Den Sommer genießen

  • Lonewolf Deine Naturnebenwirkungen lesen sich ziemlich abschreckend. ^^ Das zeigt mir,

    dass ich beim Zusammenbruch der sogenannten Zivilisation völlig aufgeschmissen wäre :D


    Vielleicht sollte ich einfach nur in Begleitung abends/nachts rausgehen.


    Das sollte aber nicht abschreckend klingen ;) Und beim Zusammenbruch der Zivilisation wäre ich früher oder später vermutlich auch aufgeschmissen, sofern die medizinische Versorgung nicht mehr möglich ist. Zum Glück sind wir noch nicht soweit.

    Wenn du nachts nicht mehr allein vor die Tür gehen willst, versteh ich das zwar, aber es ist schon schlimm, wenn solche Entscheidungen in unseren vermeintlich befriedeten Verhältnissen getroffen werden (müssen). Wobei dir nachts in der Natur mit ziemlicher Sicherheit keine finsteren Typen begegnen werden.

  • Wobei dir nachts in der Natur mit ziemlicher Sicherheit keine finsteren Typen begegnen werden.

    Die finsteren Gestalten sind im Dunklen halt schlicht nicht zu sehen ;) Bestechende Logik ...

    So kleide man sich also auch Schwarz und jegliche Konfrontation ist unterbunden :D


    Die von dir "obligatorisch" benannten Zecken finde ich aber auch bedenklich. Gibt ne ganze Reihe an Mitteln die

    gegen Zecken helfen. Ist meist nichts hundertprozentiges aber die Viecher werden halt immer gefährlicher.

    Nicht der Biss an sich, sondern die übertragenenen Viren sind die Gefahr. Die bisher eher in Breiten südlich der Alpen auftretende Krankheit Babesiose

    kommt nun auch immer mehr verstärkt in Deutschland vor. Danke Merkel.


    Der richtige Zeckenschutz – was hilft gegen Zecken?
    Kopfschmerzen, hohes Fieber, bleibende Spätschäden – das können die schlimmen Folgen eines Zeckenstiches sein. Wer Vorsorge treffen möchte, um Krankheiten, die…
    www.zecken.de

    Zitat

    Ob Hausmittel gegen Zecken helfen, ist wissenschaftlich nicht abschließend geklärt. Zur Wirksamkeit von Schwarzkümmelöl, Kokosöl und anderen Hausmitteln gegen Zecken findet jedoch in verschiedenen Onlineforen oder auf Social-Media-Kanälen ein reger Austausch statt.

    Also wenn ich es für den Hund verwende, meine ich immer einen Rückgang vom Zeckenaufkommen bemerkt zu haben.

    Vielleicht war das aber auch nur Einbildung, oder es hatte andere Ursachen. Ich finde sowieso der beste Schutz gegen

    Zecken ist ein Felltier an der Seite. Seitdem der Hund bei mir ist, habe ich nicht eine Zecke mehr am Körper gehabt.

    Sie liest alles weg. Nimmst du denn gar nix mit gegen Zeckenbefall, wenn du deine Outdoorsessions machst?

  • Ich bin da wohl etwas sorglos. Liegt auch daran, dass die Zeckenangriffe in manchen Jahren überhaupt nicht vorkamen, und in anderen dafür extrem. Ich vertraue bisher eben darauf, die rechtzeitig zu entdecken. Merlin schwört ja auch auf Kokosöl und Schwarzkümmelöl in Kombination. Ein Hund wäre auch eine gute Idee, aber nix für mich.

    Ich hab tatsächlich einen Bekannten mit schweren Schäden aufgrund von Borreliose. Ich hoffe darauf, das rechtzeitig festzustellen - bisher hatte ich einmal eine Antibiotika-Behandlung nach einem Biss, aber ansonsten keine Probleme. Am 'interessantesten' war die Zecke, die sich an meinem Kopf festgebissen hatte. Zum Glück hab ich mittlerweile ein ganz gutes Gespür, um einen 'normalen' Insektenstich von einem Zeckenbisse zu unterscheiden, auch wenn ich ihn nicht direkt sehe. Im Zweifelsfall geht's sowieso gleich zum Arzt, bevor ich versuche, die selber vollständig rauszubekommen.

  • Im Zweifelsfall geht's sowieso gleich zum Arzt

    Wie sieht es denn mit einer FSME-Impfung schon zuvor aus? Scheint mir keine schlechte Vorsorge zu sein, wenn man ständig dort unterwegs ist, wo es kreucht und fleucht.

  • Wie sieht es denn mit einer FSME-Impfung schon zuvor aus? Scheint mir keine schlechte Vorsorge zu sein, wenn man ständig dort unterwegs ist, wo es kreucht und fleucht.

    Hilft halt gegen Borreliose und Babesiose recht wenig. Aber ein Anfang immerhin.

  • Wie macht ihr das?

    naja , ich mache immer das was mir spass macht, egal welche jahreszeit.

    grundsätzlich versuche ich die sonne zu meiden.am besten ist es immer nur abends raus zu gehen wenn es kühler ist

  • Im Zweifelsfall geht's sowieso gleich zum Arzt

    Wie sieht es denn mit einer FSME-Impfung schon zuvor aus? Scheint mir keine schlechte Vorsorge zu sein, wenn man ständig dort unterwegs ist, wo es kreucht und fleucht.

    Ist dieses Jahr sowieso zu spät. Vielleicht nächsten Winter. Bis dahin hilft Wachsamkeit - auch bei Wildschweinbegegnungen ^_^

  • Okay, Stichwort Naturerfahrung: Irgendwas geht vor sich. Nachts sind mitten in der Stadt bzw. in den Parks große Gruppen von Waschbären unterwegs. Zudem sind mir in den letzten Tagen mehrfach Wildschweinrotten auf normalen Wander- und Fahrradwegen begegnet. Wahrscheinlich läuft da gerade eine Mobilmachung im Tierreich. Die vielen Glühwürmchen im Wald sind sicher auch nicht so unschuldig, wie sie aussehen. Meine Begegnung mit der Fischotterfamilie vor einigen Wochen, die seelenruhig in meiner Gegenwart an ihrem Bau werkelte, erscheint nun auch in einem anderen Licht.

    (Das nur als Beispiel, das die Natur natürlich mehr zu bieten hat als widerliche Insekten, die einem unter die Haut kriechen :monster: )

  • Lonewolf Erinnert mich irgendwie an das Egotroniclied "Die Natur ist dein Feind" :thumb_up4: