Beiträge von Die_Feldkatze

    Weil Gesundheit eine von Mensch zu Mensch ganz individuelle Angelegenheit ist.

    Würdest du es für richtig halten, die Verantwortung für die eigene Gesundheit jetzt jedem Einzelnen selbst zu überlassen?

    Das würde ja nicht einmal ich den armen Ärzten zumuten wollen ...

    Möglicherweise liegt ein Missverständnis vor. Deine Frage passt meines Erachtens nicht zu meinem Zitat.


    Nun.... JA, selbstverständlich. Diese Verantwortung liegt vorrangig in Deinen Händen.

    Niemand wird für Deine Gesundheit sorgen können, wenn nicht Du selbst es tust.

    Wie sollte sowas ansonsten aussehen? Ein Arzt, der Dir vorschreibt welche Tablette Du schlucken musst und dass Du ab morgen keine Zigarette mehr rauchst und dem Alkohl abschwörst? Müsste das dann auch sanktioniert werden, falls Du es missachtest?


    Was ich meine....

    Gesundheit ist individuell.

    Was bei mir gut wirkt, das kann bei jemand anderem schlecht wirken.


    Die Biologie (und auch die Medizin/Gesundheit) lebt von der Vielfalt. Diese Vielfalt stärkt die Widerstandkraft gegen verletzende Ereignisse.

    Hallo,

    ein Bücherthread ist eine gute Idee.


    Ich beginne meinen Einstand mit einer vergessenen Perle die meines Erachtens sehr zum Forum hier passt: Robert Lowry (https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Lowry_(Schriftsteller))

    Hemmingway lobte Lowry als "größtes aller Talente". Kurzzeitig war er in den 50zigern sehr berühmt - später aber Außenseiter.


    Lowry hielt der amerikanischen Gesellschaft den Spiegel vor. Er besticht durch ein Höchstmaß an sprachlicher Genauigkeit und seiner Fähigkeit, Stimmung und Atmosphäre zu erzeugen.


    Hat man ein Buch mal angefangen...kann man es nach wenigen Seiten nicht mehr zurücklegen.



    Drei Bücher habe ich gelesen....


    1) Aufenthalt in El Paso, Erzählungen, Hamburg, Rogner & Bernhard, 1997


    Thema: Kurzgeschichten, die den "American Dream" in Frage stellen. Eignet sich sehr gut für "Wenigleser", weil die Geschichten eben kurz sind - dafür aber ist jede Geschichte erstklassig geschrieben.



    2) Die falsche Sanftmut des Schnees (Casualty), Roman, Hamburg, Rogner & Bernhard, 1996


    Thema: Kriegsende in Italien. Lowry war dort stationiert und stellt mit diesem Roman Hierarchie und Gehorsam über menschliche und gesellschaftliche Innenansichten eindrucksvoll in Frage.



    3) Tag, Fremder (The Violent Wedding), Roman, Hamburg, Rogner & Bernhard, 1996


    Thema: düstere Beziehungsgeschichte zwischen einem schwarzen Boxer und einer weissen Künstlerin in den 50ziger Jahren.



    Schon gekauft und wird demnächst gelesen....


    4) Lebendig begraben (The Prince of Pride Starring), Roman, Hamburg, Rogner & Bernhard, 1997


    Thema: Psychatrie und Staatswillkür. Lowry beschreibt eine Welt, die keinen, der sie einmal betreten hat, lebendig wieder freigibt.


    Ansonsten hat Lowry einiges im Science Fiction Bereich geschrieben. Leider ist kaum was zu bekommen....

    Hallo in die Runde,


    wenn ihr auf der Sachebene (bzw. Unsachebene) darum streitet was das Beste ist, werdet ihr Euch noch ewig im Kreis drehen. Und ewig streiten.



    Warum ist das so....


    Weil Gesundheit eine von Mensch zu Mensch ganz individuelle Angelegenheit ist.

    Ist dir schonmal aufgefalen, dass "DIE ANTIFA" sehr oft mit Ironie und Sarkasmus in ihren Bildern arbeitet?

    Du meinst in etwa ähnlich, wie Ironie und Sarkasmus bei Demonstranten mit Ungeimpft-Armbinde bzw. Ungeimpft-Markierung?

    Dann müsste die Antifa entsprechend tolerant dazu eingestellt sein.


    Ich sehe es diesbezüglich so....

    --> Man ist sehr gerne "ironisch" und "sarkastisch" gegenüber anderen Gruppen. Hier lässt man sehr gerne fünfe gerade sein.

    --> Aber wehe die eigenen Werte werden ironisch, sarkastisch angegriffen. Dann fordert man gerne die Höchststrafe.


