Massenmanipulation und Faschismus - Fakten, Thesen und Quellen

  • Also.... Holzfaellen , welchen der rund 40 klar und einfach formulierten und hoffentlich weitestegehend fehlerfreien sätze findest du jetzt unverständlich?


    So würde ich gerne weitermachen und wenn du "alles" als "sehr wirr" bezeichnest, müsste es doch möglich sein, zumindest irgendeine rückfrage zu stellen.

  • Eventuell das du ein bisschen Konkreter wirst? Also was genau die Techniken sind die in der Massenmanipulation eingesetzt werden? An welchen Prozessen in der Welt sieht man da ihren Einfluss? Wie sehen da die Strukturen dahinter aus? Was soll damit konkret bezweckt werden? Wo bemerkt man die Massenmanipulation in den Medien (vielleicht außerhalb von Werbung)? Finde es bei Politischen Themen immer sehr wichtig das man möglichst Konkret ist, da es sehr schwierig ist allgemeine Aussagen über Politik zu treffen.

    Wald, Hochwald, Holzfällen - Thomas Bernhard

  • Vielleicht war Wirr auch der falsche Ausdruck. Vage passt vielleicht besser :P

    Wald, Hochwald, Holzfällen - Thomas Bernhard

  • Eventuell das du ein bisschen Konkreter wirst?

    Siehst du, das hört sich doch schon etwas anders an, als alles als sehr wirr abzutun.


    Also was genau die Techniken sind die in der Massenmanipulation eingesetzt werden?

    Damit habe ich mich weniger intensiv beschäftigt. Kernerkenntnis ist, dass die Massen emotional und nur auf assoziationen, nicht auf logische Schlüsse reagieren. Für den werbetreibenden heisst das, dass er mit einem Produkt z.b. Bilder assoziiert, die dem Empfänger das Gefühl von Freiheit geben oder Stärle. Moralisieren ist auch immer gut. Für die politische Propaganda wird mittlerweile jede nur erdenkliche Meinung mit Rechten und Nazis geframed. Das hört sich banal an, aber anscheinend funktioniert das recht gut. Ich vermute auch, dass das ganze noch sehr viel weiter geht in der Technik. Das liegt gut dokumentiert und liegen für jeden interessierten offen da. Ich sehe da nicht, dass ich eine Bring-schuld habe oder irgendwas wiederkäuen muss.

    Wie sehen da die Strukturen dahinter aus?

    Die Illuminaten machen das... :dash:


    Der Markt regelt das. Jeder, der das Geld hat, kann heute die Erstellung einer Werbekampagne über PR Agenturen buchen. Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich das nicht unbedingt für besser halte, als eine große Verschwörung EINER Elite, die man dann gerne andichtet. Früher war es eher so, dass nur Eliten und der Adel publiziert haben. Heute ist das ein viel größeres Chaos. Dennoch gibt es BigPlayer wie BigPharma z.b.


    Finde es bei Politischen Themen immer sehr wichtig das man möglichst Konkret ist, da es sehr schwierig ist allgemeine Aussagen über Politik zu treffen.

    Mir geht es ja nicht drum, zu sagen dieser und jener hat bei diesem Thema das und das gemacht. Mir geht es darum, was möglich ist und was Stand der Technik ist und wie die Auswirkungen auf das soziale Gefüge sind. Dass es eingesetzt wird ist doch (in dem Falle jetzt) eine Selbstverständlichkeit. Für jeden der schonmal eine Coca Cola Werbung gesehen hat steht das ausser Frage und dass es da einige gibt, die meinen, das wäre unerlässlich für "Demokratie" das kann man sich doch auch denken. Wer sensibel für das Thema ist findet zahllose Beispiele.


    z.b. co2 steuer, corona, gendern, e Autos wurden mit dieser Technik beworben, das steht für mich relativ ausser frage.


    Das alles sind aber - auf einzelne konkrete Fälle bezogen - keine Beweise sondern Verdachtsmomente und Indizien. Nur falls das "Argument" wieder kommt.

  • Techniken

    Die Massenpsychologie kenne ich wie gesagt weniger gut, ich habe da bezogen auf Individualpsychologie aber die eristische Dialektik im Kopf. Die funktioniert mit ziemlicher Sicherheit auch auf Basis der MP, wenn man sie entsprechend im Medium anpasst. Auch hier habe ich keine Lust das wiederzukäuen, ich nenne aber das wohl bekannteste argumentum ad hominem, was im endeffekt auf eine Beleidigung unter der Gürtellinie aufbaut oder auch das argumentum ad terrorem, das ist das was die Merkel gerne mit ihrer Alternativlosigkeit in plumper perfektion betreibt.


    Aus dem Wiki-Artikel über eristische Dialektik:

    Zitat

    Zu diesem Zweck gibt er 38 rhetorische Strategeme an, die folglich nicht der Wahrheitsfindung dienen. (...)

    Das zeigt, worum es hier geht. Es geht darum Unwahrheiten als wahr erscheinen zu lassen. Und ich hege die Vermutung, dass MPP gar nicht anders betrieben kann, also den Leuten scheisse ins gehirn zu kippen, auf gut deutsch.


    Hier noch ein imo guter Artikel zum Thema.


    Schopenhauer selbst erkannte diese "Streitkunst" übrigens schon als Unart von Egomanen bevor er sie verfasst hat. Das deutet er explizit irgendwo an. Dass ihm das Thema nicht einmal eine Überschrift wert war, legt das auch nahe.


    Zitat


    Arthur Schopenhauer Die Kunst, Recht zu behalten [Das fast fertige Manuskript fand sich ohne Überschriften in Schopenhauers Nachlaß. Es ent-stand vermutlich um 1830; der Text wurde unter verschiedenen Titeln wie »Dialektik«, »Eristi-sche Dialektik« oder »Die Kunst, Recht zu behalten« veröffentlicht.]