Der Fußball-Thread

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ganze kommerzielle Drumherum ist überaus unnötig.

    Letztlich geht es um ein Spiel, bei dem elf Spieler einen Ball in ein Tor zu schießen versuchen. Und das hat auch schon in den 60er-Jahren ohne den ganzen Sponsoren-Wahn genauso gut funktioniert wie heute, und es hat die Massen damals genauso elektrisiert, ganz ohne Spieler mit Millionen-Gehältern, Produktplacement und den ganzen Mist. Und viele Fußball-Romantiker und Ultras fragen sich völlig zurecht, warum das heute nicht mehr möglich sein soll.


    Allerdings ist der Fußball eben keine Insel der Seligen, wo völlig andere Regeln gelten als im Rest der Welt, sondern immer auch ein Abbild der jeweiligen Gesellschaft. So gesehen erscheint es mir von manchen (System-)Medien auch ziemlich heuchlerisch, wenn sie die unmoralischen Vorgänge im Fußball kritisieren, obwohl es in der Welt drumherum auch völlig selbstverständlich ist, dass man etwa mit diktatorischen Regimen Verträge aushandelt, dass Bestechungsgelder fließen und alles von irgendwelchen Konzernen gesponsert wird.

    Es ist angeblich unmoralisch, eine WM in Katar zu veranstalten, aber Qatar-Airways fliegt ganz selbstverständlich unsere Flughäfen an und verdient gutes Geld. Nach Saudi-Arabien liefert man militärische Ausrüstung, von China bezieht man seine ganzen Microchips. Erzkonservative, von Faschos regierte Länder wie Polen oder Ungarn dürfen sogar in der EU mitmachen, und jeder zweite LKW auf unseren Autobahnen kommt aus Polen oder Ungarn oder anderen Unrechtsstaaten. Ist aber ok, so lange wir davon profitieren. Von den Sauereien, die allein unsere Verbündeten wie USA, Frankreich oder Israel anrichten, ganz zu schweigen, die werden ja schonmal komplett schweigend hingenommen, ohne dass irgendwer darüber nachdenken würde, deshalb irgendwelche Boykott-Aufrufe zu starten.


    Von daher sehe ich das alles etwas pragmatischer. Fußball ist einfach eine Sportart, von der durch ihre enorme Popularität sicher rein theoretisch eine Veränderung der Gesellschaft ausgehen könnte, was aber praktisch nahezu unmöglich sein dürfte, so lange da die selben Arschlöcher das Sagen haben (und gewählt werden) wie anderswo auch.

    Daher erwarte ich vom Fußball erst gar nicht, dass er ein Leuchtfeuer der Menschlichkeit und Toleranz ist. Fußball war schon immer ein unterhaltsamer, stupider Proleten-Sport, da passen sogar Affenlaute irgendwie viel besser dazu als Regenbogen-Fahnen, meiner bescheidenen Meinung nach. Der Versuch, aus Fußball ein klinisch reines Familienfest zu machen, ist ja auch irgendwie kulturelle Aneignung. Man klaut der Unterschicht ihre letzte Bastion, und freut sich dann auch noch, wenn keine Bengalos mehr brennen und keine fanatischen Hools mehr im Stadion sind, sondern nur noch besserverdienende Durchschnitts-Bürger mit ihren Frauen und Kindern. Aber letztlich ist dieses ganze Heile Welt-, Familien- und Toleranz-Getue auch nur Kommerzdreck, weil es nämlich von den großen Sponsoren so verlangt wird, die Angst um ihr Image haben. Da hab ich's doch lieber ein bisschen dreckiger und asozialer, und dafür "echt". Wer es im Sport lieber gesitteter mag, kann ja stattdessen auch einfach Wimbledon oder die Augusta Masters gucken, da gibt es im Normalfall dann auch keine Affenlaute auf den Rängen. Nicht mal, wenn Tiger Woods spielt. :lol:

  • Also ich werde Fußball jetzt sicher nicht boykottieren, weil ich das moralisch nicht mehr einsehe, durch meine Sehgewohnheiten indirekt geldgeile Individuen zu unterstützen. Geld frisst Moral. Dafür kann der Sport Fußball an sich nichts, der ist harmlos, der ist da, und der kann Spaß machen - egal ob mans selbst spielt oder einfach zuguckt.

