Ich negiere keine Schuldfrage. Ganz im Gegenteil. Nur der, der eine Schuld auf sich geladen hat, trägt sie und hat sie auch zu tragen. Nichts mit Vergebung, Beichtstuhl oder Ablegen der Schuld.

    Das ist also sogar noch die viel krassere Form deines unterstellten Gegenteils einer vorgeblichen Unfehlbarkeit.

  • Nun, das implizierstest du für mich. Gestehst du also ein, dass auch du schuld trägst?

    Durchaus habe auch ich schon Schuld auf mich geladen. Wer tat das nicht? Der werfe den ersten Stein.

  • Der werfe den ersten Stein.

    Na saperlot. Ich mach jetzt aber nicht das gleiche wie bei Yatan ;) Dir ist klar, dass das heilbar ist? ;-)



    Durchaus habe auch ich schon Schuld auf mich geladen.

    Und dann? Fühltest du doch von dem Tag an dauernd schlecht und für jede Schuld ging es dir mieser, damit Gerechtigkeit getan ist? Oder was hast du getan, um sie abzulegen?

  • Und dann? Fühltest du doch von dem Tag an dauernd schlecht und für jede Schuld ging es dir mieser, damit Gerechtigkeit getan ist?

    Man lernt aus den Vorkommnissen, welche die Schuld generiert haben und trägt sie für spätere Momente mit sich, um es dann besser zu machen. Wäre alles vergeben und vergessen, wäre dies nicht mehr möglich.

    Oder was hast du getan, um sie abzulegen?

    Nicht immer hat man die Gelegenheit dazu. Ich finde es jedoch auch nicht so verkehrt, wenn man diese Erdung immer bei sich führt im Sinne eines Erfahrungsschatzes und man sich eben nicht mal schnell davon reinwaschen kann.