Die Welt als Model von Verschwörern, Verschwörungtheoretikern, verschwörungsleugnern und Schafen

  • Who are you? 3

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ja dieser Text trifft es ganz gut auf den Punkt, wo auch ich die Spannungen dieser Zeit sehe. Ich denke - inkl. der Verschwörungsleugner - kennen die meisten dieses Muster, in dem sich die Gesellschaft in folgende Gruppen kategorisieren lässt:


    1. Das Schlaf-Schaf (=Im Text: Das Volk)

    2. Der pöse Reiche (=>Im Text: Der Parasit)

    3. Der Troll (=>Im Text: Der Flying Monkey )

    4. Der Erwachte (=>Im Text: Der Idealist/Träumer)


    Ich habe die 4 umbenannt, weil ich denke mit den Namen kann der Großteil der Leute mehr anfangen.


    Es handelt sich bei diesen 4 Polen um Archetypen, psychische Pole, die in jedem Individum zu finden und je nach Standpunkt nimmt ein Individum viele solcher Rollen ein, das gleichzeitig und im Bezug. Außerdem ist es nur ein Model - nicht mehr und nicht weniger. Man sollte also davon abstand nehmen irgendjemanden auf einen dieser Pole zu reduzieren, denn es ist unkonstruktiv und genau deshalb wird es von den Leuten aus der Gruppe 3 so gerne gemacht.


    Unser Lieber @Unmensch , der zweifelsohne zu einem stark überwiegenden Teil die 3. Gruppe repräsentiert, zumindest was meine Person in der 4. Gruppe angeht, wird wohl nicht an dieser Diskussion teilnehmen, weil er mittlerweile von mir blockiert ist. ^^ (Vl sieht er es ja auch, jedenfalls sind seine Antworten für mich ausgeblendet, was ich ganz sinnvoll finde.)


    Jetzt mal ganz unabhängig davon, zu welcher Gruppe man sich selbst zählt und wie einem das die Eier grault, ist es doch nicht von der Hand zuweisen, dass dieses Muster im wesentlichen die Spaltung der Gesellschaft heute ausmacht.


    Ich bin mit dem Text noch nicht ganz durch, es scheint sich im wesentlichen um eine Phänomenologie der 4 genannten Archetypen zu handeln. Mal schauen ob der Text mehr zu bieten hat. Er befriedigt vielleicht auch Holzfaellen 's Verlangen nach einem Text mit einem Narrativ und einer Beschreibung der sozialdynamik und einer Beschreibung der Rolle der Psychopathen in dem ganzen Vorgang.


    Vermissen tue ich bei den 4 Gruppen insbesondere:

    - Der bei den Schafen wohnende Parasit (=>Der faule Hartz 4 Empfänger)

    - Der edelmütige Leithammel mit redlicher Motivation

    Aber diese beiden Gruppen haben bei der in Frage stehenden Dynamik relativ wenig mitzuwirken, ich denke daher kann man sie in dem Model getrost außen vor lassen.


    So denne, lasst euren Senf da. Sinngemäss werden sich in diesem Thread wieder mal die Leute hauptsächlich der 3. oder 4. Gruppe aneignen. Vielleicht gelingt es ja mal, das ganze wertfrei aus der Vogelperspektive zu betrachten, es scheint in diesem Forum 2,3 Leute zu geben, die dazu in der Lage sind, vielleicht gesellt sich ja noch der ein oder andere dazu.


    Schade dass es nicht die Möglichkeit gibt, Beiträge nur zuzulassen nachdem eine Stimme bei der Umfrage abgegeben wurde XD


    PS: Nehmt euch selbst und diese Diskussion hier nicht zu wichtig... Witzig wärs auch, wenn ihr jedes Statement beginnt in dem ihr eure Rolle bennent. Z.b.


    Ich bin das Schlafschaf: Ich will von dem ganzen scheiss nix wissen.

    Ich bin der fliegende Affe: Halts maul du scheiss Verschwörungstheoretiker

    Ich bin Idealist: Folgt mir, denn ich bin der Parasit. Har har....


    Ihr dürft auch gerne die Rollen tauschen ^^

  • Woran erkennt man Schwurbler? Richtig, sie haben immer und ausschließlich nur ein Thema, über das sie ständig reden wollen. Dabei ist vor allem wichtig, sich vor gegensätzlichen Meinungen abzuschotten, weshalb alles blockiert wird, was einem nicht in den Kram passt. Geiles Diskussionsverständnis. Es bedeutet nichts anderes als: "hier bitte nur kommentieren, wenn ihr meiner Meinung seid!".


