Hallöle, Huhu, Guten Tag, Grüß Gott, Güle Güle, oder so ähnlich

  • Leitmedien

    Der Begriff „Leitmedium“ wird in der wissenschaftlichen Literatur auf unterschiedliche und zum Teil widersprüchliche Art und Weise definiert.


    Quelle: https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/67577/


    Also für erschliesst sich die funktion eines leitmediums eigentlich eindeutig aus dem begriff. Mir ist schleierhaft, warum man für sowas eine wissenschaftliche forschungsarbeit benötigt. Soweit, menschliche sprache zu formalisieren sind wir lange nicht. EDIT: War nur mein spontaner gedanke dazu


    However, ich habe dir meine Definition gegben:

    Leitmedien = Leitende medien = Medien die grossen einfluss auf das öffentliche meinungsbild haben, wodurch die gefahr entsteht, dass sie von menschen mit unlauteren motiven dazu verwendet werden, um die bevölkerung zu manipulieren. Es gibt einige demokraten, die sind der überzeugung, dass das der weg ist, wie demokratie funktioniert.



    Edit: Im narrativ der ideologischen demokratie ist es natürlich ein tabu, von leitmedien zu sprechen, denn die massenpsychologischen praktiken stellen sehr in frage, inwieweit aus der "herrschaft des volkes" etwas werden kann, für mich zeigt sich hier sehr deutlich die farce. denn volk = masse von menschen. die masse ist nicht zu logischen schlüssen fähig, reagiert nur auf emotion und assoziation und wird daher von den manipulanten der pr agenturen gelenkt. Ein komplexes gestricke aus irgendwelchen interessengruppen, die den bürger mit storys wie "Rauchen ist gesund" manipuliert, zuforderst aus kapitalistischen interessen. Wer das versteht, kann wohl nachvollziehen, warum ich der ziemlich festen überzeugung bin, dass DIESE demokratie ziemlich sicher in die hose gehen muss.

  • Es entscheidet doch hauptsächlich das Narrativ, das von gewissen Leuten in den Leitmedien gesponnen wird, wer als Verschwörungstheoretiker gilt. Dieses narrativ wurde und wird massiv genutzt, nicht um paranoiden menschen zu helfen, sondern um kritiker zu diffamieren.

    Ob "paranoide Menschen" nun beim Namen genannt, oder aber als Verschwörungstheoretiker bezeichnet werden, ist letztendlich egal. Einen "Kritiker" sehe ich weder in einem Schwurbler, noch in einem Menschen mit paranoiden Wahnvorstellungen. Beide haben einen komplett auf Neurosen basierenden Blick auf die Welt. Für mich sind das die Letzten, die ich als "Kritiker" ernst nehmen kann. Dafür brauche ich nicht mal ein "Narrativ".

    Dieses narrativ wurde und wird massiv genutzt, nicht um paranoiden menschen zu helfen, sondern um kritiker zu diffamieren. Dadurch werden psychisch kranke aus der gesellschaft ausgegrenzt, die eigentlich hilfe bräuchten und gleichzeitig kritiker im keim erstickt.

    Wieso höre ich den Begriff des Verschwörungstheoretikers eigentlich vor allem aus deinem Mund? Dafür dass es ein "Narrativ" sei, mit welchen die "Leitmedien" gezielt Hetze auf Andersdenkende machen würden, höre ich erschreckend oft nur in den Berichten von "Demonstranten", "Querdenkern" und "Coronakritikern".

    Wie kann das sein?

    Pardon, das geht dich ehrlich gesagt einen scheissdreck an. Nix für ungut, aber so ist es nunmal und das wurde komplett (durch o.g. narrative) aus den köpfen der leute geblasen.

    Es ist doch eine ganz normale Frage. Ich habe ja noch nicht mal nach dem genauen Impfstoff gefragt, sondern einfach nur, ob du geimpft bist. Ich sag doch auch, dass ich geimpft bin. Dachte dass gerade du dich zu den Leuten zählst, die den Mund aufmachen und nicht lange mit den Fakten hinter den Berg halten.

    Weil ich gewisse sichtweisen vertrete, die von den narrativen der Leitmedien als tabu gelten und deshalb unterminiert werden sollen.

    So tabuisiert kann es gar nicht sein, wenn mittlerweile jeder weiß, womit diese Leute ein Problem haben, man sie frei sprechen lässt und sogar ihre Demo-Plakate einfängt. Selbst ihre Thesen, Ängste und Sorgen lässt man sie in die Kamera sprechen. "Unterminieren" sieht irgendwie anders aus.

    Unter LEitmedien werden gemeinhin die Medien verstanden, die einen großen einfluss auf das meinungsbild der bevölkerung haben. Dass es dazu keine definition um duden gibt verwundert mich jetzt schon etwas, ist vermutlich ein begriff, der einen zum VT macht / machen soll.

    Wenn die "Leitmedien" am 31.12 davon erzählen, dass morgen Neujahr ist, dann mag ich in deinen Augen genauso einer von Millionen sein, die das glauben und man mich folglich mit dieser Information "beeinflusst", trotzdem sehe ich allen anderen nicht mit besonders viel Bewunderung entgegen, die das anzweifeln, sondern das sind halt tatsächlich Verschwörungsanhänger und leben nicht in der Wirklichkeit.


    Es ist wenig zielführend, eine Information nur deshalb trotzig zu widersprechen, weil man seinem Kopf weismachen will, nicht von den sogenannten "Leitmedien" gelenkt worden zu sein. So beginnt dann nämlich eine Spirale, in der man mit jeder Drehung immer weiter hineinrutscht. Und irgendwann hat es die Mondlandung nie gegeben und die Erde ist eine Scheibe.

    Leitmedien = Leitende medien = Medien die grossen einfluss auf das öffentliche meinungsbild haben, wodurch die gefahr entsteht, dass sie von menschen mit unlauteren motiven dazu verwendet werden, um die bevölkerung zu manipulieren.

