Das macht mich heute Fröhlich

  • Vor ein paar Tagen wurde die Fields Medaille verliehen, was ein relativ wichtiger Preis für Mathematik ist. Einer davon ist June Huh, es soll hier auch gar nicht um den Inhalt gehen sondern um seinen Lebensweg und ihn als Person weil er einfach unglaublich Sympathisch ist und es mich sehr glücklich macht das er es geschafft hat.


    Erst einmal hat er mit 16 die Schule abgebrochen, weil ihm die Lernerei in der Schule zu stressig war und wollte dann Poet werden. Später hat er dann doch studiert, allerdings hat es ein bisschen länger gedauert, trotzdem hat er dann im 6. Studienjahr mit 23 Jahren zum ersten mal in eine Mathematik Vorlesung gesetzt, auch von einem Fields Medaillen träger, der dort anstatt eine normale Vorlesung zu halten, von seinem Forschungsinteressen berichtet hat. Von 200 studierenden am Anfang sind nach ein paar Wochen nur 5 übrig geblieben. Durch ihn hat er dann sein Interesse für Mathematik entdeckt.


    Auch sein Arbeitsstil finde ich sehr stark. Er meint er kann sich nicht länger als 3 Stunden am Tag konzentrieren weshalb er auch nur so lange arbeitet. Aber auch was er in diesen 3 Studenten am Tag konnte er nicht kontrollieren. Er meint sich zu zwingen ein bestimmten Ziel zu erreichen funktioniert nie, selbst wenn er sich dafür interessiert. Intention und Willenskraft sind total überbewertet und mit ihnen erreicht man meistens nichts. So kam es das er in ein paar Monaten im Frühling 2019 diese Drei stunden nur dafür genutzt hat um zu lesen. Marcus Aurelius und Herman Hesse waren dabei seine Favoriten.


    Er meinte zwar das es natürlich ein Problem war das er für ein paar Monate nicht gearbeitet hat aber er jetzt frieden damit geschlossen hat. Als Konsequenz ist er jetzt besser damit geworden Deadlines zu ignorieren.


    Hier ist ein ein ausführlicher Artikel zu ihm:

    June Huh, High School Dropout, Wins the Fields Medal | Quanta Magazine
    June Huh wasn’t interested in mathematics until a chance encounter during his sixth year of college. Now his profound insights connecting combinatorics and…
    www.quantamagazine.org

  • Vier Dosen Krombacher und schöne Musik und schon hat die Depression ein paar Stunden Hausverbot <3

    Schöner wäre es, wenn das Hausverbot gelten würde, ohne noch zusätzlich in die Alkoholabhängigkeit abzudirften. :crying:

  • Mich macht heute fröhlich, dass mir ein koreanischer Crypto Investor 3000$ für eine Arbeit von mir geboten hat.


    Weniger fröhlich als vielmehr erstaunt hat mich gemacht, dass die Datei "Vertrag.pdf.exe" 120 MB gross war. Hätte ich eine Sandbox installiert, hätte ich mir das dubiose Ding näher angeschaut. Naja. Jetzt quält mich der Gedanke, ob es nicht einfach nur ein selbstentpackendes Archiv war aber ich kann fröhlich sein, dass ich mir keinen Virus eingefangen habe, der mir die drei euro fufzich aus meinem crypto wallet gestohlen hat. Davon kauf ich mir jetzt einen Schlotzer. :)

  • Vier Dosen Krombacher und schöne Musik und schon hat die Depression ein paar Stunden Hausverbot <3

    Schöner wäre es, wenn das Hausverbot gelten würde, ohne noch zusätzlich in die Alkoholabhängigkeit abzudirften. :crying:

    Habe damit aufgehört. Und kämpfe jeden Tag gegen diese widerliche Krankheit. Sog. "Doppeldiagnosen" (bspw. Depression und Alkoholabusus) sind aber echt nicht selten, weil der shit manchmal nüchtern kaum auszuhalten ist.

  • Vier Dosen Krombacher und schöne Musik und schon hat die Depression ein paar Stunden Hausverbot <3

    Schöner wäre es, wenn das Hausverbot gelten würde, ohne noch zusätzlich in die Alkoholabhängigkeit abzudirften. :crying:

    Habe damit aufgehört. Und kämpfe jeden Tag gegen diese widerliche Krankheit. Sog. "Doppeldiagnosen" (bspw. Depression und Alkoholabusus) sind aber echt nicht selten, weil der shit manchmal nüchtern kaum auszuhalten ist.

    Leid und (scheinbare) Freude/Ablenkungen hängen dicht beieinander. Wobei eigentlich das eine nur das Tor zum anderen öffnet. Hoffe, du ziehst das weiterhin durch.

  • Danke. Ich gelte als recht zäh. Ich versuche es.

    Habe Ende August einen Termin bei einem angeblich recht angesehenen Psychotherapeuten. Aber ich werde nicht bei ihm, sondern bei einer seiner (Zitat) Kolleginnen behandelt werden. Ab September könne es losgehen. Mir sagte eine Psychologin gestern, das klänge stark nach Ausbildungspraxis. Einerseits kann ich froh sein, ab September Therapie in Aussicht zu haben, anderseits lässt mich das mit der Lehrpraxis zweifeln. Ich fand in der Vergangenheit Therapie bei sehr jungen Therapeuten selten hilfreich. Anderseits hat mir eine lange Therapie bei einer sehr erfahrenen Therapeutin unfassbar geholfen. Ich will keine Pauschalisierung vornehmen, aber ich hoffe, dass "jung" bzw. "unerfahren" und "hilfreich" diesmal gemeinsame Wege gehen.

  • Anderseits hat mir eine lange Therapie bei einer sehr erfahrenen Therapeutin unfassbar geholfen. Ich will keine Pauschalisierung vornehmen, aber ich hoffe, dass "jung" bzw. "unerfahren" und "hilfreich" diesmal gemeinsame Wege gehen.

    Manchmal helfen moderne Ansätze besser, als festgefahrene Strukturen. Auch hat man in jungen Jahren andere Herangehensweisen und ist motivierter. Nutze das, lass es auf dich zukommen und sieh nicht gleich schwarz. Sollte es doch so kommen, kann man dann immer noch handeln.

  • Aber ich werde nicht bei ihm, sondern bei einer seiner (Zitat) Kolleginnen behandelt werden.

    sagt ja zum Glück nichts über die Kollegin aus. Vielleicht ist sie genauso erfahren und im gleichen Alter. who knows.


    Good luck!

    Es lebe die Freiheit, die Meinungsäußerung und der Respekt anderen gegenüber.


    Will man einen Menschen genauer beurteilen, so muß man die Geschichte seiner Kinder- und Jugendjahre kennen.

    - August Bebel

  • Aber ich werde nicht bei ihm, sondern bei einer seiner (Zitat) Kolleginnen behandelt werden.

    sagt ja zum Glück nichts über die Kollegin aus. Vielleicht ist sie genauso erfahren und im gleichen Alter. who knows.


    Good luck!

    Na ja, bei einer Lehrpraxis ist wahrscheinlich die Person jünger und weniger erfahren.


    Edit: Danke fürs Glück wünschen