    Ich weiß von noch mindestens einer weiteren Person, die hier ebenfalls mit ihrer Meinung nicht erwünscht ist von unserem Massenmanipulator mit Hang zur Zensur, der sich die Wahrheit gerne so bastelt, wie sie ihm am besten gefällt. Alles andere stört da natürlich nur. Willkommen in der eigenen Bubble, die garantiert kein Blick nach außen zulässt!

  • Woran erkennt man Schwurbler? Richtig, sie haben immer und ausschließlich nur ein Thema, über das sie ständig reden wollen. Dabei ist vor allem wichtig, sich vor gegensätzlichen Meinungen abzuschotten, weshalb alles blockiert wird, was einem nicht in den Kram passt. Geiles Diskussionsverständnis. Es bedeutet nichts anderes als: "hier bitte nur kommentieren, wenn ihr meiner Meinung seid!".


    Ich weiß von noch mindestens einer weiteren Person, die hier ebenfalls mit ihrer Meinung nicht erwünscht ist von unserem Massenmanipulator mit Hang zur Zensur, der sich die Wahrheit gerne so bastelt, wie sie ihm am besten gefällt. Alles andere stört da natürlich nur. Willkommen in der eigenen Bubble, die garantiert kein Blick nach außen zulässt!

    Ich bin (auch) der Troll: Ich stimme dir vorbehaltlos zu ^^

  • Dian : Wie funktioniert denn der Block-Mode hier? Sieht unser armer zensierter, was ich ihm antworte.


    @Unmensch : Ich bin wieder der Troll: Mimimimimi ich werde zensiert *heul*

  • Ich bin wieder der Troll: Mimimimimi ich werde zensiert *heul*

    Nicht mal das begreifst du. Zensieren tust du dich allenfalls selbst, weil du die ernsthafte Absicht hattest, alle Meinungen, die dir nicht genehm sind, auszublenden (blöderweise bist du zu doof, das richtig hinzubekommen).


    Immer wieder erstaunlich, dass Leute, die meinen hinter die geheimen Kulissen der Welt geblickt zu haben, weder Ironie erkennen, und noch nicht mal Nachrichtenmeldungen von Satire unterscheiden können. Ständig wird zudem von "Manipulation" schwadroniert, während man mit technischen Mitteln versucht sich selbst zu manipulieren, um bloß keine Widerworte erdulden zu müssen. Mich wundert insofern nicht, dass du die anderen Diskussionen genau zu dem Zeitpunkt verlassen hast, als man dich mit Fragen zu deinen abstrusen Theorien konfrontiert hat. Alles was die eigene Bubble stört, ist nichts für dich. Auch so eine typische Eigenart von Verschwörungstheoretikern. Besonders entlarvend: man nimmt Fake-News als Tatsachen wahr. Das dürfte wohl nicht das erste Mal bei dir gewesen sein.

  • Ja, dass du dich der dritten gruppe in dem eingangs erwähnten Spiel zuordnest ist offensichtlich, das hab ich schon mitbekommen.

    Ich diskutiere übrigens sehr gerne mit Leuten die anderer Meinung sind. Nur wenn sie der meinung nicht sind, sondern nur dumm dagegen labern oder unterstellen, weil sie den Konsens mit dem Verschwörungstheoretiker fürchten wie der Teufel das Weihwasser, da gibt es für mich an erkenntnis nix zu holen, deshalb bist du jetzt geblockt.


    100% deiner Sätze in deiner letzten Antwort sind Anschuldigungen, Beleidigugen oder Unterstellungen. Das wird dich irgendwann selber treffen. Dann gnade Dir Gott.

  • Ich diskutiere übrigens sehr gerne mit Leuten die anderer Meinung sind.

    ... bis sie dann Gegenworte bringen.

    deshalb bist du jetzt geblockt.

    Schon wieder? Wie oft denn noch? Kannst du auch mehrfach sterben?

    Läuft übrigens mächtig gut deine Umfrage. Hast du aus Versehen womöglich das gesamte Forum geblockt? lol

    Das wird dich irgendwann selber treffen. Dann gnade Dir Gott.

    Da ich an Gott nicht glaube, bin ich ziemlich cool damit. :dance:

  • Da ich an Gott nicht glaube, bin ich ziemlich cool dami

    Abwarten...

    bis sie dann Gegenworte bringen

    anscheinend hast du nicht ganz verstanden, was man unter dem Begriff "diskutieren" versteht. Du bist einfach ein dummkopf oder auch ein dummschwätzer.


    Schon wieder?

    Du bist immer noch geblockt.. Das ist in diesem Forum recht gut gelöst. Ich kann dein dummgeschwätz aufklappen, wenn ich nerv dafür habe und ich kann sehen, was du anderen antwortet, aber deine gefasel müllt mir nicht den textfluss voll.