    Sehe immer noch nicht, wie diese "Manipulation" geschehen soll. Vor allem: wer gibt das in Auftrag? Wie stellst du dir das konkret vor? Ruft das Kanzleramt morgens beim ZDF an und gibt die heutige Ordner durch? Danach wird dann die ARD angerufen und die weiteren Sender? Und alle nicken das bereitwillig ab? Seit Jahrzehnten? Wieso laufen dann eigentlich trotzdem Berichte über krumme Machenschaften in der Politik? Wieso decken die "Leitmedien" überhaupt noch Skandale auf? Das ergibt irgendwie nicht so richtig Sinn, was du da erzählst.

    Ein komplexes gestricke aus irgendwelchen interessengruppen, die den bürger mit storys wie "Rauchen ist gesund" manipuliert, zuforderst aus kapitalistischen interessen.

    Und da das Kapital ja die Politik in der Hand hat, ist es umso verwunderlicher, wie es die ganzen Warntafeln auf die Zigarettenschachteln geschafft haben. Auch die immer höher steigende Tabak-Besteuerung kann doch nicht im Sinne der Tabakkonzerne sein, da sie davon ja nichts haben, sondern es vielmehr ihr Geschäft kaputt macht. Dasselbe bei den ganzen Rauchverboten, die immer breiter ausgeweitet werden. Ab nächstes Jahr dürfen Tabakprodukte noch nicht mal mehr öffentlich beworben werden.


    Wie passt das alles zusammen?

  • Ob "paranoide Menschen" nun beim Namen genannt, oder aber als Verschwörungstheoretiker bezeichnet werden, ist letztendlich egal. Einen "Kritiker" sehe ich weder in einem Schwurbler, noch in einem Menschen mit paranoiden Wahnvorstellungen. Beide haben einen komplett auf Neurosen basierenden Blick auf die Welt. Für mich sind das die Letzten, die ich als "Kritiker" ernst nehmen kann. Dafür brauche ich nicht mal ein "Narrativ".

    Nun, genausogut kann es aber sein, dass du "normale" oder "relativ normale" Leute als solches bezeichnest und das ganze nur in deinem Kopf stattfindet. Bzw. in dem falle dann eben nicht. Weil du es ja nicht ernst nimmst. Eine Sache, die aber sehr ernst wäre, wenn sie denn wahr wäre, was ja irgendwie in frage steht.



    Wieso höre ich den Begriff des Verschwörungstheoretikers eigentlich vor allem aus deinem Mund? Dafür dass es ein "Narrativ" sei, mit welchen die "Leitmedien" gezielt Hetze auf Andersdenkende machen würden, höre ich erschreckend oft nur in den Berichten von "Demonstranten", "Querdenkern" und "Coronakritikern".

    Wie kann das sein?

    Du hörst diese Begriffe deshalb - oft sehr gehäuft auftretend in den einschlägigen Hetzartikeln - weil sie eben diffamieren sollen. Also als Aufklärung wirst du diese Artikel um die es mir geht, da hoffentlich nicht bezeichnen.


    Von mir hörst man sowas, weil ich nunmal sichtweisen vertrete, die da tabuisiert werden soll. Das kann schon auch paranoid machen. Und ausgrenzen.


    Und ausgerechnet du hörst sie, weil du mit deiner Art und deinen Aussagen dazu prädistiniert bist, dich als Täter ungemein von dieser Propaganda beeinflussen zu lassen und mich auch schon einschlägig kommentiert hast.


    Leute, die auf die ein oder andere weise nicht von dieser Hetzpropaganda indoktriniert sind, hören sowas von mir eigentlich wenig von mir.

    "Unterminieren" sieht irgendwie anders aus.

    Ja man lässt sie (sehr dosiert) vor die Kamera treten. Dabei geht es aber doch immer eindeutig darum, diese Sichtweisen in den Dreck zu ziehen. Also ich habe noch nie auch nur so ein Kommentar vom ZDF-Moderator gehört wie z.b. "Diese Ängste sind nachvollziehbar oder gar begründet". Darin besteht die Unterminierung.


    Abgesehen davon werden diese Ansichten immer verdümmlicht dargestellt, eben um sie in den Dreck zu ziehen. ICh habe da mal eine 12 h Kommentar/Analyse zu einer einschlägigen Covidioten Doku gemacht und mir sehr genau angeschaut, wie da geframed wird.


    Wie würde denn eine Unterminierung für dich aussehen, die du als solche akzeptieren würdest?

    Ich habe ja noch nicht mal nach dem genauen Impfstoff gefragt, sondern einfach nur, ob du geimpft bist

    Beides sind persönliche Informationen, die keinen etwas angehen, ausser den arzt und den patienten. Aus gutem Grund.


    Ich würde diese Frage auch zulassen, unter freunden oder bekannten. es ist eben wie gesagt nur so, dass man mittlerweile die leute so indoktriniert hat, dass es völlig normal ist, dass man diese eigentlich sehr persönliche information über gesundheitsfragen so dermassen an die grosse glocke hängt.


    Lass uns doch mal alle aids kranken eine schleife um den arm hängen. Da wär was los. Bei corona-geimpften / kranken wurde das schon gemacht, wochen nachdem der judenstern vergleich durch den kakao gezogen wurde.


    Ich habe übrigens erst heute eine Grippeschutzimpfung erhalten, die Covid Impfung aber ein weiteres mal abgelehnt.

    Verschwörungsanhänger

    Schönes neues Wort. Logisch aber falsch, Leute, die Verdachtsfälle von Verschwörungen benenen als Verschwörungsanhänger zu bezeichnen.


    Normalerweise ist doch ein Anhänger jemand, der etwas toll findet, oder nicht? Also ich finde Verschwörungen, die mit sicherheit stattfinden - auf kleinem oder größerem level - gar nicht toll.


    Eine Vielzahl dieser Wortschöpfungen entlarven sich selbst als Schwachsinn. In nur 2 Worten. Von den langen "Faktenchecks" gar nicht zu reden, die überleben sich teilweise auch nicht mal selbst. Merkt aber keiner, weil die Masse wie gesagt nicht zu logischen Schlüssen fähig sind.