    Es wäre irgendwie heuchlerisch zu sagen, dass man das Konsumieren von Fußball jetzt boykottiert, weil im Drumherum Ungerechtigkeiten geschehen. Denn konsequent gedacht müsste ich dann so ziemlich viele Sachen boykottieren, in denen Unrecht zugegen ist. Das geht schon mit den Essgewohnheiten los. Wie kommt mein Essen auf den Teller? Google müsste ich boykottieren. WhatsApp von meinem Handy schmeißen (gehört zum scheiß Facebook-Konzern) und meinen Kontakte klarmachen, dass sie mir ganz altmodisch SMS schicken sollen (Telefon mag ich net so). Am besten Handy gleich wegschmeißen. Dann ne ganze Stange Klamotten weggeben, die unter präkeren Arbeitsbedingungen hergestellt wurden. Eigentlich müsste ich mein Leben völlig umkrempeln, und mich nicht nur an einer Sache aufhängen.

    Wer das schafft, wirklich alles zu vermeiden, was Unrecht beinhalten kann, dem gebührt mein absoluter Respekt. Man kann klein anfangen, klar. Ich fang schon mal an, meinen PC aus dem Fenster zu schmeißen...

    Man klaut der Unterschicht ihre letzte Bastion, und freut sich dann auch noch, wenn keine Bengalos mehr brennen und keine fanatischen Hools mehr im Stadion sind, sondern nur noch besserverdienende Durchschnitts-Bürger mit ihren Frauen und Kindern.

    Ja, ich würde mich freuen. Bengalos sind eben nicht ganz ungefährlich. Auch wenn sie vielleicht schick anzusehen sind. Und gewaltbereite/aggressive "Fans", naja, sollen die sich halt irgendwie auswärts treffen und sich gegenseitig die Schädel einschlagen, aber nicht im Stadion die belästigen, die einfach gechillt nen Fußballspiel beiwohnen wollen (egal ob "Durchschnitts-Bürger" mit Frau und Kind oder wer auch immer.)

    8 Mal editiert, zuletzt von Celdur ()

  • Ja war bisschen komisch platziert in meinem Beitrag. Meinte allgemein so. EDIT: ne war auch auf "geldgeile Individuen" gemünzt.

  • Es ist sicherlich richtig, dass man moralisch nie ganz mit einer weißen Weste leben kann, aber man muss sich eben auch nicht komplett im Dreck wälzen nach dem Motto: nun war schon ein kleiner Fleck dran, jetzt ist es auch komplett egal. Jetzt trete ich in jedes Fettnäppchen, was ich finde!

  • Hmm mittlerweile fühl ich mich langsam von Phase 3 eingesogen: alles ist einem egal. Resignation. Angesichts der permanenten Dauerberieselung schlechter Nachrichten. Die Welt ist abgefuckt, wen störts noch? Zwischendurch mal ein wenig Empörung spielen, um nicht völlig als Unmensch (EDIT: sorry Unmensch, das Wort passte nur^^) dazustehen. Kann ich auch ganz gut. Ich schmeiß gleich alle Geräte, die Medien ausstrahlen können, in die Toilette und ziehe in den Wald, wo ich dann von der Polizei abgeschleppt werde.


    Moment, scheine meinen Optimismus gerade irgendwo verloren zu haben. Wird sich sicher gleich wieder auffinden. :search:

    2 Mal editiert, zuletzt von Celdur ()

  • Hmm mittlerweile fühl ich mich langsam von Phase 3 eingesogen: alles ist einem egal. Resignation. Angesichts der permanenten Dauerberieselung schlechter Nachrichten. Die Welt ist abgefuckt, wen störts noch? Zwischendurch mal ein wenig Empörung spielen, um nicht völlig als Unmensch dazustehen. Kann ich auch ganz gut. Ich schmeiß gleich alle Geräte, die Medien ausstrahlen können, in die Toilette und ziehe in den Wald, wo ich dann von der Polizei abgeschleppt werde.


    Moment, scheine meinen Optimismus gerade irgendwo verloren zu haben. Wird sich sicher gleich wieder auffinden.

    Hol dir doch ne Rolle Klopapier und schreibe fein säuberlich Ethik+Moral auf jedes Blatt, dann findest du deinen Optimismus vielleicht schneller wieder :hmm:

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • Scheiß Idee!

    Ok. Aber bevor du deinen PC aus dem Fenster wirfst, ich hätte Interesse :gamer:

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.