Beiträge von Schuschinus

    Bei den Zeugen Jehovas gibt´s kein Weihnachten. Die Begründung dafür ist erwartungsgemäß bedarfsorientiert inkonsequent.


    So wird angeführt, dass das genaue Geburtsdatum von Jesus unbekannt wäre, während bei anderen Ungenauigkeiten, wie der Aussprache von יהוה großzügig über Fehler hinweg gesehen wird, falls man die etablierte Form "Jehova" anzweifeln sollte.


    Und natürlich ist Weihnachten ein christianisiertes heidnisches Fest. In der Bibel hätte sowieso niemand Geburtstag gefeiert, außer ein paar Heiden, und selbst wenn man das nur als weltliches Konsumfest feiert, solle man doch gefälligst die bösen Wurzeln bedenken.
    Dass die Zeugen Jehovas ganz selbstverständlich die von Heiden erfundene lateinische Schrift nutzen, und sogar das Internet, das militärische Ursprünge hat, ist natürlich was gaaanz anderes.

    Nach gründlicher niemals abgeschlossener Überlegung würde ich mich vorläufig als agnostisch-atheistischen Antitheisten mit Sympathie für Pantheismus bezeichnen.


    Unsere Sinne, unser Verstand und unsere Technik sind beschränkt. Ich halte es für wahrscheinlich, dass sich noch eine ganze Menge hinter unserem geistigen Horizont verbirgt, dass unser Wissen und unsere Vorstellungskraft über das Universum nur einen winzigen Teil abdeckt. Aber ob das tatsächlich so ist, und wie das Unbekannte auch immer geartet ist, ob es Bewusstsein hat, uns beeinflusst, ob wir jemals daran Teil haben können, das ist zum jetzigen Zeitpunkt eben unbekannt, daher bin ich Agnostiker.


    Da wir es nicht wissen, ist es schwachsinnig einer Religion zu folgen, die so tut als wüsste sie. Die altgedienten Religionen sind bereits soweit widerlegt, dass sie nur noch von Ignoranz und kruden Interpretationen zusammen gehalten werden. Gott bleibt Spekulation. Spirituelle Erfahrungen können persönlich bedeutsam sein, sind aber keine gültigen Beweise für irgendwas. Wissenschaft ist der einzig objektive Weg der Erkenntnis.
    Mein inneres Gefühl, nicht leiden zu wollen und das Wissen, dass andere es auch nicht wollen bildet meine moralische Grundlage, dazu bedarf es keines Gottes. Meine Lebenspraxis is die eines Atheisten.


    Religionen, die mit Dogmen und Absolutheitsansprüchen daherkommen, die nicht bereit sind die Widersprüche und die Barbarei in ihren Schriften als rückständiges Menschenwerk einzugestehen und sich konsequent davon zu distanzieren, halte ich für dumm und gefährlich. Die altertümlichen Gottesdarstellungen sind weder glaubwürdig, noch anbetungswürdig. Solchen Monstern würde ich nichtmal dienen, wenn ihre Existenz bewiesen wäre. Von dem Standpunkt bin ich Antitheist. Wenn die Gläubigen sich gerade nicht gegenseitig massakrieren, muss man jedoch eingestehen, dass religiöse Eitelkeit prächtige Architektur hervorbringt.


    Anders als viele Atheisten, die sich etwas auf ihr profanes Dasein einbilden, empfinde ich die Natur auch ohne Gott als grausame Diktatur. Bei aller Freude durch wissenschaftliche Erkenntnis, die häufig banalen und entzaubernden Erklärungen sind eine Enttäuschung und Beleidigung meiner romantischen Ader. Diese Realität ist erbärmlich und ich verlange eine Entschädigung! Ich kann nicht einfach irgendwas glauben nur weil es so schön ist, doch wenn ich mir eine Wahrheit aussuchen könnte, wäre ein pantheistisches Universum die würdigste Alternative.

    :killself:


    Was ist daran anders, als bei den Parteien, die wir schon haben? Denen geht es auch nur um die Wirtschaft und um Arbeitskräfte. Bloß weil man möglichst alle durch einen möglichst hohen Abschluss prügelt, werden daraus noch lange keine guten Lehrer und Ärzte. Es kommt auf anregende Atmosphäre und interessant gestaltete, hochwertige Inhalte an, nicht auf Zeugnisse und Titel.
    Und was heißt, wenn sie sich nur genug anstrengen, können sie das schaffen? Das sagen sie einem heute auch. Bloß einem Kind, dem schon in der Grundschule oder davor die Freude am Lernen verdorben wurde nützt es nichts, wenn an der weiterführenden Schule ein Schild mit der Aufschrift "Gymnasium" steht. Man muss von Anfang an dafür sorgen, dass das Lernen gar nicht erst als anstrengend empfunden wird, sondern als lustvolle Bereicherung.


    Zitat

    Alle Kinder von 3-18 Jahre sollen in Erziehungslager nach den Idealen erzogen werden, die von der Regierung bestimmt wurden. Denn staatlich geprüfte Erzieher können die Kinder besser erziehen als die Eltern. Die Eltern sind nicht mehr die rechtlichen Vertreter des Kindes, sondern der Staat.


    Es stimmt zwar, dass die meisten Eltern unfähig sind, doch Kinder zu rauben halte ich für grundlegend falsch. Wieviele Erzieher braucht es, um sich angemessen um eine Horde 3jähriger zu kümmern, die ihrem Umfeld entrissen wurden? So jämmerliche Menschengören brauchen viel Zuwendung und Förderung, sonst gehen sie ganz schnell kaputt. Eher solltest du die Eltern in Erziehungslager schicken, damit sie lernen, es selbst besser zu machen.