    Wenn die "Leitmedien" am 31.12 davon erzählen, dass morgen Neujahr ist, dann mag ich in deinen Augen genauso einer von Millionen sein

    moped.


    nicht von den sogenannten "Leitmedien" gelenkt worden zu sein

    Die frage ist doch, gibt es leute, die versuchen über leitmedien zu manipulieren? Wenn du diese Frage ernsthaft mit nein beantwortest, gibts eigentlich nichtmal mehr "moped" zu sagen.


    Die Leitmedien werden auch nicht einfach so genannt, sondern es gibt eine Definition davon, was man unter Leitmedium versteht. Die habe ich dir gegeben. Oder leugnest du, dass es unter den mediene welche gibt, die die öffentliche meinung mehr oder weniger beeinflussen?


    Sehe immer noch nicht, wie diese "Manipulation" geschehen soll.

    Lies Benays. dann weisst du es sehr genau.



    or allem: wer gibt das in Auftrag?

    Das wissen die s.g. PR-Agenturen....



    Das ergibt irgendwie nicht so richtig Sinn, was du da erzählst.

    Wenn man von EINER GROSSEN Weltverschwörung ausgeht, so wie du scheins ergibt das keinen sinn nein. Es gibt schon relativ erforschte und Beschriebene Mechanismen, die sozialdynamisch dafür sorgen, dass z.b. an eienr bestimmten Machtposition eine Person so lange verdrängt wird, bis eine person da sitzt, die "korrupt genug" ist. Das ganze Problem ist eben schon lange systemimmanent.


    Diese EINE GROSSE Weltverschwörung ist eben das, womit diejenige geframed werden, die das zu Sprache bringen was echt ein grosses Problem ist. IRgendwelche Maskendeals vom Spahn sind da Kindergarten zu dem, was die Menschheit hier zu stemmen hat. Denn es stellt das ganze soziale und das ganze wirtschaftsystem massiv in Frage.


    rgendwann hat es die Mondlandung nie gegeben und die Erde ist eine Scheibe.

    Solche wirklichen Bullshit- Stories werden teilweise gezielt von PR Agenturen in einschlägige Foren gebracht, um die Leute zu spalten. Kann ich nicht beweisen, aber ich habe mehrmals mitbekommen wie nach Monaten binnen kürzester Zeit in bestimmten Foren solcher Bullshit verbreitet wurde. Von daher gehe ich aus dass es gemacht wird. Was funktioniert wird gemacht, moral, Anstand oder Fakten spielen da keine rolle mehr. Lies Bernays, der hat den bullshit gross gemacht.


    Aber ey, die menschheit hat auch mehrere Hundert jahre der Kirche geglaubt, die Erde wäre eine Scheibe. Mit den richtigen Methoden glaubt und kauft die Masse alles. Aber heute gibts sowas ja nicht mehr, gell?


    ist es umso verwunderlicher, wie es die ganzen Warntafeln auf die Zigarettenschachteln geschafft haben.

    Haben sie ja. ETwa 50 Jahre nachdem man den Leuten den Bullshit erzählt hat, rauchen wäre gesund. Und etwa genau so lange hat es gedauert, bis die deutsche Regierung diese Methodik entdeckt hat, und jetzt nicht zigaretten sondern impfstoffe damit verkauft. Und in 50 Jahren wird man deisen Skandal vielleicht entweder komplett vertuscht haben (weil er zu krass wäre) oder genauso drüber lachen wie wir heute über die gesunden zigaretten lachen. Ich zumindest gehe mit 100%iger sicherheit davon aus, dass es ein skandal ist, nicht nur wegen spahns maskendeals.

  • Ob "paranoide Menschen" nun beim Namen genannt, oder aber als Verschwörungstheoretiker bezeichnet werden, ist letztendlich egal.

    Denke ich nicht, dass das egal ist. mit ersterem diffamierst du sie, zweiteres ist die medizinisch korrekte bezeichnung für eine krankheit. Egal ist es dann, wenn du paranoid als schimpfwort verstehst...


    Ja, sich mit dieser ganzen Thematik auseinander zu setzen kann paranoid machen. Das heisst aber nicht, dass sie nicht real ist sondern ist vielmehr der grund warum viele menschen sich damit nicht beschäftigen wollen oder es leugnen. Aggro werden wenn man es anspricht usw.


    Es ist halt ein Problem, wenn du feststellst, dass die die über dir sitzen doch nicht dein bestes wollen. Vor allem wenn du mit dieser demokratie-ideologie wie ich es mittlerweile nenne indoktriniert worden bist.


    Bernays war auch der ansicht, dass seine methodik der massenmanipulation unerlässlich für eine demokratie seien. In seiner Biographie hat er vl. erkannt, dass das ein verhängnis werden könnte. Das konnte ich nicht lesen, denn die Biographie gibts nur vereinzelt in bibliotheken einzusehen, während seine Bücher mit titeln wie "Propaganda" massenweise auch als pdf verkauft werden. Was für eine Verschwörung, was. Vielleicht will die Biographie auch nur keiner lesen... und/oder wurde dahingehend manipuliert, es nicht zu wollen.

  • Solche wirklichen Bullshit- Stories werden teilweise gezielt von PR Agenturen in einschlägige Foren gebracht, um die Leute zu spalten.

    Spielen wir doch mal ein kleines Spiel: Stell dir mal vor, du wärst ein ein Psychopath. Stell dir vor, du würdest leute mit miesen tricks in ganz großem Stil übers ohr hauen. Und stell dir vor, einige Leute würden dich durchschauen: Würdest du:


    0) würdest du einfach nur schweigen dazu?

    1) würdest du es abstreiten?

    a) Würdest du zugeben, dass du leute übers ohr haust?

    b) Würdest Du Dich in aller öffentlichkeit hinstellen und auf die Vorwürfe sachlich eingehen

    c) Würdes du versuchen, diese Leute, die dich durchschauen, in aller öffentlichkeit lächerlich zu machen?

    d) Würdest du leuten informationen zukommen lassen, wie du die Leute übers Ohr haust?

    e) Wenn du d) machst würdest du die infos eher den leuten zukommen lassen, die dich durchschaut haben, oder denen die dich nicht durchschaut haben?

    f) Wenn du d) machst, würdest du die infos dann eher "normalos" oder eher "wirrköpfen und aussenseitern" zukommen lassen?

    g) Würdest du, falls du es irgendwie bewerkstelligen kannst, dafür sorgen, dass die entsprechenden Leute zu paranoiden Wirrköpfen werden, damit man ihnen nicht glaubt, wenn sie deine Greueltaten beim Namen nennen?


