Digitale Kunst

  • Befasst sich hier jemand damit?

    Ich nutze seit einiger Zeit "Blender", eine 3D-Modellier-Software und kreiere damit das eine oder andere Bild.


    „Blender ist eine freie, mit der GPL lizenzierte 3D-Grafiksuite, mit welcher sich Körper modellieren, texturieren und animieren lassen. Diese können in Grafiken, Animationen und Software systematisiert werden.”

    (https://de.wikipedia.org/wiki/Blender_(Software))



    (Eigene Kreationen, der Reihenfolge nach - fing im Dezember an und machte zwischendurch einige Monate Pause)











    Zudem zwei Animationen:



  • Die Donutbilder sehen schon ziemlich realistisch aus. Mich würde mal interessieren, wie lange man daran sitzt. Ich habe mir jetzt ein 10-minütiges Video auf Youtube mit den Grundlagen angeschaut. Der Funktionsumfang ist natürlich riesig, entsprechend komplex wirkt die Software und macht es für den Anfänger nicht leicht. Aber wenn man es beherrscht, werden sich die ganzen Getrifizierungsfirmen bestimmt um einen reißen, um für die Investoren den zukünftigen Stadtteil möglichst detailgetreu nachzubilden. :love:

  • Die Donutbilder sehen schon ziemlich realistisch aus. Mich würde mal interessieren, wie lange man daran sitzt.

    Der Donut und die Tasse stammen aus einem Grundlagen-Tutorial.

    Der gute, alte Blender-Donut ist in diesem Sinne das gleiche Symbol wie das "Hello World" beim Programmieren oder das Alle meine Entchen am Klavier.


    Das Ganze ist schon relativ zeitaufwendig, für den Fahrstuhl benötigte ich etwa zwei Wochen, für das U-Boot nach all der Übung hingegen nur einige Stunden. Der Roboter - den ich nebenbei gesagt erst heute fertiggestellt habe - enthielt Elemente, mit denen ich zuvor nicht gearbeitet habe, zwischendurch mangelte es an Motivation (nachdem ich die letzte Woche im Dauer-Workflow teils 10h+ täglich mit Blender beschäftigt war), weshalb ich nun etwa seit Montag dran saß.


    Überraschend hoch ist übrigens die Renderzeit.

    Die Animation mit dem schwarzen Loch, puh ...

    Ein Frame dauerte mit meinem PC im Schnitt gut über 16 Minuten und ich hatte insgesamt 1025 Frames (das Intro ausgenommen). Das macht 16400 Minuten, was 11,388889 Tagen Renderzeit entspricht. Während der Zeit läuft der Kasten auf Hochtouren und ist für anderes quasi unbrauchbar.

    Aber wie gut, dass mir da jemand aushelfen konnte. ;)

  • Ich habe auch schon ein paar Sachen mit Blender gemacht.

    Aber es ist wirklich sehr komplex und ich habe momentan nicht die Geduld dazu.


    Bisher habe ich eher Schriftzuganimationen gemacht...

    Einmal Würfel die runterfallen.


    Die Renderzeit ist tödlich, das ist wahr!


    Ansonsten befasse ich mich öfter mit Inkscape, für Bilder. Aber auch nur nach Bedarf. Auf meiner Website gibt es ein paar dazu.

    Für Animationen habe ich auch Pivot ein paar mal verwendet.

    Es lebe die Freiheit, die Meinungsäußerung und der Respekt anderen gegenüber.


    Will man einen Menschen genauer beurteilen, so muß man die Geschichte seiner Kinder- und Jugendjahre kennen.

    - August Bebel

  • Aber es ist wirklich sehr komplex und ich habe momentan nicht die Geduld dazu.

    Wenn du erst einmal grundlegend gut zurechtgefunden hast, blendest du die Komplexität meiner Erfahrung nach aus. Das ist auch das einzige, was einen Haufen Geduld erfordert, denn alles andere zieht dich förmlich in einen Bann, bei dem die Stunden unbemerkt fliegen.


    Die Wüfel-Animation habe ich damals gesehen, als du neu in der Unity warst. Das war genau die Zeit, in der ich damit begonnen habe und war völlig fasziniert von der Weise, wie du sie animiert hast. :D

  • Wenn du erst einmal grundlegend gut zurechtgefunden hast, blendest du die Komplexität meiner Erfahrung nach aus. Das ist auch das einzige, was einen Haufen Geduld erfordert, denn alles andere zieht dich förmlich in einen Bann, bei dem die Stunden unbemerkt fliegen.

    Kann sein.

    Oder man macht es wie ich und ladet sich dann eine andere Version runter und kommt wieder gar nicht klar.

    Naja ich habs wieder aufgegeben. Vielleicht setz ich mich für die Arbeit mal dran. Ich bin faul ^^


    Ja genau, zu den Würfeln gibts ein Erklärvideo.


    Hab eine Animation, wo der Text "Vielen Dank" in blauen Flammen aufgeht. Oder wo etwas aus Karton ausgeschnitten wird, sieht aus als würde es geschreddert werden ^^.


    Bilder eben nur sowas:

    https://woerterwolken.jimdofre…gen/digitale-zeichnungen/


    Meist nutze ich Inkscape aber eher um Bilder zu bearbeiten, bzw. Hintergründe zu entfernen. Aber momentan mache ich nicht sonderlich viel...

    Es lebe die Freiheit, die Meinungsäußerung und der Respekt anderen gegenüber.


    Will man einen Menschen genauer beurteilen, so muß man die Geschichte seiner Kinder- und Jugendjahre kennen.

    - August Bebel

  • Oder man macht es wie ich und ladet sich dann eine andere Version runter und kommt wieder gar nicht klar.

    Stimmt schon, von der alten Version 2.7, die ich selber nicht mehr kennengelernt habe, gab es einen recht ausgeprägten Wandel.


    Deine anderen Schöpfungen (besonders die Zeichnungen) sind wirklich gut, Hut ab!

    Da wurde ich mit zwei linken Händen geboren. ... nun gut, der Spruch läuft bei mir nicht, bin Linkshänderin. *g*