    Das betrifft nicht nur die Antifa. Aber die Antifa spielt bei dieser Engstirnigkeit/Intoleranz ganz oben mit.



    Anderes Beispiel bezüglich dieser Doppelmoral der Intoleranz...

    Die Antifa (und andere Gruppen) beschweren sich, dass die Demonstranten die gegen die Maßnahmen demonstrieren Nazi-Verharmlosung betreiben. Z.B. durch besagtes Ungeimpft-Zeichen oder durch Rufe "keine Diktatur" etc.


    Ich war früher oft auf Antifa-Demos. Blockierte die Polizei den Demozug wurde geschrien: "Polizei = SA/SS"

    Und die Texte von Slime kennen wir hier doch sicher alle. Diese Musik war stets Begleiter auf den Demos.

    Das alles war und ist Nazi-Verharmlosung, denn die heutige Polizei ist natürlich nicht die SS (die SS wäre mit der Demo anders umgegangen).

    Diese Form der Nazi-Verharmlosung war/ist für die Antifa völlig ok und wird vermutlich nicht mal als solche erkannt.


    Nazi-Verharmlosung geht quer durch ALLE gesellschaftlichen Gruppen.

    Aber man schont stets die eigene Gruppe mit Kritik und schimpft wie ein Rohrspatz auf die "andersdenkenden" Gruppen.

    deine Angst vor dem Impfstoff. Oder ist es bei dir etwa wie bei einem Kleinkind welches seine Suppe nicht

    essen will, weil es bockig ist?

    In einem anarchistischen (bzw. dem nahestehenden) Forum :huch:


    Dabei hat doch heute nahezu jeder Konservative kapiert, dass man Kindern kein Essen reinpressen darf. Und "bockig" auch nichts ist, was sanktioniert werden muss.

    Die Welt hat sich diesbezüglich (Kindererziehung) deutlich gewandelt - mit Dank an die antiautoritätren/anarchistischen Menschen der 68er-Bewegung, die einfach mal andere Werte praktiziert hatten.


    Vielleicht sind viele "Linke (bzw. Antifas)" tatsächlich auf dem Rückweg zu einer autoritären Gesellschaft....

    Während "Konservative" die Werte der letzten 40 Jahre erhalten wollen....

    ....wäre eine interessante These.


    Impfen, Kind, Suppe nicht essen ..... der Vergleich lässt tief blicken, sorry.

    Ja - da wird man sehr gerne "bockig". Man muss geradezu bockig werden!

    Ich hatte beobachtet, wie auf einer Antifa-Demo Leute "My body my choice" in lila an die Wand sprühten und andere zeitgleich "Wir impfen euch alle!" in weiss.


    Der eine Schriftzug steht (vermutlich) für das Recht auf körperliche Selbstbestimmung in Abtreibungsfragen - der andere Schriftzug ignoriert dieses Recht der körperlichen Selbstbestimmung.


    Das Foto reiche ich nach (finde es gerade nicht - ist vom April 2021)

    Ist von Mai 2020.

    Definiere bitte dieses "deshalb".

    Das individuelle Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit ist ein hohes Gut. Das darf demzufolge nur in den allerseltensten Fällen verletzt werden, also nur wenn wirklich überhaupt keine Alternative möglich ist. Z.B. bei Notwehr.


    Dass hier die Antifa bzw. Linksjugend schon im Mai 2020 -also sehr am Anfang der Pandemie- dieses Grundrecht an den Staat abgeben will. Also "deshalb" ist das enttäuschend.


    Es ist zudem doch gerade dieser Staat, in den die Linksjugend ja eigentlich wenig Vertrauen hat und ihn regelmäßig in vielen Punkten heftig kritisiert.

    Somit besteht in der Vertrauensfrage ein Widerspruch, wenn man meint, die Impfpflicht kann man ruhig in Staatshände legen, während dieser Staat in allen anderen Punkten versagt hat.

    Mich würde auch interessieren, ob das Plakat im Eingangsposting echt oder Fake ist, weil ich diese Tendenz schon 2020 mit Sorge beobachtet hatte.


    Auf jeden Fall ist dieses Foto hier von der Leipziger Demo echt. Das müsste im Zeitraum Sommer 2020 bis Herbst 2020 entstanden sein, also schon weit lange bevor die Impfpflichtdebatte derart hitzig wurde und in Richtung Pflichtbejahung kippte.


    Ich bin deshalb auch sehr enttäuscht von so einigen Antifas.

    Letzlich ist Antifa heutzutage einfach nur "mainstream". Gut für jeden Mitläufer und Ja-Sager.


    Wie der Schriftsteller Erich Fried schon sagte: "Wer nur Antifa ist, der ist nicht links."