Was kotzt euch heute an?

  • Kein Gewinn, kein Investor, keine Kohle; keine Kranken, kein Geschäft.

    Mit solch einem vom Kapitalismus geprägten Kalkulieren kann es ja auch nicht funktionieren. Ich denke da eher das Prinzip eines privat geführten Einzelhandelsgeschäfts, was eben seine Einnahmen generiert und damit wirtschaftet. Solche Läden können über Jahrzehnte und mehrere Generationen existieren, und das seltsamerweise ohne dass es "Investoren" braucht.

    Das Problem beginnt schon, wenn der Bürger und potentielle Patient selbst so Investoren-hörig ist, dass er ihn als das Maß der Dinge, und als Lösung des Problems betrachtet.


    Das mit dem "keine Kranken mehr" ist auch Unsinn, da dieser Bedarf einfach immer vorhanden sein wird. Oder meinst du, Leute entscheiden sich aktiv für ihre Erkrankung?

  • Solche Läden können über Jahrzehnte und mehrere Generationen existieren

    Solche Läden haben aber eben auch keine Millionenapperaturen in der Gegend rumstehen, die alle Schaltjahr erneuert werden müssen.


    Ich stimme zu, dass Krankenhäuser (wie vieles) den kapitalistischen Gesetzmäßigkeiten und Tendenzen entzogen werden müssten. Aber die Realität (siehe verlinkte Statistik) spricht nun einmal eine andere Sprache.


    Es mag vereinzelt solche Wohltäter mit genügend Geld geben, aber um eine gesundheitliche Infrastruktur zu decken reicht das nicht aus. Dafür gibt es ja öffentliche Träger, aber die werden mit der Erosion des Sozialstaates mehr und mehr zurückgezogen.

    Das mit dem "keine Kranken mehr" ist auch Unsinn

    Du hast da den ";" übersehen. Das waren 2 "Theoreme" - nicht eines...


    a) Kein Gewinn, kein Investor, keine Kohle;

    b) keine Kranken, kein Geschäft.

  • Aber die Realität (siehe verlinkte Statistik) spricht nun einmal eine andere Sprache.

    Ist mir grad nur so aufgefallen_ Ich kann mich noch an die Aussage eines Vorstands in meiner alten Firma erinnern, der sprach schon ~2002 davon, dass ein Konzern, der nicht mind. 12% Wachstum aufweisen kann, unweigerlich den Bach runtergeht.


    Knapp 12% ist auch die Investitionsquote für Krankenhäuser in dem verlinkten Papier.


    (...)


    In dem verlinkten Papier ist auch ersichtlich, dass die Krankenhäuser - zumindest in ihrer Zahl - deutlich abbauen.

  • Solche Läden haben aber eben auch keine Millionenapperaturen in der Gegend rumstehen, die alle Schaltjahr erneuert werden müssen.

    Das nennt sich duale Finanzierung und in dessen Rahmen wird die Neuanschaffung von Gerätschaften alleinig von den Bundesländern getragen. Dafür braucht es keine externen "Investoren" (es sei denn du glaubst das, was die FDP dir erzählen will).

  • Das nennt sich duale Finanzierung und in dessen Rahmen wird die Neuanschaffung von Gerätschaften alleinig von den Bundesländern getragen. Dafür braucht es keine externen "Investoren" (es sei denn du glaubst das, was die FDP dir erzählen will).

    Ja. und die privaten Inestoren sind für den Inhalt der Getränkeautomaten zuständig... XD


    Es geht nicht drum, was ich glaube oder nicht sondern was einfach stand der dinge ist...