Beiträge von Funkenbrand

    Ist bei euch schon was davon zu merken?

    Bei uns schon, nur leider aus der anderen Richtung.

    Versinkt ihr angesichts der politischen Lage in Pessimismus oder seht ihr sie auch als Chance?

    Ich versuch immer nicht allzu pessimistisch zu werden.

    Habe mir gestern den Wolf of Wallstreet fast ganz angeschaut, bin aber dann doch eingeschlafen. Was ich daraus mitnehmen konnte, ist, dass die Welt eigentlich noch schräger ist, als ich dachte. Zuvor dachte ich, dass es bei sowas nur um das Präsentieren von Statussymbol und um die Frage, wer halt der Krasseste ist und so. Dabei geht es um mehr. Um das Streben nach Perfektion und gleichzeitigem völligen Werteverfall plus animalischer Triebbefriedigung. Ich denke, dass jemand, der sich in solchen Kreisen bewegt, in eine völlig andere Welt abdriftet und dann kaum noch für Authentizität oder Reflexion zu begeistern ist. Wenn man genau hinsieht, dann kann man in unserer Gesellschaft schon die Anfänge/Anlagen in diese Richtung schon in kleinem Rahmen sehen. Auch kenne ich Menschen, die vermeintlich verlorenem Potential hinterhertrauern, da sie dieses wohl als Eintrittskarte in ein solches Leben vermuteten und sie bedauern sich selbst, ihr Leben nun mit "Normalsterblichen" verbringen zu müssen und ihre Grandiosität nicht nach außen tragen zu können. Sie suchen anderweitig Bestätigung, um für ihr Ego sozusagen Ersatzdrogen zu beschaffen. Das Leben mit durchschnittlichen, aber authentischen Menschen ist für sie eine Bürde, da sie sich ja insgeheim für jemand Besseres halten, ganz egal, wie durch und kaputt sie tatsächlich sind. Auch wenn sie es nicht zeigen, so kann man es in ihrer Nähe deutlich spüren.


    Kennt ihr auch so Menschen bzw. wie fandet ihr den Film, falls ihr ihn gesehen habt?

    Lonewolf Deine Naturnebenwirkungen lesen sich ziemlich abschreckend. ^^ Das zeigt mir,

    dass ich beim Zusammenbruch der sogenannten Zivilisation völlig aufgeschmissen wäre :D


    Vielleicht sollte ich einfach nur in Begleitung abends/nachts rausgehen.

    Die Vermessung des Herzens


    Mein Herz gleicht

    einem ruhigen,

    tiefen See.

    Es ist warm,

    wenn der Regen mich küsst.


    Blume und Regen


    Die Blume erblühte

    einst in der vollen

    Pracht, die die

    Sonne ihr schenkte.


    Der Sommerregen

    wird allmählich kühler

    Die Blume spürt den Herbst,

    ahnt bereits den Winter.


    Wie sich die Jahreszeiten doch immer wiederholen?

    Wer kann sie schon aufhalten?


    Nachtsicht


    Inmitten des undurchsichtigen Dschungels

    bei Nacht umherirren

    und sich dabei mit Schmutz

    bedecken.

    Tiefer im Schlamm steckenbleiben,

    hilflos herumzappeln.

    Allmählich Schatten und Umrisse

    erkennen.

    Sobald die Augen sich dran gewöhnen:

    Im Dunklen sehen.


    Küchenspiele


    Frau an kurzer Leine

    bringt kühles Bier.

    Kühles Bier,

    kalte Herzen.


    Warmer Tee

    wartet in der Küche.

    Und der Traum von Liebe.


    Vergänglichkeit


    Auch vom leckersten

    Kuchen bleiben am Ende

    nur ein paar Krümel.


    Weltenreise


    Die kleine Pfütze

    am Rande des Rinnsteins

    ist ein Ozean für die Ameise.


    Das heruntergefallene Blütenblatt

    ein Segelboot,

    das mich dieser Welt näherbringen kann.


    Es ist nur mein eigener Geist,

    der diese Dinge für

    klein und unbedeutend

    hält.


    Ordnung


    Das heiße Bügeleisen

    glättet die Falten meiner

    Kleidung und in

    meinem Kopf.


    Sommernacht


    In Kästchen gesperrte

    Träume

    entfachen sich

    beim Betrachten

    des Sternenhimmels

    von Neuem.


    Ein abgekühltes

    Herz

    wird von dem

    Lagerfeuer einer

    Sommernacht gewärmt.


    Zukunft


    Kirschblüten im November,

    tote Hummeln im

    August.

    Antiquierter Mensch.


    Sommertag


    Blauer Himmel

    ungemähte Wiese

    ungemähter Augenblick

    So-sein.

    Brennende Ameisensäure

    auf meiner Haut.