Das Feuer im inneren entfachen

  • Was meint ihr, wie kann man sich motivieren um im leben durchzustarten oder überhaupt seinen antrieb und seine motivation wiederzufinden?

    ich lebe sehr zurückgezogen und wollte dass mal ändern.dazu muss ich sagen dass es nicht immer in meinem leben so war, ich stand mal mehr oder weniger im leben.

  • Zunächst stellt sich die Frage: Willst du das wirklich? Und auch tatsächlich aus eigenem Willen und Antrieb? Wohin soll die Reise denn gehen?

    Hast du erst mal ein Ziel formuliert, dann ist ja dessen Erfüllung bereits Ansporn an sich. Immer vorausgesetzt, du willst es wirklich und absolut. Dann kommt auch die Motivation von ganz allein, weil du etwas hast, worauf du hinfieberst. Von fehlender Motivation hört man ja sonst nur, wenn das eben nicht der Fall ist.


    Ich weiß nicht, woran es konkret hapert, deshalb auch zunächst meine Frage, ob du wirklich irgendwohin willst, oder ob das aus irgend einer falsch verstandenen Pflichterfüllung oder einem Zwang rührt. Klingt halt merkwürdig, wenn jemand, der von sich selbst sagt, immer schon sehr zurückgezogen gelebt zu haben, auf einmal richtig "durchstarten" will. Das passt nicht. Entweder dein geplantes Leben hat nichts mit dir zu tun, oder du nichts mit mit deinem bisherigen Leben. Gerade dann solltest du aber dermaßen brennen, dass sich gar nicht die Frage stellt, wie man das Feuer entfachen kann.

  • hi @Unmensch

    danke für deine antwort

    es ist eher so , dass ich mal lebendiger war und sich diese frage nach dem inneren feuer nie gestellt hat.

    das war eine metapher für ein verlorengegangenes lebensgefühl.

    da ich immer tue was mir spass macht und nicht weil man etwas von mir erwartet ,ist es nicht dieses falsch verstandene pflichtgefühl.

    mit durchstarten meine ich nicht ,dass ich hoch hinaus will nach geld ruhm und ehre zu streben.mit durchstarten meine ich eher das man sein eigenes ding durchzieht.

    mit dem antrieb und der motivation hatte ich damals nie so meine probleme.

    wegen einer lebensumstellung ist dieser antrieb und die motivation irgendwie weg.

    kein plan

  • Das könnte tatsächlich nur eine Phase sein. Wobei man im Sommer meist schon motivierter ist als in der kalten Jahreszeit. Aber das ist typenabhängig und kann auch genau umgekehrt sein.

    Generell schwindet Motivation und Elan im Alter. Das ist ziemlich normal. Machen kann man da nichts gegen, außer sich zusammenzureißen und gegenzusteuern. Aber es wird nie wieder so einfach von der Hand gehen wie in jungen Jahren. Darum sollte man in dieser Phase auch alles tun, weil später macht man es garantiert nicht mehr. Und genau genommen ist jetzt immer genau der richtige Zeitpunkt, denn man wird ja immer noch etwas älter. Da kann selbst mit 25 für manche Dinge der Zug schon abgefahren sein.


    Zu tun, was du willst, ist auf jeden Fall schon mal eine sehr gesunde Einstellung. Womöglich kommuniziert dir dein Inneres, einfach so gechillt weiterzumachen wie bisher. Nur dein Kopf meint, dass jetzt der große Aufbruch beginnen muss (warum auch immer). Womöglich durch die allgemeinen Vibes des Neubeginns nach dem gefühlten Ende von Corona?

    Schwierig zu beurteilen, ohne die genauen Hintergründe zu kennen. Ich weiß nicht, was für dich die Definition von "das eigene Ding durchziehen" ist. Für viele ist das bereits im Leben das zu tun, was sie wollen bzw. worauf sie gerade Bock haben, und alles sein zu lassen, was sie eben nicht wollen. Genau genommen ist man damit bereits einem Großteil der Menschheit in etwas voraus, was sie wohl nie erleben werden, weil sie noch nicht mal auf diesen Gedanken kommen, geschweige denn ernsthaft an einer Umsetzung interessiert sind. Insofern ziehst du längst schon dein eigenes Ding durch.


    Mach doch einfach weiterhin das, worauf du Bock hast. Es kann sein, dass dir aus lauter Routine momentan einfach langweilig ist und die Dinge öde geworden sind. Dann probiere eben etwas Neues aus. Und mit dem Neuentdecken kommt vielleicht auch ein neues, altes Lebensgefühl zurück.

  • Was meint ihr, wie kann man sich motivieren um im leben durchzustarten oder überhaupt seinen antrieb und seine motivation wiederzufinden?

    ich lebe sehr zurückgezogen und wollte dass mal ändern.dazu muss ich sagen dass es nicht immer in meinem leben so war, ich stand mal mehr oder weniger im leben.


    Kann ich gut nachvollziehen. Der Existenzialist in mir sagt, dass es die Grenzsituationen (Verlust, Erschütterung und Infragestellung des Gewohnten) sind, in denen wir das Leben am intensivsten spüren und uns unserer Freiheit um deutlichsten bewusst werden. Insofern können wir auch aus einer düsteren, tragischen Erfahrung heraus 'das Feuer neu entfachen'. Wenn das Leben eher ein Trott ohne besondere Vorkommnisse ist, ist es etwas schwerer, diese lähmende Routine zu unterbrechen, denn wir neigen zur Bequemlichkeit. Daher wäre meine erste Empfehlung, die Routine zu durchbrechen. Das kann schon mit einer Änderung des Tagesablaufs beginnen, in dem man z.B. morgens früh aufsteht, einen Berg besteigt und den Sonnenaufgang betrachtet. Oder du nimmst dir Zeit, mehr zu reisen oder zumindest Trips an Orte in deinem Umfeld zu unternehmen, die du noch nicht kennst. Letztlich sind das Versuche, den Geist durch neue Eindrücke zu stimulieren. Ich schätze dich als jemanden ein, der eher nach dem Sinn hinter den Dingen sucht. Insofern wäre es vielleicht zielführender, Orte und Menschen aufzusuchen, die du mit spiritueller Erfahrung assoziierst.

  • Kann da keine wirklichen Ratschläge geben, da mein Leben seit meiner Geburt verkorkst ist.

    Ich mache aber seit einigen Monaten eine Traumatherapie.