Dummfug in den Leitmedien

  • So, nachdem ich jetzt etwa 7 Minuten damit verbracht habe, den Leitmedien einmal mehr Aufmerksamkeit zu schenken und dabei 2 Fälle groben unfugs entdeckt habe, wende ich mich jetzt wieder sinnvollerem zu. Wie z.b. Pudding an die Wand nageln...


    Ich weiss nicht, wenn ich einigermassen Zeitung lesen würde, dann würde dieser Thread vermutlich nach kürzester zeit überquellen. Ich fang einfach mal mit den 2 neuesten Fällen von grobem Unfug an.


    1. Herr Lauterbach und die Wissenschaft.


    5:42:

    Zitat

    Lauterbach: "Der Booster hilft. Mit dieser Hyptohese arbeiten wir. "

    Zitat

    Definition Hypothese: eine in Form einer logischen Aussage formulierte Annahme (causa ficta), deren Gültigkeit nicht bewiesen bzw. verifiziert ist,

    Also eine Behauptung ohne jede Evidenz. Das muss die tolle wissenschaft, von der immer alle reden... 😛


    2. Der Spülwasser-Booster


    Zitat

    Ist das Novavax-Vakzin ein Totimpfstoff? Das kommt auf die Definition an, denn der Begriff "Totimpfstoffe" wird auch von Experten uneinheitlich verwendet. Das Robert-Koch-Institut (RKI) etwa erklärt, da das Mittel von Novavax keine vermehrungsfähigen Viren enthalte, könne es "mit Totimpfstoffen gleichgesetzt werden". Diese breit gefasste Definition umfasst aber auch die mRNA- und Vektorimpfstoffe.

    Quelle


    Nach dieser Definition könnte selbst Spülwasser als Totimpfstoff gelten. Wieder mal das Geschwurbel hoch zehn in den Medien...


    :lol:

  • 3. Wie man mit Rauschen die Kausalität widerlegt


    Weniger einfach zu verstehen ist der hier.


    Es ist ein klassischer Strohmann, zu behaupten, jemand würde meinen, dass mehr Tests mehr fallzahlen produzieren.

    Richtig müsste es lauten: Mehr tests erhöhen die Zahl der statistisch erfassten Fallzahlen.


    Es gab einen anderen Faktencheck zum selben Narrativ, in dem dies deutlicher hervorging, dass man versuchte, mit Rauschen in den Aufzeichnungen, also

    einzelne Datenpunkte, die dem Trend zuwieder laufen, die Falschheit der Aussage zu beweien.


    Im Faktencheck steht auch:

    Das RKI empfiehlt aktuell, weniger Tests durchzuführen

    Da schaue ich mir doch gerade mal die Statistik nach dem Faktencheck an...

    Und wie ich es mir gedacht habe, ist die Anzahl der Tests nach dem Faktencheck sogar noch gestiegen. Quelle

  • 4. Faktencheck mit Meme für Doofe


    Die frühen Faktenchecks waren teilweise in ihrer "Beweisführung" noch weitaus absurder. In einem frühen SWR-Faktencheck gab's dann nach infantiler Emotionalisierung dann schon auch noch ein Gratis-Meme a'la "Bhakdi ist doof" dazu, damit sich die engagierten Bürger an der demokratischen Meinungsfindung beteiligen konnten und was zum Teilen auf ihren Smart phones hatten. Leider leider ist dieser Faktencheck mit samt dem Meme nicht mehr aufzufinden und der SWR-Faktencheck hat sich gemausert.

  • 5. Der "Die Anstalt" Faktencheck der radikalen Transatlantikbrücke


    Das hat man vielleicht mitbekommen, dass die Macher der ÖR-Sendung "Die Anstalt" rechtliche Probleme bekam, weil sie das Netzwerk der Atlantikbrückenmitglieder aufgedeckt haben.


    Neu war mir diese Entwurfsfassung eines Faktenchecks über die Anstalt, der schon fast satirisch anmutet und stilgerecht beginnt mit:


    Zitat

    Stimmt das denn wirklich, was diese größenwahnsinnigen Besetzer da in der Anstalt verzapfen? Das fragen immer wieder viele verunsicherte Zuschauer. Müssen wir
    womöglich unser Weltbild nachbessern – und wie sollen wir uns das eigentlich leisten? Die Anstaltsleitung teilt Ihnen mit: Zur Beruhigung besteht keinerlei Anlass, es ist alles
    genau so gemeint, wie es nicht gesagt wurde. Wenn Sie das nicht glauben können, überzeugen Sie sich selbst bei folgenden anderen Quellen, von denen wir uns alle
    gleichermaßen distanzieren. Wir sind ja schließlich nicht wahnsinnig…

    Mir ist es momentan zu doof zu bewerten, ob das ganze ernst gemeint oder ein Gag ist. Vermutlich und sehr wahrscheinlich werden wir schon bald mit offiziellen Endfassungen von Faktencheckern mit Texten in dem Stil beglückt.