    Was glaubst du wäre dir, als Psychopath, der leute übers ohr hauen will, zuträglicher von den aufgezählten Möglichkeiten? Ich löse auf: Tatsächlich sind alle (sic) Methoden nützlich, sogar den Leuten zu erzählen dass du sie übers ohr haust kann in bestimmten fällen funktionieren um deine Taten zu kaschieren. Denn das gibt ein Schocktrauma hin und Leute leugnen dann entweder, was sie gehört haben oder es entwickelt sich sowas wie ein Stockholm Syndrom.


    Zum Eingangszitat: Du siehst, es wäre für dich, wenn du leute übers ohr hauen wölltest zuträglich, wenn diejenigen die deine Schandtaten beim Namen nennen als schwachmaten aufgefasst werden, die irgendwelche flat earth und reptilien stories glauben. Das zeigt, dass die Taktik die ich eingangs beschrieben habe funktioniert. Und wenn so etwas funktioniert, dann muss man davon ausgehen, dass sie auch gemacht wird. Das klügset was du also tun kannst ist, in die Kreise, die dir gefährlich bei deinen Betrügereien werden könnten, soviel wie möglich schwachsinn und fake news einzuschleussen.


    Würde das funktionieren oder würde das nicht funktionieren?


    Wenn ich schon als relativ minderbemittelter, Empathischer und ehrlicher Mensch da drauf komme, glaubst du dann nicht,

    dass da kriminelle Arschlöcher nicht schon ewig draufgekommen sind?


    Das ganze sind noch relativ einfache und unelegante sachen und haben immer noch relativ wenig mit der Massenpsychologischen Propaganda zu tun, da geht es subtiler und perfider zu.


    Unelegant deshalb, weil man sowas relativ einfach über gesetze verbieten kann.


    Es gibt aber andere Wege der Manipulation, die schwerer als "dreckige Methodiken" entlarvbar/definierbar sind und deshalb wohl kaum gesetzlich verboten werden können.


    Es wäre also unerlässlich, wie Chomsky das vertritt, dass intensive Aufklärungsarbeit an Schulen betrieben wird. Das geschieht aber nicht. Verschwörung? Bernays wird auch intensiv an schulen gelehrt. Aber eben nur die miesen PSychotricks, die er erfunden hat. Seine Biographie, in der er sein eigenes Werk kritisch betrachtet gibts nirgends zu lesen. Eyeyey... Wie sowas wohl zu Stande kommt?


    Man kann menschen, die man hasst nur sehr schwer verstehen.


    Hört sich vl. krass an, aber ein Stückweit muss man wie ein Psychopath denken, um diese Manipulation zu durchschauen und glauben zu können, dass sie betrieben wird.


    Von wieviel Personen auf der Welt wird so etwas betrieben? Von keinem? Von einem? Von 10? 1000? Wieviel Leute braucht es, um wieviel schaden anzurichten?


    Nun sagst du bestimmt wieder, dass ja nicht die ganze ZDF Sendeanstalt zu dieser Verschwörung gehören. Sage ich auch nicht. Es gibt auch s.g. Flying Monkeys. Kannst ja mal googeln nach Flying Monkeys und Narzist z.b. Flying Monkeys sind die Leute, die der Narzist oder Psychopath dahingehend manipuliert hat, zu tun, was ihm dienlich ist. Und das sind die über massenpsychologie manipulierten Massen. Wie das geht hat wie gesagt Bernays schon vor über 100 Jahren beschrieben. Falls du das lesen willst, solltest du vl. vorher ein bisschen Le Bon lesen. Der hat die Phänomene und Gesetzmässigkeiten der Massenpsychologie beschrieben, Bernays hat daraus methoden entwickelt, wie man die Masse manipulieren kann.


    Göbels wusste übrigens selber ganz gut bescheid über so zeug. ICh geh jede wette ein, dass immer wenn ein Faschismus herangezüchtet wurde, da Massenpsychologie eine wesentliche Rolle spielt. Und ich behaupte auch dass sich da kaum einer wie göbels hingestellt hat und gesagt hat "Jetzt betreiben wir mal wieder ein bisschen massenpsychologie und bauen einen schönen faschismus" Zuforderst entwickelt sich sowas durch sozialdynamische Prozesse.


    So mehr sag ich dazu jetzt nicht. Das sollte dir zumindest den Einblick geben, dass das alles - bei mir zumidnest - herzlich wenig mit Flat Earth lachnummern zu tun hat.

  • Und irgendwann hat es die Mondlandung nie gegeben und die Erde ist eine Scheibe.

    Da hast du verdammt recht. Denn über die paranoia, die diese Themen bereiten, kann das wirklich süchtig machen und die Leute suchen sich dann immer abstrusere, konkrete Storys an die sie glauben können. Das hat schon was von einem Kult. Es gibt aber auch s.g. invertierte Kulte.. 'Invertiert' kann man jetzt so verstehen wie ein Kaiser das tut.


    Jede Ideologie mit feindbildern produziert aber auch eine entgegengesetzte Ideologie, wo sich die Massen dann gegeneinander aufreiben. Perfekte Stimmung für ein paar neue Kriegseinsätze. Die Leute gieren förmlich dannach, dass einer eine aufs Maul bekommt.

  • Nun, genausogut kann es aber sein, dass du "normale" oder "relativ normale" Leute als solches bezeichnest und das ganze nur in deinem Kopf stattfindet.

    Warum kommt dir das bei dir selbst und deinen wirren Theorien jedoch niemals in den Sinn?

    Ja man lässt sie (sehr dosiert) vor die Kamera treten. Dabei geht es aber doch immer eindeutig darum, diese Sichtweisen in den Dreck zu ziehen. Also ich habe noch nie auch nur so ein Kommentar vom ZDF-Moderator gehört wie z.b. "Diese Ängste sind nachvollziehbar oder gar begründet". Darin besteht die Unterminierung.

