Zeitgeist im Wandel der letzten 40 Jahre und Plaidoyer für Anarchismus, Mündigkeit und Selbstverantwortung

  • 2018-01-10 : Hier habe ich vor rund 3 Jahren mal etwas zusammengefasst, wie sich der Zeitgeist seit den 80ern verändert hat. Ausnahmsweise habe ich mir auch die Mühe gemacht, etwas Details zu verlinken.


    55° Abfallend (The Hade Effect)


    These: Es geht alles an den Arsch in der Welt. Langsam und unaufhaltsam. Ökologisch wie sozial: Stetig abfallende Konjunktur. Und schuld sind die Mächtigen.


    Ja, diese Theorie ist seit ca. 4 Jahren [1] wieder aus der Mode, mittlerweile zur Verschwörungstheorie verkommen und die öffentliche Meinung will einen etwas anderes glauben machen. [2] Selbst die urbanen Legenden zu dato schwenken von dystopischer Anarchie [3] zu euphorisch-optimistischer Obrigkeitshörigkeit. [4]


    Für jemandem, der gerne glaubt, "was wissenschaftliche Studien herausgefunden haben", [5] liefert den unwiderlegbaren Beweis für die Eingangsthese eigentlich dieser eine Tag im Jahr, an dem die Menschheit mehr Ressourcen verbraucht und mehr kaputt macht, als der Planet verkraften kann. Dieser Tag war 2018 irgendwann im August . [6]. Ist es wirklich notwendig explizit fest zu halten, dass ein Staats- und Wirtschaftskomplex, in dem dieses Datum vor dem 31.12 liegt nicht akzeptabel ist? An diesem Datum scheidet sich "zerstören" von "erhalten".


    Die Mutter aller Probleme sind die Herrscher, die Land und Leute zu Ihrem Eigentum erklären, Landesgrenzen abstecken und Mauern in die Köpfe der Leute pflanzen, damit sie sich gegenseitig bekämpfen und Herrschaft nicht in Frage stellen. [7]

    Weiteres Problem sind die Leute, die diesen Herrschern freiwillig folgen, passiv, aktiv oder sie sogar durch physische oder psychische Gewalt unterstützen.


    Wären die Leute mündig und würden sich niemandem unterordnen, der sich zu wichtig ist, ihnen auf Augenhöhe persönlich zu begegnen wären wir heute wo ganz wo anders. [8]


    Leider haben in der Geschichte alle möglichen Tyrannen und falschen Messiase das Ruder der Macht ergriffen um über andere zu herrschen und sie zu bevormunden. Dabei war es immer Kräfte der Gewalt und des Egoismus, die dafür sorgten, dass groß organisierte und koordinierte Maßen sich gegen ihre "Gegner" durchsetzen konnten.


    Dabei geht es nur zu einem Bruchteil um Schutz vor Gewalt und Ungerechtigkeit. Militanter Pazifismus [9] hebt das Gewaltproblem nur auf eine höhere Stufe, beseitigt es aber nicht sondern bietet erweiterten Raum für Missbrauch. Natürlich: Das Individuum gewinnt vermeintliche Sicherheit indem es den Mächtigen stützt. Das Geschäftsmodel lautet Macht gegen Sicherheit. [10] Bis hin zur offenkundigen Schutzgelderpressung, [11] wenn Mächtige die Unterdrückten gezielt mit Entzug von Freiheits- , Eigentums- [12] und Lebensrechten [13] bedrohen, wenn sie sich nicht unterordnen und die Schutzgelder erbringen. [14]


    Es geht aber auch darum, das Kanonenfutter für die Mächtigen bereitzustellen, die ihre Kriege ausfechten, um ihr Einflussgebiet zu vergrößern. [15] Dabei ist die Story immer die selbe: Die Herrscher erzählen ihren Verführten, sie selbst, ihr Land und ihr Führer wäre moralisch besser und man müsse sich mit Gewalt gegen Bedrohungen anderer Länder durchsetzen. [16] Eigene Verbrechen werden vertuscht, [17] Anprangernde verfolgt, [18][23] während die (vermeintlichen) Verbrechen der Gegner für Propagandazwecke breitgetreten werden. Selbst die jüngste Rede des US Präsidenten vor der UN [19] ist voll von solchen Verschwörungstheorien. Heute hat man den Leuten die Ideologie in die Köpfe gehämmert, es herrsche Demokratie und sie wären frei, indem sie ihre Entscheidungsgewalt und das Verfügen über ihre Arbeits- und Lebenskraft zum Großteil an Oligarchen abtreten. [14]


    Kennedys Rede ?[20]?, die datumsmäßig zu der Rede Trumps in Bezug gesetzt wird war noch relativ blauäugig. Da wurde so eine Art militanter Pazifismus fokusiert [9], um Abrüstung zu erzwingen. Ja mit welchem Druckmittel denn? Diese Sache kann nicht von der Obrigkeit gelöst werden, sie ist nur zu lösen, wenn die Völker ihren jeweiligen Herrschern Einhalt gebieten. [21]


    Gewalt und Machtsucht ist den Menschen ureigens. Manche leben ihre Rolle in den Hirarchien der Familie und am Arbeitsplatz, manche gieren nach immer mehr Macht, woraufhin das Schutzbedürfnis der Unterdrückten steigt und sie bereit sind, ihren Herrschern mehr Macht zukommen zu lassen. Dadurch schaukeln sich die fatalen Effeke immer weiter hoch.


