Was bedeutet für euch Faschismus und faschistisches Denken und Handeln?

  • Du meinst wohl damit, das durch Intoleranz Toleranz entsteht und umgekehrt. In Bezug auf das Popper-Paradox. Von dem hab ich im übrigens auch schon gehört. Scheint sehr tolerant zu sein diese Nazi Gruppe. Ich denke Toleranz bzgl. Meinung ja, in Bezug auf Verhalten nein. Da sehe ich die Grenze.

    Ich meine dass für Zwecke Grenzen aufgeweicht werden. Deswegen sollte man nicht allzu tolerant sein bzw BS -alert sein. Demnach ist die Gruppe sehr inkonsequent, was den persönlichen identitären BS des Negers angeht. Das käme deinem Verkleidungsbeispiel nahe, z.B. ich verkleide mich als Nazi, damit ich... mir fallen keine vernünftigen Gründe ein warum man sowas machen sollte. Zum Verständnis trägt es eben nicht bei. Deshalb ist das doppelt paradox (ok, es hebt sich dadurch nicht auf - leider).

  • Ich meine dass für Zwecke Grenzen aufgeweicht werden. Deswegen sollte man nicht allzu tolerant sein bzw BS -alert sein. Demnach ist die Gruppe sehr inkonsequent, was den persönlichen identitären BS des Negers angeht. Das käme deinem Verkleidungsbeispiel nahe, z.B. ich verkleide mich als Nazi, damit ich... mir fallen keine vernünftigen Gründe ein warum man sowas machen sollte. Zum Verständnis trägt es eben nicht bei. Deshalb ist das doppelt paradox (ok, es hebt sich dadurch nicht auf - leider).

    Keine Ahnung was du mit BS meinst? Darf man den Begriff Neger politisch korrekt in dem Fall verwenden? Ein sehr schönes Beispiel im Übrigen, das mit dem Nazi-Neger. Verkleidung kann man doch nicht auf einen Aspekt reduzieren. Es ist ein Spiel mit der eigenen Identifikation und der Empathie, kann aber eben auch dazu genutzt werden Anschluss zu finden. Ich glaube der Nazi-Neger ist bei der Partei, die Partei. Realsatire, vielleicht ist er sich dessen nicht bewusst das tut nix zur Sache. Er sorgt für mehr Toleranz. Grenzen werden immer für Zwecke aufgeweicht.

    -- Liebe macht frei, Arbeit nicht immer! --


    Steckt nicht in uns allen ein kleiner Anarchist, Spießer, Kapitalist, Faschist, Kommunist, Individualist und Querdenker?

  • In Bezug auf die Nazis und Toleranzaufhebung bzw das Auflösen der Toleranz. Das Andersdenken des neuen Anführers lässt ihn sogar sein ursprüngliches Indiz für Rassismus ablegen. Die NaziGruppe toleriert das Andersdenken des eigentlichen Opfers von Faschisten/Rassisten. Das bedeutet für mich die Reinkultur davon. Sämtliche Grenzen der Toleranz sind in mehrfachem Sinne überwunden worden, und somit kann ein Faschismus (immer) wiedergeboren werden.Ein negatives Beispiel in doppeltem Sinne. Ich verstehe es selber nicht ganz.

    Er legt doch nicht sein Indiz bzw. Merkmal ab, er benutzt seinen Selbsthass als 'Eintrittskarte' in die Nazi-Szene. Für die Nazis bleibt er ja gerade deswegen der Neger, nur ist er eben gleichzeitig Rassist und damit wohl tolerabel und im Grunde ein tolles Vorzeigeobjekt.


    Natürlich ist ein Faschismus prinzipiell auch ohne Rassismus denkbar, wie gesagt, die Ideologien haben eher instrumentellen Charakter. Aber ein toleranter Faschismus ist dann wohl doch eher ein Oxymoron. Was Poppers Toleranzparadoxon eben keineswegs aufhebt.

  • Er legt doch nicht sein Indiz bzw. Merkmal ab, er benutzt seinen Selbsthass als 'Eintrittskarte' in die Nazi-Szene. Für die Nazis bleibt er ja gerade deswegen der Neger, nur ist er eben gleichzeitig Rassist und damit wohl tolerabel und im Grunde ein tolles Vorzeigeobjekt.
    Natürlich ist ein Faschismus prinzipiell auch ohne Rassismus denkbar, wie gesagt, die Ideologien haben eher instrumentellen Charakter. Aber ein toleranter Faschismus ist dann wohl doch eher ein Oxymoron. Was Poppers Toleranzparadoxon eben keineswegs aufhebt.

    Wir sind doch alle ein Stückweit ein Oxymoron. ;D ...nein Poppers Toleranzparadox wird dadurch nicht aufgehoben, es ist eher eine Beweisführung. Ein toleranter Faschismus ist schwer vorstellbar in der herkömmlichen Definition unmöglich.

    -- Liebe macht frei, Arbeit nicht immer! --


    Steckt nicht in uns allen ein kleiner Anarchist, Spießer, Kapitalist, Faschist, Kommunist, Individualist und Querdenker?