Wozu gibt es die Punkte?

    • Punkte gibt es in nahezu allen Foren, leider habe sie kaum einen Nutzen und sind nur dafür da, dass man sehen kann welcher Nutzer die meisten/sehr viele hat und daher aktiver ist und/oder bessere Beiträge schreibt. Vielleicht denken sich Dian und luk auch noch etwas aus ;) , obwohl ich denke, dass man da eh nicht viel machen könnte.
    • Also wegen mir bräuchte es die Punkte definitiv nicht! Im ganz alten Board gab es die auch nicht, da gab es nur ein Ranking, welcher User die meisten Beiträge hatte. (was aber auch nicht zwangsläufig was über die Qualität aussagt.)
      Scheint wohl so ein menschliches Bedürfnis zu sein, Punkte zu sammeln und die Beliebtheit zu vergleichen. Wenn es möglich wäre, würden die es wahrscheinlich auch am liebsten noch im realen Leben einführen, dass man jeden Tag ein paar Punkte an seine Freunde oder Familienangehörige verteilen kann, und der der die meisten hat bekommt dann am Ende des Jahres einen aufblasbaren Gummiball geschenkt.

      Ob es möglich ist, das Punktesystem zu deaktivieren, weiß ich nicht. Luk wird euch dazu sicher genaueres sagen können.
    • cthulhu wrote:

      Wofür gibt es die Punkte? Kann man sich damit irgendwas kaufen oder sind sie nur dafür da damit man sich besser fühlen kann als die ohne?
      @cthulhu Hola, eure Tentakeligkeit. Die Punkte waren ursprünglich mal tatsächlich so etwas wie eine Aktivität-Rangliste. Mittlerweile werden sie von der Forensoftware dafür verwendet, Benutzertitel zu berechnen. Kennt man, wie @hro schon richtig sagte, aus anderen Foren (=< 10 Punkte: Neulinge, =< 100 Punkte Erfahrener, ...).

      Da ich die Benutzertitel eh obsolet fande und daher deaktiviert habe können natürlich auch die Punkte weg. Allerdings lassen sich diese als Grundbestandteil der Software nicht deaktivieren, weshalb ich sie jetzt einfach mal ausgeblendet und für alle User genullt habe, damit da auch im Hintergrund keine Prozesse noch irgendein Ranking durchführen oder so.

      Danke auf jeden Fall für den Hinweis! Und immer dran denken: Bei der 3. klugen Anregung eines User bekommt ebendieser von Dian automatisch einen aufblasbaren Gummiball/Plastikkeule über einen Servicepartner in eurer Nähe geschenkt, insofern der User natürlich dian und diesem Forum ewige Treue schwört. "Digga".

    • Sammy Jankis wrote:

      luk wrote:

      Da ich die Benutzertitel eh obsolet fande und daher deaktiviert habe ...
      Wie sieht es denn aus mit selbstgewählten Benutzertiteln, wie im vorletzten Forum, die direkt unter dem Usernamen stehen?
      @Sammy Jankis Brauchen wir das denn? Ich dachte mit dem Profilfeld "Über mich", dass ja auch in der Seitenleiste bei z.B. Beiträgen angezeigt wird, haben wir schon eine Möglichkeit etwas über sich selbst zu schreiben, was auch halbwegs gut gesehen wird.

      Wenn der Wunsch nach solchen, natürlich bedeutungslosen Rängen oder Titeln, da ist, kann ich aber gerne mal nachschauen.