    Das wäre ja auch noch schöner, wenn man es "nachvollziehbar und begründet" nennt, wenn Impfungen unsere DNA schädigen, alles als große Plandemie angelegt war, Kinder davon massenhaft sterben, Bill Gates sich die Hände reibt, weil die Weltbevölkerung dezimiert wird, und zahlreiche wissenschaftliche Studien gefälscht sind, nur um "die Wahrheit" nicht aufkommen zu lassen.

    Wie würde denn eine Unterminierung für dich aussehen, die du als solche akzeptieren würdest?

    Der Axel Springer-Konzern hat gemerkt, dass das Auflage bringt und hat sich spalterischen Sticheleien als Geschäftsmodell verschrieben. Klappt nach wie vor prächtig, weil zu aufwühlenden Aussagen jeder irgend eine Meinung hat. Jene, die zustimmen und jene, die dagegen sind. Beide Gruppen haben dann die Auflage erhöht. Mittlerweile weicht sich das mehr und mehr auf und es lesen nur noch jene, die ihr Meinungsbild bestätigt haben wollen. Nach und nach laufen aber Telegram- und Facebook-Gruppen der BILD ihren Rang ab. Es ist halt doch recht simpel, einfach irgendwelche Falschbehauptungen aufzustellen. Das kann jeder. Sogar du.

    Beides sind persönliche Informationen, die keinen etwas angehen, ausser den arzt und den patienten. Aus gutem Grund.

    Ich habe übrigens erst heute eine Grippeschutzimpfung erhalten, die Covid Impfung aber ein weiteres mal abgelehnt.

    Na solch "persönliche Informationen" sind es dann wohl doch nicht, wenn du zwei Sätze weiter dann herausposaunst, nicht geimpft zu sein.

    Normalerweise ist doch ein Anhänger jemand, der etwas toll findet, oder nicht? Also ich finde Verschwörungen, die mit sicherheit stattfinden - auf kleinem oder größerem level - gar nicht toll.

    Ein Anhänger ist jemand, der einer Sache nachhängt. Wie ein Schlüsselanhänger, der sich genauso an den Schlüssel klettet. Oder ein Anhänger bei einem Fahrzeug. Und so ist es auch bei Verschwörungsspinnern. Das ist eine ganz eine bestimmte Sorte Mensch, die plötzlich meinen, ein großes Ganzes hinter einer Sache erkannt zu haben. Und dieser hängen sie dann nach. Komme was wolle. Die Wortgebung passt daher sehr gut.

    Eine Vielzahl dieser Wortschöpfungen entlarven sich selbst als Schwachsinn. In nur 2 Worten. Von den langen "Faktenchecks" gar nicht zu reden, die überleben sich teilweise auch nicht mal selbst. Merkt aber keiner, weil die Masse wie gesagt nicht zu logischen Schlüssen fähig sind.

    Zeig doch mal solch einen Faktencheck.

    Die frage ist doch, gibt es leute, die versuchen über leitmedien zu manipulieren? Wenn du diese Frage ernsthaft mit nein beantwortest, gibts eigentlich nichtmal mehr "moped" zu sagen.

    Wie gesagt: die BILD-Zeitung tut es für ihre Auflage. Es verkauft sich halt. Und Geld frisst nun mal Moral. Das war immer so. Und doch steht selbst bei der BILD keine Angela Merkel dahinter und gibt Weisungen, welche Informationen als nächstes unters Volk gebracht werden sollen. Das sieht man schon daran, wie regelmäßig Politik und Politiker im Fokus stehen und die Titelseiten süffisant fragen, wann die Regierung endlich das "Chaos" beendet oder groß titeln: Frau Merkel, wann geben sie den Menschen endlich ihre Freiheit zurück?

    Lies Benays. dann weisst du es sehr genau.

    Ich habe aber dich gefragt. Warum kannst du das nicht einfach sagen, wenn du zu jedem anderen Themen doch auch so wortreich ausholst? Erkläre doch einfach mal, wer welche Weisung an wen gibt, so dass die Meldung dann heute Abend in der Tagesschau läuft. Und wie umgeht man eigentlich die Journalisten, die in der Tagesschau-Redaktion arbeiten und die Quellen vorher mehrfach verifizieren? Wo kommen die genauen Zahlen her, die man innerhalb eines Berichtes nennt?


    Mich erschreckt regelrecht, wie unkritisch du in Wirklichkeit bist. Du hinterfragst nicht mal deine eigenen Theorien; dein Fokus ist nur auf andere gerichtet und macht dich dabei regelrecht blind für jegliche Selbstkritik. Mich erinnert das total an die ganzen Schwurbler, die sich bei Telegram versammeln und glauben, sie seien die Wahrheitselite und nur sie haben den Durchblick. Bei all ihrem Wahn glauben sie dann aber eingeschleuste Fake-News völlig unkritisch. Da gab es neulich erst einen interessanten Versuch mittels schnell zusammengeschriebener Webseite, auf der Dinge behauptet wurden, die wie wundervolle Musik in den Ohren von Schwurblern klangen. Sofort wurde das unkritisch übernommen und die Verlinkungen darauf gesetzt. Seht nur, wir haben doch Recht gehabt!!!!!!!!

    Erst später wurde das aufgelöst (also vom Macher... ob man in den Telegram-Gruppen auch so ehrlich war, bezweifle ich).

    Die Leichtgläubigkeit blieb jedenfalls. Es hat schon seinen Grund, wieso zwischen all den Meldungen, wie das deutsche Volk unterjocht und ausgeplündert wird, immer wieder für Schwurbler-Merchandise geworben wird und es seine Abnehmer findet.

    Das wissen die s.g. PR-Agenturen....

    Kannst du das belegen?

    Solche wirklichen Bullshit- Stories werden teilweise gezielt von PR Agenturen in einschlägige Foren gebracht, um die Leute zu spalten. Kann ich nicht beweisen, aber ich habe mehrmals mitbekommen wie nach Monaten binnen kürzester Zeit in bestimmten Foren solcher Bullshit verbreitet wurde.