    Es ist mir wirklich zu doof, mich ernsthaft mit so einem Geschwätz zu befassen, beim überfliegen ist mir aber kurz dieser Abschnitt aufgefallen:


    Zitat

    Was mich erschreckt hat war ja, dass Menschen, die sich noch nie in ihrem Leben beruflich mit Viren beschäftigt haben, plötzlich anerkannte Autoritäten in Frage
    gestellt haben..

    ja, das erschreckt mich auch. Ich verweise in diesem Kontext auf meinen vorangegangen Punkt:


    1. Herr Lauterbach und die Wissenschaft.


    PS: Anerkannt - von wem eigentlich? :D


    Ich muss jetzt doch noch einmal den Edit-Button drücken, denn dieses Ding ist eine wahre Fundgrube.


    Zitat

    Es gibt 80 Millionen davon und jeder meint es besser zu wissen.

    Hat da etwa jemand das Zitat-Anführungszeichen vergessen oder hat man Deutschland hier zum Land aus Querdenkern degradiert und damit sein eigenes Narrativ in Frage gestellt?

  • 6. Bundesdummgeschwätz zum Amtsantritt des neuen Bundeskanzlers


    Um wieder zur notwendigen Ernsthaftigkeit zurückzufinden, hier noch ein Schmankerl und die zwei haarsträubendsten Aussagen des Politikers.


    Zitat

    Es gibt keine Spaltung

    Natürlich gibt es eine Spaltung in der Bevölkerung. Das hat der deutsche Staatsfunk von anfang an forciert mit der Verwendung von verqueren Narrativen und dümmlichen Hetzbegriffen ("Covidiot", "Coronaleugner" usw.)

    Zitat

    Eine Minderheit (Anm: von Impfgegnern) versucht uns ihren Willen aufzudrängen

    Zunächst einmal ist die Frage, von welchem "wir" dieser Mann hier redet. Meint er damit die, die er mit seiner Propaganda verarschen will? Oder meint er damit sich und seine Bande korrupter Kollegen? Mit letzterem wäre er definitiv in der Minderheit. Aber weiter im Text: Jemand der sich nicht Impfen lassen will, zwängt also demjenigen, der ihn mit Gewalt und Volksverhetzung dazu nötigen will, diese Körperverletzung zuzulassen seinen Wilen auf? Das Gegenteil ist die Realität, die dieser Mann hier um 180° ins Gegenteil verdreht und damit seine Verworrenheit belegt.

  • 7. Tyrannei - Wenn man doch nur Besitzer eines Dudens wäre


    Mit dem Geschwätz von der Pandemie der Ungeimpften kam auch das Narrativ von der Tyrannei der Ungeimpften.


    Hierzu könnte man sich mal die Definition des Begriffs "Tyrannei" anschauen:


    Zitat
    1. Unjust or oppressive governmental power.
    2. A government in which a single ruler is vested with absolute power.
    3. The office, authority, or jurisdiction of an absolute ruler.

    Man erkennt unschwer, dass sich dieser Begriff zuforderst für Machthaber reserviert ist, die mit Gewalt regieren. Insofern ist auch dieses Konstrukt nicht nur eine Verdrehung der Realität um 180° sondern auch ein verzweifelter Versuch, seine eigenen Fehltritte und Schwächen dem Gegner anzudichten aber auch ein ironisches Zugeständnis, dass die Gegenseite, die für alte Werte wie das Recht auf körperliche Unversehrtheit eintritt, im Recht ist, wenn man ihnen dermassen viel Macht eingesteht, dass man den Begriff des Tyrannen hier verwendet und nicht etwa den des Terroristen, der viel angebrachter wäre für Bürger, die andere Bürger angehen.

  • 8. Das pervertierte Recht auf körperliche Unversehrtheit


    Schon der Nürnberger Kodex besagt:

    Zitat

    Die freiwillige Zustimmung der Versuchsperson ist unbedingt erforderlich. Das heißt, daß die betreffende Person im juristischen Sinne fähig sein muß, ihre Einwilligung zu geben; daß sie in der Lage sein muß, unbeeinflußt durch Gewalt, Betrug, List, Druck, Vortäuschung oder irgendeine andere Form der Überredung oder des Zwanges, von ihrem Urteilsvermögen Gebrauch zu machen; daß sie das betreffende Gebiet in seinen Einzelheiten hinreichend kennen und verstehen muß, um eine verständige und informierte Entscheidung treffen zu können.