    Völker werden größer und mächtiger, Waffen und Infrastruktur immer gefährlicher, die Gier nach Profit zusammen mit dem systemimmanennten Wachstumszwang immer größer.


    Die Vernetzung der Leute durch welches Medium auch immer brachte zwar schon immer auch eine Aufklärung mit sich, die das Interesse der einfachen Leute gegenüber den Interessen der Mächtigen besser durchsetzen konnte, ich glaube allerdings, dass dies von den Machteliten sehr genau abgewägt ist, schließlich spielt das Konzept der Verführung [22] heute eine wichtigere Rolle als früher und schließlich profitieren die Machteliten von diesen Technologien genauso. Wo und wann ihnen die Stimme des Volkes zu laut wird, da werden "freiheitliche, demokratische" Strukturen ganz Flux gegen offensichtlichere Diktaturen ausgetauscht. [23]


    [1] Pessismismus im Mainstream

    Die Finanzlobby und ihr Einfluss auf die Politik
    Derzeit gehen in Berlin die Koalitionsverhandlungen in die entscheidende Phase. Gerade der richtige Zeitpunkt für Lobbyisten, sich in die Diskussionen…
    www.springerprofessional.de

    Staat im Staate – Wikipedia

    Donald Trump, der Wahrheitsverdreher
    Der US-Präsident inszeniert sich mit der Veröffentlichung eines ominösen Memorandums als Opfer einer Verschwörung. Der Trick funktioniert.
    www.sueddeutsche.de

    Deutschland rückt in die Top-Ten auf

    https://de.wikipedia.org/wiki/Verleugnung_(Psychoanalyse)

    Etwas abenteuerlicher Bezug vielleicht aber mir fiel auf, dass Verleugnung auch die erste Phase in der Trauerbewältigung ist:

    Trauer verarbeiten: Welche Phasen der Trauer gibt es?
    Der Prozess der Trauer ist sehr persönlich und wird von jedem Menschen anders erlebt. Fast immer lassen sich dabei aber die gleichen Phasen unterscheiden.
    www.berlin.de


    Zu [4] siehe auch: https://qanon.pub/#1678


    [2] Optimismus im Mainstream:

    Früher war alles schlechter - DER SPIEGEL
    Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.
    www.spiegel.de


    [3] Pessimismus in Subkulturen

    Weltschmerz – Wikipedia


    [4] Optimismus in Subkulturen

    QAnon – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Q

    Neue Briefings: Die Allianz beschlagnahmt Billionen, die vom Verborgenen Staat gestohlen wurden und bereitet sich auf deren Rückgabe vor
    Eine Zusammenfassung der  neuesten Veröffentlichung von David Wilcock ; erstellt durch das Team von Transinformation Mindestens vier unabhängige Insiderquellen…
    transinformation.net


    [5] Wissenschaft in der Krise

    Bezahlte Studien: Bye, bye, Forschungsfreiheit
    Unternehmen bestellen Studien, engagieren Professoren und finanzieren Institute, die in ihrem Sinne forschen. Wie viel Macht hat die Wirtschaft heute an…
    www.zeit.de


    [6] Ressourcenausverkauf:

    Ressourcen für 2018 schon jetzt verbraucht
    Die Menschheit führt einen Lebenswandel, als hätte sie mehr als eine Erde zur Verfügung. Bereits heute sind alle natürlichen Ressourcen verbraucht, die…
    www.n-tv.de


    [7] Spalte und herrsche

    Divide et impera – Wikipedia


    [8] Anarchie

    Anarchie – Wikipedia


    [9] Militanter Pazifismus

    Zeitgeistkonform angepasst findet sich das Thema auf wiki nur noch hier. (Einziger Verweis MP auf Tucholski)

    Pazifismus – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    [10] Freiheit und Sicherheit

    Home


    [11] Schutzegelderpressung

    Schutzgelderpressung – Wikipedia

    Man beachte den an den Zeitgeist “angepassten” Einleitungssatz. Dazu:

    a) Bei der Schutzgelderpressung ist der Nutznieser gemeinhin der Erpresser selbst

    b) Der Erpresser leistet Schutz, inwieweit dies für die Sicherung seiner Gewinne notwendig ist. (z.B. auch das Abwimmeln von Konkurenz, also anderen Schutzgelderpressern.)