    Eine Behauptung ist das eine, aber ich würde es mir gerne mal persönlich anschauen (du weißt schon: glaube nie unkritisch fremden Behauptungen. Die Lüge ist nur einen Klick entfernt, zahlreiche feindliche PR-Agenturen versuchen permanent uns in die Irre zu führen).

    Haben sie ja. ETwa 50 Jahre nachdem man den Leuten den Bullshit erzählt hat, rauchen wäre gesund. Und etwa genau so lange hat es gedauert, bis die deutsche Regierung diese Methodik entdeckt hat, und jetzt nicht zigaretten sondern impfstoffe damit verkauft.

    Und deshalb schreibt man auf Putzmitteln, dass sie schädlich sind und giftige Substanzen enthalten? Weil man Impfstoff verkaufen will????

    Welcher war das bei den Zigarettenpackungen eigentlich, sie seit nun 20 Jahren mit diesen Warntafeln versehen werden müssen?

    Wieso kommt dir schlicht nicht in den Sinn, dass man früher einfach etwas dümmer und ja, auch etwas sorgloser war? Bis in die 70er Jahre gab es noch nicht mal Sicherheitsgurte. In jedem Flugzeug gehörten Rauchen zum Alltagsbild. Kinder wurden von ihren Eltern geschlagen und es damit begründet, dass einem das früher ja auch nicht geschadet hat. Chemikalien wurden, vor allem in der DDR, tonnenweise in die Flüsse gekippt. Das gab dann eine stinkende schwarze Brühe, hochgradig giftig. Genauso Häuser, die mit Asbest gebaut wurden. Das alles war ganz normal und wurde nicht kritisch hinterfragt. Wenn nun nach und nach ein Umdenken stattfindet, dann ist das direkt für die Schwurbler ein weiterer Beweis, dass wir von finsteren Mächten gesteuert werden. Es geht selbstverständlich nur um Impfstoff, der verkauft werden soll. Was auch sonst.

  • Warum kommt dir das bei dir selbst und deinen wirren Theorien jedoch niemals in den Sinn

    Moped.

    Bill Gates sich die Hände reibt, weil die Weltbevölkerung dezimiert wird,

    Nun, angeblich sagt er das selber sogar in seinen Vorträgen, dass wir eine Überbevölkerung haben und die Überbevölkerung global in den Griff bekommen müssen, wie das vereinzelt Staaten schon immer national gemacht haben. Wenn man den 0-Day anschaut haben wir auch definitiv eine ÜBerbevölkerung.


    Auch dass mRNA Impfungen DNA Schädigt kann/konnte man (lange) nicht ausschliessen. Dass jeder Wissenschaftler, der die Befürchtung vertritt mundtot gemacht wird, ändert nichts an der Tatsache, dass es zumindest Wahrscheinlich war. Aber ich lasse mich nicht weiter auf das Niveau der einschlägigen Covidioten diskussionen herab, sorry. Eoc zu diesem Thema.

    Der Axel Springer-Konzern hat gemerkt, dass das Auflage bringt und hat sich spalterischen Sticheleien als Geschäftsmodell verschrieben.

    Ach. Hups. Irgendwie gibst du mir damit doch recht, oder?


    Falschbehauptungen aufzustellen. Das kann jeder. Sogar du.

    Moped.

    Na solch "persönliche Informationen" sind es dann wohl doch nicht, wenn du zwei Sätze weiter dann herausposaunst, nicht geimpft zu sein.

    moped. Nun, das geschah lediglich, weil ich davon ausgeangen bin, dass wir mittlerweile auf einem gescheiten level kommunizieren,. Aber es ist bei dir wie bei einem Junkie, der immer wieder rückfällig wird und in aggressive polemik abgleitet.


    Die Wortgebung passt daher sehr gut.

    Kann man so auslegen, wenn man es negativ auslegt, den Begriff "Anhänger"...



    Ich habe aber dich gefragt. Warum kannst du das nicht einfach sagen, wenn du zu jedem anderen Themen doch auch so wortreich ausholst?

    Weil du die Mühe nicht wert bist.


    Erkläre doch einfach mal, wer welche Weisung an wen gibt

    Ich habe dir schon gesagt, dass PR Agenturen solche Aufträge empfangen.


    Mich erschreckt regelrecht, wie unkritisch du in Wirklichkeit bist. Du hinterfragst nicht mal deine eigenen Theorien

    Warum sollte ich hinterfragen, ob es massenpsychologische Manipulation gibt, wenn Leute tonnenhaft bücher drüber geschrieben haben?



    Kannst du das belegen?

    Was kann ich belegen, dass PR Agenturen ihre auftraggeber kennen?



    Zeig doch mal solch einen Faktencheck.

    Du bist es nicht, wert dass ich dir einen der etwa 5-10 Faktenchecks raussuche, die ich detaliert analysiert habe.



    glaube nie unkritisch fremden Behauptungen. Die Lüge ist nur einen Klick entfernt, zahlreiche feindliche PR-Agenturen versuchen permanent uns in die Irre zu führe

    Oh mann ey. Was soll man da noch sagen? Kannst du belegen, dass PR agenturen permanent versuchen uns hinters licht zu führen? Bist du eigentlich vollends bescheuert, debil oder irgend sowas? Genau das habe ich gesagt und ein oder zwei Antwrorten vorher wolltest du mir das nicht glauben... Sorry, aber dazu fällt mir nun echt nichts anderes ein.


    Und deshalb schreibt man auf Putzmitteln, dass sie schädlich sind und giftige Substanzen enthalten? Weil man Impfstoff verkaufen will????

    Jetzt wirds aber abenteuerlich. Kognitive Dissonanz trübt das hirn.

    Wieso kommt dir schlicht nicht in den Sinn, dass man früher einfach etwas dümmer und ja, auch etwas sorgloser war?

    Der IQ sinkt angeblich seit den 90ern wieder. Insofern...


    Weisst du, wenn du in deinem letzten Absatz nicht die Menschlichkeit gezeigt hättest hier jetzt dann vollends am Rad zu drehen hätte ich die Konversation ein für alle mal beendet.


    Wie ist es denn nun? Gibt es jetzt pöse PR Agenturen nicht, wenn ich das sage, aber wenn du das sagst, dann gibt es sie auf einmal? Interesanntes Konzept...

