Der richtige Song zur richtigen Zeit...
Zum Sommer passt ja Reggae immer ganz gut, und da gerade Fußball-WM ist und sich die ganze Nation wieder im kollektiven Fußballrausch befindet und sich alle einen auf ihr geiles Land wichsen, war das der perfekte Zeitpunkt, um endlich "Schwarz Rot Gold" zu veröffentlichen. Die erste Fassung davon ist bereits 2014 entstanden, kurz nach den Indigo-Rindern. Beide Songs wurden zusammen mit dem Reggae- und Dub-Experten Dub De Rippa aufgenommen, der sich damals noch Enemy Collectah nannte. (Ist aber jedenfalls der selbe, mit dem wir auch "Indigo-Rinder" gemacht haben.)
Die 2014er-Version klang etwas anders, und war beispielsweise vom Tempo her deutlich langsamer. Unsere Zusammenarbeit ist dann aber etwas eingeschlafen, nicht zuletzt deshalb, weil ich irgendwann die Lust verloren hatte und einfach nicht mehr konnte, daher ist der Song bisher auch nie veröffentlicht worden. Wir haben das aber jetzt in den letzten Wochen alles nochmal neu aufgenommen, so dass der Song jetzt deutlich spritziger klingt und einfach das gewisse Etwas da ist, was davor in der alten Version vielleicht noch gefehlt hat.
Ich denke mal, dass das nicht die letzte Zusammenarbeit zwischen uns gewesen sein wird. Müssen mal schauen, was die Zukunft diesbezüglich noch bringt. Jedenfalls sind diese Reggae-Einflüsse eine gute Ergänzung zum Anarchonauten-Sound.... und wenn ich sowas allein versuche, klingt's wie in "Anarchie". ill Von daher ist das glaub schon ganz gut, dass wir jemanden im Boot haben, der sich damit richtig auskennt.
Ich hoffe, unser neuestes Werk findet euer Wohlgefallen, und vielleicht wird es ja für den einen oder anderen zu seinem persönlichen Sommerhit 2018. Und mit etwas Glück fliegt Deutschland ja schon in der Vorrunde raus. Das wäre doch mal ein schönes Sommermärchen.