    Zitat

    In Deutschland gibt es ein Einparteisystem und unsere Partei ist die einzige, die zur Wahl zugelassen ist. Doch die Leute dürfen wählen, welchen Kandidat sie in der Regierung haben wollen. Denn es gibt immer nur eine Antwort die richtig ist, also gibt es auch nur eine Partei. Und diese Partei entscheidet immer das, was das Beste für Deutschland ist. Die Partei muss sich auch an die Verfassung halten.


    Das ist der dümmste Mist und mit Bildung überhaupt nicht vereinbar. Das Gefühl, keine Wahl zu haben ist von Grund auf schädlich und bringt das Schlechteste im Menschen hervor. Gebildete Menschen wollen sich nicht bevormunden lassen und sind in der Lage, mit Wahlfreiheit umzugehen, die richtigen Antworten selbst zu finden und mit den Konsequenzen ihrer Fehler konstruktiv umzugehen. Können sie es nicht, so müssen sie weiter lernen. Doch unter Bevormundung lernt es sich schlecht.

    Hallo


    Zitat

    Nach denken, Malen und in der Natur sein


    Was malst du? Was verstehst du unter "Natur"?


    Zitat

    Ich höre eigentlich keine Musik, weil mich Musik ablenkt. Ich möchte aber immer im vollen Besitz meiner Sinne sein.


    Verstehe ich. Doch wusstest du, dass man Musik nicht nur nebenbei hören kann, sondern sich auch ganz darauf konzentrieren kann? Wofür benutzt du deinen Hörsinn?


    Zitat

    Ich glaube ich bin Pansexuel


    Glück gehabt, dann hast du eine große Auswahl. Schließt das auch Tiere, Gegenstände und abstrakte Begriffe mit ein?


    Zitat

    Ich glaube der Sinn des Lebens ist auf eine höhere Wahrnehmungsstufe zu kommen. Ich Arbeite schon mein ganzes Leben daran, auch wenn es oft, frustrierend ist, kleine Fortschritte machen.


    Was wirst du mit der höheren Wahrnehmung anstellen, wenn du sie erreicht hast?


    Zitat

    Mein früheres verschwenderisches Leben mit der Zeit.


    Heißt das du hast Zeit durch Nichtstun verschwendet? Oder du warst allgemein verschwenderisch und siehst das als verschwendete Zeit an? Könntest du das auch als Erfahrung auf dem Weg zur Erkenntnis ansehen? Wie nutzt man seine Zeit sinnvoll?


    Zitat

    Ich bin relativ glücklich mit der Realität, ich will nicht vor ihr fliehen.


    Relativ glücklich, ja? Gestattet dir dein freies Denken trotzdem die Vorstellung einer besseren Welt?

    Nun gut.
    Doch frage ich mich:

    Zitat

    dass man dich nicht ernst nehmen sollte mit dem was du sagst

    ist das nur unglücklich formuliert, oder soll das heißen, dass man mich allgemein nicht ernst nehmen sollte bei allem, was ich jemals sage? Das wäre dann nämlich wieder eine indifferenzierte übertriebene Schlussfolgerung. Was in meinem Profil steht, habe ich hier offengelegt. Ich behalte mir vor, das jederzeit zu ändern, doch soll jeder selbst urteilen können, ob das, was zum Zeitpunkt dieser Diskussion dort stand deinen Vorwürfen entspricht.

    Da der Stein des Anstoßes unter immer hanebücheneren Behauptungen unterzugehen droht, erinnere ich nochmal daran:

    Zitat von Schuschinus

    @terr4byte leets allererste Reaktion "ekelhafter zynismus" war noch die Treffendste, alles danach an den Haaren herbeigezogener Bullshit.
    Es ist schwarzer Humor, angesichts einer Welt, die so krank ist, dass man das Leben selbst schon als Krankheit bezeichnen muss, und eines Forums in dem sich die Opfer dieser Welt, von denen ich mich nicht ausnehme, genüsslich in ihrem Leid ergehen. Und ja, ich wollte damit provozieren und die eingefahrene Elends-Orgie in eine andere Richtung stupsen.
    Aber es ist weder ein ernstgemeintes Argument, noch ist dem zu entnehmen, ob ich Eugenik befürworte. Du steigerst dich in alles hinein und ziehst eine falsche, übertriebene Schlussfolgerung nach der anderen, die du dann wiederholst bis die ursprünglichen Fakten verschüttet sind.


    Ya hat dir den Spiegel vorgehalten, doch nichtmal als er es dir auf die Nase bindet, verstehst du es:

    Zitat von Mighty Morphin Power Ya

    Du scheinst völlig ironieunfähig zu sein.

    Die Gesinnungstypen im Profil sind ausgeloggt nicht einsehbar, was mir an sich egal ist. Aber da du meine Auswahl hier unvollständig aufführst, möchte ich Außenstehende nicht mit dieser verzerrten Abbildung meiner ausgefeilten Faschoeinstellung alleine lassen.


    Meine komplette Auswahl lautet:
    Agnostiker*in
    Antiautoritär
    Atheist*in
    Freigeist
    Idealist*in
    Individualist*in
    Pantheist*in
    Pessimist*in
    Philosoph*in
    Träumer*in
    Zyniker*in


    Für die Außenstehenden sei auch angemerkt, dass dies nur eine Auswahl aus einer vorgegebenen Liste ist. Ich würde sie noch um Eskapist und Absurdist ergänzen.