    Mich erschreckt regelrecht, wie unkritisch du in Wirklichkeit bist.

    Nun, wenn du mal wirklich Kritik üben würdest statt nur zu beleidigen oder zu polemisieren, dann könnte ich da vielleicht sogar drauf eingehen.


    sie seien die Wahrheitselite

    Ganz problematisch wird es, wenn man anfängt von irgendwelchen Leuten in der Mehrzahl anzureden. Mir sagt das, dass du mich nicht als Mensch siehst sondern nur über deine indoktrinierten Feindbilder herziehst.


    Ich habe das auch lange gemacht und habe lange gebraucht, mir das abzugewöhnen - insofern. doch ich bin schon selbstkritisch. Wenn man bedenkt, dass ich irgendwann angefangen habe, aus meinen unarten und unzulänglichkeiten einen regelrechten selbsthass zu entwickeln, dann kann man wohl davon ausgehen, dass ich vielleicht etwas zu selbstkritisch war.


    Und jetzt würde es an der Zeit sein, nach dem, wie du dich hier verstrickt hast, ehrlich zu werden, erstmal ehrlich zu dir selbst. Ich nehme dir das nicht krumm, denn ich weiss, wie das ist. Ich weiss aber auch, dass es anscheinend Arschlöcher gibt, die sich aus der Trollerei einen Spass machen. Aus dem Grund bist du mir in diesem Status relativ scheiss egal, das sage ich nicht um dich zu belelidgen sondern um ehrlich zu sein.

  • Moped.

    Das ist also der Trigger, den man in dir auslöst, wenn konkret nachgehakt wird und dir nichts mehr einfällt.

    Doch wieso sagst du nicht einfach, dass dir die Antwort schwer fällt? Das wäre dann halt so und gut ist.

    Irgendwie gibst du mir damit doch recht, oder?

    Nein. Die BILD spaltet, weil sich das verkauft. Weder weil die von oben gelenkt werden, noch weil irgendwelche finsteren Pläne oder Mächte dahinter stecken. Das ist einfach ein Geschäftsmodell, so wie Rap-Musik sich auch besser verkauft, wenn sie möglichst niveaulos und beleidigend ist. Es gibt auch Filme-Genres, die zielen explizit auf menschliche Abgründe und werben damit, wie brutal sie sind, und in wie vielen Ländern sie mittlerweile auf dem Index stehen. Trotzdem sehen es die Macher als Kunst. Naja, und die BILD sieht sich eben als Journalismus. Was soll's. Wenn im Kapitalismus etwas frei ist, dann ist es die Möglichkeit, mit was man sein Geld verdient - und sei es noch so dämlich und moralisch fragwürdig.

    Nun, angeblich sagt er das selber sogar in seinen Vorträgen, dass wir eine Überbevölkerung haben und die Überbevölkerung global in den Griff bekommen müssen, wie das vereinzelt Staaten schon immer national gemacht haben.

    Ich (und vermutlich viele andere hier im Forum auch) sehen den Planeten genauso als total überbevölkert an. Trotzdem ersinnt keiner von uns irgendwelche Pläne, wie die Menschheit möglichst unsichtbar um ein paar Milliarden ausgedünnt werden kann. Das ist und bleibt tiefster Schwurbelkram.

    Nun, das geschah lediglich, weil ich davon ausgeangen bin, dass wir mittlerweile auf einem gescheiten level kommunizieren,.

    Können wir doch. Aber genauso kann ich es eben auch mal anmerken, dass ich es ziemlich albern finde, ein großes Geheimnis um seinen Impfstatus zu machen, weil es ja gar so intim ist, dann aber zwei Sätze später direkt umzufallen und es öffentlich an alle zu verkünden.

    Weil du die Mühe nicht wert bist.

    Trotzdem antwortest du mir aber jedes Mal wieder? Wie passt das zusammen?

    Warum sollte ich hinterfragen, ob es massenpsychologische Manipulation gibt, wenn Leute tonnenhaft bücher drüber geschrieben haben?

    Es gibt auch tonnenweise Bücher über Elfen, Hexen und die Kraft von Globuli oder kosmischer Strahlung. Selbst Hitler hat ein Buch geschrieben. Es wird halt nicht wahrer, wenn du deine Beiträge ausdrucken und als Buch binden lässt.

    Was kann ich belegen, dass PR Agenturen ihre auftraggeber kennen?

    Das kannst du eben nicht belegen. Es bleibt bei der Behauptung.

    Du bist es nicht, wert dass ich dir einen der etwa 5-10 Faktenchecks raussuche, die ich detaliert analysiert habe.

    Schade, hättest du mich damit doch auf einen Schlag widerlegen können. Ich schätze dich so ein, dass du mir das sogar doppelt und dreifach um die Ohren gehauen hättest, nur um mich endlich komplett sprachlos zurück zu lassen. Aber leider werden ja Faktenchecks gemacht, damit davon nie jemand erfährt und sie streng geheim bleiben.

    Kannst du belegen, dass PR agenturen permanent versuchen uns hinters licht zu führen?

    Das muss ich nicht, denn diese Behauptung habe ich nie aufgestellt.

    Bist du eigentlich vollends bescheuert, debil oder irgend sowas?

    Nein.

    Genau das habe ich gesagt und ein oder zwei Antwrorten vorher wolltest du mir das nicht glauben... Sorry, aber dazu fällt mir nun echt nichts anderes ein.

    Von Ironie scheinst du noch nie gehört zu haben.... oder kannst sie schlicht nicht erkennen. Bist du Autist? Ich habe dich ganz offensichtlich mit deinen eigenen Worten vorgeführt...dieser Stil ist von mir dutzendfach in meinem Fan-Thread zu beobachten. Doch du siehst meine Worte vielmehr als totale Bestätigung für alles, was du je gesagt hättest.


    Exakt so entstehen die Verschwörungsmythen, für die du scheinbar besonders empfänglich bist.

    Jetzt wirds aber abenteuerlich. Kognitive Dissonanz trübt das hirn.

