Meint ihr, das sich diese Kriegsthematik noch zu einem Weltkrieg ausweiten wird, und wir am ende vlt noch unseren Allerwertesten aufs Spiel setzen müssen?
3. Weltkrieg: Diese Szenarien gibt es
Um die Gefahr eines Dritten Weltkrieges zu minimieren, gibt es einige Szenarien möglichst zu verhindern. Dabei liegt aber nicht alles in den Händen Deutschlands und der Nato-Staaten. Im Folgenden sind die drei wahrscheinlichsten Szenarien für einen neuerlichen Weltkrieg zusammengefasst.
Die Nato greift in den Krieg in der Ukraine ein: Falls die Nato in den Krieg in der Ukraine eingreifen sollte, dann könnte eine Eskalation und sogar ein Dritter Weltkrieg bevorstehen. Eine Einmischung wäre dann der Fall, wenn Soldaten aus den Nato-Staaten auf den Seite der Ukraine kämpfen. Auch eine Flugverbotszone wäre eine direkte Beteiligung, denn dann müssten russische Flugzeuge von der Nato abgeschossen werden, wenn sie über der Ukraine fliegen sollten.
Russland verübt Grenzverletzungen oder greift Nato-Staat an: Sobald Russland einen Staat der Nato angreift, würde der Nato-Bündnisfall ausgelöst werden. Dann müssten also die Verbündeten zur Hilfe eilen und in den Krieg eintreten. Derzeit ein unwahrscheinliches Szenario, aber eben nicht ausgeschlossen.
Versehentlicher Zwischenfall: Womöglich die gefährlichste Option, weil die wahrscheinlichste. Kürzlich kam es über dem Mittelmeer beinahe zu einem Zusammenstoß von Flugzeugen der USA und Russland. Beide Seiten werfen sich gegenseitig Provokationen vor. Je aufgeheizter die Stimmung, desto gefährlicher. Beispielsweise könnte ein Flugzeug der USA an der Grenze versehentlich abgeschossen werden, oder ein russische Rakete verfehlt ihr Ziel und trifft auf Nato-Territorium. Dann wäre wohl eine Reaktion nötig, welche sogar einen Kriegseintritt betreffen könnte.
Keine Ahnung. Akute Sorgen mach ich mir deshalb noch nicht, aber entspannt sehe ich das Ganze auch nicht gerade. Man denke an die Story mit Kuba damals, als irgend ein russischer Dude den 3. Weltkrieg verhindert hat. Vielleicht läuft es diesmal genau anders herum xD