    Auch wenn die Faktenlage relativ eindeutig ist, kann man sich darüber streiten, ob es sich bei der Covid Impfung um einen Menschenversuch handelt. Ich bin aber der Meinung, dass sich dieses Prinzip natürlich auf den Konsum jeglicher Güter beziehen sollte, auch und gerade auf Pharma.Produkte oder Eingriffe in den menschlichen Körper.


    Jedenfalls galt bis vor kurzem noch der Konsens, dass jeder Medizinische Eingriff eine Körperverletzung darstellt, die von dem Patienten erlaubt und erwünscht sein muss, um durchgeführt werden zu können, ohne einen Rechtsbruch zu begehen. Dieses Recht auf (unmittelbare) körperliche Unversehrtheit wird jetzt durch ein Kausalitätskonstrukt im Narrativ der Leitmedien ins Gegenteil pervertiert:


    Zitat

    Wenn der krank ist und wenn der so krank ist, dass er ansteckend ist und wenn der dann mich ansteckt und wenn ich auch krank werde und wenn ich so krank werde, dass ich sterbe, dann hat der mich umgebracht, weil er sich nicht impfen lies.

    Jemandem, der dieses Narrativ gefressen hat zu erklären, dass es im Gegensatz zur ursprünglichen Intention des Rechts auf unmittelbare körperliche Unversehrtheit kaum ins Gewicht fällt ist hinfällig.

  • Glaubst du wirklich, dass auch nur einer deinen Rotz ließt???

    Zumindest mich hat er als treuen Fan (und auch einzigen), weil ich es irgendwie interessant finde, diesen Wahnsinn beizuwohnen. Und manchmal sind die ganzen Widersprüche und absurden Herleitungen auch unfreiwillig komisch. Das hat hohen Unterhaltungswert. Der Typ hängt komplett seinem Wahn nach. Und weil er zu dämlich ist, Beiträge zusammenzufassen (oder weil er schlicht Postings sammeln will), gönnt er jeder Schwurbelei einen eigenen Beitrag. Praktisch ist, dass man daran gut ablesen kann, wie sehr vernarrt er in das Thema ist. Zwischen 7:11 Uhr bis 8:46 Uhr war er hier nonstop am schwurbeln. Allein in diesem Thread. Offenbar sein einziges Hobby im Leben. Wen verwundert es da, dass die Corona-Verschwörung und die "Leitmedien", von deren Konsum er dennoch nicht loskommt, das einzige Thema ist, was ihm überhaupt noch tangiert. Folglich wird es auch morgen wieder eine handvoll neue Threads zu dem Thema geben. Manche offensichtlicher, manche aber auch mit einem Alibi versehen, nur um am Ende dann doch wieder die Kurve nach rechts Richtung Schwurbelhausen zu nehmen.


    Aber der Reihe nach:

    Also eine Behauptung ohne jede Evidenz. Das muss die tolle wissenschaft, von der immer alle reden...

    Die wissenschaftliche Wirksamkeit ist vorhanden und nachgewiesen. Ob der Booster am Ende aber das Instrument sein wird, was uns diese Pandemie überwinden lässt, weiß jedoch niemand, da hier noch ein paar weitere Faktoren eine Rolle spielen. Es ist halt leider wesentlich komplexer, als in deiner platten Welt voller Vorurteile. Oder wie könnte ich dir das noch erklären, damit es auch in deinem Spatzenhirn verstanden wird?

    Bei einem Krebspatient hat sich die Chemotherapie auch als effektives Mittel gegen die Krankheit bewährt. Dennoch wird dir kein Arzt garantieren, dass du zu 101 % siegreich gegen die Erkrankung hervorgehen wirst. Deine Schlussfolgerung wäre also: Chemotherapie hilft nicht. Diese typische Plattheit ist es, mit der du stets die Faktenlage bewertest. Gerade das macht dich ja zum Schwurbler, auch wenn du das nicht hören willst, denn diese Verallgemeinerung passt dir seltsamerweise so gar nicht. Komisch eigentlich.

    Nach dieser Definition könnte selbst Spülwasser als Totimpfstoff gelten.

    Spülwasser hat nicht im Ansatz irgend etwas mit einem Impfstoff zu tun. Weder auf Basis von mRNA, noch eines Totimpfstoffs.

    Ich hätte nicht gedacht, dass ich in der Unity ernsthaft Leuten das erklären muss.

    Es gab einen anderen Faktencheck zum selben Narrativ, in dem dies deutlicher hervorging

    Wo bleibt dann die Verlinkung? Schon komisch, dass du mit irgendeinem Quatsch ankommst, der nichts enthält, von dem du eigentlich schwafelst. Doch gleichzeitig erzählst du davon, dass es noch etwas anderes gäbe, bei dem es noch "deutlicher hervorging", bleibst dem aber schuldig. Hauptsache du hast es erwähnt. Deine übliche Masche also. Du wüsstet es besser, doch kannst leider nicht auf Nachfragen eingehen. Bitte stellt sie nicht mehr. Lieber einen neuen Thread eröffnen, um Gras über die Sache wachsen zu lassen.