    Viele, die diesen Begriff gehört haben und ihn für unglaublich intellektuell halten, wissen ihn gar nicht richtig zu benutzen. Klingt halt nur cool. In Wirklichkeit hat es recht wenig mit kognitiver Dissonanz zu tun. Schau dir diesen Diskussionsabschnitt einfach noch mal an, dann erkennst du es vielleicht selbst. Es sei denn natürlich, du hast eine komplett falsche Definition von der Begrifflichkeit. Dann empfehle ich, das besser noch mal nachzuschlagen.

    Weisst du, wenn du in deinem letzten Absatz nicht die Menschlichkeit gezeigt hättest

    So, habe ich das? Wieso hast du dann nicht darauf geantwortet? Das zeigt ja dann schon recht anschaulich, dass du an dem von dir vielbeschworenen "gescheiten Level der Kommunikation" gar nicht interessiert bist.

    Wie ist es denn nun? Gibt es jetzt pöse PR Agenturen nicht, wenn ich das sage, aber wenn du das sagst, dann gibt es sie auf einmal?

    Da du scheinbar wirklich Autist bist, hier noch mal in aller Deutlichkeit: nein, es gibt keine PR-Agenturen, die ausschließlich dafür da sind, politische Spaltung zu betreiben und damit die Menschheit gegeneinander auszuspielen. Das ist Unsinn und tiefster Schwurblerkram. Das zeigt sich übrigens auch daran, dass die Agenturen zwar so geheim operieren, aber trotzdem jeder davon weiß. Also jeder, der ungeimpft ist. Alle anderen haben seltsamerweise von diesem Geheimbund noch nie gehört, würden sich aber trotzdem gerne mal die Quellenlage anschauen von jenen, die felesenfest davon überzeugt sind. Und immer genau dann endet das Gespräch. Schon seltsam.

    Nun, wenn du mal wirklich Kritik üben würdest statt nur zu beleidigen oder zu polemisieren, dann könnte ich da vielleicht sogar drauf eingehen.

    Merkwürdig, auf alles andere gehst du doch auch ein. Selbst auf das, worauf du nichts erwidern kannst, antwortest du mit "Moped", um überhaupt etwas gesagt zu haben. Wie interessant wäre es da doch, auf Fragen (die immerhin dein Fachgebiet betreffen, mit welchem du dich viele viele Stunden befasst) einfach mal eine fundierte Antwort zu erhalten. Doch gegen die sträubst du dich weiterhin beharrlich.

    Ganz problematisch wird es, wenn man anfängt von irgendwelchen Leuten in der Mehrzahl anzureden. Mir sagt das, dass du mich nicht als Mensch siehst sondern nur über deine indoktrinierten Feindbilder herziehst.

    Ach herrje, keinem macht man es recht. Spreche ich Personen direkt an, so wie ich es zuletzt bei Dian gemacht habe, reagieren die Leute gar nicht so amused. Ist ja auch verständlich, wer will schon öffentlich persönlich angegangen werden. Spricht man dann aber von einer fiktiven "Mehrzahl", ist es auch wieder nicht recht.

    Soll ich also doch wieder bei der persönlichen Schiene bleiben? Sag es mir, ich habe damit kein Problem. So oder so nicht.

    Aus dem Grund bist du mir in diesem Status relativ scheiss egal, das sage ich nicht um dich zu belelidgen sondern um ehrlich zu sein.

    Und selbst wenn du es anders meinst, wäre es mir egal. Das ist hier nur Internet, für mich bist du nur irgend ein Name in einem Online-Forum. Alles gut!

  • as ist also der Trigger, den man in dir auslöst, wenn konkret nachgehakt wird und dir nichts mehr einfällt.

    Das ist meine reaktion auf dummgeschwätz und polemik. Ich gehe da auf dich ein, wo du das bleiben lässt.


    Oh heute bist du aber sachlich.. was ist denn da los? Hast du Baldrian und Retalin geschnupft?


    PR-Agenturen, die ausschließlich dafür da sind, politische Spaltung zu betreiben und damit die Menschheit gegeneinander auszuspielen. Das ist Unsinn und tiefster Schwurblerkram.

    Sehe ich genau so. Interesannt ist, wer dieses Geschwurbel von uns beiden ablässt. Das nennt sich Strohmann und wird auch unter Polemik subsumiert.



    Alle anderen haben seltsamerweise von diesem Geheimbund noch nie gehört

    Man nennt es sachlicherweise, organisierte Kriminalität.



    Quellenlage

    Le Bon (Massenpsychologie)

    Bernays (Propaganda auf basis der Massenpsycholgoie)

    Schopenhauer (Eristische Dialektik/Polemik)


    Wenn du so ein Thema in den Leitmedien suchst, wirst du recht selten fündig. Das ganze wird halt totgeschwiegen.


    infach mal eine fundierte Antwort zu erhalten

    Dann stell doch mal eine konkrete frage, dann bekommst du vielleicht auch eine fundierte antwort.


    Ach herrje, keinem macht man es recht. Spreche ich Personen direkt an, so wie ich es zuletzt bei Dian gemacht habe, reagieren die Leute gar nicht so amused. Ist ja auch verständlich, wer will schon öffentlich persönlich angegangen werden. Spricht man dann aber von einer fiktiven "Mehrzahl", ist es auch wieder nicht recht.

    Diese scheiss dummschwätzer und dummgeframeten Obrigkeitshörigen können nichts als Provuzieren. Sie meinen, ihre verdrehten Logiken und dummen Psychotricks seien arguemente, sie kriechen der Merkel so tief in den Arsch und glauben alles was sie sagt, ohne selber mal das hirn einzuschalten.


    Merkst du den Unterschied?



    Moped

    Fällt dir auf, dass ich diesmal das überhaupt nicht verwendet habe? Woran das wohl liegt...




    kognitiver Dissonanz

    Leute bauen gerne ihr ego auf ihre ÜBerzeugungen. Deshalb nehmen sie eine Infragestellung ihrer Überzeugung als Bedrohung wahr. Werden sie in ihren ÜBerzeugungen verunsichert neigen sie dazu, aggressiv oder unsinnig zu reagieren, weil sie sich dann schlecht fühlen. Das nennt sich kognitive Dissonanz. Oder nicht?