Beiträge von Edrey

    glaub ich nicht, es hat dich sogar eine person drauf hingewiesen, dass du mir ankreidest, während du bei unmensch und co das maul hältst

    Das ich mich dafür entschuldigt habe, hast Du natürlich schon vergessen, was Schatzi? :lob:


    Aber ist gut, wenn Du auf diesem Niveau bleiben willst und wie ein kleines Kind um Dich haust, bitte. Mach weiter. Mir ist das Wurscht.

    Lonewolf rutsch mir den buckel runter, diva.


    Marc Gerhard gerhard : Du auch, latenter alki mit depris

    Warum wirst Du eigentlich gleich beleidigend und persönlich?


    Keiner der Beiden hat Dich namentlich genannt und auch nicht beleidigt in den beiden Posts. Auch sind sie nicht persönlich geworden mit z.B. Deinen privaten Themen, die hier auch im Forum stehen.


    Ich mische mich eh nicht mehr in eure Streitereien ein, aber diese Aussage oben finde ich echt unfair und kindisch.

    Und wie lernen es die, die diese Regeln machen? Erst Recht nicht, weshalb das ganze Unterfangen in einem Fiasko enden wird

    Mhm... Ich weiß was du meinst.

    Aber ich glaube auf die kommt es nicht an, wenn die Mehrheit der Gesellschaft es ändern MUSSTE. Vielleicht dauert es bei dene dann länger, aber ich schätze der Gruppenzwang wird irgendwann dazu führen, dass sie sich dem beugen.


    Schlussendlich sind es auch nur Menschen, und jene "kleine Bürger" unten, die auch dagegen sind, schlucken es irgendwann und passen sich an. Kreativ werden hat noch nie geschadet.

    Ich hab deinen Punkt verstanden. Mein Post ging an Edrey, die offensichtlich etwas missverstanden hat. Was kein Drama ist btw

    Hab ich auch so verstanden.

    Ich habe mich nie gefragt, ob es Als Lehrpraxis bekannt ist. Oder du das nur mutmaßt. Mhm... Also ich habe bisher noch nie was von offiziellen Lehrpraxen gehört und mir wäre es egal, wer da vor mir ist. So lange es passt: passt es!


    Schau es Dir einfach an.

    Also im Stadion zum Beispiel, wenn ein paar Idioten Affenlaute machen, und dann die große Mehrheit im Stadion "Nazis Raus!" oder sowas rufen würde als Antwort, wäre das auch ein starkes Signal. Ich weiß einfach nicht, ob man immer da dann gleich mit der Polizei anrücken und jeden bestrafen muss, der sich daneben benimmt.

    Ja das wäre echt ein starkes Zeichen und gutes Symbol.


    Die Frage ist nun, ob die Menschen wirklich so weit sind. Ich bin da noch recht zwiegespalten.

    Gut. In meinem selbst ausgewählten Umfeld bin ich von sehr toleranten Menschen umgeben. Aber das ist wie bei so vielem, einfach meine "Bubble".

    Wenn ich mir aber meine Eltern z.B. ansehe oder Großeltern, die sind schon teilweise sehr weit rechts aus dem Fenster gelehnt und vor allem mit meinem Stiefvater ist jede Diskussion nahezu zwecklos. Manche Menschen sind da einfach festgefahren und da hilft etwas mehr Druck und indirekten Zwang durch die Gesellschaft, das Denken wirklich umzukrempeln.


    Im Grunde ist es wie Schleichwerbung, bzw. subtile Werbung. Es ist immer irgendwo da, man liest es ständig in den Medien, es brennt sich quasi ein. Bewusst und unbewusst. Wir reden ja auch gerade darüber und es hat bei Dir auch etwas "angepingt". Was - ist dabei völlig egal. Aber ob das auch passiert wäre, wenn es nicht so mediale Reichweite gehabt hätte? Gerade durch diese teilweisen übertriebenen Maßnahmen? Who knows.

    Ich denke, dann hätte es nicht so einen unterschwelligen Druck ausgeübt, dass sogar mein Stiefvater es vllt toleriert, wenn Homosexuelle adoptieren dürfen.


    Nicht umsonst ist heute die LGBTQ* Community so groß wie noch nie. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

    Natürlich finde ich es auch maßlos übertrieben, wenn akribisch jedes Wort im Mund umgedreht wird und ich merke es ja selbst beim Schreiben meines Buches... wo ich dann überlege, ob ich das wirklich so schreiben soll/kann/darf. Meistens tue ich es ab, weil es eben mein Buch ist und schreibe, wie es mir passt - aber der Gedankengang ist trotzdem da. Und der wäre 100% nicht da gewesen, wenn das aktuell nicht so thematisiert worden

    Ich habe den Eindruck, dass von einigen wenigen versucht wird, die Wertmaßstäbe zu verschieben, hin in Richtung "Man darf gar nichts mehr sagen, was theoretisch irgendjemanden kränken könnte."

    Ob eine solche Gesellschaft, in der man nichts mehr sagen darf, was irgendjemanden beleidigen könnte, dann wirklich menschlicher und sensibler ist, oder eher nur verweichlichter, bigotter und letztlich auch autoritärer, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich empfinde es irgendwie als gestört, was zur Zeit passiert. Und ich finde eben auch, dass das mit echtem Kampf gegen Homophobie oder Rassismus nicht mehr viel zu tun hat. Es sind Stellvertreter-Gefechte, und Ablenkungsmanöver vor den wahren Ursachen dieser Probleme.

    Ich versteh schon den Punkt von @Unmensch .


    mhm... weiß nicht, durch dieses Aufpassen, was man sagt, weil man ja nichts mehr sagen darf, schafft eine andere (gewaltsame) Umerziehung. Vielleicht lernen es die Menschen nicht anders? Wenn es einfach akzeptiert wird oder nichts dazu gesagt wird, wie soll man dann seine eigene Sprachweise und sein eigenes Denken überdenken? Man weiß ja dann nicht, dass es falsch ist...

    Nichtweiße Menschen sind ebenso rassistisch sozialisiert wie Weiße, allerdings sind sie durch diesen Rassismus nicht in einer privilegierten Situation

    Definitiv.

    Mir ging es jetzt aber auch nicht um systemischen Rassismus.

    Sondern der "kleine" Rassismus im Umfeld durch Verhalten/Aussagen.

    Diskriminierung gibt es dagegen überall, mehr oder weniger durch jeden

    Rassismus definiert sich aber doch als Diskriminierung im weitesten Sinn. Warum machst Du da dann einen Unterschied?

    Hat zwar nichts mit Geld zu tun, aber da das Forum eh momentan so ruhig ist ;) mal neuen Input:


    Wie seht ihr das mit Rassismus gegenüber Weiße? Gibt's das für Euch?


    Für mich ist es ganz klar: Ja. Rassismus ist gemäß Definition eine Benachteiligung einer "Rasse" (Kultur, Herkunft,... etc.)

    Daher sind für mich Wesen/Menschen, die andere aufgrund der Punkte benachteiligen, egal welche Hautfarbe oder oder, ... sie haben: rassistisch.