    Leider leider ist dieser Faktencheck mit samt dem Meme nicht mehr aufzufinden

    Den hat es doch gar nicht gegeben.

    In deinem Weltbild veröffentlichen die "Leitmedien" ihr aufdiktiertes Narrativ von oben, um die Bevölkerung vereinnahmen zu können, aber gleichzeitig löschen sie diesen Content, damit ihn bloß niemand sehen kann.


    Köstlich. Genau für diesen gewaltigen Unterhaltungswert liebe ich deine Schwurbelpostings. ^_^

    Es ist mir wirklich zu doof, mich ernsthaft mit so einem Geschwätz zu befassen, beim überfliegen ist mir aber kurz dieser Abschnitt aufgefallen

    Danke für den Einblick deiner Art der Faktenrecherche: voreingenommen und präzise lediglich im Überfliegen des Inhalts.

    Natürlich gibt es eine Spaltung in der Bevölkerung. Das hat der deutsche Staatsfunk von anfang an forciert mit der Verwendung von verqueren Narrativen und dümmlichen Hetzbegriffen ("Covidiot", "Coronaleugner" usw.)

    Die Sendungen der Tagesschau sind online abrufbar. Bitte zeig mir, wo dieses Mutterschiff der "Leitmedien" mit der höchsten Quote zur Vereinnahmung der Bevölkerung, den Begriff des "Covidiots" geprägt hat.

    Zunächst einmal ist die Frage, von welchem "wir" dieser Mann hier redet.

    Wiederholst du jetzt deine Punkte nur noch? Das hast du doch neulich erst gefragt. Und ich erklärte dir, dass mit dem "wir" all jene gemeint sind, die sich von den Schwurblern nicht vereinnahmen lassen, die ihren Blödsinn nicht glauben und ihrer Hetze nicht folgen.


    Denn du weißt ja: Wir sind mehr. :thumb_up_:

    Aber weiter im Text: Jemand der sich nicht Impfen lassen will, zwängt also demjenigen, der ihn mit Gewalt und Volksverhetzung dazu nötigen will, diese Körperverletzung zuzulassen seinen Wilen auf?

    Definiere bitte "Körperverletzung". Würde mich echt mal interessieren, wie du darauf nun wieder kommst. Sicher folgt wieder eine total haarsträubende Geschichte, die völlig absurd ist, aber irgendwie auch total faszinierend. Wie bei so eine Gore-Streifen. Man weiß nie, was als nächstes passiert. ^_^

    Schon der Nürnberger Kodex besagt:

    Dir ist schon klar, dass du dich damit auf etwas beziehst, was als Leitwerk von genau jener Obrigkeit ausgerufen wurde, von deren du heute alles in Frage stellst?


    Herrlich diese Widersprüche. Ich freue mich schon so sehr auf den Tag, an dem ich dich dann daran erinnern darf: "Selbst das Bundesimpfzwangsgesetz besagt..."


    Das wird ein Spaß! 8)

    Auch wenn die Faktenlage relativ eindeutig ist, kann man sich darüber streiten, ob es sich bei der Covid Impfung um einen Menschenversuch handelt. Ich bin aber der Meinung, dass sich dieses Prinzip natürlich auf den Konsum jeglicher Güter beziehen sollte, auch und gerade auf Pharma.Produkte oder Eingriffe in den menschlichen Körper.

    So so, der Meinung bist du also. Es ist bei dir ja nichts neues, dass du die Dinge gerne mal nach eigenem Gutdünken auslegst. (;

    Jedenfalls galt bis vor kurzem noch der Konsens, dass jeder Medizinische Eingriff eine Körperverletzung darstellt, die von dem Patienten erlaubt und erwünscht sein muss, um durchgeführt werden zu können, ohne einen Rechtsbruch zu begehen.

    Bist du Volljurist? Es begeht also permanent ein Notarzt im Einsatz diverse Körperverletzungen. Denn eine Einwilligung des Patienten liegt nicht immer vor. Es fehlt auch das ärztliche Aufklärungsgespräch und eine rechtsgültige Unterschrift. Weder über die Folgen wird aufgeklärt, noch vor Komplikationen gewarnt. Man macht einfach. Und wenn nichts macht, ist man wegen unterlassener Hilfeleistung dran. Andernfalls aber wegen Körperverletzung, weil "jeder medizinische Eingriff eine Körperverletzung darstellt".


    Wow, selbst für deinen Maßstab ist das außergewöhnlich dumm.

  • Viel geschwurbel umsonst, troll. Du hast es tatsächlich geschafft, dass mir selbst dein einigermassen sachliches geschreibsel ebenso am arsch vorbei geht, wie deine beleidigungen und dein getrolle.