Michael Moore & Jeff Gibbs - Planet of the Humans (Englisch(!) - Wie grün ist "grüne" Energie?)

  • Nur am Rande, da ich die Doku nicht kenne, aber ich habe letzens bezüglich Michael Moores Glaubwüridgkeit einige herbe Sachen gelesen, was seinen Film Bowling 4 Columbine angeht.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bowling_for_Columbine#Kritik

    Manufacturing Dissent – Wikipedia


    Das sollte man vielleicht berücksichtigen ...


    Generell stimme ich aber schon ohne die Doku gesehen haben zu müssen zu. Grüne Energie ist oftmals so Grün wie unsere B90 / Die Grünen ...

    Der Wikipedia Eintrag dazu scheint erstmal ok und nachvollziehbar. Schade, dass Moore diesen Ruf nun weg hat. Der Zweck heiligt eben nicht immer die Mittel. Wenn man erstmal solch einen Ruf weg hat, braucht es lange, um diesen wieder grade zu biegen.


    Ich hatte gestern bzw heute erst die Diskussion was sinnvoller ist, bezüglich des Antriebs von Kraftfahrzeugen. Die Brennstoffzelle oder (Musks) E Autos ...

    Von der Wirschaftlichkeit her wohl bislang deutlich eher letzteres, aber das sagt nichts über die Umweltfreundlichkeit aus. Am Ende braucht auch die Brennstoffzelle seltene Rohstoffe für den Katalysator und somit ist die Bilanz bei beiden eher schlecht. Wir einigten uns darauf, dass wohl beides schlecht für den Planeten ist und eher ein kollektives Beförderungsmittel sinnvoller wäre. Mit Konsum kann man auf jeden Fall nur sehr begrenzt "Dinge" wieder in Ordnung bringen.