    [12] Nachtwächterstaat

    Nachtwächterstaat – Wikipedia

    Landeskriminalamt: Zehntausende Fälle werden nicht bearbeitet
    Das LKA schiebt eine Rekordzahl an Ermittlungsverfahren vor sich her.
    www.berliner-zeitung.de


    [13] Recht auf Leben

    Recht auf Leben | Europäische Menschenrechtskonvention
    Nach dem in Artikel 1 ausgesprochenen allgemeinen Grundsatz der Bindung der Staaten an die Menschenrechte und Grundfreiheiten enhält die…
    www.menschenrechtskonvention.eu


    [14] Steuerlast

    OECD-Studie: Deutsche zahlen Spitzenwert an Steuern und Abgaben
    Im weltweiten Vergleich bekommen deutsche Arbeitnehmer besonders viel von ihrem Gehalt abgezogen. Nur Belgier und Österreicher müssen mehr Steuern und Abgaben…
    www.zeit.de


    [15] Wehr- (pflicht)

    Debatte über Dienstpflicht/Wehrpflicht: Die wichtigsten Fragen und Antworten - WELT
    Seit sieben Jahren ist die Wehrpflicht schon ausgesetzt. Viele trauern ihr nach, besonders in der Union. Doch eine Rückkehr in die Vergangenheit funktioniert…
    www.welt.de


    [16] Feindbilder

    Russland wieder einmal am Pranger - apolut.net
    Die Unschuldsvermutung ist außer Kraft gesetzt. von Wolfgang Bittner Die britische Premierministerin Theresa May kann hellsehen: „Höchstwahrscheinlich“ sei…
    kenfm.de


    [17] Greueltaten

    Afghanistan: US-Soldaten sollen Kriegsverbrechen begangen haben
    Die Chefanklägerin des Internationalen Strafgerichtshofes erwägt Ermittlungen gegen Angehörige des US-Militärs. Sie sollen in Afghanistan gefoltert haben.
    www.zeit.de

    Weiße Folter – Wikipedia

    Waterboarding – Wikipedia


    [18] Whistleblower:

    Julian Assange – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Edward Snowden – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    [19] Trump Rede 2018-08


    [20] Kennedy Rede


    [21] Selbstjustiz


    [22] Wer (erfolgreich) verführt tyrannisiert nicht.

    Byung-Chul Han erklärt, warum heute keine Revolution mehr möglich ist. - Neue Debatte
    Byung-Chul Han macht sich Gedanken über Macht und Herrschaft. Das unterworfene Subjekt ist sich nicht einmal seiner Unterworfenheit bewusst.
    neue-debatte.com


    [23] Abbau des Rechts/Sozialstaats

    Korruptionswahrnehmungsindex 2016: Deutschland auf Platz 10
    VDZ weist auf den Zusammenhang zwischen Korruption und Pressefreiheit hin
    www.vdz.de

    https://www.heise.de/newsticke…en-Schweigen-4170599.html[i]

  • Ohne den Text bereits gelesen zu haben, dass Du von gerade 40 Jahren schreibst hat mich sofort daran erinnert:


    ("A visual representation of our 80-year history cycles, as laid out in the 1997 book, THE FOURTH TURNING.)

  • Ohne den Text bereits gelesen zu haben, dass Du von gerade 40 Jahren schreibst hat mich sofort daran erinnert:


    ("A visual representation of our 80-year history cycles, as laid out in the 1997 book, THE FOURTH TURNING.)

    Die 68er Bewegung waren noch revulitionär, später kamen dann die hippies. Ab den 80ern schwenkte das in eine kollektive deppressive phase, die dann zwichen 2005 und 2010 durch eine neue "alles toll" Phase und final einer krankhaften obrigkeitshörigkeit abgelöst wurde. Da stecken wir jetzt noch drin. So hab ich das wahrgenommen...


    Video werd ich mir anschauen...

  • Die Hambi-Besetzung wird kurz angeführt, die ja auch von Anarchist*innen mitgetragen wurde, aber sonst?

    Muss ich denn explizit das Wort Faschismus* erwähnen, um ein Playdoayer dafür zu halten?


    EDIT: :* LOL! Faschismus ... Ich meinte, Das Wort "Anarchismus"... Watn versprecher XD


    Wer die Definition verstanden hat, der wird sehr schnell merken, an welchen Stellen ich indirekt für ihn Playdiere.


    Aber euch 2 werd ich das nicht auf die nase binden, denn nach dem wie ihr euch gebt werdet ihr eh nichts draus ziehen, als versuchen, es klein zu reden.


    In dem Sinne: Ende der Konversation an dieser Stelle.

  • In dem Sinne: Ende der Konversation an dieser Stelle.

    Krass, Thread-Suizid schon 15 Stunden nach seiner Eröffnung. Das Thema muss dir wirklich sehr am Herzen liegen.


  • Wieso so gereizt? Kannst oder willst du nicht beschreiben, was du unter Anarchismus verstehst und wie dieser im Kontext deiner 'Analyse' verwirklicht werden könnte? Ist doch eine naheliegende Frage. Wir haben sogar einen eigenen Thread zum Thema.